Eine frage der aufstellung...

+A -A
Autor
Beitrag
smove.the.wolf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 04:17
Wir haben vor kurzem neu gebaut, mein altes zimmer war nen gewöhnlicher raum mit einem kleinem stück dachschräge drin, der neue raum nun schaut so aus das ich eine seite komplett dachschräge hab, die sich bis nach oben durchzieht.




bisher haben sich für mich zwei mögliche arten der aufstellung meiner kleinen heimkino-anlage ergeben:

Variante a:
Die anlage kommt an die linke wand (mit dem schmalen orangenem streifen), das sofa würde so in der schrägen stehen ohne viel platz dahinter.

Variante b:
Die anlage kommt an die wand mit dem schrägen fenster (gerade durch), das ofa würde so mitten im raum stehen weil dahinter noch ein schreibtisch platz finden muss, hier wäre der klare vorteil das sich hinter der sitzposition noch freiraum befindet. Das würde ja den hinteren kanälen zugute kommen, da es so räumlicher klingen würde...

Würde zur zeit wegen der räumlichkeit zu variante b tendieren, ausserdem fänd ich es schöner wenn das sofa im raum steht und hätte auch noch mehr abstand zum TV...
Nur frag ich mich nun ob das mit der dachschrägen von der aukustik auch so hinhaut... muss ja nicht super ideal sein und werd da sicher auch noch selber mal rumexperimentieren, aber mal so ein paar empfehlungen wären ja nicht schlecht
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2005, 12:11
das ist echt nicht einfach.
variante A hat den Vorteil, das es Stereohomogen ist, aber die Abständen sind zu klein.

Ich würde eins machen:
Variante B, und dann die senkrechte Wand mit dem Streifen bis vor die Sitzposition + die schräge Wand auf gleicher Höhe mit 1m langen Absorberstreifen verkleiden. optisch wäre da Basotect eine gute Idee, nur mit 400-800€ schon rech teuer für diese Fläche.

Du musst für Variante B wirklich zusehen, dass die seitlichen Wände "weich" werden. Also mit mehren Centimetern weich/porösen Material versehen sind. Denn nur so kann man die Inhomogenität verringern, die gezwungenermaßen entsteht.


Dafür hat das Zimmer einen Vorteil: es gibt keine Raummoden auf der Querachse


PS:
ein Frage nebenbei: wie muss ich mir das Haus von außen vorstellen, weil ich kann das Fenster an der geraden Wand nicht einordnen
Das sieht so aus, als würde es nach innen gehen, aber es hat ein Außenrollo.
smove.the.wolf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 16:48
Nein, also das eine fenster zeigt nicht nach innen
Ist schon nen aussenfenster:
http://home.arcor.de/smovezilla/fotos/neues_haus/Dscf2555.jpg
(ist ein etwas älteres bild) Der raum befindet sich ganz oben links, deshalb die gerade wand mit dem fenster

Werd jetzt mal variante b ausprobieren und mal schaun wie sich das anhört ohne die absorber, weil ich wollt bzw kann auch nicht so viel geld ausgeben, aber optisch verschandeln wollt ich den raum dann auch wieder nicht
Vielleicht reicht es ja auch so für meine bescheidenen ansprüche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Frage zur LS-Aufstellung
de_jones am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  4 Beiträge
Richtige Aufstellung`?
Don_Koyote am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  23 Beiträge
PR Aufstellung
Audiodrom am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Frage zur Surround Aufstellung (hinten)
Dares+ am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung Sub
AmINos am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Aufstellung 5.1
mutar am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Theater 1 Aufstellung:
armin1987 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090