Audyssey App - Abfallende Kurve Fronts Bassbereich?

+A -A
Autor
Beitrag
moppinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2020, 23:40
Bitte gebt mir mal Input, sofern Ihr welchen bieten könnt.

Habe die letzten Tage viel mit Einmessen verbracht und meine 2 Subs synchronisieren können (dazu an anderer Stelle mehr).
Nun fällt mir auf das ich nach dem Einmessen mal eine abfallende Kurve im Bassbereich habe in der Audyssey App und mal eine Lineare.

audyssey zielkurve bassbereich

Woran liegt das? Ich finde keine Antwort dazu. Es ist auch egal ob die Fronts als Full Range laufen/erkannt werden oder mit Trennfrequenz gearbeitet wird.

Ich habe vor ein paar Tagen 3 mal gemessen und die abfallende Zielkurve im Bassbereich erhalten in der APP (die sich als wesentlich besser herausgestellt hat, da der bass nicht aufdickt) und heute nach Installation von anderen Rear Heights bekomme ich die lineare Zielkurve bis in den Keller bei den Fronts.

Das Vorschaubild zeigt ja meiner Meinung nach immer die Zielkurve der Fronts an.

Einmesspositionen (5 an der Zahl) waren identisch.


[Beitrag von moppinger am 11. Dez 2020, 23:52 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2020, 02:47
Die rote Kurve der App ist nicht gemessen sondern aus der grünen berechnet. Hol Dir ein Messmikro und miss selbst, wenn Du den tatsächlichen Kurvenverlauf sehen möchtest.


[Beitrag von BassTrap am 12. Dez 2020, 02:47 bearbeitet]
moppinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 11:05
Es geht aber um die Zielkurve die Audyssey errechnen will. Nicht um gemessene Werte.


[Beitrag von moppinger am 12. Dez 2020, 11:05 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 09:00
Auch wenns schon n paar Tage her ist, weil der Fehler ja doch immer wieder gemacht wird:
Was nützt dir die Zielkurve, die seitens Audyssey errechnet werden will (!), wenn du keinerlei Anhaltspunkte dafür hast, dass dieses Ergebnis auch erreicht worden ist (!).

Was viele leider nicht einsehen wollen, weil das Kürvchen auch grundsätzlich zu verlockend aussieht: Mehr als n reines Werbeversprechen ist das häufig nun einmal nicht. Diese Kurve hat quasi nichts mit den realen Ergebnissen zu tun, da die App diese schlicht nicht prüft.


[Beitrag von ostfried am 15. Dez 2020, 09:01 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 20:04
Kenne die App selbst nicht, warum steht bei der 1. Messung Rolloff 1 und bei der Zweiten nicht?
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2020, 22:39
Das hat der TO wohl selbst so benannt. Google findet dazu nichts, auch nicht zu "Cross REW".
moppinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 21:00

ostfried (Beitrag #4) schrieb:
Auch wenns schon n paar Tage her ist, weil der Fehler ja doch immer wieder gemacht wird:
Was nützt dir die Zielkurve, die seitens Audyssey errechnet werden will (!), wenn du keinerlei Anhaltspunkte dafür hast, dass dieses Ergebnis auch erreicht worden ist (!).


Ich möchte das noch einmal richtig stellen oder präzisieren. Es geht mir im Prinzip nicht darum was bei Audyssey hinten raus kommt.

Ich habe einen Tag mehrere Messungen gemacht. Die Editor App zeigt mir eine Zielkurve die Audyssey erreichen möchte. Dies sicherlich anhand der Messdaten. Sonst würde das keinen Sinn machen. An diesem besagten Tag zeigt die App immer die Zielkurve mit Abfallendem Bass an den Fronts.
Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus der Übersicht der Messungen mit meinen Beschriftungen. (Die Übersichtsbilder der Messungen zeigen immer die Zielkurve der Fronts. Cross REW sind meine ermittelten Trennfrequenzen die ich dann anwende.)

Ein Tag später selbe Messungen durchgeführt, mehrfach, meint die App sie möchte die Fronts linear bis in den Keller berechnen zu wollen.

Das scheint mir etwas rätselhaft. Die einzige logische Erklärung die ich momentan habe, das an der Position wo ich messe gerade ein Punkt ist wo die App in einem sehr engen Bereich landet wo entschieden werden muss ob abgesenkt oder linearisiert werden muss. Da reichen evtl. ein paar cm Abweichung bei der Mikroposition. (Sind dann aber wirklich sehr wenige.) Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


[Beitrag von moppinger am 18. Dez 2020, 21:02 bearbeitet]
BigHilo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:14
Hat mittlerweile eigentlich jemand eine definitive Erklärung dazu gefunden? Habe interessanterweise genau das gleiche Phänomen und wundere mich woran es liegt, da ich keine Regelmäßigkeit erkennen kann. Da ich Bassmanagement über ein extra MiniDSP 2x4 HD betreibe, beeinflusst es mich nicht wirklich, aber seltsam finde ich es trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
perfekte Kurve
doctrin am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Suche DSP / Equalizer für Bassbereich
SmoothR am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  40 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Frage zur Audyssey Einmessung und der Haupthörposition
hifisams am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey spezifikationen
CharleySay's am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
App um Klangqualität zu messen?
nicmare am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Audyssey / Denon X3300W + Teufel THX System 4
sebkom am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953