Subwoofer geht in die 2te Runde REW

+A -A
Autor
Beitrag
Atent00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2022, 19:19
Schönen Freitagabend wünsche ich euch,

es geht in die 2te Runde der Subwoofer Platzierung. Ich hatte im März bereits schon einen Beitrag erstellt, bei dem mir sehr gut geholfen wurde.
Jetzt hat sich mein Setup ein wenig geändert. Aus diesem Grund und der Übersicht halber, erstelle ich einen neuen Beitrag und hoffe ihr könnt mir dabei wieder behilflilch sein.

Der Vollständigkeitshalber der alte Beitrag -> Raumakustische Maßnahmen REW

Setup: 5.1.4

Rear/ Hights: Dali Fazon Sat
Front: Dali Opticon LCR MK2
Center: Dali Opticon Vocal MK2
Subwoofer: Arendal Sub1 1723 (ohne DSP)
Denon X4700H

Hier soll es aber wie gesagt erstmal rein nur um den Sub gehen, da alles andere nicht veränderbar ist. Mein Problem ist einfach eine Sinnvolle Aufstellung des Subs

Alle folgende Messungen sind nur Subwoofer, XT32 Aus, 75dB Sub eingepegelt.
Das Einzige was ich nicht geändert habe zwischen den Messung, war die Phase und den Abstand. Ich hoffe das ist nicht so tragisch.


Front Rechts
Front_Rechts

SUB_Couch_L
SUB_Couch_L


SUB_Couch_L_Mitte
SUB_Couch_L_Mitte


SUB_Couch_R
SUB_Couch_R


SUB_Couch_R_Mitte
SUB_Couch_R_Mitte


SUB_Front_L
SUB_Front_L


Hier dann noch 2 Messungen mit XT32


Sub Front Rechts
SUB_Front_R^


Fronts + Sub_Front Rechts
L+R+Sub


Wo sollte ich eurer Meinung nach ansetzen? Wo lohnt es sich noch zu Messen? Oder wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Hinter der Couch sind noch Absorber dazu gekommen, falls die Info wichtig ist

ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2022, 21:25
Hi,
Atent00 (Beitrag #1) schrieb:
... Wo lohnt es sich noch zu Messen? Oder wie würdet Ihr weiter vorgehen? ...

Messung Mono:
L+R + Sub, ggfs. auch Center, also alles zusammen ...

Wie klingt es ?
Der Einbruch bei 90 Hz, z.T auch 60 Hz, zieht sich durch alle Messungen


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Aug 2022, 21:26 bearbeitet]
Atent00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2022, 11:02

Messung Mono:
L+R + Sub, ggfs. auch Center, also alles zusammen ...


Messung Mono? Alles zusammen funktioniert leider nicht, Asio4All funktioniert bei mir irgend wie nicht.




Wie klingt es ?

Die überhöhung hört man deutlich und ist unangenehm.
In dem alten Beitrag (Eingangs verlinkt) hatte ich einen Canton As85.2 Ported. Für diesen hatte ich einen guten Platz gefunden, daher dachte ich Das der Arendal etwas umproblematischer ist da Geschlossen.

Natürllich ist das kein vergleich zwischen 220mm und 350mm



Der Einbruch bei 90 Hz, z.T auch 60 Hz, zieht sich durch alle Messungen


Ich weiss kann man das evtl irgendwie für einen laien verständlich Simulieren ohne den Sub die ganze zeit rum zu rücken?

Würde es evtl sinn machen, Audyssey einfach einmal drüber laufen zu lassen?


[Beitrag von Atent00 am 27. Aug 2022, 11:03 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2022, 01:56

Atent00 (Beitrag #3) schrieb:
...
Wie klingt es ?

Die überhöhung hört man deutlich und ist unangenehm.
...
Würde es evtl sinn machen, Audyssey einfach einmal drüber laufen zu lassen? ...

Hä?
Genau dafür ist es doch da, und deine letzten Messungen waren doch schon mit XT32 ...


... kann man das evtl irgendwie für einen laien verständlich Simulieren ohne den Sub die ganze zeit rum zu rücken? ...

Für einen Kasten-förmigen Raum geht das doch schon in REW, hast du doch vor dir ... ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Aug 2022, 01:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2022, 09:13
Hmm steht der neue Sub, welcher entgegen meiner Empfehlung einer ohne DSP geworden ist,
nicht auf dem alten Platz des Subs zuvor? Da hatten wird doch schonmal ein deutlich besseres, gleichmäßigeres Ergebnis, oder etwa nicht...

Miss den Subwoofer wie gehabt zusammen mit den Fronts, bzw. kannst du auch nochmal die Fronts L*R zusammen messen ohne den Sub, um zu sehen ab welcher Frequenz du den Sub überhaupt benötigst bzw. welche Trennfrequenz sinnvoll sein kann.
Dann kann man auch besser einschätzen, welches Gegenstück im Frequenzgang man beim Sub suchen muss, damit es zusammen passt.
Atent00
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2022, 12:52
Guten Morgen,


Hä?
Genau dafür ist es doch da, und deine letzten Messungen waren doch schon mit XT32 ...


Die letzte Messung war quasi nur die Ausgangsmessung mit Audyssey. Abgeholt, aufgestellt und Audyssey messen lassen.
Um zu zeigen was die Einmessung daraus gemacht hat um evtl ableiten zu können wo der beste Platz für den Sub ist, für die voherigen Messungen ohne XT32.



Hmm steht der neue Sub, welcher entgegen meiner Empfehlung einer ohne DSP geworden ist,
nicht auf dem alten Platz des Subs zuvor?


Das wäre diese Messung, steht nicht auf den cm genau wie der alte

Sub Couch Links_ohneXT32
SUB_Couch_L


Kurze erklärung wieso ich mich gegen einen Sub mit DSP entschieden habe.
Der SVS passte einfach nicht von der Optik, der kleine Arendal hätte "nur" 3 EQ Bänder gehabt (möglicherweise ausreichend) und der grosse 1723 S1 passt momentan nicht ins Budget und da Arendal die Preise anzieht wird es denke ich auch in zukunft nichts.

Aus diesem grund habe ich mich für den Sub1 entschieden, meiner meinung zu einem Sehr guter preis, nicht alt und aus guten Händen.
Auf die möglichkeit auf ein MiniDSP 2x4 (evtl HD) zu gehen, was mir denke ich mehr vorteile bietet. oder wie siehst du das?


Da hatten wird doch schonmal ein deutlich besseres, gleichmäßigeres Ergebnis, oder etwa nicht...

Das war die Messung mit dem alten SUB mit der besten Position. Nach Audyssey Messung

xt32_1152753

Sub steht vorne Rechts in der Front

Lautsprecher Links_ohneXT32_Fullrange
L_ohneXT32Fullrange


Lautsprecher Rechts_ohneXT32_Fullrange
R_ohneXT32Fullrange

L+R gegenüber gestellt
L+R gegenüber gestellt

L+R_ohneXT32_80HzTrennung
L+R_ohneXT32_80HzTre

Mit (Orange) und ohne (Rot) SUB 80Hz Trennung
Mit und ohne SUB 80Hz

L+R_ohneXT32_80Hz Trennung_Wasserfall
L+R_ohneXT32_80Hz TrennungWasserfall

Wie immer reiche ich gerne fehlende Messungen nach.

Atent00
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2022, 15:24
Anbei die Messungen Nach XT32 Einmessung, Sub ein gepegelt auf 75dB.
Sub dort hin gestellt wo in dem vergangen Thread die beste Position gefunden worden ist (alten Subwoofer).


Lila: 40Hz
Dunkel Grün: 60Hz
Rot: 80Hz
Orange: 90Hz
Hell Grün: 100Hz
Blau: 110Hz

ALLSPL


40Hz
L+R_40HzTren 1


60Hz
L+R_60HzTren 1


80Hz
L+R_80HzTren 1



90Hz
L+R_90HzTren 1



100Hz
L+R_100HzTren 1



110Hz
L+R_110HzTren 1
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2022, 15:33
80Hz ist noch am Brauchbarsten,
hat du am Sub EQ 2 aktiviert, da fehlt ja zusätzlich noch der richtige Tiefbass bis 20Hz runter, da ist ja aktuell tote Hose.
Stell mal auf EQ 1 falls noch nicht geschehen.....

Warum XT 32 die Erhöhung bei 33Hz nicht besser korrigiert ist schon auch seltsam, das sind ja 10dB mehr als bei 50-70Hz....
Atent00
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2022, 16:07
Ist auf EQ1 eingestellt.

Ich habe an drei Punkten eingemessen Hauptplatz und jeweils Links/Rechts 20 cm von der Hauptabhörposition.

Die Messung auf 1Meter höher bleibt für heute leider aus, dass schaffe ich gerade zeitlich nicht.


Ich bin eigendlich davon ausgeganen das der Geschlossene weniger Probleme macht, als der kleine Ported SUb.
So kann man sich täuschen.

Wird natürlilch auch jetzt damit zusammen hängen das die Couch weiter vor steht als damals, damit ich die Winkel der Deckenlautsprecher weites gehend einhalten kann.

Sitze 1meter von der Rückwand entfernt
Atent00
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2022, 13:56
Soooo Neuer Tag neues Glück,

habe jetzt weitere Messungen wie Gewünscht durchgeführt. Allerdings sahen diese nicht viel anders aus wie zuvor, deshalb spare ich mir diese Messunge Hoch laden. Ausser sie sind explizit gewünscht.

Habe den Sub jetzt in die Front Links (Raum Ecke) gestellt, XT32 drüber laufen lassen. Eingepegelt auf 75dB, Xt32 auf Ref, DynEQ an (rest aus)
und das ist das Ergebnis.


Front Aufstellung
L+R+Sub Trennung 80Hz Sub EQ1
L+R_FroLi_NeuGeme80Hz
Atent00
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2022, 19:27
Wie wäre die letzte Messung zu interpretieren?

Leider finde ich nirgends etwas zum nach lesen, wie eine farbliche Abstufung aus zu sehen hat.


Ist es evtl. einfach der falsche Sub für den Raum?

Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2022, 20:51
Diverse Subwoofer werden bei derselben Raumakustik und identischen Aufstellort immer dieselben Moden anregen,
sprich die Berge und Täler sind erst mal quasi identisch.

Anderer Sub, gleichbleibende Problematik, das erstmal grundsätzlich gesehen.

Zur Messung, die Erhöhung bei 33Hz ist immer noch vorhanden, die Berge und Täler von 30-80Hz sind einfach zu groß/tief.

Man sucht normalerweise den Aufstellort mit den geringsten Tälern, die Berge kann man in der Regel mit einem EQ/DSP kappen, falls vorhanden und leistungsstark genug.

Die geringsten Täler erhält man in der Regel wenn man den Sub direkt in die Ecke knallt, eventuell auch mal mit der Membran in Wandrichtung, und nicht in Richtung Hörplatz.

Ansonsten sieht es in deinem Raum eigentlich auf jeder gezeigten Position fast gleich problematisch aus, hier würde sehr wahrscheinlich ein zweiter Sub helfen, wenn man die Subs diagonal gegenüber aufstellen kann.
Sicher kann man das aber auch nicht vorhersehen, ist halt nur oft so.

Die Farben sollten über das gesamte Frequenzband möglichst ähnlich sein, und möglichst schnell die Farbe wechseln, dann fällt der Pegel auch schnell ab.

Skaliere mal rechts oben die Zeitachse auf 500ms und nicht auf 1200ms, dann sieht man die Problematik bei 33Hz noch deutlicher.

Hier mal eine alte Messung eines Setups bei mir, hier sieht man das der Subwoofer bei fast allen Frequenzen im roten Bereich spielt, sprich gleich laut ist.
Screenshot (146)
Atent00
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2022, 11:57

Diverse Subwoofer werden bei derselben Raumakustik und identischen Aufstellort immer dieselben Moden anregen,
sprich die Berge und Täler sind erst mal quasi identisch.

Anderer Sub, gleichbleibende Problematik, das erstmal grundsätzlich gesehen.


Laut den ganzen Mesungen würde ich jetzt daraus schliessen das ein Sealed Sub eigendlich für meinen Raum nicht geeignet ist.
Da der kleine Ported Sub den Raum besser angeregt hat.

Nochmal zum vergleich:
Canton As 85.2SC aufstellung Hinten
xt32CantonSub

Arendal Sub1 aufstellung Hinten
subcouchl_1171162



Ansonsten sieht es in deinem Raum eigentlich auf jeder gezeigten Position fast gleich problematisch aus, hier würde sehr wahrscheinlich ein zweiter Sub helfen, wenn man die Subs diagonal gegenüber aufstellen kann.
Sicher kann man das aber auch nicht vorhersehen, ist halt nur oft so.


Ich hab es mal versucht mit REW zu Simulieren, aber mir gelingt es einfach nicht und es ist für mich schwer das zu beurteilen was gut und was schlecht ist.


Die Farben sollten über das gesamte Frequenzband möglichst ähnlich sein, und möglichst schnell die Farbe wechseln, dann fällt der Pegel auch schnell ab.


Okey das klingt Logisch, wäre noch zu klären ob der Rote bereich gewünscht ist oder nicht. Klar, das ist der Schalldruck.
33Hz hat 95dB Schalldruck, wo wäre denn das Optimum, nach welchen Pegel wäre sich zu richten?


Skaliere mal rechts oben die Zeitachse auf 500ms und nicht auf 1200ms, dann sieht man die Problematik bei 33Hz noch deutlicher.


das sieht schlimm aus
Skaliert auf 500

Wie würdest du in meiner Situation vorgehen, was wäre in deinen Augen Sinnvoll?

Ich habe hier mal die mdat hoch geladen, vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust sie dir an zu schauen.
Das ist Aktuell so wie es steht.

mdat Sub Front LInks mit XT32+Front LS
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2022, 12:28

Atent00 (Beitrag #13) schrieb:
Laut den ganzen Mesungen würde ich jetzt daraus schliessen das ein Sealed Sub eigendlich für meinen Raum nicht geeignet ist.
Da der kleine Ported Sub den Raum besser angeregt hat.


Den Unterschied sollte es zwischen Sealed und offen nicht geben, ich vermute eine nicht identische Mikrofonpositionierung.

Hast du den alten Sub noch da? Einfach nochmal mit dem messen.

Zu den Farben im Wasserfalldiagramm,
dabei geht es tatsächlich lediglich erstmal darum die Pegelunterschiede sichtbar zu machen, im Verhältnis auch zum zeitlichen Verhalten des Raumes.

Sprich, es muss nicht zwingend rot sein an der höchsten Stelle, hier ist Gleichmäßigkeit das Motto.
Weiterhin liest man eben daraus ab, um wie viel dB der Pegel nach welcher Zeit abgeklungen ist, woraus man die Sauberkeit des Bassbereichs ablesen kann.

Wie ich vorgehen würde? Willst du glaube ich nicht wissen...
Atent00
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2022, 12:36

ich vermute eine nicht identische Mikrofonpositionierung.


Jetzt wo du es sagst.... die Couch ist noch etwas weiter nach vorne gekommen um halt die Winkel für die DeckenLautsprecher ein zu halten


Hast du den alten Sub noch da? Einfach nochmal mit dem messen.

Nein leider nicht.




Wie ich vorgehen würde? Willst du glaube ich nicht wissen...



Irgend wie schon depremierent, so viel Geld für neue Technik aus gegeben und Messbar kein brauchbares ergebnis.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2022, 12:39
Ich schreib dir heut Abend noch was wenn du möchtest...
Atent00
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Aug 2022, 12:42

Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Ich schreib dir heut Abend noch was wenn du möchtest...



Sehr gerne
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2022, 18:13
Nabend

Also, natürlich ist das frustrierend wenn man investiert, sich müht, Geld ausgibt und es verschlechtert sich eher als das sich was verbessert.

Ich würde jetzt noch einmal in Ruhe, ohne Einmessung, den Sub einzeln messen auf allen möglichen Stellplätzen, aber auch in der Höhe würde ich als erstes mal eine Messung machen, im Vergleich zu direkt auf dem Boden.

Findest du hier irgendwo einen Platz welcher auf den Messungen keine tiefen Einbrüche zeigt, dann solltest du dich darauf konzentrieren.
Ich denke zwar das du hier wahrscheinlich auch nicht zur Zufriedenheit gelangst, aber den Schritt würde ich nochmal in Ruhe angehen bevor ich mich zu einer größeren Änderung durchringe.

Was wenn es nicht klappt?
Zwei identische Subwoofer, aus meiner Sicht mit integrierter EQ Möglichkeit. Aber das hatten wir glaub ich schonmal.
Wenn du mit dem Mini DSP umgehen kannst, auch gut.

Lass mir doch bitte eine genaue Skizze deines Raumes mit Bemaßung, sowie auch die genauen Positionen der Lautsprecher und dem Hörplatz sollten vermerkt sein, Türen und Fenster, und dann schau ich mal was eine Simulation mit zwei Subs ergibt.


[Beitrag von Prim2357 am 31. Aug 2022, 18:16 bearbeitet]
Atent00
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Aug 2022, 21:06

Ich würde jetzt noch einmal in Ruhe, ohne Einmessung, den Sub einzeln messen auf allen möglichen Stellplätzen, aber auch in der Höhe würde ich als erstes mal eine Messung machen, im Vergleich zu direkt auf dem Boden.


Wird Morgen gemacht, will es mir um diese Zeit nicht ganz mit den Nachbarn über mir verscherzen


Was wenn es nicht klappt?
Zwei identische Subwoofer, aus meiner Sicht mit integrierter EQ Möglichkeit. Aber das hatten wir glaub ich schonmal.
Wenn du mit dem Mini DSP umgehen kannst, auch gut.


Wie bereits weiter oben geschrieben, wären 2 Arendals der neueren Generation vom Budget einfach nicht drin. Daher war dann die überlegung ein MniDSP zu kaufen, was denke ich mehr möglichkeiten zu lässt und messequipment ist ja sowieo schon vorhanden.



Lass mir doch bitte eine genaue Skizze deines Raumes mit Bemaßung, sowie auch die genauen Positionen der Lautsprecher und dem Hörplatz sollten vermerkt sein, Türen und Fenster, und dann schau ich mal was eine Simulation mit zwei Subs ergibt.


Ich danke dir als erstes mal wieder für deine Zeit und Mühe

Anbei gibt es nochmal Aktuelle Bilder wie das WHZ jetzt ausschaut + die gewünchte Skizze.

Die Deckenhöhe beträgt 2,50m

Hoffe ich habe nichts vergessen und nicht wundern die Kissen sind gerade in der Wäsche .

Desweiteren, die Tür soll auch noch behandelt werden, da schaue ich momentan ob ich Basotect auch in SonderMaßen bekomme. Diese wird dann mit Stoff bezogen damit es Räumlich passt. Ebenfalls bekommen die Absorber an der Rückwand auch noch berduckten Akustikstoff verpasst.

IMG_2102
IMG_2100
IMG_2099
IMG_2104


[Beitrag von Atent00 am 31. Aug 2022, 21:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2022, 21:25
Vorab schon mal was zur Türdämmung:
https://www.aixfoam..../schalldaemmung-tuer

Zwecks zwei Subs, es müssen ja keine zwei Arendal sein....

Ich habe mit den Mini DSP keine Erfahrung, daher kann ich dazu auch nichts beitragen. Denke die Bedienung ist nicht komplett harmlos...
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2022, 21:46
Die Simulation mit einem Sub wirft echt nicht wirklich brauchbares raus,
teste Morgen bitte auch die Position an der linken Wand für den Subwoofer, genau in der Mitte, was dabei rauskommt.

Bei zwei Subs sagt die Simu, den Zweiten gegenüber, Mitte rechte Wand unter dem Fenster.
Atent00
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Aug 2022, 22:00

Vorab schon mal was zur Türdämmung:
https://www.aixfoam..../schalldaemmung-tuer


Das ist schon ein stolzer Preis finde ich.


Zwecks zwei Subs, es müssen ja keine zwei Arendal sein....


welche würdest du denn vorschlagen



Die Simulation mit einem Sub wirft echt nicht wirklich brauchbares raus,
teste Morgen bitte auch die Position an der linken Wand für den Subwoofer, genau in der Mitte, was dabei rauskommt.

Bei zwei Subs sagt die Simu, den Zweiten gegenüber, Mitte rechte Wand unter dem Fenster.


Alles klar wird gemacht. Mit was hast du das Simuliert? REW?
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2022, 22:27
Ja ist nicht günstig das bisschen Schaumstoff....

Subs mit integriertem manuellen EQ....Elac, SVS, B&W,....

REW + Hunecke
Atent00
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Sep 2022, 19:10
Guuuten Abend und täglich grüsst das Murmeltier,

hier das ernüchterne Ergebnis meiner Messungen....

Sub_OhneXT32_FrontLinks
Sub_OhneXT32_FroLI

Sub_OhneXT32_FrontLinks_auf Puk gestellt
Sub_OhneXT32_FroLi_Puk

Sub_OhneXT32_Links_Couch
Sub_OhneXT32_Li_Couch

Sub_OhneXT32_Mitte_Raum_Links
Sub_OhneXT32_MiLI

Sub_OhneXT32_Mite_Raum_Rechts
Sub_OhneXT32_MiRe

Sub_OhneXT32_Mitte_Rechts_Hoch50cm
Sub_OhneXT32_MiReHoch

Sub_OhneXT32_Rechts_Hinten
Sub_OhneXT32_ReHI


Sub_OhneXT32_Vorne_Rechts
Sub_OhneXT32_VoRe


Sub_OhneXT32_Vorne_Rechts_Hoch50cm
Sub_OhneXT32_VoReHoch



Was bleibt zu sagen,... der Raum ist eine einzige Katastrophe.

Was bleiben meiner meinung nach für möglichkeiten
Akustik weiter verbessern. Dann wohl schon eher die schweren Geschütze
Bassfallen? wird schwierig
2ten Sub Probieren?
Sitzplatz weiter nach vorne verändern? Denke nicht das es das bringt
Andere Sub(s)?
...
Umziehen


[Beitrag von Atent00 am 01. Sep 2022, 19:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2022, 19:38
Ganz klar 2. Sub antesten...

Die Simulationen decken sich ziemlich mit dem was du misst. Daher könnte der 2. Sub durchaus zum gewünschten Erfolg führen,
vor allem wenn man auch noch manuell eingreifen kann.

Bis dahin teste mal,
Sub Mitte Raum links, Einmessen mit XT 32, Trennfrequenz auf 70Hz setzen, Dyn. EQ auf 10dB,
und wenn dir der Bass jetzt zu dünn erscheint erhöhe den Subwooferpegel im AVR nach Bedarf...

Jetzt hörst du dir bekannte Sachen, Filme und Musik an,
BEVOR du anschließend mit dem Mikro L+R+Sub zusammen misst und hier zeigst, und auch dein Eindruck des Klanges würde dann interessieren.

Eventuell kommst du damit hin bis du 2 passende Subs zum Test besorgen kannst.
Atent00
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Sep 2022, 18:06
Okey Perfekt… so wird es gemacht.


Kann es aber leider erst sm Sonntag testen, da ich das Wochenende nicht da bin.

Melde mich wieder
Atent00
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Sep 2022, 20:37
So nach einer Woche rumtesten und entlichen Messungen später, melde Ich mich dann auch mal wieder zurück.

Also Links Mitte war nicht wirklich von erfolg gekrönt, daher ging das grosse Messen weiter.

Der sub steht jetzt auf fast 1/4 Raum Länge und Breite (leider ist die Couch im weg) Rechts am Fenster.
Habe den Sub mal Quer zum Raum gestellt und deutlich bessere Ergebnisse erziehlt.

Grün: Nach XT32 Messung
Blau: Nachdem ich den Entfernung angepasst habe
AllSPLAbstand


Waterfall


Leider ist das Wochenende im soo kurz, daher blieb mir keine Zeit weiter zu Testen. Aber ich denke dass Ergebniss dürfte weit aus besser sein als die Ausgangslage.

Schön wäre auch wenn ich bei 70Hz trennen könnte, nur leider lässt Denon nur 80 oder 60 zu :/ dann hätte ich das evtl mit den Fronts aus gleichen können.

Sub hatte ich bei den Messungen auf 75dB eingepegelt, allerdings wieder etwas Pegel raus genommen, dass war mir einfach zu viel (weider zurück gestellt wie Denon eingemessen)

Kann man evtl mit der Audyssey App noch etwas ausbessern oder besser auf ein DSP zurück greifen? Die Senke werde ich wohl nie wirklich weg bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Subwoofer Frage
Buddelbaby am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  28 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
Raumakustische Maßnahmen REW
Atent00 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  39 Beiträge
REW-Messungen Erläuterung
EraserMacki am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  2 Beiträge
Zwei Subwoofer einmessen mit REW + miniDSP
tterrafan am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  6 Beiträge
Subwooferpositionen mit REW simuliert
Jan1984 am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  12 Beiträge
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
Subwoofer Position / Nachhall und REW Auswertung
-Alex11- am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen