Lautsprecher vibrieren beim hören

+A -A
Autor
Beitrag
Rio_S
Stammgast
#51 erstellt: 30. Sep 2020, 02:48
Ja, dann hat das wohl eindeutig was mit der Beitragszahl zu tun, ich hoffe das 50 richtig ist ...
Wichtig ist allerdings auf die art der Fehlermeldung zu achten. Es kann ja auch mal an "Betreff fehlt" oder "Kein Empfänger" liegen...
sakly
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 30. Sep 2020, 07:19

Rio_S (Beitrag #51) schrieb:
Es kann ja auch mal an "Betreff fehlt" oder "Kein Empfänger" liegen... ;)


Oder der Spam - Filter schlägt zu. Wenn man bestimmte Worte nutzt, die blockiert werden, kommt die Meldung mit der fehlenden Berechtigung. Hatte ich auch zuletzt.
KennyFanBoy
Stammgast
#53 erstellt: 30. Sep 2020, 14:47
ich denke, ich schließe möglichen spam eher aus, alle antworten die ich versucht hatte zurückzuschicken waren immer grundverschieden also denke ich nicht dass ich wirklich jedes mal genau so ein wort drin hatte, außerdem denke ich nicht dass das wort "test" rausgefiltert wird oder? ich finde das ergäbe keinen sinn.
sakly
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 30. Sep 2020, 15:38
Ich weiß ja nicht, was Inhalt der Nachrichten war, schrieb das nur, weil ich es eben selbst hatte 😄
"Test" sollte da an sich aber durchkommen, das denke ich auch
KennyFanBoy
Stammgast
#55 erstellt: 30. Sep 2020, 23:16
oh, ja gut ... das ist jetzt schwierig. ichj schließe also aus, dass es an dem inhalt der nachricht liegt. also es muss definitiv etwas damit zu tun haben, dass ich noch nicht genug posts habe. aber ich habe ja zum glück schon 45(nach dem ich die nachricht hier fertig geschrieben habe aber 46) und ab da werde ich nur noch 4 brauchen also wird es hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern
KennyFanBoy
Stammgast
#56 erstellt: 02. Okt 2020, 16:05
hallo, ich habe noch ein update zum mivoc hinzuzufügen.

ich weiß nicht ob es daran liegt dass der subwoofer einen meter von meinem gesicht entfernt ist, mir ist aber aufgefallen dass ab 53 Hertz ein lautstärkeabfall beginnt, 53 hertz ist im gegensatz zu 60 hertz -12dB leiser.

das komische hier ist aber dass dann 40 hertz genau 12 dB lauter als 53 hertz sind. wieso kann er 40 hertz problemlos richtig laut wiedergeben und 53 hertz nicht? ist das einfach die seltsame abstimmung vom mivoc oder ist es tatsächlich so dass er schwierigkeiten hat, diese frequenzen wiederzugeben? kann ich das also einfach glätten indem ich equalizerAPO installiere oder mache ich den sub dann kaputt?

bei den regallautsprechern war es ja so dass alles unter 56 hertz konsequent leiser war, aber hier wird die lautstärke ab 40 hertz wieder normal laut, so wie alles andere, z. b. 60 hertz was innerhalb des frequenzebereiches liegt.

mir ist außerdem aufgefallen, wenn ich weiter weg gehe z. b. in die andere eckje des zimmers gegenüber, stehen genau diese frequenzen was bei so 53 hertz liegt, also bass drum etc. sehr stark hervor während alles andere sehr viel leiser wird.

ich will außerdem dazu sagen dass ich noch keine einstellungen vorgenommen habe und ich nur gemessen hatte, equalizerapo habe ich also nicht nicht neu installiert.
sakly
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Okt 2020, 18:29
Dieser Effekt nennt sich Raummoden und bildet sich in jedem Raum aus. Die reflektierten Schallwellen überlagern sich mit denen, die von Sub abgestrahlt werden. Mal positiv (=lauter), mal negativ (=viel leiser). Das ist Hörplatz - abhängig, wie du ja in festgestellt hast.
Dagegen kann man nur mit richtig großen Absorbern, Plattenschwingern, Resonatoren oder aktiven Absorbern etwas machen, allesamt große bis schwierige oder teure Lösungen.
KennyFanBoy
Stammgast
#58 erstellt: 02. Okt 2020, 18:58
oh. teuer fällt schonmal raus also bleibt nur noch schwierig : / kennst du da lösungen die nicht so viel kosten die ich da ausprobieren könnte?

und was sagst du dazu wenn ich es mit nem equalizer einfach anhebe? 12 dB ist ja bei 50 hertz kein problem wenn er 40 hertz hinkriegt, oder?


[Beitrag von KennyFanBoy am 02. Okt 2020, 18:59 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#59 erstellt: 02. Okt 2020, 19:31
Anheben ist immer eine schlechte Idee.
Kannst ja mal schauen was dabei rauskommt wenn du 12dB in einen Faktor umrechnest.
Genau: Ganz viel.

Da muss der Sub (das Aktivmodul) also ganz viel mehr Leistung aufbringen.
Das kann zur Überlastung führen --> Verzerrungen und ggf. sogar Defekt.

Die Richtige Aufstellung ist entscheidend.
Gibt es keine vernünftige Position ohne viel Moden-Auswirkung auf den Hörplatz, muss man (leider) damit leben.

Schau mal hier: https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Da kannste unten im groben die Maße deines Raumes und die Daten deiner Boxen/Subwoofer eintragen und diese dann im Raum verschieben.
Dann siehst du, wie das wo klingen wird.
Jedenfalls auf den Bassbereich bezogen.

So schaut das z.B. (derzeit) bei mir aus:
reference_100_mk_ii_raum_20201002.png

Vom Bassbereich her sind die Front-LS schon okay.
Leider funkt der Sub dazwischen (das stell ich jetzt mal nicht rein ).
Aber eine andere Aufstellung lässt der Raum leider nicht zu.
Auch dass die Boxen so weit rechts an der Wand stehen ist eher kontraproduktiv.
Sehr sogar...

Du kannst die Frequenzgänge der einzelnen Boxen/Subs sehen, wenn du in der farbigen Ansicht darauf klickst.
KennyFanBoy
Stammgast
#60 erstellt: 02. Okt 2020, 19:58
oh, okay, danke für die info, also haben subwoofer genau das gleiche problem : /

aber was zu laut ist darf ich ja immer noch rausfiltern, richtig?
sakly
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 02. Okt 2020, 21:51
Die Senken anzuheben funktioniert hier natürlich nicht, da es destruktive Interferenzen sind. Mehr Leistung rein, bedeutet auch mehr Leistung reflektiert, somit das gleiche Ergebnis und die Senke bleibt, wo sie ist.
Die Spitzen abzusenken funktioniert hingegen sehr gut und das sollte man auch tun. Das ist neben der Auswahl einer optimal passenden Aufstellung und Hörposition die günstigste Möglichkeit das Verhalten/den Klang zu verbessern.
Rio_S
Stammgast
#62 erstellt: 03. Okt 2020, 02:00
Meine Empfehlung geht auch erst mal in Richtung Aufstellung! Ein Meter Abstand zum Hörplatz ist meiner Erfahrung nach VIEL zu nah, ein Sub kann auch ruhig hinter dir in ner Ecke stehen. Das Wichtigste ist, das der Standort für den Klang passt. Ich hab beste Erfahrung mit der 2/3 (zwei Drittel) - Regel gemacht. Der Sub sollte auf 2/3 der Raumlänge stehen, das bedeutet in einem 3m breiten Raum, steht er 1m von der rechten, ODER von der linken Wand weg. Gleiches gilt für die Längsachse. Das hat bei mir geholfen eine weitgehend Interferenzfreie Position zu finden. Da das einfach ist, und nix kostet - würde ich damit anfangen. Aber jeder Raum ist anders, eine "Geht immer" Lösung gibt es nicht. Daher musst du testen und hören. Denk dran beim test NICHTS am EQ zu drehen ...

Ich weiss jetz nicht ob Subs auf dem Boden stehen Sollten oder Müssen - ich hab aber noch nie jemanden gesehen der seinen Sub NICHT auf dem Boden stehen hatte ... Das mag vielleicht einen Grund haben ...
BassTrap
Inventar
#63 erstellt: 03. Okt 2020, 04:51

KennyFanBoy (Beitrag #58) schrieb:
und was sagst du dazu wenn ich es mit nem equalizer einfach anhebe? 12 dB ist ja bei 50 hertz kein problem wenn er 40 hertz hinkriegt, oder?

Das hatte ich Dir doch bereits vorgerechnet. Schon wieder vergessen?
+12dB bedeuten 10 hoch 1,2 = 15,8 mal mehr an abgerufener Verstärkerleistung.
Um die 50Hz hast Du offenbar eine Auslöschung durch Reflexionen. Wenn Du bei den 50Hz 15,8x mehr Leistung reinpumpst, werden sich die Reflexionen bei dieser Frequenz gegenseitig um den Faktor 15,8 stärker auslöschen. Und wenn Du 10000x mehr Energie reinknallst, löscht sie sich immer noch aus.
Ist wie das Warten eines Computers auf Benutzereingaben: ein 4Ghz Rechner wartet 40x schneller als ein 100MHz Rechner. Für diesen Anwendungsfall ist es sinnlos, sich einen schnelleren Rechner zu holen, oder? Genauso, wie mehr Energie in die Vernichtung rein zu pumpen.

Stell Deinen Sub in eine Ecke. Von dort aus produziert er die wenigsten Reflexionen, also die geringsten Auslöschungen. Dafür aber die höchsten Verstärkungen. Diese Verstärkungen lassen sich aber per EQ glätten.
sumpfhuhn
Inventar
#64 erstellt: 03. Okt 2020, 08:06

Rio_S (Beitrag #62) schrieb:


Ich weiss jetz nicht ob Subs auf dem Boden stehen Sollten oder Müssen - ich hab aber noch nie jemanden gesehen der seinen Sub NICHT auf dem Boden stehen hatte ... Das mag vielleicht einen Grund haben ... :D


Ja, hat einen Grund, warum du es noch nicht anders gesehen hast, wegen der Optik.
Kaum jemand hat die Möglichkeit, die Woofer auf 1/4 Raumhöhe aufzustellen, da würden sie optimal stehen.
Ich hatte das damals mal mit vier Woofern getestet, zwei vorne, zwei hinten. Je auf 1/4 Raumbreite und Raumhöhe, ein perfektes Ergebnis im Bassbereich.
Nur Optisch nicht haltbar, zumindest nicht in meinem Wohnkino.
Sollte ich noch mal ein Heimkino einrichten, werden mindestens vier Woofer aber so aufgestellt, dann aber gleich versteckt.
sakly
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Okt 2020, 08:13
Zum Thema Subwooferaufstellung und Optik :

Hifi-Keller neue Aufstellung

Sowas geht im Wohnzimmer optisch IMO gar nicht, maximal mit aufgedoppelter Wand.
Im Hifi-Keller oder Hobby-Zimmer hingegen absolut möglich und sinnvoll 👍
KennyFanBoy
Stammgast
#66 erstellt: 03. Okt 2020, 21:05
Hi, sorry dass ich erst antworte, ich konnte heute nicht so mega lange am pc sein wie sonst.

zuerst einmal an basstrap, ja du hast das vorgerechnet und ich möchte dir dafür auch danke sagen, gerade auch deswegen weil ich selbst halt richtig schlecht in mathe bin etc- der grund wieso ich die information "ignoriert" hatte war dass ich als du es das erste mal erwähnt hattest ich es nicht verstanden hatte weil es spät war und mich das an dem tag überfordert hatte und ich dann nicht mehr dran gedacht hatte mir am nächsten tag das nochmal durchzulesen und ich war dann auch zu verlegen nochmal genauer nachzufragen weil ich schon davor so viel infos zum Mivoc sammeln wollte, sorry : / wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das 12 dB mal 1,2, richtig? also wenn ich 10 dB anhebe heißt das, aus meinem verstärker das 1,2-Fache von meiner empfundenen wahrgenommenen Lautstärke an Leistung gefordert, richtig? das wären dann also quasi 12dB, das ist natürlich falsch weil der verstärker leistung und nicht dB liefert, aber so müsste ich quasi rechnen, richtig? bitte korrigiere mich, falls ich diese Rechnung immer noch nicht verstanden habe, ich bin echt mega schlecht wenn es um sowas geht : / nervt mich auch selber immer ....

zu den senken, ich habe heute nochmal EqualizerAPO installiert und nie was angehoben, aber dafür immer nur gesenkt wo es musste und das klingt dann nochmal gefühlte zehn Millionen mal besser, das überrascht mich JEDES Mal obwohl ich es so oft schon gemacht habe :O

für mich geht außerdem aus den informationen der vielen antworten ( danke nochmal dass nochmal so viele leute was dazu geschrieben haben : ) hervor, dass ich also nochmal den EQ komplett aus oder auf default oder auf flat stellen sollen, wie auch immer man es nennen mag, ihr wisst ja was ich meine, und den subwoofer dann trotzdem mal komplett unter den schreibtisch auf den boden stellen soll, das hatte ich anfangs lieber vermeiden wollen weil das problem ist dass da noch richtig viele alte PC s rumstehen und halt meiner der momentan in betrieb ist und auf die andere seite geht auch nicht, das ist nämlich so ein Regal auf rädern, das ist kein tisch und da kann man nix drunter stellen, das ist halt so ein block. ich hätte halt nur zur linken seite platz wenn ich die PCs mal wegstelle, aber dann wäre da 1 meter sehr realistisch weil der raum auch so drei meter in die tiefe und so 5 in die breite ist, ich denke so ein meter wäre da doch eigentlich gut, oder? ich würde es mir nämlich dann für morgen gerne vornehmen. ist es ein problem wenn dort noch ein bett steht oder ist das egal dass ich das da habe?

ach so, einer hatte auch geschrieben dass ich den sub in die ecke stellen soll, das problem war dass er bereits so schräg stand aber komplett in die ecke ist auch schwer, denn ich habe keine ecke mehr frei im gesamten raum, außer ich setze dort halt regale hin die dann aber widerum logischerweise nicht am boden sind. und wenn ich ihn in die ecken stellen würde in denen es theoretisch ginge, würde ich die türen versperren. ich würde sagen, der sub steht auf dem tisch jetzt gerade so auf dem unteren ersten drittel der gesamthöhe des raums, so ein meter ungefähr. oder zwei fünftel, ich bin mir nicht ganz sicher.

und das foto sieht echt mega geil aus !!
BassTrap
Inventar
#67 erstellt: 04. Okt 2020, 00:23

KennyFanBoy (Beitrag #66) schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das 12 dB mal 1,2, richtig? also wenn ich 10 dB anhebe heißt das, aus meinem verstärker das 1,2-Fache von meiner empfundenen wahrgenommenen Lautstärke an Leistung gefordert, richtig?

Nein. Was verstehst Du an
+12dB bedeuten 10 hoch 1,2 = 15,8 mal mehr an abgerufener Verstärkerleistung
nicht?
Hattest Du keine Potenzrechnung in der Schule? Dabei gab es bei uns in der Klasse ein rechtes Gekichere, als sie der Lehrer das erstemal erwähnt hatte. Guck mal dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)
Will man den Pegel um 12dB erhöhen, muß die Verstärkerleistung (seine elektrische Leistung) auf das 15,8-fache erhöht werden.

Du solltest Dir mal die Groß/Kleinschreibung angewöhnen. Und ein paar mehr Satzzeichen setzen. Dein Geschreibsel ist kaum lesbar.
sakly
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Okt 2020, 07:58
Wenn du überall soviel Geraffel rumstehen hast, stell den Sub eben hin, wo er hin passt.
Man könnte aber natürlich auch anfangen, in seinem Zimmer mal irgendwie Ordnung reinzubringen. Klingt für mich so, als wäre das nötig. Nicht nur, um den Sub irgendwo hinstellen zu können.

Das Foto ist aus meinem Hobby/Hifi-Keller. Dort hängen die Subwoofer tatsächlich an der Wand und das muss so. Je nachdem bei welchen Frequenzen es dröhnt, kann man mit der Aufstellung schon etwas machen.

Den Hinweis zu deinen Texten kann ich nur bestätigen, ohne Satzzeichen und halbwegs passender Groß/Kleinschreibung ist das Lesen deutlich schwerer.
KennyFanBoy
Stammgast
#69 erstellt: 04. Okt 2020, 14:42
sorry, ich habe lese und rechtschreibschwäche, es fällt mir ziemlich schwer darauf zu achten. ich werde versuchen in zukunft noch mehr drauf zu achten aber ich habe halt probleme damit. tut mir leid.

zu der rechnung: wenn 12dB zehn mal 1,2 sind, bedeutet das, dass 14dB zum Beispiel einfach 1,4 wären? was wäre dann 20dB, wären das einfach 2,0 dann? oder wie genau muss ich da rechnen? wo kommt da diese zahl denn her? das ist was ich gerade so gar nicht verstehe.

zu den pc's: ich muss mal schauen, wo ich die hinstellen kann. wenn ich da keinen platz finde der geeignet ist dann muss ich es zur not in den dachboden stellen : /
MBurock
Stammgast
#70 erstellt: 04. Okt 2020, 14:59
Nein +12db entspricht
10^1.2 E0
10 HOCH 1.2 E0
Das 15.8 Fache
Wurde dein Subwoofer vorher mit 50Watt befeuert, muesste er dann fast 800 Watt liefern.


[Beitrag von MBurock am 04. Okt 2020, 15:00 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#71 erstellt: 04. Okt 2020, 15:17
ja aber wenn ich bei 12 dB 10 hoch 1,2 rechnen muss, was müsste ich für alles andere rechnen? was ist denn die grundformel dabei? das ist so verwirrend
MBurock
Stammgast
#72 erstellt: 04. Okt 2020, 15:38
I = I_0 10^(L/10) in pW/m^2

Aber ehrlich gesagt, ob des Vorwissens wuerde ich an deiner statt die Rechnung einfach außen vorlassen.
KennyFanBoy
Stammgast
#73 erstellt: 04. Okt 2020, 16:09
oh, okay, also ich sollte mir einfach merken dass anzuheben immer schlecht ist richtig?
MBurock
Stammgast
#74 erstellt: 04. Okt 2020, 16:17
Als Faustregel sicherlich richtig.
KennyFanBoy
Stammgast
#75 erstellt: 04. Okt 2020, 16:20
okay, danke. mir fällt grad auch ein, es wird auch schwer mit kabeln usw weil ich nicht mehr genug kabel auf reserve habe ...
Rio_S
Stammgast
#76 erstellt: 04. Okt 2020, 16:23
Ich sehe das so: Wenn ich mir für XYZ,- Eur HiFi Ausstattung anschaffe, dann sollte diese ohne grosse Justierungen spielen wie ich das gern höre. Dafür kauf ICH mir ja das Gelumpe In deinem Fall is das mit der Kohle jetz noch nicht son GANZ riesiger Faktor, aber die Physik Ein bisschen anheben, so ein-zwei, vielleicht drei dB anheben würde ich mir gefallen lassen. Der Eine mag mehr Bass, der Andere hat Berufsbedingt schon ne Hörschwöche und braucht Betonte Höhen. Alles was darüber hinaus geht, ist mit SEHR VIEL Vorsicht zu betrachten. Allein schon weils eben Technisch/Elektrisch da zu Problemen kommen kann.
Ich hab ja hier auch Regler am Verstärker für Höhen und Bass, nutze diese aber gewöhnlich nur zu 10% des möglichen Bereiches aus.
Ein Freund hat sich vor einiger Zeit ein Klipsch Setup geholt. Bis dahin waren Bass und Höhen immer sehr weit aufgedreht. Ab dem Zeitpunkt - Fast neutrale Einstellung. Der schwärmt nur noch von Klipsch Mir persönlich ist das zu viel, ich bleib da eher bei Dali ^^ Aber das meine ich mit "da muss jeder selbst seins finden". Bei dir, scheint es aber derzeit noch daran zu scheitern, das Der Raum nicht die Möglichkeit bietet, deine Lautsprecher so zu Stellen, das alle LS wie vorgesehen abstrahlen können.

In deinem Fall ging mir aber auch schon bei der ein oder anderen deiner Beschreibungen durch den Kopf, das es eine deutliche Klangverbesserung geben dürfte, würdest du deine Bude mal entrümpeln...


[Beitrag von Rio_S am 04. Okt 2020, 16:25 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#77 erstellt: 04. Okt 2020, 17:32
hi, danke für deinen rat mit den dB, ich hab jetzt mal die bass frequenzen die zu wenig waren um 3db angehoben. das mit der wohnung ist wirklich ein problem bei mir, ich habe jetzt spontan auch ehrlich gesagt keine ahnung wo ich die PCs überhaupt stattdessen hinstellen könnte. fensterbank möchte ich nicht weil ich angst hätte dass es bei sturm in das PC Gehäuse regnet, es ist nämlich ein alter PC mit noch windows xp und ich hätte ein extrem schlechtes Gewissen, wenn mir das kaputt ginge. ich habe nämlich spiele & software die mit allem was neuer als XP ist, nicht laufen und ich weiß nicht warum. vielleicht liegt es an windows 7, ich bin mir wirklich nicht sicher. auf jeden fall habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, weswegen dieser PC sehr wichtig ist.

dann habe ich noch einen kaputten PC mit auch windows7, und ich muss mal schauen, wann ich den endlich entsorgen kann. ich weiß nur nicht, wo ich so etwas wegwerfen kann und bei mir ist auch kein schrottplatz in der nähe. und ich darf das ja nicht einfach so auf die straße stellen und da stehen lassen oder so, das mag das ordnungsamt glaube ich nicht um ehrlich zu sein. ich glaube, sobald ich es endlich schaffe diesen kaputten PC zu entsorgen, könnte platz sein.

das problem ist auch dass mir die möglichkeit fehlt, sehr viel zu entsorgen, weil der raum echt extrem klein ist. ich habe hier nur den PC, zwei tische, den verstärker, zwei lautsprecher und einen subwoofer, und ein bett. und an der wand hängen regale und so weiter, das kann ich nicht loswerden. die andere freie ecke muss frei sein, denn wenn der subwoofer da steht, wird die eingangstür versperrt. also, es ist wirklich schwer. die einzigen noch freien winkel sind die, die frei sein müssen, damit ich überhaupt durch das zimmer gehen kann. ich würde alles komplett versperren.

übrigens, ich habe gesehen dass ich heute 50 beiträge erreicht habe, wenn du willst kannst du nochmal versuchen mir eine PM zu schicken : )
Rio_S
Stammgast
#78 erstellt: 04. Okt 2020, 17:56
ICH konnte dir vorher auch immer PM's schicken - die Frage ist ob du jetzt antworten, bzw. mir einfach grundsätzlich ne PM schicken kannst ...


[Beitrag von Rio_S am 04. Okt 2020, 17:56 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#79 erstellt: 04. Okt 2020, 18:15
ah so, stimmt, sorry! da war ich grad wohl ein bisschen in gedanken ...

ach so. ich weiß dass ich vorhin gesagt habe dass ich den sub nicht sofort auf den boden umstellen will, aber gerade vorhin hat mich der wahnsinn dann DOCH gepackt und ich hab den sub jetzt halt trotzdem auf dem boden stehen. und der alte kaputte PC... naja, der muss sich jetzt in die andere ecke verkriechen.

boah ... mein gott. das klingt jetzt echt noch VIEL besser. und vorallem: die bass drums fühlen sich jetzt echt wie so ne richtige attacke an! das fühlt sich hundert mal besser an wenn der sub auf dem boden steht. jetzt verstehe ich, wieso alle anderen leute ihn auf dem boden haben! ich glaube, dadurch dass er auf dem boden steht, hat der schall irgendwie mehr "grip", weil er ja über den rauhen boden geht, und meine vermutung ist dass hier reflektionen stattfinden auf die der sub ausgelegt ist, wahrscheinlich klang es deshalb vorhin nicht gut. danke für den rat! das ist jetzt wirklich viel besser so! : )

und ich werde jetzt auch versuchen dir mal per PM auf eine deiner nachrichten zu antworten : )
Rio_S
Stammgast
#80 erstellt: 04. Okt 2020, 18:36
Also, das wäre das erste mal das bei einem Boden die Eigenschaft "Rutschfest" den Klang beeinflusst ... Aber ansonsten - ja, deswegen am besten erst mal um die Aufstellung kümmern, nur dann kann der Lautsprecher auch so arbeiten wie er konstruiert/geplant wurde. Auch deine Regallautsprecher müssten etwas weiter von dir weg - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
MBurock
Stammgast
#81 erstellt: 04. Okt 2020, 19:10
Elektroschrott wird man entweder beim Wertstoffhof los oder ueber Sperrmuell.
Bei einem PC findet sich aber sicher ein Bastler, einfach als defekt und zu verschenken bei zum Beispiel ebay Kleinanzeigen inserieren.
KennyFanBoy
Stammgast
#82 erstellt: 04. Okt 2020, 19:40
ja, es war eher so eine vermutung, aber jetzt wo du es sagt und ich mehr darüber nachdenke finde ich auch, dass das wenig sinn ergibt.

ich muss auch mal schauen ob ich den pc nicht einfach bei ebay kleinanzeigen reinstelle, das wäre wahrscheinlich die beste möglichkeit. danke für die idee, ich habe darüber ehrlich gesagt bisher noch nicht nachgedacht.

zu der aufstellung der regallautsprecher, ich kann die nicht so richtig weiter weg stellen. ich habe es oft probiert, aber das ist ein problem. vielleicht habe ich ja irgendwann mal einen geistesblitz, aber an sich hast du recht, dass die wirklich weiter weg müssen. aber erstmal werde ich einfach so weitermachen indem ich einfach die entsprechenden frequenzen bei 110 bis 160 einfach rausfiltere bis ich ne lösung gefunden habe.


[Beitrag von KennyFanBoy am 04. Okt 2020, 19:42 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#83 erstellt: 14. Nov 2020, 16:24
hallo! ich habe ein update hinzuzufügen und zwar habe ich heute die idee gehabt den lautstärkeregler am subwoofer selbst auf maximum zu stellen und damit bewege ich mich in den maximum der lautstärke für den der subwoofer ja gebaut wurde. ich habe nämlich eine auslöschung bei ca. 60 hertz die mich extremst stört und dadurch ist diese eine auslösche nämlich jetzt auf einem guten lautstärkeniveau, alles andere ist aber zu laut, da habe ich dann aber alles andere mit einem equalizer herausgefiltert und somit gehe ich sicher dass ich nichts so laut drehe dass es den subwoofer kaputt macht und habe gleichzeitig ein perfektes bass-ergebnis.

also zusammengefasst habe ich zuerst alles so maximal laut gedreht wie vom hersteller vorgesehen und habe im nachhineun die frequenzen die dann zu laut waren leiser gemacht und jetzt habe ich perfekten sound. ist das ok so? (40hz war 10db lauter als diese 60hz aber alles andere eben auch so 7db lauter, aus irgendeinem grund wird 40hz diese frequenz so extremst viel lauter als alles andere betont von meinem subwoofer)
BassTrap
Inventar
#84 erstellt: 15. Nov 2020, 03:08

KennyFanBoy (Beitrag #83) schrieb:
den lautstärkeregler am subwoofer selbst auf maximum zu stellen und damit bewege ich mich in den maximum der lautstärke für den der subwoofer ja gebaut wurde.
...
somit gehe ich sicher dass ich nichts so laut drehe dass es den subwoofer kaputt macht

Ja, ja, der Glaube versetzt Berge.

Ob Du die 60Hz per EQ um 10dB anhebst oder den Lautstärkeregler weiter aufdrehst und alle anderen Frequenzen um 10dB absenkst, kommt für die abgerufene Verstärkerleistung und dramatisch erhöhte Membraneauslenkung bei 60Hz auf haargenau dasselbe raus.
KennyFanBoy
Stammgast
#85 erstellt: 15. Nov 2020, 11:38
wenn das so problematisch wäre, warum kann ich denn überhaupt dann so laut drehen? wenn ich alle anderen frequenzen nachher nicht herausfiltern würde, würde er bei allen anderen frequenzen noch viel stärker auslenken weil er bei 40hz eine anhebung von 10db hat und das musste ich sogar etwas herausfiltern damit es erträglich wird und nicht nervt.

klar, wenn ich jetzt an meinem verstärker den bassregler noch auf maximum drehen würde UND den regler am subwoofer selber dann wäre das definitiv nicht gut aber solange ich mich in dem vom hersteller vorgesehenen bereich bewege verstehe ich nicht wo das problem ist. das wird sicher schon einen grund haben. ich habe meine anlage jetzt auch nicht so extrem basslastig eingestellt. das wäre ja schon ziemliche verarsche vom hersteller wenn die vom subwoofer eigenen einstellungen den lautsprecher selbst zerstören würden. das könnten die sich auch gar nicht leisten denn so ein betrug fällt meistens auf und dann hören die leute ganz schnell auf die lautsprecher der marke überhaupt noch zu kaufen...

sollte das stimmen dann werde ich mich evntl. nach etwas umschauen müssen dass die 50-60hz präzise schafft
GAREA
Inventar
#86 erstellt: 15. Nov 2020, 19:50
So ein Murks. Ich hoffe, du hörst immer nur alleine. Da, wo im Raum die 60Hz normal laut waren, ist es jetzt ja unaushaltbar.
BassTrap
Inventar
#87 erstellt: 15. Nov 2020, 21:52

KennyFanBoy (Beitrag #85) schrieb:
wenn ich alle anderen frequenzen nachher nicht herausfiltern würde, würde er bei allen anderen frequenzen noch viel stärker auslenken weil er bei 40hz eine anhebung von 10db hat

Nein, er würde bei allen anderen Frequenzen nicht stärker auslenken. Das, was Du am Hörplatz bei der jeweiligen Frequenz an Lautstärke hörst, ist nicht das, was der Sub an Lautstärke produziert. Der Raum hat einen gravierenden Einfluß darauf. Das solltest Du jetzt mal langsam anfangen zu verstehen. Sonst wird das hier nie was.
Wenn Dein Raum aufgrund von destruktiven Reflexionen die 60Hz am Hörplatz leiser wirken läßt, mußt Du entweder den Sub woanders hinstellen, am besten in eine Ecke, oder massiv Bassabsober aufstellen oder Dich damit abfinden. Aber per EQ den Bereich um die 60Hz anzuheben, ist definitiv der falsche Weg.


das wäre ja schon ziemliche verarsche vom hersteller wenn die vom subwoofer eigenen einstellungen den lautsprecher selbst zerstören würden.

Das geht mit jedem HIFI-Subwoofer ohne Schutzschaltung ratzfatz: am Sub voll aufdrehen und am Stereoverstärker/AVR auf Partylautstärke stellen. Der Sub ist bei basstarkem Sound damit recht schnell durch.


das könnten die sich auch gar nicht leisten denn so ein betrug fällt meistens auf und dann hören die leute ganz schnell auf die lautsprecher der marke überhaupt noch zu kaufen...

Starke Worte für Dein gefährliches Halbwissen.
KennyFanBoy
Stammgast
#88 erstellt: 15. Nov 2020, 23:57
bedeutet das, das der subwoofer insgesamt trotzdem stärker auslenkt wenn zb nur 60hz lauter angehoben und alles andere normal laut ist oder wie jetzt? wenn das stimmt dann dreh ich es wieder auf 12uhr. also so wie ich es davor auch hatte. ich habe heute auch versucht den subwoofer in die ecke zu stellen aber das hat ehrlich gesagt nicht zu 100% geklappt weil meine kabel nicht lang genug waren. wenn ich das komplette pc setup verschiebe so dass der subwoofer trotzdem in die ecke passt würde ich trotzdem die reflektionen haben oder muss ich längere kabel haben? denn ich habe nicht mehr wirklich viele kabel hier und ich müsste warten bis ich wieder geld für irgendetwas ausgeben darf.

und 2. ich verstehe das der raum einen starken einfluss haben kann aber für mich erschien es eben logisch das es unproblematisch sein wird wenn ich es durch diese methode nicht dazu kommen lasse das der subwoofer lauter spielt als ich am sub selber einstellen kann. also einfach aufs maximum aber im equalizer dann statt anzuheben einfach alles andere auf -10db so dass es dann wieder ausgeglichen klingt und die anderen frequenzen sind dann quasi noch im grünen bereich und im machbaren maximum. und davon abgesehen kann ich sowieso nie auf party lautstärke drehen denn sonst würde man sich über mich beschweren und ich höre generell nie wirklich laut weil ich ansonsten schnell an reizüberflutung leide. also lauter als 11 uhr habe ich meinen verstärker absolut nie, meistens eher so 10 uhr und 11 uhr mache ich wirklich schon sehr selten wenn ich mal alleine bin und mal so laut hören möchte wie ich gerne möchte. und manche sachen sind schon etwas bass-lastiger aber ich dreh jetzt nicht auf die maximallautstärke oder so.

3. ich verstehe nicht zu 100% was du mir mit dem dritten abschnitt sagen willst. ich habe meine gedanken die ich mir aufgrund meines bisherigen wissens geäußert, wo ist denn das problem ? und danke das du meine worte als stark empfindest aber darum ging es mir nicht, aber ich will andererseits auch gar nichts sagen denn wenn ich nichts sage laufe ich gefahr in unwissenheit zu tappen und das möchte ich gerne zu 100% vermeiden soweit es möglich ist
Rio_S
Stammgast
#89 erstellt: 16. Nov 2020, 12:16

KennyFanBoy (Beitrag #85) schrieb:
wenn das so problematisch wäre, warum kann ich denn überhaupt dann so laut drehen?

Wie schnell fahren Autos? IdR so schnell, das man damit sich und andere töten kann...
Dieses Argument kannst du daher so nicht verwenden, frei nach dem Motto "Der Hersteller baut immer so das nie was kaputt gehen kann". Das ist schlicht falsch.
Ohne jetzt alles nochmal durch zu sprechen - ja, du brauchst wohl neue (längere) Kabel um deine Aufstellung einigermaßen Gehörrichtig zu Positionieren. Deine Beschreibung der bisherigen Einstellung (Mit dem Sub auf Anschlag) ist ganz einfach gedacht, richtig und sicher, wenn du das mit einfachem PlusMinus durchrechnest. Dummerweise machen die Benannten Bauteile kein plusminus (Was den Vorgang einfach und verständlich begreifbar machen würde), sondern arbeiten z.B. mit einem Logarythmischen Anstieg oder noch anderen Verstärkungsmodellen.

Damit sind wie dann bei Punkt 3. von Basstrap. Gefährliches Halbwissen (gerade erklärt) - und dann einfach behaupten "das kann sich ein Hersteller ja auch nicht erlauben". Wenn jetz bei dir was kaputt geht - was sehr wahrscheinlich ist - dann denkst du "Der Hersteller ist schuld - warum bauen sie so einen käse?" Obwohl der Grund für den Defekt in der Unsachgemäßen Benutzung/Einstellung liegt.


Ich prügel mit meinem Mercedes Kombi mit 120km/h durchn Wald über Stock und Stein. Danach isser Kaputt - dann geh ich zu Mercedes und sag "Was baut ihr da für Mist? Auto zum Fahren - Ich fahre, und davon geht das kaputt? Das kann ja wohl nich sein..."
KennyFanBoy
Stammgast
#90 erstellt: 16. Nov 2020, 12:21
das mit den autos wusste ich aber ich wusste nicht das das so miteinander vergleichbar ist entschuldige. aber wie gesagt ich bin ken hörer der extreme pegel fährt oder so. also lautstärkemäßig sollte es daher dann wahrscheinlich trotzdem machbar sein oder ? jetzt gerade habe ich den verstärker auf 10uhr und das kommt mir schon relativ laut vor...
sakly
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 16. Nov 2020, 12:36
Letztlich spielt nicht die selektive Verstärkung eine Rolle, sondern die ganze Gain-Struktur.
Ich entzerre meine Subs mit +12dB@25Hz. Alle schreiben, das wäre viel zu krass, braucht zu viel Leistung, da müssten dann ja 1kW und mehr vorhängen, damit das gut läuft. Aber keiner fragt nach dem Gain, mit dem die Subs im Vergleich zu den Fronts laufen. Bei mir sind das - 17dB, also selbst an der Stelle, wo ich am meisten Leistung reinschiebe, sind es noch 5dB weniger, als bei den Hauptlautsprechern. Damit relativiert sich die Entzerrung von 12dB rapide.

Deine Gain-Struktur ist nicht direkt ablesbar oder erkennbar, da man dafür alle Pegel kennen müsste, aber letztlich ist alles gut, solange du eben nicht laut hörst, da dann auch +10 oder 15dB kein Problem sind.
Ab wann das zu einem Problem wird, wirst du dann feststellen, wenn es schlecht klingt.
Am Beispiel Auto im Wald: das fährt da genauso. Solange du langsam fährst und das Rumpeln erträglich ist, ist alles gut. Wenn die Baumwurzeln zu groß werden, bist du am Limit angekommen 🤷‍♂️
KennyFanBoy
Stammgast
#92 erstellt: 16. Nov 2020, 12:44
mein sound ist generell eher sehr mitten- und höhenlastig also ziemlich klar weil ich der meinung bin dass ein klarer heller detailreicher sound auf jeden fall viel wichtiger ist als 100000db bass reinzupumpen. und danke für den rat weil ich bin generell nicht unbedingt ein sehr lauter hörer. ich kriege bei hohen lautstärken immer schnell ziemliche reizüberflutung und das endet bei mir schnell in migräne mit übergeben usw deswegen übertreib ich es sehr sehr ungerne mit der lautstärke. aber ich sitze auch generell dran an meinen regallauitsprechern, weswegen die mir generell viel lauter vorkoimmen als alles andere und das sorgt in der regel generell direkt dafür das ich nicht laut drehen kann

ach so was ich noch vergessen hatte zu sagen. bisher klingt alles eigentlich klanglich perfekt und ganz gut, und ich kann auch kein clipping feststellen egal wie sehr ich versuche mögliches clipping zu hören. auch bei richtig bass-lastigen titeln. zb bei manchen death metal-titeln die echt extrem viel basslastige töne extrem schnell hintereinander spielen. so wie hier zb: https://www.youtube.com/watch?v=edJifBBsXNk


[Beitrag von KennyFanBoy am 16. Nov 2020, 12:47 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#93 erstellt: 16. Nov 2020, 14:15

sakly (Beitrag #91) schrieb:
[ ... ]
Ab wann das zu einem Problem wird, wirst du dann feststellen, wenn es schlecht klingt.
Am Beispiel Auto im Wald: das fährt da genauso. Solange du langsam fährst und das Rumpeln erträglich ist, ist alles gut. Wenn die Baumwurzeln zu groß werden, bist du am Limit angekommen 🤷‍♂️


@Kenny: So erklärt sich auch, warum es bislang nicht zu Beschädigungen gekommen ist - du fährst nicht das Limit. Das ändert allerdings nichts daran, das es absolut Grenzwertig eingestellt ist und ein hohes Risiko für Beschädigungen hat.
KennyFanBoy
Stammgast
#94 erstellt: 16. Nov 2020, 19:03
ja gut, nahe an der grenze heißt ja nicht zwangsweise auf dauer bedenklich, das wird es ja erst wenn ich diese grenze überschreite oder? sakly macht es ja auch seit längerer zeit wohl so
sakly
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 16. Nov 2020, 19:31
Ich sagte ja bereits, dass die Gain-Struktur da eine wesentliche Rolle spielt. Meine Subs bekommen maximal je 70W und die Verstärker sind selbst bei 90dB Pegel am Hörplatz mehr oder weniger im Idle-Mode. Ist also nicht wirklich vergleichbar.
Man muss sich das genau ansehen, um das mit Zahlen bewerten zu können. Andernfalls einfach so benutzen und gut is. Solange nix verzerrt, geht auch typischerweise nix kaputt, da es innerhalb der Leistungsfähigkeit betrieben wird 😉
KennyFanBoy
Stammgast
#96 erstellt: 16. Nov 2020, 19:35
okay, sehr gut, vielen dank. also ich muss mir keine sorgen machen solange ich keine extremen pegel fahre und party mache oder so
sakly
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 16. Nov 2020, 20:21
So ist es 👍
KennyFanBoy
Stammgast
#98 erstellt: 16. Nov 2020, 21:31
okay dann ist alles gut, danke! : )
BassTrap
Inventar
#99 erstellt: 16. Nov 2020, 23:12

sakly (Beitrag #95) schrieb:
Solange nix verzerrt, geht auch typischerweise nix kaputt, da es innerhalb der Leistungsfähigkeit betrieben wird 😉

Hört man das Verzerren durch Übersteuern denn überhaupt bei 60Hz? Subwoofer verzerren auch ohne Übersteuern schon recht stark im Vergleich zu Mittel- und Hochtönern, oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 16. Nov 2020, 23:18
Im Bassbereich ist das Gehör bis mehrere % Verzerrungen unempfindlich. Die Elektronik und das Chassis aber auch, insofern ist das egal.
Wenn es hörbar verzerrt, dann ist das System auch am Ende. Leiser machen und gut is.
KennyFanBoy
Stammgast
#101 erstellt: 01. Jan 2021, 14:59
Hallo nochmal sorry das ich mich noch mal melde aber ich hab ein update. also. ich habe heute mal den staubfilter vom subwoofer abgenommen und mal geschaut wie sehr diese bassmembrane schwingt wenn ich musik höre wenn ich den eq aktiv habe. und ich konnte den sub mit keiner lautstärke richtig dazu zu bringen sichtbar sich zu bewegen. ich habe ein richtig basslastiges lied genommen z.b das hier unter dem text und musste die anlage viieel zu laut aufdrehen bis ich überhaupt was gesehen habe. also der sub muss sich schon sichtbar bewegen bis ich überhaupt mal in den kritischen bereich komme oder? ich habe auch eine 52hz frequenz erzeugt also genau meine leisteste raum mode und erst als sich das viel zu laut anhörte hat der subwoofer angefangen sich sichtbar zu bewegen. also ich werde den subwoofer bei den lautstärken die ich höre auf jeden fall nicht kaputt kriegen oder? soweit ich weiß ist es so dass man sieht dass der sub überfordert ist wenn er sich zu stark bewegt oder?

und hier ist das geteste lied: https://youtu.be/KDw_849MGOI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass lässt Teppich vibrieren
florifantasy am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  26 Beiträge
Glasflächen vibrieren,Raumakustik
Wummi25 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher direkt von Schrankwand
Onkel-Jupp am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Hören lernen?
fueti am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Aufstellen der Lautsprecher
Pascal91 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellung (kompliziertes Problem)
tuxianer am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
neus Wohnzimmer : KEIN Bass! Carma Messung nun inside
herr_nielsson am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  36 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher anpassen
bartholomeus2807 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen