Druck auf den Ohren bei Stereo-Lautsprechern - Bitte um Rat/Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
blue_devil21
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 15:53
Hallo zusammen !

Wie im Titel bereits erwähnt, kämpfe ich mit Druck auf den Ohren bei Stereo-Lautsprechern. Ich weiß, dass es hierzu schon Threads gibt, leider wurde ich dort noch nicht richtig fündig. Zuerst zu den Umständen: Ich habe mir vor kurzer Zeit die KRK Rokit 5 GP4 gekauft. Mit dem Sound und der Wiedergabe bin ich sehr zufrieden, ich nutze diese zum Produzieren und Abmischen. Es handelt sich dabei um mein erstes Paar Stereo-Lautsprecher, davor habe ich auf einem Mono-Lautsprecher von Marshall produziert. Das Problem das ich nun aber habe ist, dass ich schon nach kurzer Zeit (15-20 min) Druck auf die Ohren bekomme, ähnlich wie im Flugzeug. Nach Umpositionierung des Schreibtisches und der Lautsprecher habe ich zwar keine Schmerzen mehr im Ohr, aber immer noch diesen Druck, welcher unangenehm ist und auf Dauer auch sehr nervig ist. Dieses Problem habe ich bei sonstigen Anlagen (Auto, Soundbar am Fernseher, Mono-Lautsprecher) nicht, auch habe ich nicht besonders empfindliche Ohren oder Sonstiges. Noch ein paar Infos zu meinem Zimmer/Aufbau: Das Zimmer ist 4,1m lang und ca. 4,7 breit. Der Schreibtisch bzw. Stuhl an dem ich sitze ist ca. 1,7m von der vorderen Wand und etwa 2,5m von der hinteren Wand entfernt, ist also ziemlich mittig aufgestellt. An der hinteren Wand befindet sich ein Bücherschrank der relativ voll ist. Die Lautsprecher stehen auf separaten Ständern etwa 60 cm von der hinteren Wand entfernt und haben eine Entfernung von ca. 1,4m zueinander, wobei sie auf meine Hörposition ausgerichtet sind. Die Entfernung zwischen Stuhl und Lautsprecher beträgt ca. 1,6m. Beide Lautsprecher haben noch einen Abstand zur seitlichen Wand. Links neben meinem Schreibtisch befindet sich eine Dachschräge, welche bis ca. 80 cm über den linken Lautsprecher geht. Am Boden habe ich einen kleinen Teppich, sonst keine Abdichtungen.

Da es eben mein erstes Stereo-Paar ist, frage ich mich woran dieses Problem liegen könnte ? Ist es möglicherweise eine Gewöhnungssache ? Ich habe gelesen, dass auch Lautsprecher erstmal eine gewisse Zeit eingespielt werden müssen, um am Besten zu funktionieren, bisher habe ich sie ca. 25 Stunden genutzt. Liegt es vllt. an der Raumakustik und diese muss noch verbessert werden ? Soweit ich das beurteilen kann, habe ich kein Problem mit meinen Ohren. Ich habe auch schon versucht auf verschiedenen Lautstärken zu mischen, aber selbst bei sehr niedriger Lautstärke entsteht dieser Druck. Oder liegt es möglicherweise an den Lautsprechern selber, dass diese nicht so gute Qualität besitzen ?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden und habe auch echt viel Spaß daran, nur frustriert mich dieses Problem wirklich sehr. Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Hinweis oder Rat geben kann. Auch Personen die dieses Problem kennen und dann gelöst haben, können sich gerne melden

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag !


[Beitrag von blue_devil21 am 23. Dez 2020, 16:00 bearbeitet]
Eleassar
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 16:37
Hallo blue_devil21,

haben die Monitore evtl. ein starkes Grundrauschen? Liegt es vielleicht an bestimmten Frequenzen, Hochton oder Bass? Evtl. mal nur einen Monitor laufen lassen und testen, ob du den Druck immer noch merkst. Eine zweite Person mal mithören lassen, ob dieser vielleicht was auffällt.

Hörtest beim Ohrenarzt würde ich ggf. auch mal machen lassen. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 16:39
Du solltest mal herausfinden, bei welcher Frequenz du diesen Druck hast. Vielleicht mal einen Sinussweep durchführen.
Kann mir gut vorstellen, dass es an einer oder mehreren Raummoden liegt.
Bei mir ist es z.B. bei 30Hz (erste Längsmode in meinem Raum). Wird die richtig angeregt, erzeugt das auch Druck auf den Ohren (wie im Flugzeug). Bei Musik kaum wahrnehmbar - bei Filmen in den entsprechenden Szenen schon.


[Beitrag von GAREA am 23. Dez 2020, 16:47 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2020, 00:00
Hast du noch irgendwelche Absorber verbaut?
blue_devil21
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2020, 13:21
Danke schonmal für eure Antworten und Anregungen!

@Eleassar Tatsächlich haben die Monitore ein Grundrauschen, ich würde es aber nicht als stark einschätzen. Hält man das Ohr direkt davor, hört das Rauschen schon sehr stark (ich schätze mal, dass das normal ist). Ich glaube, dass es an den hohen Frequenzen liegt, weil ich da schon etwas empfindlicher bin und die Monitore wenig Bass haben. Dennoch hatte ich wie erwähnt dieses Problem noch nie. Danke für den Tipp mit dem Monitor, das werde ich auf jeden Fall mal probieren! Ja es wäre bestimmt nicht schlecht zum HNO Arzt zu gehen, ich will aber erstmal sehen, ob das Problem nicht wegen der Umstände auftaucht.

@GAREA das werde ich definitiv auch mal ausprobieren und testen. Können da Absorber an den betreffenden Stellen helfen oder würden sie den Effekt nur minimal schmälern ? Oder müsste man in so einem Fall die Aufstellung der Monitore/ Arbeitsplatz ändern ? Sorry für die Fragen, mit Akustik kenne ich mich nicht so gut aus.

@Prim2357 bisher noch nicht. Ich wollte mich erstmal informieren woran dieser Druck liegen könnte. Ich habe aber vor mir welche zu besorgen.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2020, 13:50
Absorber "könnten" das Problem noch verstärken, aber ich denke nicht das zu viel Absorption momentan das Problem ist, sonst hättest du den Druck auf den Ohren auch schon beim Betreten des Zimmers.
Hast du schonmal getestet, ob sich das Gefühl auch einstellt mit der Zeit, wenn du die Lautsprecher gar nicht nutzt, sondern nur so da rum sitzt wie üblich ohne dessen Betrieb?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhallprobleme Druck und leichte Schmerzen auf den Ohren
nickchang am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  17 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakkustik
Dr._Lloyd am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher, Druck auf den Ohren! Ear Fatigue
PapaMiraculi am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  129 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumplanung
Kassandra85 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  14 Beiträge
Umstellung Sinnvoll? Bitte um Hilfe.
Anpera am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  40 Beiträge
Schalldämmung - Bitte um Hilfe
DJ_Haki am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakustik
Soulwarrior am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  26 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren, Bitte um Rat
MarkusKoeln am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  8 Beiträge
Raumoptimierung benötigt, bitte um Hilfe!
SmoothR am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115