Literatur für Facharbeit

+A -A
Autor
Beitrag
stadtbusjack
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2004, 19:19
Moin,

ich werde demnächst meine Facharbeit in Physik zum Thema "stehende Wellen" schreiben. Kann mir dazu vielleicht jemand Literatur empfehlen??

Ich will allerdings zusätzlich zur reinen Literaturarbeit wahrscheinlich auch einige Messungen bei mir zu Hause durchführen. Gibt es vielleicht Software (wenn möglich Freeware), mit deren Hilfe ich Schallpegel messen kann? Ein Mikro für die Soundkarte kann ich wahrscheinlich auftreiben, einen Sinusgenerator habe ich auch.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!
snark
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2004, 19:22
Hi Jack,
leider kann ich nicht mit Fachliteratur dienen, aber ich würde gerne die Arbeit lesen, wenn sie fertig ist Erstellst Du auch eine PDF-Version ?

so long
snark
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2004, 19:43
Klar, du bekommst sie noch vor meinem Physiklehrer
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2004, 20:14
Ne kostenlose Software findest Du hier: http://www.audua.com/

Die ist zwar nicht nur für den Zweck gedacht, geht aber auch.

Gruß
Cpt.
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2004, 20:30
Danke, das Programm sieht schon sehr gut aus! Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich damit die Lautstärke eines Signals in dB messen kann? Ich erhalte die Amplitude nur in einer mysteriösen "Einheit" "K".
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 15. Feb 2004, 23:04
Hi,

wenn die Hardware (Mikrofon, Verstärker, A/D-Wandler) nicht vorgegeben und fest eingestellt ist, musst Du auf jeden Fall auf einen Referenzpegel eichen. Da ist es wohl das einfachste, so einen billigen Schallpegelmesser (z.B. Conrad SOUND LEVEL METER, Artikel-Nr.: 100609 - 14, Preis 24,95 EUR) zu kaufen.

Grüße,

Zweck
stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2004, 23:09
Hm, gibt es keine Möglichkeit, das über eine Software zu machen? Ich wollte eigentlich für die Facharbeit nicht so viel Geld ausgeben.... Ich will ja eigentlich "nur" einen qualitativen Frequenzgang ausmessen, quantitativ muss er nicht unbedingt stimmen. Ich will ja nur mit der Messung nachweisen, dass bestimmte Frequenzbänder überhöht sind (die stehenden Wellen eben).

Oder kann man einen Pegelmesser vielleicht irgendwo leihen?
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 15. Feb 2004, 23:38
Wenn Du nur relative Abstufungen in dB brauchst, geht das auch ohne Referenz. Da dürfte auch die Anzeige eines Soundeditors schon ausreichen. Ich weiß allerdings nicht, was es da so gibt, such einfach mit Google nach "sound editor freeware" oder so etwas.

Grüße,

Zweck
stadtbusjack
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2004, 23:48
Weißt du vielleicht, ob es da bei wavelab eine Funktion gibt? Das könnte ich nämlich kriegen.
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Feb 2004, 16:34
Ja,

Wavelab (zumindest ab 4.0) hat einige Analysetools an Bord. U.a. auch einen einfachen RTA und was für Dich wahrscheinlich besser geeignet ist, eine frequenzselektive 3D Darstellung. Du mußt jedoch die Raumantwort auf ein Signal als .wav aufnehmen um diese Funktion zu nutzen. Als Signale kannst Du entweder Rosa Rauschen oder einen breitbandigen Impuls verwenden. Über den Impuls siehst Du dann auch das zeitliche Verhalten Deines Raumes. (Alles natürlich rein qualitativ. Aber zum Zeigen was stehende Wellen in einem Raum bewirken reichts allemal.

Wenn es hochwertiger sein soll kann ich Dir nur empfehlen Dich nach jemandem umzuschauen der sich mit dem Programm Smaart auskennt. Das ist ein hochwertiges Tool das auch Phasenverläufe darstellen kann. Wird hauptsächlich im Großbeschallungsbeeich verwendet und ist dort Standard.
ecols
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2004, 19:54
du glücklicher dass du facharbeit über sowas schreiben darfst... bei uns sind facharbeiten über schall u.ä. nicht gestattet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Facharbeit Akustik
masteroip am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Literatur zum Thema Lautsprecherpostitionierung
CrunchyCracker am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
messungen von interferenzerscheinungen. hilfe!
schnuffelmaus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
Stehende Wellen - Hilfe!
Depi115 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Literatur zur Akustiktheorie von Helmholtz-Resonatoren
klemeseb am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  2 Beiträge
Praxisorientierte Literatur
NDakota79 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  3 Beiträge
Kann ich stehende Wellen so verhindern?
Nextman am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  14 Beiträge
Stehende Wellen, Raummoden, Schröderfrequenz
Klaus-R. am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Stehende Wellen in HiFi Raum
gkubesch am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  14 Beiträge
Weniger stehende Wellen mit Glasfront?
dmkdmkdmk am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen