Dachausbau Heimkino Anordnung der Boxen, Beamer Empfehlung etc.

+A -A
Autor
Beitrag
bogart2
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2021, 16:07
Hallo zusammen,

ich möchte mein Dachstudio zum Heimkino umbauen.

Die Maße könnt Ihr der Skizze entnehmen.

Mein Problem ist der Schonrstein grob in der Mitte des Raumes und die beiden unterschiedlichen Dachschrägen (eine ab ca. 0,5 m die andere zur Terasse ab ca. 2,20 m). Der Raum ist am höchsten Punkt ca. 4 m hoch. Die Striche im rechten Bereich könnt Ihr ignorieren.

Bevor ich den Raum umbaue und die Kabel fest verlege möchte ich Euch mal nach euerer Meinung bzw. Einschätzung fragen.

Bis jetzt vorhanden ist:

Verstärker Yamaha RX- A 2060
Sub. Canton 10.2
Front Elac FS 189
Rear Elac FS 197
Center Front Elac CC181
Atomsboxen 4x quadral Phase A5

Ich freue mich über Ideen und Vorschläge.

Skizze Studio
bogart2
Neuling
#2 erstellt: 24. Sep 2021, 08:41
Hi,

keine Ideen?

Grüße
Bogart
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2021, 10:31
Moin,

Heimkino ist nun nicht mein Gebiet, aber mit nem Kamin mitten im Zimmer und starker Asymmetrie scheint das nicht die beste Ausgangslage zu sein.
Dachterrasse schreit auch nach Tür und möglicherweise großer Fensterfront, die die Lage nicht verbessern würde.

Ist der Kamin in Benutzung?
Was genau "baust du um" in dem Raum?

Paar Details, was du dir wie vorgestellt hast, würde bestimmt helfen. Leinwandgröße, Sichtabstand, Platzierung von Lautsprechern, akustische Behandlung des Raums, sowas eben.
Fotos oder detailliertere Skizzen/Infos sind auch immer gut.


[Beitrag von sakly am 24. Sep 2021, 10:32 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2021, 06:16
Moinmoin,

Bilder des Raumes?
Wo sind genau welche Dachschrägen bis wohin?
Wie viele Sitzplätze geplant?
Was für ein Sofa/Kinosessel bzw. deren Anordnung sind geplant/gewünscht?
Hauptnutzung des Raumes?

Wenn ich richtig annehme das die Dachschrägen links und rechts auf dem Bild liegen,
dann an die obere Wand die Leinwand/TV, dann hat man fast li+re Symmetrie.
Das Sofa vor den Schornstein, der Abstand richtet sich auch nach der gewünschten Bildgröße, falls TV oder Leinwand schon fix.
Bei dieser Möglichkeit ist der Sitzplatz allerdings nahe der Raummitte, dort ist der Bassbereich oft schwierig zu händeln.
Hier wären mehrere Subwoofer hilfreich, z.B. vier Stück, jeweils in der Mitte jeder Wand.

Ansonsten kann man diese Aufstellung auch um 180° drehen, somit wäre der Schornstein von dem Bild verdeckt und der Sitzplatz nicht mitten im Raum.
Ist natürlich fraglich, ob diese Aufstellung auch mit der sonstigen Nutzung des Raumes harmoniert, da z.B. eine 3m breite Leinwand schon den Raum dominieren kann.

VG
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2021, 10:24

Wenn ich richtig annehme das die Dachschrägen links und rechts auf dem Bild liegen,


Ich denke, es ist genau 90° gedreht, denn die kleinen Streifen oben im Bild sind ziemlich wahrscheinlich die Sparren. Indiz dazu ist auch die Lage des Schornstein und die Angaben der Schrägen. Schornstein liegt idR mittig, heißt nach oben hin ist die tiefe Schräge, nach unten die Schräge ab 2,20 mit dem Ausgang zur Terrasse.
Also links ne gerade Wand und rechts offensichtlich der Eingang. Die eingezeichnete Wendeltreppe konnte schließen lassen, dass der Eingangsbereich offen ist...
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2021, 10:37
Dann isses wirklich besch.....
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2021, 10:41

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Dann isses wirklich besch..... 8)


Jep
Deshalb die Frage, ob der Schornstein genutzt wird oder auch abgebaut werden könnte. Falls der in Benutzung ist, würde ich da kein Heimkino bauen, da es dann einfach keinen Sinn macht, selbst mit viel Mühe nicht (die ohne Schornstein sicher noch aufzubringen wäre).
bogart2
Neuling
#8 erstellt: 30. Sep 2021, 09:32
Skizze neu

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal grob die geplante Anordnung eingezeichnet.

Rot ist das Sofa und die Leinwand / TV

Dunkelblau die Boxen (7.1), ohne Sub, Center und 2 Deckenboxen.
Hellblau Center und Deckenboxen.

Alternativ wäre natürlich auch 4 Deckenboxen möglich

Liebe Grüße
Bogart

P.S. der Schornstein ist noch im Betrieb, wird aber nicht wirklich warm, da er noch mit einer Klinkersteinreihe verziert ist.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2021, 12:27
Zu viele Lautsprecher, zu wenig Li/Re Symmetrie....
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Sep 2021, 21:52
Hi,

Die Frage zum Schornstein bezog sich absolut nicht auf die Temperatur, die ist idR kein Problem. Es ging nur darum, ob der abgebaut werden könnte, aber geht dann natürlich nicht.

Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand da nicht.
Wenn eine objektiv betrachtet schlechte Lösung akzeptabel für dich ist, kann man das machen, Töne kommen raus und ein Bild sieht man auch. Aber unter objektiven Kriterien kann das nicht gut werden.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2021, 21:55
Hast du mal Bilder des Raumes,vllt geht ja die oben genannte Aufstellmöglichkeit von mir doch wenn die eine Dachschräge/Kniestock so hoch anfängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachausbau und Dämmung?
SiriusLux am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
DBA- Anordnung
Kawa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  42 Beiträge
Empfehlung Raumakustik(er)
Chairephon am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Wohin mit boxen bzw heimkino
Maxi1988 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Anordnung von Deckenlautsprechern
Ernesto! am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  13 Beiträge
Neue Anordnung eines 5.1 Systems - Tipps?
cap021 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  14 Beiträge
Habe Probleme mit Lautsprecher Anordnung
"AD" am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Anordnung Rearlautsprecher (evtl. Back-LS)
gmast am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Sinustongenerator Empfehlung?
m_a_x am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  7 Beiträge
Eigenbau Heimkino
A1vis am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen