Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zukunftsplanung.

+A -A
Autor
Beitrag
Kater3
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 21:13
Hallo Zusammen!

Zuerst zu meiner Anlage, im Moment hab ich folgendes verbaut:

HU:
Kenwood KDC 8021

Amp.:
Helix DB5

FS:
Canton QS2.16

Kickbass:
Carpower Predator 6/4

Zubehör:
Stromversorgung 35mm²
Cap Impulse PCA12000 *lol*

Sub;
2 x Hertz ES250D
(noch nicht eingebaut, aber bald)

Einige Umbauten sind noch im Gange, und nu überleg ich was ich mir als nächstes anschaffen soll.
Was ich im Hinterkopf habe ist dass ich mir irgendwann en Rearfill reinmachen will, aber ich bin bisher zu dem Entschluss gekommen dass ich kein Rearfill ohne LZK einbauen werde. Da für mein Radio LZK unbekannt ist stellt sich bei mir die Frage ob ich mir nicht en DSP (da würd mich einen mit 8-Band-EQ freuen) holen soll, oder gleich ne neue LZK-fähige HU (wobei ich eigentlich mit dem Kennwood vollkommen zufrieden bin, bis auf dass es kein TSP sowie Sub-Cinch hat…).
Dann hab ich weiterhin überlegt ob ich nicht mein FS vollaktiv über ne weitere Endstufe laufen lass und später dann die freien Anschlüsse der DB5 fürs Rearfill benutz. Also die Idee mir ne 4-Kanäler zu holen (hab da an ne Eton gedacht, aber noch nicht genau recherchiert).
Von DSP und LZK hab ich noch relativ wenig Ahnung, möchte aber gern en bissel Ahnung in die Richtung Entwickeln… Genau so interessiert mich auch das Thema Anlageneinmessen, von dem her wäre en EQ ganz nützlich.

Ich möchte auf jeden fall was haben, was mir auch in Zukunft relativ viele Möglichkeiten offen lässt. Man weiß nie auf welche Ideen man in nem halben Jahr kommt….

Was würdet ihr mir als neue Anschaffung raten?
Neue HU?
DSP?
Weiterer AMP?
Ganz was anderes?

Freu mich über jede neue Anregung!
Kater3
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 16:11
*hochschieb*
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2006, 16:17
Ich würde das Frontsystem wechseln...
16er Kompo + 16er Kickbass halte ich für ungünstig.
Ich würde ein feines 10er Kompo organisieren und möglichst auf dem Armaturenbrett positionieren - damit kommst du Klanglich wohl sehr viel weiter...

Dann ne HU, wie das Pioneer DEH-P8600MP.. da haste nen EQ LZK und ne Aktivweiche drin...
Dann kannste Teilaktiv fahren mit deinem 3-Wege System...
Rearfill braucht man idR wirklich nicht.. würd ich weglassen und die Investition sparen
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2006, 16:28
Hecksystem würd ich weglasssen, bringt absolut nix, ausser es fahren oft hinten leute mit.

Ein 16er Kick mit einem 10er 2-wege ist ne tolle Lösung hab ich auch im Auto und des macht echt ne tolle Bühne mit LZK und EQ bist dann klanglich perfect organisiert.

Da dein jetziger 16er ja ziemlich tief sitzt und der Mitteltonbereich dann von unten kommt.

HU mit EQ und LZK gibts viele Pioneer, Alpine oder der neue Helix( wenn er mal rauskommt )
musst halt schaun welcher dir besser gefällt!
Kater3
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 16:40
hmm... die Idee mit den 10ern aufm Amaturenbrett gefällt mir irgendwie...
Wie ist das dann vom Aufbau am besten? 10er auf em Aamaturenbrett, HT in ASäule ( oder auch AmaBr.?) und die Kickbässe im DoBo?
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 16:47
gut es gibt auch komplette systeme mit einem 50mm mitteltöner HelixRS 6.3 zum Beispiel da kannst den MT und den HT in die A-säule bauen.

Denn 10cm Mitteltöner könntest auch in die A-Säule bauen aber des ist arbeit und schaut weng arg prozig aus

welches auto hast du?
Kater3
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2006, 16:54
die 10er ist von den Maßen gleub wirklich en bissel viel in der A-Säule...

Das Auto ist en Mazda BG (der alte 323F mit Klappscheinwerfer)...
Kater3
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2006, 17:10
@boxenmann: hast du das so verbaut wie du beschrieben hast? Würd ich mir dann gern mal beim Südtreffen anhören, wäre das möglich?
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2006, 17:28
Bis zum treffen schaff ich's vielleicht noch

Der 10er spielt gegen die Scheibe.. das ist kein Problem...
HT so nah wie möglich an den MT...
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2006, 02:18
Ich hol den Tread mal aus den Tiefen des Forums, weil mich der Predator interessiert...

Warum wollt ihr noch nen weiteren "Weg" verbauen??? Das macht das System viel aufwendiger und ne passende Abstimmung zu finden wird dadurch bestimmt nicht einfacher... Außerdem kann der Carpower Predator doch locker bis in den Mittelton spielen und macht das sicher nicht schlechter als das Canton Set!!! (Das hab ich hier auch noch rumliegen... )

Dass es nicht einfach ist, einen 10er ansprechend auf dem A-Brett zu verbauen, muss ich wohl nicht erwähnen... Ich hatte mit meinem Hochtöner ja schon schwierigkeiten!

Ich würde eher in einen guten Hochtöner und eine HU, für den Aktivbetrieb, investieren!

Meinungen???


mfG Jan

ps.: Wie bist du mit dem Predator zufrieden?
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2006, 10:31
Das stimmt schon ein guter TMT und ein guter HT und denn HT tief getrennt ist vom Einbau einfacher- da würd ich den Predetor aber nicht nehmen weil der klanglich im Mittelton net so der bringer ist, als Kickbass einwndfrei!

Vielleicht kann man das Canton ja auch weng modifizieren damit es besser Kickt! Eigenes Volumen für den TMT und einen besseren Einbauplatz für den HT- vielleicht reicht des schon aus!?

Einen MT auf Armaturenbrett zu verbauen ist manchmal schwierig aber macht sich vom Klang bezahlt!
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2006, 11:15

sisqo80 schrieb:
Das stimmt schon ein guter TMT und ein guter HT und denn HT tief getrennt ist vom Einbau einfacher- da würd ich den Predetor aber nicht nehmen weil der klanglich im Mittelton net so der bringer ist, als Kickbass einwndfrei!


Hast du den Predator mal als Tiefmitteltöner getestet? Im Vergleich zum Canton kann der Predator nur besser spielen... Auch im Mittelton!!!


Vielleicht kann man das Canton ja auch weng modifizieren damit es besser Kickt! Eigenes Volumen für den TMT und einen besseren Einbauplatz für den HT- vielleicht reicht des schon aus!?


Die Einbaupostion des Hochtöners ist beim Canton wirklich sehr wichtig! In meinem ersten Auto mit selbst gebauten Doorboards und HT-Aufnahme klang das Set noch recht gut! Im neuen klang es fürchterlich, damals wollte ich allerdings auch nicht soo viel verändern und habe deshalb die original Einbauplätze genutzt...
Wie du das Canton Set verändern willst musst du mir erklären...


Einen MT auf Armaturenbrett zu verbauen ist manchmal schwierig aber macht sich vom Klang bezahlt!


Das glaube ich!!! Ich habs zwar nicht selbst getestet, aber ein 10er ist schon verdammt groß! Wenn man ihn unter bekommt super! Ansonsten würde ich ein klassisches 25er/17er Kombo bevorzugen!


mfG Jan
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2006, 11:57
Von Carpower gibts doch dieses 2 wege system mit Predator und dem Dome HT- weis jetzt net genau den Typ und ich fand alles gut an dem system bis aufm mittelton das liegt dem predator nicht so!

Ich glaub das Canton spielt schon schöner als der predator macht halt weniger Pegel!

Ich würd dem Canton TMT ein eigenes Volumen geben 4-5L ungefähr und mal schauen wie er dann spielt- kenn ja jetzt die Tür nicht also kann man schlecht sagen wie man es modifizieren kann!

Das mit dem 10er hab ich getestet und des sind echt Welten
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2006, 12:16
Ich kenne dass Set nicht, allerdings bau ich die nächsten Wochen was vergleichbares für Home Hifi auf...

Ein Volumen von 5 Litern hätte ne Güte von 1,1 zur Folge! Wenns gefällt, okay!
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2006, 12:19
gut ich hab den canton jetzt nicht berechnet, was natürlich von vorteil wäre- welches Volumen bräuchte er denn bei 0,7 Güte, du hast ja die TSP!

Weil grössere Volumen kriegt man schlecht in der tür unter!
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2006, 12:30
Dafür brauchst du 25 Liter! Der Treiber ist fürs Türvolumen optimiert...
Wenns denn sein muss würde ich es mit mindestens 10Litern versuchen! In Verbindung mit nem hoch angreifenden Hochpass kannst du es natürlich auch mit weniger versuchen...

Ich habe knapp 10Liter in der Tür geschaffen, akustisch perfekt, optisch gruselig.


Gruß Jan
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2006, 12:35
wieso optisch gruselig sieht man doch nicht!?
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2006, 12:53
In meinem Fall sieht man das Volumen!!! War nicht anders zu lösen, weil das Innenblech sehr geschlossen ist!

Gucks du hier: http://www.hifi-foru...rum_id=123&thread=29


Jan
Kater3
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2006, 14:51
cool, dass der Thread nochmal auflebt!

Die Predatoren haben meiner Meinung nach richtig Potential. Ich hab sie allerdings bis jetzt mit den TMT`s vom Canton in die Tür spielen lassen, was natürlich nicht besonders ist... hab mal en bissel Simuliert und bin zum Entschluss gekommen dass ich den Predatoren mal en 6L Gehäuse verpassen will. Bin jedoch grad am KR-Ausbau und desshalb noch nicht dazu gekommen...

Die Idee mit 10er TMT`s hat mir wie schon erwähnt sehr gut gefallen. Da wäre bei meinem Auto das beste die TMT`s am unteren Ende der A-Säule zu verbauen und die HT`s darüber. Und die Predator`s würd ich dann mit dem 6L Volumen in die Tür verbannen (hab noch keine ahnung wie ich da das Volumen baun` will da ich kaum Durchgang in das Türvolumen habe... )

Hab mich dazu entschieden dass ich zuerst beim Südtreffen mal das mit den System im Amaturenbrett beim boxenmann anhören will. Dann hab ich gedacht werd ich mal Kontakt mit dem Diabolo aufnehmen, ich denke der kann mir vieleicht bei der Wahl und Verbauart des passenden 10er FS helfen... hab bis jetzt nur gutes über ihn gehört.
Was denkt ihr darüber?

Noch zum Canton: Bis jetzt war ich damit ganz zufrieden, hab die HTs auf em Amaturenbrett mit den original abgewinkelten Gehäuse. Die TMT`s im DoBo gut verbaut. Die Höhen bei 12,5KHz leicht zurückgenommen (param. EQ). und wie gesagt so übel klingt`s nich! will mich jetzt jedoch Klanglich en bissel bereichern... Zum modifizieren kann ich noch sagen dass ich da schon en paar Themen dazu gelesen hab in denen es heißt dass der soundiman da noch was bei den passiven Frequenzweichen machen kann, was ich mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen kann!
Sersh22
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2006, 05:03
Einst vorweg, Canton QS TMT ist dem Carpower Predator im Mittelton weit überlegen. Und auch der Kickbass, nicht so pegelstark, aber dafür sehr trocken und sauschnell impulsiv.

Die Canton TMT´s sind als übergrosse Mitteltöner mehr als zu gebrauchen. Linear laufen die mit dem Einsatz von EQ locker bis 5kHz. Bei 200 Hz nach unten getrennt, machen die verzerrungsfrei einen riesigen Pegel. Die 10er MT´s schaffen das nicht mal annähernd.

Bei 200Hz-Trennung brauchen die QS TMT´s ca. geschlossene 4-5 Liter. Der Nachteil ist, dass die gut nur in Dobos zu verbauen sind (die Bühne bleibt unten). Aber Pegel und Spass ohne ENDE, das mag ich an denen. "Benni Benassi-Satisfaction" sehr laut: klingt damit einmalig lecker, stauende Gesichter garantiert!

Und die QS HT´s sind spitze, unbedingt behalten! Die hab ich und will sie garnicht weg geben.
Thread dazu:
http://www.hifi-foru...5890&back=&sort=&z=1

Ich rate dir, ein neues HU mit DSP zu kaufen. Sehr preiswert ist zur Zeit ein JVC GD-SH1000. Für 250 Euro alles was man an Funktionen so braucht + USB und SD-Card Reader. Die Alternativen von Alpine sind z.B. 9813R, 9815RB, 9833R. Mit Pioneer kenn ich mich nicht so aus, aber denke dass die gute Ausstattung da mehr kostet. Clarion genau so.

Dein Radio mag zwar nicht schlecht zu sein, aber für ein umfassendes Car-HiFi-Setup hat es einfach zu wenig drauf.

Der Verstärker ist ein HELIX Deep Blue 5-Kanäler? Na ja, nicht wirklich das Wahre. Kein guter Klang, dazu viel zu schwach für 2-Wege + Kicks + Subs. Lieber verkaufen und zu zwei 4-Kanälern greifen.
Eine musikalische Endstufe wie z.B. u-Dimension JR oder gebrauchte HXA400 für aktive 2-Wege-System. Und eine zweite 4-Kanälerin, die Dampf hat. Ab 300 Euro sind schon echte 1000W RMS für die Kicks und Subs zu haben.

So kann man was gescheites realisieren.
Hier mein Projekt:
http://www.hifi-foru...rum_id=92&thread=248


[Beitrag von Sersh22 am 19. Sep 2006, 05:32 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2006, 20:33

Sersh22 schrieb:

Die Canton TMT´s sind als übergrosse Mitteltöner mehr als zu gebrauchen. Linear laufen die mit dem Einsatz von EQ locker bis 5kHz. Bei 200 Hz nach unten getrennt, machen die verzerrungsfrei einen riesigen Pegel. Die 10er MT´s schaffen das nicht mal annähernd.

Bei 200Hz-Trennung brauchen die QS TMT´s ca. geschlossene 4-5 Liter. Der Nachteil ist, dass die gut nur in Dobos zu verbauen sind (die Bühne bleibt unten). Aber Pegel und Spass ohne ENDE, das mag ich an denen. "Benni Benassi-Satisfaction" sehr laut: klingt damit einmalig lecker, stauende Gesichter garantiert!


Also würdest dú mir raten die TMT`S mit den Predator`s im DoBo mit jeweiligem Gehäuse zu verbaun?



Sersh22 schrieb:

Dein Radio mag zwar nicht schlecht zu sein, aber für ein umfassendes Car-HiFi-Setup hat es einfach zu wenig drauf.

Da geb ich dir Recht, wie ich auch schon beim Eröffnungskomentar in dem Thema gesagt hab: ...mit dem Kennwood vollkommen zufrieden bin, bis auf dass es kein DSP sowie Sub-Cinch hat...


Sersh22 schrieb:

Der Verstärker ist ein HELIX Deep Blue 5-Kanäler? Na ja, nicht wirklich das Wahre. Kein guter Klang, dazu viel zu schwach für 2-Wege + Kicks + Subs. Lieber verkaufen und zu zwei 4-Kanälern greifen.


aus reiner Neugierde; wie kommt es zu diesem Urteil?
(ich will damit keine Diskussion in richtung "wie willst du denn das wissen..." entfachen, mich interessiert einfach wie es zu diesem Urteil kommt )


Sersh22 schrieb:

Eine musikalische Endstufe wie z.B. u-Dimension JR oder gebrauchte HXA400 für aktive 2-Wege-System. Und eine zweite 4-Kanälerin, die Dampf hat. Ab 300 Euro sind schon echte 1000W RMS für die Kicks und Subs zu haben.

So kann man was gescheites realisieren.


Also demnach zuerst neue HU dann 2neue 4-Kanäler und dann alles vollaktiv, und die TMT sowie Kickbässe im DoBo? oder hab ich da was falsch interprätiert?
Sersh22
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2006, 22:34

Also würdest dú mir raten die TMT`S mit den Predator`s im DoBo mit jeweiligem Gehäuse zu verbaun?


Die Predatoren können unten auf das Türvolumen spielen. Die Canton TMT´s brauchen unbedingt mind. geschlossene 4 Liter. Am besten, so weit es geht höher und nach oben angewinkelt verbauen. Das Gehäuse soll dicht und zu 50% mit Dämmwatte ausgefüllt sein.



aus reiner Neugierde; wie kommt es zu diesem Urteil?


Mein Bekannter besitzt die Dark Blue 4-Kanälerin. Die Endstufe ist von Bauteilen her recht einfach aufgebaut, ein Einstiegsamp halt. Das klangliche Niveau bewegt sich auf unterer Ebene. Wenig Brillanz, weicher Bass, keine anständige Bühne. Direkter Vergleich mit "Pantera Four" hat gezeigt, dass sogar Magnat feiner klingt. Nichts für ungut, die Endstufe ist voll ok. Aber was dein Gerät kostet (400 Euro), lässt sich schon was richtig gutes kaufen. Meine Meinung!

Aber baue deine Anlage doch schrittweise auf. Erstmal neues DSP-HU rein, alles schön einbauen und abstimmen. Danach überlegst du dir, ob bessere Verstärker Sinn machen würden.


[Beitrag von Sersh22 am 20. Sep 2006, 08:21 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#23 erstellt: 23. Sep 2006, 23:11
Hmm, die Predatoren spielen im Moment in die Tür, und ich denke sie werden besser in nem 6L Gehäuse spielen. Wills aber noch ausprobieren...

nu bin ich wieder auf ne ganz andere idee gekommen...

Was haltet ihr von folgender Idee (ertmal ohne bestimmte Komponenten, nur vom System):

Hochtöner auf die A-Säule
10er Mitteltöner aufs Amaturenbrett (ende A-Säule)
16er TMT`s Ins DoBo (ziemlich weit richtung Fußraum, eigenes Volumen)
16er Kickbässe ins DoBo (auch eigenes Volumen)

das ganze dann irgendwie aktiv Trennen...

Ist das ganze machbar oder klingt das System absurd und es ist klanglicher Mist vorprogramiert?
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2006, 23:28
Und was versprichst du dir davon vier Chassis pro Seite zu verbauen? Dazu noch mit so "sinnvollen" Abstufungen... Wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem TMT und einem Kickbass und warum brauchst du beides? Mir ist schleierhaft wie du die Phasenprobleme bei so vielen unterschiedlichen Chassis glatt bügeln willst...

Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber der Schritt vom Canton Kombo zu einer aktiven 4-Wege-Lösung in der Tür ist schon gewaltig... Dazu kommt ja sicherlich noch ein Subwoofer! Damit wären wir bei nem 5-Wegesystem...

Der Schritt zum MT im A-Brett ist gut. Der hat viele Vorteile aber du solltest dir vielleicht mal überlegen, worauf du deinen Fokus legst... Sollst klingen oder Pegel machen, oder beides, oder einfach nur prollig aussehen???

mfG Jan
Kater3
Stammgast
#25 erstellt: 23. Sep 2006, 23:39
ich Versuch grad rauszufinden wie ich meine Anlage vorne gestalte...

Da kommen mir halt solche Ideen...

Ich leg inzwischen den Schwerpunkt auf Klang. Aussehn is relativ egal, jedoch sollt`s optisch einigermaßen ordentlich verbaut sein.

was würdest du mir Vorschlagen?
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2006, 00:12
Ich bin der Meinung das man mit nem 2-Wege System sehr gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man das ganze ordentlich verbaut!!!

Das System kann viele Gesichter haben... 25er HT oben und 16er TMT unten, 70er Breitbänder oben und 20er TT unten, HT und 10er TMT zusammen nach oben, Hifi-Coaxial ins A-Brett...

Vergiss mal diese Materialschlacht! Wenns dir wirklich um Klang geht, kommst du mit einfachen Mitteln viel weiter als ewig viele Chassis zu verbauen, um anschließend mit der Einstellerei überfordert zu sein!!!

Punkt 1: Aktivbetrieb!!! Hintergrund ist die Tatsache das du die LZK für jedes Chassis perfekt nutzen kannst. Das ist in meinen Augen das Mittel für Klang!!! Ich konnte es kaum glauben, wie deutlich man das Klangbild zurecht rücken kann...

Punkt 2: ordentliche LS nutzen!!! Ich kenne das Canton Set gut (hab es selbst in zwei Autos verbaut) aber es geht deutlich besser!!! Für den reinen Aktivbetrieb ist es übrigens weniger geeignet... die Membranresonanz bekommst du mit der Weiche nicht weg! Wenn du es einsetzen will, solltest du die Reso passiv bügeln, aber dafür brauchts Messmöglichkeiten...

Meine Idee: Behalte den Predator und schaff dir nen gutmütigen Breitbänder an! Da der Predator ja nicht die Wucht im Mittelton sein soll, spielt er nur bis etwa 500hz (ich kenne nur den Monacor Zwilling, der spielt bei mir zuhause sehr schön auch im Mitteltön). Darüber übernimmt der BB (z.B. was von Vifa oder Tangband...) Das ganze jeweils in CB! Wenn dir nach dem Einbau obenrum was fehlen sollte, kannst du den Canton HT ja immernoch testen...

Ein neues Radio wolltest du ja eh anschaffen, wenn ich dich richtig verstanden habe... Dein Fünfkanäler spielt da auch mit! Also brauchts erstmal nur ein weiteres Chassis!

Gibts andere Meinungen???


mfG Jan
Kater3
Stammgast
#27 erstellt: 24. Sep 2006, 00:26

ducmo schrieb:
Darüber übernimmt der BB (z.B. was von Vifa oder Tangband...)

Würde da der Tangband W4-655A was taugen?


ducmo schrieb:

Das ganze jeweils in CB!

CB? sagt mir nix...
ducmo
Inventar
#28 erstellt: 24. Sep 2006, 00:48
Ist ja lustig das du den 655er ansprichst! Guckst du hier: http://forum.m-eit-a...asc&highlight=besser

Nach ein paar Wochen mit dem TangBand zuhause bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nichts für mich ist! Keine vernünftige Hochtonwidergabe, ziemlich ausgeprägter Sweetspot und im Endeffekt einfach zu groß für mein Auto...

Hab eher an den W3 315 SC gedacht! Ich hab ihn zwar noch nicht gehört, aber der ist kleiner, macht mit Sicherheit nen schöneren Hochton, braucht weniger Volumen und hat keinen PhasePlug! Ne etwas teurere Alternative wäre der Vifa 10 BG 120-6 bzw. 119-8! Etwas größer als der TB, aber ich hab ihn schon als MT gehört... War okay! dazu muss ich sagen, dass die Anlage noch im Aufbau war und nicht wirklich eingestellt was! Ansonsten hat der Vifa nen sehr guten Ruf!!!


CB steht für closed Box, also geschlossenes Volumen!

mfG Jan
Kater3
Stammgast
#29 erstellt: 24. Sep 2006, 14:43
hmm...
nu ist die verwirrung bei mir perfekt...
aber nochmal zu den BB`s:
Hab mir gerade den Thread durchgelesen, und mal die Suchfunktion und google nach den genannten BB`s suchen lassen. Aber
irgendwie komm ich auf kein grünen Zweig.
Was ist denn der Unterschied zwischen den 120-6 und den 119-8?
Lohnt sich die paar € mehr in die Vifa zu stecken anstatt in die TB W3 315 SC?


CB...hätt ich irgendwie auch drauf kommen können...
ducmo
Inventar
#30 erstellt: 24. Sep 2006, 15:04

Kater3 schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen den 120-6 und den 119-8?


Die Membran ist ne neue, die Schwingspulen haben ne unterschiedliche Impedanz, alles weiter weiß ich nicht genau... der 120er ist einfach der Nachfolger, schätze ich!


Lohnt sich die paar € mehr in die Vifa zu stecken anstatt in die TB W3 315 SC?


Das musst du entscheiden! Sind ja nur ein paar Euronen... Such mal im DIY nach den Chassis, mir fallen schon fünf Bausätze ein wo TB und 119-8 verwendet werden! z.B. Bamboo, CC14: PicoLino, CC52: TML W3 Alu, CT 209 AL-Variante und die Daisy von ADM...

tschö Jan
Kater3
Stammgast
#31 erstellt: 24. Sep 2006, 18:42
so... nu noch ne Frage zum Gehäuse:
Welches Volumen bräuchte ich für den 120-6er bzw für den W3 315 SC?
Breitbänder sind für mich Neuland... aber ich wills unbedingt ausprobieren. Muss ich bei BB`s sonst noch irgendwas beachten (Ausrichtung, Dämmung, sonstiges)?
ducmo
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2006, 19:03
Mach dem Chassis so viel Platz wie eben geht und füll das Volumen mit Dammwolle! Das sollte schon mal sehr vernünfig klingen! Da der BB eh nicht im dem Bereich arbeiten wird, in dem das Volumen wichtig ist (also unterhalb von 500hz), ist es auch nicht sooo wichtig wieviel Platz er hat!

Der BB muss aufs Ohr gerichtet werden, wenn du was vom Hochton haben willst! Andernfalls ist er nur als reiner Mitteltöner zu gebrauchen...
Sersh22
Inventar
#33 erstellt: 24. Sep 2006, 23:07
@ Kater3:

Mein Vorschlag wäre die "Omnes Audio BB3.01" als Mitteltöner einzusetzen. Ist kompakt, klingt ziemlich gut und kann tiefer gehen als z.B."BB2.01". Sehr günstige Parameter, in 0,4 Liter CB sind 200Hz kein Problem. Aber benutze auf jedem Fall die "QS2.16" HT´s, sonst fehlt dir das Funkeln im Hochton. Trenne die HT´s mit 10-12 kHz@6dB/Oct., und die BB3.01 bei 5-6 kHz@6dB/Oct. Schöner Übergang! Musst du aber trotzdem am Ende experementieren, es gibt einfach zu verschiedene Tracks!

Im Prinzip mein Projekt! Bin gerade dabei das Gehäuse für die BB3.01 (aufs Armabrett, netto 350 ml) zu bauen. Kranke Form!!!


[Beitrag von Sersh22 am 24. Sep 2006, 23:10 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#34 erstellt: 24. Sep 2006, 23:46
An den Omnes Audio hab ich gar nicht gedacht... Passt fürs Auto sicher fast noch besser!

@ Sersh

Ich komm nicht drauf klar dass du den Canton HT so gut findest! Waren mein erstes richtigen LS im Auto... Für den Einstieg sich genau das Richtige, aber mit der Zeit wurden die Dinger doch ziemlich nervig...
Kater3
Stammgast
#35 erstellt: 25. Sep 2006, 22:11
hab mir die omnes gerade hier angeguckt -> GuCkStDu mir ist aufgefallen dass die als belastbarkeit 15W angegeben haben... ist das nicht en bissel wenig, oder ist das bei BB`s anders?
ducmo
Inventar
#36 erstellt: 26. Sep 2006, 00:24
Ne, das sollte passen!

Wenn du den mit nem 20hz Signal quälst, hat der Treiber wahrscheinlich nur ne Belastbarkeit von 1-2Watt...

Den genannten Vifa hat mir mal einer aus nem Carhifi Laden empfohlen... Der hat das Gute Stück während seines Umbaus über mehrere Wochen an einer 200Watt Steg Anlage betrieben, ohne das der Kleine abgeraucht ist! Man muss einfach wissen, was geht und was nicht!

Wenn du ihn zu tief trennst, wird der Treiber mechanisch beschädigt (wir reden von Werten unter 100hz) und wenn du ihn zu hoch trennst würde er thermisch beschädigt werden (Bereich von 3-4khz), weil der Hub und damit die Luftkühlung fehlt! Beide Möglichkeiten sind mit Sicherheit bei der Angabe berücksichtigt worden und nur deshalb fällt der Wert so "gering" aus!

Umgekehrt ist es natürlich schon verwunderlich wenn bei eBay LS beworben werden, die mit KW Angaben protzen und nur 25,45€ kosten... Du kannst zu 99,99% davon ausgehen, dass deren Belastbarkeit VIEL geringer ist! Einen Impuls von 1KW können die vielleicht ab, aber das können andere auch!!!

mfG Jan
...der nicht viel von Wattangaben hält!!!
Sersh22
Inventar
#37 erstellt: 26. Sep 2006, 01:42
@ Kater3:

Kaufe dir die "BB3.01", Für den Preis machst du nichts schief. Die Kleinen sehen sehr schick aus, und klingen auch so.

@ ducmo:


@ Sersh

Ich komm nicht drauf klar dass du den Canton HT so gut findest! Waren mein erstes richtigen LS im Auto... Für den Einstieg sich genau das Richtige, aber mit der Zeit wurden die Dinger doch ziemlich nervig...


Die HT`s sollte man richtig einsetzen. Tief getrennt (2,5-3 kHz), können die nicht viel. Aber mit einem MT kombiniert und hoch getrennt, zaubern die feinste Hochtöne. Naja, viele glauben das nicht, aber mir gefällt!

Ducmo, welche LS setzt du ein?


[Beitrag von Sersh22 am 26. Sep 2006, 01:55 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#38 erstellt: 26. Sep 2006, 08:32
Der HT aus dem Canton QS wird akustisch bei 4khz getrennt! Nur um die ach so "tiefe" Trennung mal an zu sprechen! Genau das war übrigens der Grund warum ich mit der Räumlichkeit des Sets so unzufrieden war! Wenn einem der wichtige Mittelton auf die Füße geschossen wird, kann das nicht sinnvoll sein!!!

Im Moment läuft bei mir ein Bohlender und Gräbener oder kurz BG Neo 3 als Dipol und ein Peerless c165sx auf geschlossene 10Liter! Trennung im Berich von 2 bis 2,5khz und mit einer fantastischen Bühne gesegnet!

Übrigens... Wie ich oben schon geschrieben habe, läuft der Monacor Ableger des Predator (eigentlich ist es wohl genau andersrum, aber egal... ) bei mir zu Hause als TMT. Ich hab die gestern mal spaßeshalber ins Auto verpflanzt... Vom miesen Mittelton hab ich nichts mitbekommen! Der Kick ist sehr gut und die Dynamik ist fast noch besser...

Ich weiß natürlich nicht wie vergleichbar die Chassis sind, aber bei mir macht das Chassis ne sehr gute Figur!!!

mfG Jan
Sersh22
Inventar
#39 erstellt: 26. Sep 2006, 14:24
Beim QS2.16-System werden der TMT und HT nicht mit 4 kHz getrennt, was auf dem Papier steht ist quatsch. Laut einem Test wurden die Weichen gemessen und ergaben den TPF bei ca. 2,4kHz/12dB und den HPF bei ca. 3,5kHz/18dB. Dadurch wird die Membranresonanz vom TMT bei 2,5-3,5 kHz ausgeglichen. Ich habe aber viel bessere Ergebnisse erzielt, indem ich den TPF bei 1,6 kHz/6dB gesetzt habe, und den HPF bei 10kHz/6dB. Von der höhen Bühne nicht zu sprechen, aber durch den leichten Loudness-Effekt sehr angenehm und ausgeglichen.

Den HT tief (z.B.2kHz) zu trennen, ist nicht für jeden vorteilhaft. Der Klirr steigt dann so schnell hoch, dass hohe Pegel einfach nicht möglich sind. Was will man mit nem HT, der lauter als 90 dB nicht sauber spielen kann??? Entweder das System mit einem MT aufrüsten, oder das ganze sein lassen (meine Meinung).

CS2.16 war ein Vorläufer von QS2.16. Und wie man weiss, mit der Zeit wird alles besser. Das neue QS2.160 System kann man z.B. mit älteren Serien nicht vergleichen, da fast jedes Detail verbessert wurde.


[Beitrag von Sersh22 am 26. Sep 2006, 15:19 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#40 erstellt: 26. Sep 2006, 15:40
Ich hab das Set nicht durchgemessen und kann dazu nicht mehr sagen als du! Den Test aus der Car und Hifi kenne ich! In den Unterlagen von Canton steht was anderes! Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen... Bei den billigen Weichenbauteilen sind Tolleranzen halt normal!

Den Canton TMT mit 6db aktiv zu trennen finde ich sehr gewagt!!! Ich habs selbst versucht und musste feststellen dass man die Membranreso raushört, egal ob die Trennung mit 12 oder 24db erfolgt ist, störend fand ich sie immer...

Aber egal, es geht hier ja nicht nur um Canton. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob einem der HT gefällt oder nicht!


Sersh22 schrieb:
Den HT tief (z.B.2kHz) zu trennen, ist nicht für jeden vorteilhaft. Der Klirr steigt dann so schnell hoch, dass hohe Pegel einfach nicht möglich sind. Was will man mit nem HT, der lauter als 90 dB nicht sauber spielen kann??? Entweder das System mit einem MT aufrüsten, oder das ganze sein lassen (meine Meinung).


Oder einen HT nutzen der auch unterhalb von 2khz kaum klirrt und damit ein VIEL besseres Abstrahlverhalten hat!

mfG Jan
Sersh22
Inventar
#41 erstellt: 26. Sep 2006, 16:18
Wir werden uns natürlich darüber nicht streiten. Deine NEO 3´s sind schon eine andere Liga. Wenn der Kater3 die QS-HT´s hat, warum soll er die nicht weiter nutzen?! Die sind auf jedem Fall in Ordnung.

Ich habe wirklich noch keine Dipol-Bändchen im Auto gehört. Wie spielen die denn? Probleme mit Reflexionen mit EQ gelöst? Wie ist der Einbau?


[Beitrag von Sersh22 am 26. Sep 2006, 16:31 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#42 erstellt: 26. Sep 2006, 16:38

Sersh22 schrieb:
Wir werden uns natürlich darüber nicht streiten.


Sollte auch nicht so rüber kommen!


Der Neo ist ne Diva...
Die Rückseitige Bedämpfung ist schon kniffelig.

Ich bin immer noch nicht 100% zufrieden mit meinen Einstellungen - auch wenn es jetzt schon ziemlich gut klingt! Ich werd hoffendlich in den nächsten paar Tagen mal nen Termin zum Einmessen bekommen. Nur mit dem Ohr ist es echt anspruchsvoll, oder meine Ohren sind so mies!

Der Neo 3 ist übrigens kein Bändchen sondern ein Magnetostat! Ist ne andere Technik die mit einer wesendlich höheren Impedanz gesegnet ist... Ohne die nötige Beschaltung vor dem Bändchen hätte das Teil nen winzigen Widerstand und jeder Verstärker würde abrauchen!!!

Bilder vom Einbau gibts im Link weiter oben!


mfG Jan
Kater3
Stammgast
#43 erstellt: 26. Sep 2006, 22:09

ducmo schrieb:
Ne, das sollte passen!
...über mehrere Wochen an einer 200Watt Steg Anlage betrieben, ohne das der Kleine abgeraucht ist! Man muss einfach wissen, was geht und was nicht!

...genau das wollt ich ja wissen.


ducmo schrieb:

Wenn du ihn zu tief trennst, wird der Treiber mechanisch beschädigt (wir reden von Werten unter 100hz) und wenn du ihn zu hoch trennst würde er thermisch beschädigt werden (Bereich von 3-4khz), weil der Hub und damit die Luftkühlung fehlt! Beide Möglichkeiten sind mit Sicherheit bei der Angabe berücksichtigt worden und nur deshalb fällt der Wert so "gering" aus!

ich werd das ganze dann wohl zuerst als HP laufen lassen. In welchem Bereich ist es da empfehlenswert zu trennen? Mir kommts da nich auf genaue Angaben an, ich will nur ungefähr wissen in welchem Bereich ich da ausprobieren kann...


ducmo schrieb:

Umgekehrt ist es natürlich schon verwunderlich wenn bei eBay LS beworben werden, die mit KW Angaben protzen und nur 25,45€ kosten... Du kannst zu 99,99% davon ausgehen, dass deren Belastbarkeit VIEL geringer ist! Einen Impuls von 1KW können die vielleicht ab, aber das können andere auch!!!

jo, PMPO... Aber ich dachte bis jetzt das die RMS Angaben einigermaßen vergleichbar sind, da hier ja bei der Prüfung das selbe Programm jeweils abgespielt wird. Ob das Programm wirklich Musiknah ist kann ich nich beurteilen, das haben ja irgendwelche klugen Köpfe mal zusammengebraut...

@ducmo: Hast du die Predator`s in nem CB oder in die Tür spielen?
ducmo
Inventar
#44 erstellt: 26. Sep 2006, 23:21

Kater3 schrieb:
ich werd das ganze dann wohl zuerst als HP laufen lassen. In welchem Bereich ist es da empfehlenswert zu trennen? Mir kommts da nich auf genaue Angaben an, ich will nur ungefähr wissen in welchem Bereich ich da ausprobieren kann...


Kommt drauf an, was deine HU ermöglicht! Mein Alpine kann ich z.B. für 2-Wege und 3-Wege-Systeme nutzen! Beim 2W ist die höchst mögliche Trennfrequenz bei 200hz. Für einen kleinen BB kann das bei großen Pegeln ev. schon zu viel sein... Im 3-Wege-Betrieb gehts frühstens bei 1khz! Diese Einstellung ist eher für richtige Hochtöner gedacht, weil alles darunter Schwachsinn ist und die "Dummheit" der Nutzer nicht zur Zerstörung des HT führt! Optimal wäre was in der Mitte 500hz! Du kannst natürlich auch sehr flach mit 6db@1khz trennen, dabei macht der TT dann aber mehr als nötig und gewonnen hat man meiner Meinung nach nicht, weil der Breitbänder eben nicht als Breitbänder arbeitet sondern als tief getrennter Hochtöner...

Du siehst, mit meiner HU wäre ein FAST (Fullrange And Subwoofer Technologie), wie du es verwirklichen willst, nicht sinnvoll möglich!
Außer man machts mit der Verstärkerweiche...



ducmo schrieb:

Umgekehrt ist es natürlich schon verwunderlich wenn bei eBay LS beworben werden, die mit KW Angaben protzen und nur 25,45€ kosten... Du kannst zu 99,99% davon ausgehen, dass deren Belastbarkeit VIEL geringer ist! Einen Impuls von 1KW können die vielleicht ab, aber das können andere auch!!!

jo, PMPO... Aber ich dachte bis jetzt das die RMS Angaben einigermaßen vergleichbar sind, da hier ja bei der Prüfung das selbe Programm jeweils abgespielt wird. Ob das Programm wirklich Musiknah ist kann ich nich beurteilen, das haben ja irgendwelche klugen Köpfe mal zusammengebraut...


Wie schon gesagt, wenn der Hersteller das will, kann er ne vierstellige Watt Angabe auf einen 5cm Breitbänder kleben und hätte dabei nicht gelogen! Es kommt immer drauf an was man als Signal verwendet...
Schenke Wattangaben auf LS bitte keine Beachtung... Das hat für dich keinen Nutzen und ist lediglich ein Werbe und Lockmittel um die Kunden zu fangen die an 5-Wege-Koaxial-Freeair-China-Böllern für die Hutablage interessiert sind! Die Dinger brauchen dann allerdings auch nen 2mall 4000Watt Pyle Verstärker und ein Medion MP3 Radio für 49,99€ damit die Kette passt!


@ducmo: Hast du die Predator`s in nem CB oder in die Tür spielen?


Ich hatte gestern und heute den IMG Stage Line SP-6/100PRO aus der Semi Profi Ecke des Monacor Programms in geschlossenen 10Litern laufen! Gugst du hier: http://www.monacor.d...5782&spr=DE&typ=full

Wie andere schon erwähnt haben sind die Chassis zwar ähnlich (Membran, Magnet, Schwingspule...), aber mit Sicherheit nicht identisch! Wenn ich mir den Frequenzgang auf der Homepage so anschaue, sehen ich aber schon Ähnlichkeiten... Da das allerdings nicht alles ist was ein Chassis ausmacht, kann ich nicht mehr dazu sagen!

Ich würd das Chassis auf jeden Fall behalten und testen! Mir hat der SP-6 auf jeden Fall sehr gut gefalle, aber was erzähl ich das... Du kennst dein Chassis ja eh viel besser!


mfG Jan
Sersh22
Inventar
#45 erstellt: 26. Sep 2006, 23:23
@ Kater3:

für welchen Konzept hast du dich entschieden? 3-Wege oder 2-Wege Frontsystem, aktiv oder passiv?
Kater3
Stammgast
#46 erstellt: 26. Sep 2006, 23:45
da mir im Moment die Möglichkeit fehlt 3-Wege Aktiv zu realisieren werd ich mir erstmal die BB3.01 holen und diese dann in en Gehäuse aufs Amaturenbrett baun und werd für die Predators en neues DoBo baun, so dass die so weit vorne wie möglich sitzen, leicht richtung Innenraum angewinkelt und in nem CB (ich denk da an so 6L).
Das ganze dann ersmal Aktiv trennen. Wenn mir dann was im Hochton fehlt, hab ich ja immernoch die Canton HT`S...
ducmo
Inventar
#47 erstellt: 26. Sep 2006, 23:56
Gefällt mir deine Lösung, vor allem weil kaum was neu investiert werden muss um die Anlage sinnig zu betreiben!

Das Volumen sollte perfekt passen, wenn du so viel Platz hast!

Kannst du das Frontsystem über die HU trennen oder müssen die Frequenzweichen in der Endstufe dran glauben?

mfG Jan
Kater3
Stammgast
#48 erstellt: 27. Sep 2006, 00:02
das mit dem Platz für die 6L weiß ich noch nich genau wie ich das realisieren will, aber da wird mir sicherlich noch was einfallen....

Ersmal darf die Endstufe ran. Wenn ich dann das weitere Geld für ne neue HU hab wird eine angeschafft die sowas kann...
ducmo
Inventar
#49 erstellt: 27. Sep 2006, 00:14
Na dann wünsch ich dir viel Spaß beim Basteln!

Ich glaub da hast du dir gut was vorgenommen... Nen 10cm BB auf Ohrhöhen zu bringen und einem TMT sechs unsichtbare Liter zu verpassen, sind zwei fette Projekte!!! Ich wünsch dir viel Glück, dass alles so läuft wie du dir das vorstellst.
Kater3
Stammgast
#50 erstellt: 27. Sep 2006, 00:21
jo, werd auf jeden fall Spaß am basteln haben!

mal gespannt was (und wie`s) raus kommt...

vielen dank an dieser Stelle an alle die hier im Thema ihre Meinung zu meinem Projekt kund getan haben und damit mir bei meiner Zukunftsplanung geholfen haben!

Sersh22
Inventar
#51 erstellt: 27. Sep 2006, 01:14
Die BB3.01´s haben 95 mm Aussendurchmesser, die Membran selbst ist nur 60 mm breit. Dazu kommt ein sehr kompakter Neodym-Antrieb, wie gesagt, minimales eigenes Volumen.

Um die höhen Töne hören zu können musst du die BB3.01 nur auf Achse spielen lassen, sprich genau auf dein Kopf ausrichten. Am besten trenne bei ca. 300Hz/12dB ab. Tiefer getrennt können die nicht so laut pegeln, obenrum wird es auch anstrengender.
Du brauchst mindestens 350 ml Netto CB-Volumen. Die Konstruktion soll eine schräge hintere Wand haben (sehr wirkungsvoll gegen stehende Wellen) + mit Sonofil ausfüllen, damit es runder klingt.

Schade dass meine Digicam kupukk ging. Ich hab jetzt tolle Gehäuse für die BB´s und HT´s gebaut. Material: 12mm MDF, ohne Schrauben verleimt. Der BB wird durch Einschlagmutter von vier verchromten M4-Gewindeschrauben festgehalten. Ziemlich gut gelungen, das ganze! Am WE wird alles eingebaut.


Achso, noch ein Tipp von mir. Die BB3.01 gibt es beim LAUTSPRECHERSHOP.DE für 27,50 je Stück.
Viel Spass damit, und schön weiter berichten!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Amp zu Canton QS2.16
m.corleone am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  12 Beiträge
Batt. ? Cap? Was zuerst? Oder gleich beides?
And1l3 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  21 Beiträge
neue HU einsteiger/mittelklasse
Vectradamos am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Endstufe für Carpower Predator
joker0 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  7 Beiträge
Rearfill von Hertz?
iCstyle am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
kickbass im kofferraumdeckel???
flubb am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
amp und sub carpower?
Flaterice am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Welches FS zu meiner Anlage?
largpack am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
Amp+Sub und HU zu FS
Neophyte am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
Kickbass für gebrückte H400
pumich am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen