Nachbau Einer Bassfalle Mit FlexRange Technologie

+A -A
Autor
Beitrag
Hayford
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2024, 14:13
Platzhalter:
Bassfalle mit FlexRange Technologie
Molle2
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2024, 00:18
?
Hayford
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2024, 14:15

Molle2 (Beitrag #2) schrieb:
?

Wassoll an "PLATZHALTER" oder an dem Bild unverständlich sein.


[Beitrag von Hayford am 28. Jan 2024, 14:16 bearbeitet]
g-dopt
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2024, 15:47
Hallo,
ich verstehe auch nicht, was Du uns mit Bild sagen oder fragen willst.
mfg
WilliO
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2024, 16:19
Das ist eine (gute) Bauanleitung für einen Breitbandabsorber!
Hilft dir meine Erklärung?

Gruß
Willi
ProjektRana
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2024, 17:47
Genau, Breitbandabsporber und eben keine Bassfalle. Für mich ist das ein wesentlicher Unterschied.
Hayford
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2024, 18:08

ProjektRana (Beitrag #6) schrieb:
Genau, Breitbandabsporber und eben keine Bassfalle. Für mich ist das ein wesentlicher Unterschied.

Tss.

Die heißen immer "Breitband Bassfallen"
Und wer:...
Die hohen Frequenzen nicht abzusenken ist ja wohl das einfachste was geht, ich sag nur „Plastiktüte“
Bassfalle mit FlexRange Technologie

Das was ich baue ist "anders"...
Absorber NEU


[Beitrag von Hayford am 28. Jan 2024, 18:18 bearbeitet]
13mart
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2024, 18:28
Ich habe unter einer 'Bassfalle' immer eine passive oder aktive Konstruktion verstanden,
welche auf eine Frequenz abgestimmt wird, um diese gezielt zu reduzieren. Bislang
sieht man hier ein Beispiel für einen Absorber, mehr nicht.

Gruß Mart
ProjektRana
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2024, 18:33
Durch den Abstand des Absorbermediums von der Wand oder Reflexionsfläche ergibt sich die unterste absorbierbare Wellenlänge, korrekt. Dein Foto zeigt sa 20cm, dein Absorber oben nur 15cm, das ist für mich ein riesen Unterschied. Dennoch liegen beide oberhalb dem Frequenzbereich was ich als Bass Bassbereich definiere. Das ist aber nur meine Meinung und du darfst selbstverständlich eine andere, eigene Meinung haben.
Hayford
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2024, 13:33

ProjektRana (Beitrag #9) schrieb:
Durch den Abstand des Absorbermediums von der Wand oder Reflexionsfläche ergibt sich die unterste absorbierbare Wellenlänge, korrekt.

Ja fast, denn die Schnelle ist nicht die „unterste“ sondern diese liegt bei ¼ der Wellenlänge.

Wobei die „unterste“ einen relativen Begriff darstellt, da es ja von einem Wert abhängig ist (z.B. Sabins oder eben im Schallabsorptionsgrad alpha s, (αw)).

Beispiel: Ein Basotect Absorber absorbiert bei ca. 75 Hz (Wellenlänge=114,5cm) bis 5 kHz (Wellenlänge =1,7cm) und soll in der „Schnellemaximum“ montiert werden (Poröse Absorber = Schnelleabsorber, also nicht „Druck“ sondern „Bewegung“ der Teilchen)die ist nicht an der Begrenzungsfläche am größten sondern eine ¼ Wellenläge davor.

Was die meisten bei der Absorber Platzierung nicht bedenken, es tritt schnell eine Überdämpfung in den „Höhen“ ein was den Klang dann schnell „Dumpf“ macht (REW kontrollieren) man zieht dem Raum die Höhen weg was wir ja eigentlich gar nicht wollen.


ProjektRana (Beitrag #9) schrieb:
Dein Foto zeigt sa 20cm, dein Absorber oben nur 15cm, das ist für mich ein riesen Unterschied.

Beim Foto oben sehe ich keine 15 cm Wandabstand, die ja eh wegen der Furnierholzplatte unnütz wären.

Das andere Abstände andere Wirkungen (dein Unterschied) haben ist ja wohl Logisch, das braucht man auch IMHO nicht zu betonen…


ProjektRana (Beitrag #9) schrieb:
Dennoch liegen beide oberhalb dem Frequenzbereich was ich als Bass Bassbereich definiere.


Auch das sehe ich n.w., im oberen ist gar nichts angegeben was i.e. Frequenz beträfe und der unten hat eine ganz andere Wirkungsweise, steht aber auch dran „Schallabsorberklasse A“.

„Der optionale Wirkungsgrad von A-Absorbern liegt in der Regel zwischen 125 und 2000 Herz.“
Wie du einen Bass definierst...
kannst ja mal im Forum nachlesen "40-160Hz


ProjektRana (Beitrag #9) schrieb:
Das ist aber nur meine Meinung und du darfst selbstverständlich eine andere, eigene Meinung haben.

Klar dito
Jetzt kann man den Thread Close, den für mich hat sich das erledigt.


[Beitrag von Hayford am 29. Jan 2024, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassfalle
bukowsky am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  28 Beiträge
GIK Acoustics Monster Bassfalle
Koblai am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  5 Beiträge
Bassfalle Beratung
arito am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  29 Beiträge
Einstellbare Bassfalle
Camel_Twin am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Basotect Bassfalle
Rabber am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Auslöschung mit Bassfalle reduzieren?
Mickey_Mouse am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  38 Beiträge
Sideboard als Bassfalle (DIY)?
23HDoo am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
DIY-Bassfalle - Alternativen zu Glaswolle
Levare am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Bassfalle PE Rohr ????
Chrissi1 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  7 Beiträge
Blumenerde als Bassfalle?
BASSINVADER am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033