Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zukunftsplanung.

+A -A
Autor
Beitrag
Sersh22
Inventar
#51 erstellt: 27. Sep 2006, 01:14
Die BB3.01´s haben 95 mm Aussendurchmesser, die Membran selbst ist nur 60 mm breit. Dazu kommt ein sehr kompakter Neodym-Antrieb, wie gesagt, minimales eigenes Volumen.

Um die höhen Töne hören zu können musst du die BB3.01 nur auf Achse spielen lassen, sprich genau auf dein Kopf ausrichten. Am besten trenne bei ca. 300Hz/12dB ab. Tiefer getrennt können die nicht so laut pegeln, obenrum wird es auch anstrengender.
Du brauchst mindestens 350 ml Netto CB-Volumen. Die Konstruktion soll eine schräge hintere Wand haben (sehr wirkungsvoll gegen stehende Wellen) + mit Sonofil ausfüllen, damit es runder klingt.

Schade dass meine Digicam kupukk ging. Ich hab jetzt tolle Gehäuse für die BB´s und HT´s gebaut. Material: 12mm MDF, ohne Schrauben verleimt. Der BB wird durch Einschlagmutter von vier verchromten M4-Gewindeschrauben festgehalten. Ziemlich gut gelungen, das ganze! Am WE wird alles eingebaut.


Achso, noch ein Tipp von mir. Die BB3.01 gibt es beim LAUTSPRECHERSHOP.DE für 27,50 je Stück.
Viel Spass damit, und schön weiter berichten!
Kater3
Stammgast
#52 erstellt: 27. Sep 2006, 23:15
die BB3.01 sind bestellt!
Die Seite ist gar nich übel, zwar en bissel unübersichtlich aber auch daran kann man sich gewöhnen...


Um die höhen Töne hören zu können musst du die BB3.01 nur auf Achse spielen lassen, sprich genau auf dein Kopf ausrichten.


macht es da was aus wenn ich die dann ca 20-30cm tiefer als das Ohr positioniere, und dann auf`s Ohr ausrichte? Oder ist es enorm wichtig die auf gleicher höhe zu positionieren?

Werde Selbstverständlich berichten! Ich hoff ich krieg das Projekt noch vorm Winter durch, hab leider nur ne openair-Werkstatt und gelegheitlicher Unterschlupf zum bastekn in der gerade noch für en Kleinwagen ausreichenden Garage...

@Sersh:
schade dass deine Digicam kaputt ist....
ducmo
Inventar
#53 erstellt: 27. Sep 2006, 23:53

Kater3 schrieb:
macht es da was aus wenn ich die dann ca 20-30cm tiefer als das Ohr positioniere, und dann auf`s Ohr ausrichte? Oder ist es enorm wichtig die auf gleicher höhe zu positionieren?


Wichtig ist, dass das Chassis auf dich zeigt! In welcher Höhe der Treiber ist spielt nicht sooo ne wichtige Rolle....
Sersh22
Inventar
#54 erstellt: 28. Sep 2006, 12:12
Es gibt doch diese fertige Gehäusen aus Plastik.
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/126.html

Probiere damit was zu machen.
ducmo
Inventar
#55 erstellt: 28. Sep 2006, 15:38
Hast du dir mal die Zeichnung angesehen??? Ob das Ding passt ich fraglich!
Sersh22
Inventar
#56 erstellt: 29. Sep 2006, 02:02

Hast du dir mal die Zeichnung angesehen??? Ob das Ding passt ich fraglich!


Wenns nicht passt, wirds passend gemacht. Scheiss drauf mann.


[Beitrag von Sersh22 am 29. Sep 2006, 02:03 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#57 erstellt: 29. Sep 2006, 10:25
Das Visaton Gehäuse hat nen Innendurchmesser von 115mm der Omnes Audio hat nen Außendruchmesser von 93mm!!!

Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht das nachher weder gut aus, noch macht es Sinn genau dieses Gehäuse zu verwenden!

mfG Jan
Sersh22
Inventar
#58 erstellt: 29. Sep 2006, 11:51
Der Durchmesser ist für 10er MT´s gedacht! Klar passt der BB3.01 nicht. Man kann aber ein Adapterring aus Holz basteln.

Mit 0,8 Liter CB erreichst du die 0,5er Güte, was eine sehr audiophile Wiedergabe und hohe Impulsgenauigkeit mit sich bringt. Ich hatte kein Platz für solches Volumen. Aber wenn es möglich ist, dann sollte man das nutzen, weisst du!
Kater3
Stammgast
#59 erstellt: 01. Okt 2006, 15:00
Hab noch kein Plan wie ich das machen soll... war gestern auf em Südtreffen, so en 3-Wege FS is schon was feines...
Da bin ich grad am Überlegen ob ich nicht gleich aufnahmen für HT`s bei den BB-Gehäusen draufbasteln soll!?
Jedoch hab ich irgendwie keine Möglichkeit alle 6 dann anzusteuern... Einzige Möglichkeit wäre dann ne Passivtrennung.

hmm... *grübel*


@sersh: die Visatongehäuse sind mir bekannt, hab ich glaub ich mal in deinem Thread empfolen
Kater3
Stammgast
#60 erstellt: 01. Okt 2006, 15:58
Ach blöde rumüberlegerei... Ich werd mir erst mal die BB`s rein baun, und dann sieht man weiter...

nu hab ich mir überlegt dass ich bis zur Ankunft schonmal Gehäuse planen und basteln könnte, hab schon rum gesucht allerdings noch keine Zeichnung mit Maßen davon finden können...
Hat von euch jemand ne Zeichnung oder einen Link wo ich ne Zeichnung mit Maßen finden kann?
Sersh22
Inventar
#61 erstellt: 02. Okt 2006, 02:57
Ich muss wohl irgendwie eine Digicam auftreiben und hier ein Paar Fotos von meinem BB+HT-Gehäuse posten. Du besitzt die gleichen Komponente und kannst meine Idee 1:1 übernehmen.

Setze deine QS-HT´s auf jedem Fall ein. Die BB´s bringen diese Transparenz und Auflösung im Hochton nicht. Ich habe jetzt meine Gehäuse fertig und den BB3.01+QS-HT rein gebaut. Zu Hause am Verstärker mache ich erste Testversuche. Der BB läuft ohne Filter, für den Hochtöner habe ich einfacher 6-dB Hochpass mit der Pegelabsenkung (-6 dB) gebaut. 2,2 uF MKP entspricht einer sehr hohen Trennfrequenz von ca. 18 kHz. Da der Filter flach ist, passt die Trennung perfekt. Der HT gibt dem BB eine ganz feine Note. Der Klang ist sehr lecker.


[Beitrag von Sersh22 am 02. Okt 2006, 03:17 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#62 erstellt: 02. Okt 2006, 10:46
nu her mit den Fotos!

mal ne Frage zu den Kondensatoren... Ich hab da noch en paar WIMA MKP rumliegen. Da stehn leider keine Einheiten hinter den Farrad-Angaben ich glaube dann waren die Angaben in µF oder...? Taugen die Kondensatorden was?
Sersh22
Inventar
#63 erstellt: 02. Okt 2006, 21:21
Die Kapazitäten werden in Mikrofarad (µF) angegeben. Deine Kondis taugen bestimmt noch was. Ich fand sehr interessant, mit Werten "live" zu spielen und verschiedene Kondis ausprobieren. Mit Elko-Glatt klingt der QS-HT wärmer, schluckt aber feine Details. Mit MKP klingt der HT sehr analytisch. Tief getrennt (MKP 6-8 kHz/6dB) stört die Schärfe. Aber hoch getrennt (MKP 10-18 kHz/6dB) viel angehnemer und mit glasklaren Details. Gute Ergänzung zum BB.


[Beitrag von Sersh22 am 02. Okt 2006, 21:24 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#64 erstellt: 02. Okt 2006, 22:00
Danke nochmal für dein Engagement!
Ich nehme an du hast die Pegelabsenkung mit MOX-Widerständen verwirklicht? Ich will mir eh noch en paar MOX bestellen, da kann ich gleich noch en paar mehr MKP`s mitbestellen, die kosten ja nich die Welt...
dann kann ich richtig loslegen...
Du weißt doch sicher welche Impedanz die HT`s haben? (Wär toll zu erfahren, sonst muss i die halbe Anlage auseinanderrupfen zum nachmessen, und so könnt i glei heut Abend noch en bissel rumrechnen...)

Wo kommst du eigentlich her? Wäre sicherlich interessant wenn ich das ganze Verbaut hab mal zu Vergleichen...
Sersh22
Inventar
#65 erstellt: 04. Okt 2006, 23:15
Die Nennimpedanz beträgt ca. 4 Ohm. Ich habe MOX-Widerstände in 10 Watt-Ausführung benutzt. Probiere je nach Trennung zwischen -4dB und -6dB Absenkung. Baue doch einfache 6dB Filter für BB und HT und betreibe die zusammen an zwei vorderen Kanälen.

Nach unten kannst du die BB´s per Endstufe trennen. Bei höheren Trennfrequenzen braucht man kleinere Spulen und Kondis. Die sind im Vergleich billig. Bestelle je 2-3 (verschiedene Werte) Spulen/Kondis und probiere mehrere Trennfrequenzen aus. Für BB wäre ein Tiefpass bei 10 kHz@6dB nicht schlecht, weil der im Hochton bei grossem Pegel leicht unruhig wird. Für HT ein Hochpass bei 12-14 kHz@6dB + Pegelabsenkung alias Spannungsteiler.

Die anderen zwei Kanäle benutzt du für die Predatoren und trennst aktiv per Bandpass in der Endstufe. Der Sub hängt am fünften Kanal. So kriegst du eine teilaktive Anlage zusammen, die viel Potenzial hat.


Ich komme aus Koblenz, das liegt 50 km. südlich von Bonn. Die Anlagen zu vergleichen wäre sicherlich interessant, nur ich hab mein System immer noch nicht fertig bekommen. Hab im Moment viel zu wenig Zeit dafür.

Ich glaub, mein HU ist irgendwie defekt. Die Lautsprecher haben angefangen, sogar bei mittlerer Lautstärke hörbar zu verzerren. Wenn die anderen jetzt denken, der EQ sei falsch eingestellt, NEIN, der ist i.O. Bevor das Radio zum Händler zurück geht, werde ich noch ein Paar Versuche durchführen. Eigentlich nicht normal für ALPINE ?!! Hab das Ding stets gut behandelt, nie überlastet odes so. Mal sehen wie der Online-Händler dafür gerade stehen wird.


[Beitrag von Sersh22 am 04. Okt 2006, 23:21 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#66 erstellt: 05. Okt 2006, 00:23

Die anderen zwei Kanäle benutzt du für die Predatoren und trennst aktiv per Bandpass in der Endstufe. Der Sub hängt am fünften Kanal. So kriegst du eine teilaktive Anlage zusammen, die viel Potenzial hat.
so hab ich mir das Vorgestellt.

Koblenz ist ne ganze Ecke von mir wech, laut Routenplaner knapp 400km... Komm aus em Landkreis Tuttlingen im Donautal. Aber vieleicht finden wir mal ne Gelegenheit auf nem Treffen oder sinsheimer Messe oder so... Bei mir gehts auch noch en bissel bis es soweit ist.

Hab inzwischen auch noch Kontakt mit soundi aufgenommen.
Ich denke ich werde schlussendlich mehrere Variationen ausprobieren, da ich selbst ein wissensbegieriger & experimentierfreudiger Bastler bin... werd auf jeden Fall berichten wenns neue Erkenntisse gibt.

Das mit deiner HU hört sich aber nicht gerade gut an...
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Sersh22
Inventar
#67 erstellt: 05. Okt 2006, 19:52
Ah jo! Der Soundiman kann dir sicherlich weiter helfen. Sag ihm, der soll sich hier mal melden. Was hat der für ein BB+HT Filter vorgeschlagen?

Kann sein dass die -6dB Pegelabsenkung nicht ausreicht. Das muss man wirklich im Auto ausprobieren.

Wie gehabt, weiter berichten!


Gruß, Sersh.
Kater3
Stammgast
#68 erstellt: 08. Okt 2006, 22:47

Sersh22 schrieb:
Ah jo! Der Soundiman kann dir sicherlich weiter helfen. Sag ihm, der soll sich hier mal melden. Was hat der für ein BB+HT Filter vorgeschlagen?

bis jetzt haben wir ersmal Informationen zum Konzept ausgetauscht.
Hab ihm den Link zu diesem Thema gegeben, vieleicht meldet er sich ja noch hier.

Gestern sind meine BB`s eingetroffen!

jetzt gehts ans Gehäuseplanen...
Sersh22
Inventar
#69 erstellt: 09. Okt 2006, 21:02

Kater3 schrieb:

Gestern sind meine BB`s eingetroffen!

jetzt gehts ans Gehäuseplanen...



Die BB3.01 sind niedlich, nicht wahr? Hab meine BB+HT-Gehäusen mit schwarzem Piano-Lack lackiert. Sieht mit eingebauten Lautsprechern einfach umwerfend aus. Schade, kein Digicam!!! Am WE wird wohl alles rein gebaut und eingestellt. Danach berichte ich.
Kater3
Stammgast
#70 erstellt: 09. Okt 2006, 21:43

Sersh22 schrieb:
Die BB3.01 sind niedlich, nicht wahr?

richtig putzig die kleinen


Sersh22 schrieb:
Hab meine BB+HT-Gehäusen mit schwarzem Piano-Lack lackiert. Sieht mit eingebauten Lautsprechern einfach umwerfend aus. Schade, kein Digicam!!!
Schade, aber scheinst zur Zeit nicht gerade ne Glückssträhne mit technischen Geräten zu haben erst die Digicam und dann noch die HU...
Sersh22
Inventar
#71 erstellt: 10. Okt 2006, 21:46
Digicam ist sowieso schrottreif gewesen. Altes Ding, noch aus Anfängen.

Mit dem HU ist kein Problem! Die Garantie muss sowas abdecken.


Ich berichte weiter...
Kater3
Stammgast
#72 erstellt: 26. Okt 2006, 20:07
Kleines Update,
da mein Kenwood den geist aufgegeben hat hab ich mir kurzentschlossen ne neue HU geholt.
Bin nun stolzer besitzer eines 958er Clarion!

Mit meinem 3-Wege Projekt siehts inzwischen so aus, dass ich Gehäuse mit 0,6L für die BB`s bauen werde (gerade am bauen bin). Soundi ist gerade dabei mir die passenden Passivweichen zu baun`...

ansonsten sollt ich mal noch anfangen meine neuen DoBo`s zu baun...


PS:
@Mod`s: Kann man das Thema noch als Kaufberatung laufen lassen oder sollte man es zu den Projekten verschieben...?
derboxenmann
Inventar
#73 erstellt: 26. Okt 2006, 20:15
Der Schollehopser hier aus em Forum hat in seinem Polo den OmnesAudio BB2.01 mit 2 Preadotern gepaart.. Trennfrequenz liegt bei 300Hz, also unkritisch.
Pegel ist angenehm hoch und Räumlichkeit bombastisch!!!

Nur mal so nebenbei
Kater3
Stammgast
#74 erstellt: 26. Okt 2006, 20:30

derboxenmann schrieb:
...OmnesAudio BB2.01 mit 2 Preadotern gepaart.. Trennfrequenz liegt bei 300Hz, also unkritisch.




die 2.01? Spielen die so weit runter...?

Ich hab übrigends vor die 3.01 bis so 200Hz runterspielen zu lassen... Bin schon gespannt wie sich das ganze dann Klanglich auswirkt!
derboxenmann
Inventar
#75 erstellt: 26. Okt 2006, 20:57
wie gesagt, de rPegel ist angenehm hoch, wenn gewünscht. die Predatoren können wahrlich viel mehr.. aber es klingt SAUGUT!!!

Ansonsten könnte man ein 2,5Wege konzept ausarbeiten und einen TMT bis 500Hz spielen lassen und den anderen bei 150Hz schon wieder trennen.. soltle aber mit Phasenorrektur oder mit aktiven Bauteilen realisiert werden...
Sersh22
Inventar
#76 erstellt: 09. Nov 2006, 21:58
@ Kater3:

Wie läufts weiter? Hast du deine BB3.01 verbaut???
Kater3
Stammgast
#77 erstellt: 09. Nov 2006, 22:36
Noch nicht, aber es läuft steil darauf zu.
Das grobe Aufbaugehäuse ist soweit, jetzt muss noch en bissel angepasst werden.
An meinen DoBos bin ich ebenfalls kräftig dabei...
Soundi wird am So meine Weichen löten.
Wenn alles klappt hab ich alles noch vor Silvester drin!
Das Radio wird auch noch ersetzt...
Sersh22
Inventar
#78 erstellt: 10. Nov 2006, 00:09
Welche Weichen macht der Soundi für dich? Was und wie wird getrennt?
Kater3
Stammgast
#79 erstellt: 10. Nov 2006, 00:44
der BB wird unten bei so 200Hz getrennt wie weit er dann hoch spielt weiß ich nimmer genau (zuviel Zeuch im Kopp... ) aber es war jedenfalls noch unter 10kHz. Und ne 24db/oct Flankensteilheit. Werd ihn nochmal genauer fragen wenn alles fertig ist . Ne Anpassung wird höchstwarscheinlich ja auch noch kommen.
Sersh22
Inventar
#80 erstellt: 25. Jan 2007, 22:21
Hi Kater! Eigentlich können wir hier in diesem Thread weiter machen. Was meinst du?
Kater3
Stammgast
#81 erstellt: 25. Jan 2007, 23:27
Hmm eingentlich ja, aber ich vermute das die meisten sich nicht die Zeit nehmen die ersten Seiten durchzulesen...
Überschrift und Bereich stimmt auch nimmer so ganz.
Werd hier den selben Thread erstellen wie drüben und in diesem Thema dann verlinken...
Sersh22
Inventar
#82 erstellt: 25. Jan 2007, 23:35
Ah jo, mach das!

Sehe auch mein Thread:
http://www.hifi-foru...ead=248&postID=19#19

Allerdings gibt es da nicht viel neues. Aber kommt noch! Wenn ich meine neue Digicam habe, dann auch mit schönen Photos.
Kater3
Stammgast
#83 erstellt: 25. Jan 2007, 23:47
Hier das Ergebnis des HT+BB+passivFX-Projektes:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=510

viel spass beim lesen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Amp zu Canton QS2.16
m.corleone am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  12 Beiträge
Batt. ? Cap? Was zuerst? Oder gleich beides?
And1l3 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  21 Beiträge
neue HU einsteiger/mittelklasse
Vectradamos am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Endstufe für Carpower Predator
joker0 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  7 Beiträge
Rearfill von Hertz?
iCstyle am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
kickbass im kofferraumdeckel???
flubb am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
amp und sub carpower?
Flaterice am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Welches FS zu meiner Anlage?
largpack am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
Amp+Sub und HU zu FS
Neophyte am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
Kickbass für gebrückte H400
pumich am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen