Raumakkustikk/ lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Hannoos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 13:25
20210124_133340
20210124_133045
20210124_133003
20210124_132945

Hallo zusammen,
- habt ihr Tipps zur Aufstellung allgemein? (ich bin bereit alles umzuplatzieren wenn es denn einen klanglichen Vorteil bringt)

- durch die dachschräge klingt die linke Box "deutlicher" als die rechte, kann man da was machen ?

B und w 702 s2
Exposure 3010 s2 d series

Mfg
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 20:01
Hallo,

durch die unsymmetrische Aufstellung tritt der linke Lautsprecher hervor,
hier wäre ein Einmesssystem hilfreich, welches das wieder ausgleicht.
Arcam SA 30
NAD M10
Lyngdorf TDAI 2170
als Bsp....
Hannoos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 20:27
Welche unsymetrische Aufstellung, ich verstehe das ganze mal als Witz. Haha immer wieder schön, in diesem forum bekommt man auch als Anfänger immer wieder tolle Tipps
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2021, 20:38
Akustisch ist der Raum unsymmtrisch, daran gibts nichts zu rütteln. Holzwand links, nur ein Stück Mauer rechts...
Die Holzdecke/Wand ist meiner Erfahrung nach akustisch kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil.

Probier die LS stärker einzudrehen, ruhig Richtung Ohr. Ebenso mit dem Wandabstand spielen, Stichwort SBIR-Effekt. Die 702 verhält sich unter Winkel nicht gerade optimal, jedoch nicht extrem schlecht. Zuviel Bass hat sie ebenfalls nicht.

Mir hat sie noch nie gefallen - ist ein komisches Teil für mich. Aber das ist natürlich rein subjektiv.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2021, 21:09

Hannoos (Beitrag #3) schrieb:
Welche unsymetrische Aufstellung, ich verstehe das ganze mal als Witz.


Es sind nicht nur die Wände unterschiedlich beschaffen,auch die Deckenhöhe ist li+re unterschiedlich hoch,
der rechte Lautsprecher spielt direkt auf das längsstehende Sofa, beim linken Lautsprecher besteht diese Bedämpfung nicht, der TV kann eine weitere Reflexionsfläche sein, dieser steht auch außermittig, usw...

Wir können jetzt natürlich gerne gemeinsam darüber lachen, das ist mir auch recht. Denn das ist ja nicht mein Problem.

Eine Drehung der kompletten Einrichtung wir das allerdings auch nicht beheben, da aus meiner Sicht nicht praktikabel durchführbar,
auch wegen der zwei Stützen im Raum.

Deshalb das genannte DSP welches am Hörplatz die Lautsprecher identisch klingen lässt, wenn man es richtig einsetzt.(Tipp)
Esche
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2021, 20:55
Abend

Meiner Meinung nach ist die Akustik gar nicht so schlecht, was unsymmetrische Wiedergabe bei dem großen Abstand so deutlich erzeugen würde!

Natürlich wäre eine Messung hilfreich

Ich würde einmal überprüfen, ob Kanalabweichung des Alps Potis vom Exposure 3010 s2 d kommen. Leider gar nicht so selten bei diesem blauen Motorpoti.
Auch andere technische Defekte sollten erst ausgeschlossen werden, also Verkabelung, Lautsprecher, Verstärker, Quelle....

Gruß


[Beitrag von Esche am 07. Feb 2021, 16:04 bearbeitet]
13mart
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2021, 15:41

Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:

Deshalb das genannte DSP welches am Hörplatz die Lautsprecher identisch klingen lässt, wenn man es richtig einsetzt.(Tipp)


Nach meiner Erfahrung ist ein digitaler Equalizer (dsp) leider nicht geeignet,
eine vorhandene Asymmetrie des Hörraumes klanglich zufriedenstellend
auszugleichen. Zur Asymmetrie des Raumes kommt bloß noch eine zweite
hinzu.

Gruß Mart
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2021, 15:49
Und nach meiner Erfahrung ist es genau das (Einzige), was es hinbekommt , am Hörplatz einen gleichmäßigen Klang hinzubekommen, der nicht seitenlastig ist.
Und da du keine andere Lösung präsentierst, scheinst du da auch nichts zu kennen...
GAREA
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2021, 15:52
Wenn man links/rechts getrennt entzerrt, handelt man sich wahrscheinlich jede Menge Phasenschrott ein, zumindest bei IIR-Filtern. Hängt sicher auch von der Anzahl und Stärke der Eingriffe ab.
Du kannst es mal testen: Monosignal auflegen, links anders verbiegen als rechts, und gucken was mit der Phantommitte passiert.
Kleine Asymmetrien im Frequenzgang dürften sich auch nicht soo stark bemerkbar machen, solange die Phase stimmt.

Lieber durch Aufstellung und Absorber für mehr Symmetrie sorgen.


[Beitrag von GAREA am 07. Feb 2021, 16:01 bearbeitet]
xutl
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2021, 16:01
Ist Euch eigentlich aufgefallen, daß dies wieder einer der Threads ist, bei denen sich der TE "vom Acker macht", nachdem er eine ihm nicht genehme Antwort bekommen hat

Wenn JETZT noch Absorber und Co. ins Gespräch eingeführt werden.................................
GAREA
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2021, 16:03

xutl (Beitrag #10) schrieb:
Ist Euch eigentlich aufgefallen, daß dies wieder einer der Threads ist, bei denen sich der TE "vom Acker macht", nachdem er eine ihm nicht genehme Antwort bekommen hat


Vielleicht hilft es anderen. Man wird sich doch noch unterhalten dürfen...


[Beitrag von GAREA am 07. Feb 2021, 16:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2021, 16:04
Ach Garea, hat doch niemand gesagt das man hier mit einem oldschool EQ ans Werk gehen sollte.
Und selbst das wäre sehr wahrscheinlich gut gemacht weniger hörbar wie die vorhandene Unsymmetrie.

Vorschlag machen wo die Absorber hin sollen damit es exakt gleich klingt, dann kann sich der TE noch einmal melden...wenn er sich nicht jetzt schon kaputt gelacht hat...
GAREA
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2021, 16:10

Prim2357 (Beitrag #12) schrieb:
Ach Garea, hat doch niemand gesagt das man hier mit einem oldschool EQ ans Werk gehen sollte.
Und selbst das wäre sehr wahrscheinlich gut gemacht weniger hörbar wie die vorhandene Unsymmetrie.


Und wer sagt, dass newschool FIR-Filter immer besser sind? Die haben wiederum ihre eigenen Nachteile (Pre-Ringing, große Zeitverzögerung).
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2021, 16:14

Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:
Deshalb das genannte DSP welches am Hörplatz die Lautsprecher identisch klingen lässt, wenn man es richtig einsetzt.(Tipp)


Von immer habe ich nicht gesprochen, oder?
xutl
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2021, 16:27

GAREA (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht hilft es anderen. Man wird sich doch noch unterhalten dürfen... ;)

A) imo eher nicht, da NIEMALS die identische Situation

B) Natürlich, wieso nicht, schadet keinem und macht Spaß......

Euch beiden noch eine nette Unterhaltung und einen regen Gedankenaustausch
GAREA
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2021, 16:42

xutl (Beitrag #15) schrieb:

GAREA (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht hilft es anderen. Man wird sich doch noch unterhalten dürfen... ;)

A) imo eher nicht, da NIEMALS die identische Situation


Man sollte den Leuten schon zumuten, Allgemeines nicht 1:1 zu übernehmen, sondern auf ihre spezifische Situation anzupassen.


[Beitrag von GAREA am 07. Feb 2021, 16:42 bearbeitet]
xutl
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2021, 16:50

GAREA (Beitrag #16) schrieb:
Man sollte den Leuten schon zumuten, Allgemeines nicht 1:1 zu übernehmen, sondern auf ihre spezifische Situation anzupassen. :.

Dein Vertrauen in die Menschheit ehrt Dich

Die Realität ist doch:
Wenn es dafür keine App gibt, ist es nicht so wichtig.
bzw.
"Ich lasse meine App für mich denken!"
==> Keine App ---> kein Denken meinerseits
oder anders
Alles, was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt!

Mein Lieblingsbeispiel aus dem Freundeskreis:
Nachdem die Helikoptermutter vor der Kita meinen Freund mit ihrem SUV fast über den Haufen gefahren hat:
"Da haben SIE aber Glück gehabt!
MEINE Parkpiepser haben sie garnicht gesehen!"
13mart
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2021, 18:46

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:

Und da du keine andere Lösung präsentierst, scheinst du da auch nichts zu kennen...


Der Schein trügt, ich habe ein DSP antimode 2.0 seit vielen Jahren im täglichen
Einsatz. Es kann Raummoden abmildern, kleine Fehler der Lautsprecher aus-
gleichen, jedoch leider nicht die bestehende Asymmetrie kaschieren. Die Stereo-
abbildung wird durch den Raum bestimmt, auch wenn die Werbung für solche
Systeme Anderes verspricht. Ich wundere mich eigentlich, dass die Grenzen der
Elektronik so wenig gesehen (gehört) werden.

Gruß Mart
Esche
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2021, 18:57
Ja das Diffusschallfeld läßt sich nicht effektiv entzerren, schon gar nicht Stereo

Aber wie ich oben schon schrieb, ich vermute andere Unzulänglichkeiten

Gruß
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2021, 19:18

13mart (Beitrag #18) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:

Und da du keine andere Lösung präsentierst, scheinst du da auch nichts zu kennen...


Der Schein trügt, ...........


Warum, welche Lösung schlägst du hier vor? Laut dir ist das Antimode ja keine Lösung.

Das nicht mittige Klangbild würde sogar dein Antimode kaschieren,
wo du vollkommen recht hast, davon hat der TE aber nichts geschrieben,
das die Abbildungsgenauigkeit von Instrumenten und Stimmen welche sich ausserhalb der Mittelachse befinden weiterhin etwas diffuser dargestellt werden.


klingt die linke Box "deutlicher" als die rechte, kann man da was machen ?

Damit wir das noch einmal aufgegriffen hätten, da wir wohl von unterschiedlichen "Problemen" ausgehen.
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Feb 2021, 20:10
Hallo zusammen,
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen (Vorschläge zur Umstellung, um ein ausgewogeneres Klangbild zu erhalten).
Zwei Vorschläge zum Ausprobieren:
1. Die LS näher zusammenstellen, indem das TV-Gerät mitsamt des linken LS weiter nach rechts verschoben wird. LS-Abstand von 2 Meter reicht aus.
2. Die Anlage komplett unter die linke Schräge stellen, dann ist die LS-Umgebung für beide LS relativ gleich und ausserdem scheint dann der Hörabstand geringer zu sein, was den Anteil des Direktschalls erhöht.

Moritz M. (bin neu hier)
Hannoos
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Feb 2021, 20:50
Nein der te hatte sich nicht aus dem Staub gemacht, er war mit umstellen beschäftigt: das ecksofa in einen 3 sitzen verwandelt (dass der schall nicht mehr ins Sofa reingeht) und die Boxen eingedreht, ergebniss: klingt besser und ist nicht mehr so linkslastig, allerdings sieht mein Wohnzimmer nicht mehr nach Wohnzimmer aus...
Mit den diffusen, absorbatoren kenne ich mich nicht aus ich hab nur mal davon gelesen.
Die Boxen unter die dachschräge scheidet glaub auch aus weil es kaum bis gar nicht zu verwirklichen ist...
buayadarat
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2021, 01:20
Die Unsymmetrie des Raumes lässt sich nicht so einfach lösen, aber einfach sollte es sein, den Fernseher in die Mitte zwischen den Lautsprechern zu schieben.
Richard1965
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2021, 17:11
ich hab´s so ähnlich in meinem Wohnzimmer, nur spiegelverkehrt:
linker LS schön frei, der rechte unter einer Dachschräge.
Ich hatte es auch, dass der rechte LS unter der Dachschräge präsenter war.
Einmessen (in meinem Fall mit Dirac) hat schon deutliche Verbesserung gebracht.
Kann ich jedem nur empfehlen...
Ich hab dann noch bissl rum gespielt mit LS eindrehen.
Ergebnis: wenn ich den rechten LS unter der Schräge etwas an mir vorbei strahlen lass, und den linken direkt auf mich zu, wird´s -zumindest bei mir- nochmal bissl besser.
Im Zweifelsfall im Menü des AV-Receivers (falls vorhanden) den lauteren Kanal etwas absenken.
Die Möbel komplett umstellen, damit ich den vermeintlich "perfekten Klang" hab, war/ist für mich keine Option. Wäre zwar theoretisch möglich bei mir, aber dann würden meine Möbel unmöglich in der Bude rumstehen. Ich denk, ich hab den goldenen Mittelweg gefunden, es soll ja schließlich auch bissl wohnlich bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Lautsprecheraufstellung(mein Raum)
Stefan23539 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Tipps für Lautsprecheraufstellung
ArtooDetoo am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  28 Beiträge
Receivereinstellung / Lautsprecheraufstellung
Giorgio# am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe für Lautsprecheraufstellung
Tiron am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und Dachschräge
Mingusamongus am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Tipps zur Aufstellung der Rears
ayran am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Die verflixte Dachschräge.
ronin53B am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  46 Beiträge
Dachschräge - Bestmögliche Aufstellung
drizzit42 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen