Erfahrungen omnitronic MM2-USB mit REW,

+A -A
Autor
Beitrag
luedo1
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2021, 10:17
Hallo
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2021, 10:23
aus Versehen auf enter geklickt, also hier nochmal:

Hat jemand Erfahrungen mit dem MM-2USB, v.a. hinsichtlich Genauigkeit?
Ich habe dieses von omnesaudio gekauft inkl. Korrekturdatei. Nachdem ich nun mehrere AVRs gemessen habe, zweifle ich an der Genauigkeit.
Gut geeignet ist es m.E., um den Übergang bzw. die Phasenlage von Subwoofer und Satelliten zu ermitteln. Auffällig ist aber, das mir bei allen Anlagen mit unterschiedlichster Aufstellung eine strake Erhöhung im Bereich zwischen ca. 300 und 500 Hz angezeigt wird. Wenn ich diese mit dem PEQ meines Yamaha begradige, dann wird das auch in REW angezeigt. Wenn ich mir das Messergebnis dann aber anhöre, dann klingt es etwa dünn, also der Vergleich Yamaha YPAO linear mit meinen manuell eingestellten Korrekturen.
Da diese Erhöhung mehr oder weniger bei allen Anlagen auftritt frage ich mich, ob es am Mikrofon liegt. Gibt es irgendeine Methode, dies zu prüfen?

Grüße, Roland
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 12:46
Moin,

Was heißt mehrere AVRs? Immer im gleichen Raum oder unterschiedliche Systeme in unterschiedlichen Räumen?

Miss mal einen Tiefmitteltöner eines Lautsprechers ohne irgend welche aktiven Filter in einer Nahfeldmessung, also max 1cm von der Membran entfernt. Bei einem fertig abgestimmten Lautsprecher sollte man da keine ganz großen Ausreißer sehen in dem Bereich, das könnte man also mal also grobe Referenz nehmen.
Analog dazu dann die Messung am Hörplatz, die dann starke Raumeinflüsse enthält, zum Vergleich.

Edit: Nahfeld muss der Pegel natürlich stark nach unten angepasst werden.


[Beitrag von sakly am 31. Okt 2021, 12:47 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 13:25
Danke sakly,

werde ich mal probieren.

Ich meinte mehrere AVRs im unterschiedlichen Räumen und Aufstellungen. Z.B. kompakte Lautsprecher, die an der Wand hängen in einem kleinen Raum und Standlautsprecher mit etwas Abstand zur Wand im größeren Wohnzimmer.
Schon komisch, dass immer wieder dieser Frequenzbereich laut REW überbetont wird, es sich aber ohne Korrektur gar nicht so störend anhört.

Grüße, Roland
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2021, 13:59
Hi,

Kann ja auch gut sein, dass da was nicht passt.
Zeig doch mal 2-3 Messungen mit dem geschilderten Verhalten.
luedo1
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2021, 17:15
So, hier mal drei Messungen: rote Kurve jeweils linker Lautsprecher mit Sub ohne EQ, grüne mit Yamaha YPAO Korrektur linear, blau die per Hand korrigirete YPAO linear (auf dem letzten Bild ohne, da kein PEQ vorhanden).

Bild 1: Dynaudio Audience auf Sideboard + Mivoc Subwoofer an Yamaha RX-A3080

Bild 2: Canton Plus F im Regal + Reckhorn Subwoofer an Yamaha RX-A1050

Bild 3: Yamaha NX-E700 wandhängend an Yamaha RX-A660

Ähnlich sind diese beiden Buckel zwischen ca. 250 und 550 Hz. Das Yamaha Einmess-System nimmt diese etwas runter. Wenn ich die noch weiter herunterziehe, dann klingt es etwas dünn. Die Peaks können natürlich auch von der nicht optimalen Platzierung kommen. Vielleicht komme ich morgen mal dazu, die Standlautsprecher zu messen.

3080

1050

660
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2021, 19:26
Hi,

Die Messungen sind alle sehr stark geglättet, man sieht die Effekte besser ohne starke Glättung. Vollbereich glätte ich typisch erstmal 1/24, um zu sehen, was los ist und wie spitz die störenden stellen sind, denn daran erkennt man deren Güte, welche recht wichtig ist, wenn man da etwas per DSP korrigieren will. Bei zu starker Glättung passiert nämlich schnell das, was du schreibst, man nimmt zu viel Energie raus.

Da die "Hubbel" aber alle an unterschiedlichen Stellen liegen, ist für mich selbst in dieser Darstellung schon eigentlich klar, dass das Einflüsse des Raums und der jeweiligen Aufstellung sind.


[Beitrag von sakly am 31. Okt 2021, 19:27 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2021, 14:07
Hallo nochmal,

eine Nahfeldmessung zeigte deutlich glattere Verläufe, werden also doch Raumeinflüsse sein.

Meine Glättung war 1/6, habe das auch mal mit 1/24 versucht: rot ohne EQ, blau mit Yamaha PEQ linear und grün nach manueller PEQ-Korrektur.
Oberstes Bild 1/24, mittleres 1/6, unteres 1/1, jeweils linker Lautsprecher fullrange:
am heftigsten ist es bei ca. 350 Hz sowie bei 260. Exakt runterziehen kann ich das nicht, da meine Scheitelfrequenzen 250, 315 und 396 Hz sind, mit den Q-Werten habe ich etwas rumgespielt. Komischerweise packt der Yamaha PEQ bei 350 Hz sogar noch was drauf.

Ganz so dünn wie bei der letzten Einstellung klingt es nicht mehr, aber Frauenstimmen klingen mit meiner Einstellung heller.
Ich habe jetzt noch eine Einstellung vorgenommen, die zwischen linear und manual liegt, muss ich mir mal längere Zeit anhören.

Grüße, Roland

1_24

1_6

1_1
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Nov 2021, 16:04
Achso, wenn du nicht gezielt eingreifen kannst, ist eine Korrektur ja nur mäßig machbar. Ich dachte, du hast den PEQ frei konfigurierbar im System.
Gut letztlich gewöhnt man sich an Klang. Nur, weil die Frauenstimmen heller klingen als zuvor muss das nicht "falsch" sein. Wenn du damit 2-3 Wochen hörst und dann wieder zurück zum alten Setup gehst, wird es umgekehrt ungewohnt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop - HDMI - REW - Marantz ?
RichardE60 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  4 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Anfängerfragen bzgl. REW
Baschtl-Waschtl am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  23 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
Fragen zu REW mit Asio
*Urol* am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  5 Beiträge
Erste Raummessungen mit REW
Der_Papst am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  8 Beiträge
unlogische messergebnisse mit rew
kermit_der_frosch am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen