Raum zu trocken?

+A -A
Autor
Beitrag
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2023, 16:59
Hallo!

Da ich mir jetzt endlich mal eine neue Front (LCR) geleistet habe (3x Arendal 1723 Bookshelf) musste ich natürlich neu aufstellen, einmessen, usw..

Dabei ist mir aufgefallen, das mein Raum lt. Messung schon ganz schön trocken zu sein scheint.

Der Raum ist ca. 21 qm im Ganzen und mit einer Trockenbauwand abgetrennt, so dass der Hifi/ Kinoraum ca 17 qm misst.

Vorder und Rückwand sind mit Sonorock voll, Erstreflektionsabsorber und Diffusoren an den Seiten, sowie fast die komplette Decke mit Diffusoren.

Was meint Ihr?

Hatte mal eine Formel gefunden, um die RT60 Zeit zu berechnen und ich meine bei meinem Raum (Deckenhöhe so 2,2 m) kam da so um die 200 ms raus!?

Ist doch dann nicht so verkehrt, oder?Frequenzgang Bassbereich

Wasserfall Bassbereich

Frequenzgang Links

Wasserfall Links

Frequenzgang Rechts

Wasserfall Rechts
GAREA
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2023, 15:53
Zu trocken gibt es eigentlich nicht. Das Problem ist meistens, dass der Bass nicht trocken genug ist (im Verhältnis zu den Mitten und Höhen). Was stört dich? Was hast du alles gemacht (EQ, Subwoofer…)?
Für aussagekräftige Infos lade am besten die mdat hoch: L, R, L+R. Möglichst hohe Auflösung (1M).


[Beitrag von GAREA am 04. Dez 2023, 15:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2023, 22:08
Hast du auch Teppichboden und auch noch Vorhänge/Stoffbahnen im HK?

Im Hochtonbereich ist der Raum anscheinend extrem trocken, unter 200ms ab ca 8-9kHz.

Ich bin bei etwa 200ms in dem Bereich, als ich darunter war bekam ich beim Betreten des Raumes einen Druck auf den Ohren so das ich teilweise wieder zurück gebaut habe in Sachen Absorption.
Molle2
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2023, 11:03
Ist ja schon fast Studiolike. Die Rückwand hätte ich wahrscheinlich erstmal ohne Dämmung belassen. Die viele Dämmung nimmt dem Raum die lebendigkeit. IMHO sind deine 200 ms schon arg trocken, ich persönlich würde min 300 ms anvisieren.
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2023, 11:17
Erst mal danke für die vielen Antworten.

Bringt es denn etwas die Rückwand (z.Zt. mit Steinwolle voll und mit Stoff bezogen) zu beplanken?

Oder muss die Steinwolle raus?

Anbei mal ein paar Bilder
Rückwand

Front
Molle2
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2023, 11:42
Ich weiß ja nicht, wie aufwendig Du die Wolle dort verpackt hast? Wenn es möglich ist dort die Wolle temporär zu entfernen, warum nicht.
Deine QRD Diffusoren, hast Du die selbst gebaut?
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2023, 11:57
Dann probiere ich das mal aus!

Und ja, die Diffusoren sind alle selber gebaut (berechnet mit QRDude)!
Molle2
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2023, 12:03
Möchte nicht wissen, wie lange Du daran gebaut hast.
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2023, 12:15

Molle2 (Beitrag #8) schrieb:
Möchte nicht wissen, wie lange Du daran gebaut hast.


Frag nicht....
imLaserBann
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2023, 12:57
Hallo,

und Respekt für den Einsatz!


Darf ich mal fragen, womit genau gemessen wurde, also vor allem welches Mikrofon genutzt wurde?

Um 60 dB Abfallen sehen zu können in dem Bereich, in dem mein Umik 1 noch gut misst, würde ich lauter messen wollen.

fischaBVB09 (Beitrag #1) schrieb:
Hatte mal eine Formel gefunden, um die RT60 Zeit zu berechnen und ich meine bei meinem Raum (Deckenhöhe so 2,2 m) kam da so um die 200 ms raus!?

Hat man da nicht das Problem, dass RT60 für diffusen Nachhall gedacht ist, den man in so kleinen Räumen eh nicht hat?

Vorder und Rückwand sind mit Sonorock voll

Wie dick denn, wenn ich fragen darf?
Das könnte ein ganz guter Richtwert sein, was man so einplanen sollte.

Wäre es möglich die Messungen auch noch als spectrogram hier zu zeigen?
GAREA
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2023, 13:23
200ms wären im Hochton alles andere als „extrem trocken“. Speziell für einen Raum dieser Größe.

Hört es sich für dich denn komisch / dumpf an?


imLaserBann (Beitrag #10) schrieb:
Wäre es möglich die Messungen auch noch als spectrogram hier zu zeigen?

Lieber gleich die mdat. Dann kann man selbst skalieren und noch andere Graphen einbeziehen.


[Beitrag von GAREA am 05. Dez 2023, 13:27 bearbeitet]
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2023, 13:31

GAREA (Beitrag #11) schrieb:
200ms wären im Hochton alles andere als „extrem trocken“. Speziell für einen Raum dieser Größe.

Hört es sich für dich denn komisch / dumpf an?


Nö eigentlich nicht, aber es gibt ja immer etwas zu verbessern

Stereo klingt in meinen Ohren fantastisch.

Bei 7.1 ist der Klang der Surrounds immer etwas "rechtslastig", obwohl die Pegel und Abstände korrekt von Audyssey eingemessen wurden.

Habe gedacht es hängt eventuell hängt es ja mit dem Durchgang zusammen, deshalb habe ich noch einen Absorber für die gegenüberliegende Seite gebastelt, aber das hat nicht so den gewünschten Erfolg gebracht.

Rückwand
GAREA
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2023, 13:47
https://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm

Gib hier mal deine Raummaße ein und scroll runter bis „RT60 (ITU/EBU Control Room Recommended)“. Ist zwar für Tonstudios, aber dein Raum ist ja speziell für HK gedacht und kein Wohnzimmer, wenn ich’s richtig verstehe.
Für 21qm bei deinen 2.2m Deckenhöhe wird eine Nachhallzeit von 192ms empfohlen, mit +/- 50ms oberhalb von 200Hz bis 4kHz, also zwischen 142 und 242ms.

Hier nochmal zum Nachlesen, speziell Seite 6:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3276.pdf.


[Beitrag von GAREA am 05. Dez 2023, 14:01 bearbeitet]
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2023, 15:44

GAREA (Beitrag #13) schrieb:
https://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm

Gib hier mal deine Raummaße ein und scroll runter bis „RT60 (ITU/EBU Control Room Recommended)“. Ist zwar für Tonstudios, aber dein Raum ist ja speziell für HK gedacht und kein Wohnzimmer, wenn ich’s richtig verstehe.
Für 21qm bei deinen 2.2m Deckenhöhe wird eine Nachhallzeit von 192ms empfohlen, mit +/- 50ms oberhalb von 200Hz bis 4kHz, also zwischen 142 und 242ms.

Hier nochmal zum Nachlesen, speziell Seite 6:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3276.pdf.


Cool, danke dafür!

Das passt ja dann so ungefähr!!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum zu trocken?
fischaBVB09 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
Aufstellung 7.1 auf ca. 17 qm
frosch3331 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  10 Beiträge
20 qm. Raum mit Schräge bitte hilfe
RTK241 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Abgetrennter Studioraum im Raum? / 36 qm
sonicfire am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  15 Beiträge
18 qm Raum, sehr unlinerarer Bass, Tipps?
Jan1107 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  15 Beiträge
Kein Bass im Sitzen . im ganzen Raum!
stephanwarpig am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  21 Beiträge
Neuer Raum Panik !
phillip82109 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Carma Raum-Messung, Ergebnisse auswerten
spaceman_t am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Großen Raum mit Vorhang teilen?
nightcap am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  9 Beiträge
Homestudio ca. 10 qm groß Raumakustik optimieren
Ramsi_Hartmann am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984