Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Canton HT + Omnes BB + Soundiman FX

+A -A
Autor
Beitrag
Kater3
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 23:42
Hallo Zusammen!

Ich möchte einfach kurz meine bisher gesammelten Erfahrungen über einen Teil meines mittlwerweile 3-Wege FS schildern. Den Anfang bildete mein Canton QS 2.16 das im Kickbass von Carpower Predator 6/4 untersützt wurde.
Das Canton dürfte ja bestens bekannt sein… Wie sich hier die meisten vorstellen können, ist das nicht gerade das Klangerlebnis.

Deshalb kam die Idee das FS in ein 3Wege zu verwandeln (hier ein Dankeschön an Sersh22 der mich auf die Idee gebracht hat…). Als HT sollten weiterhin die AT25 ausm` QS2.16 dienen, als MT Omnes Audio BB3.01 und als TT die Predator 6/4. Soweit die Idee…

Wie es zur Idee kam --> http://www.hifi-foru...=76&thread=22900&z=5

Nun gab es die Möglichkeit das Ganze aktiv oder passiv oder teilaktiv zu betreiben. Da ich mir jedoch keine weitere Endstufe anschaffen wollte, vier Kanäle für`s FS vorhanden waren fiel die Entscheidung auf Teilaktiv.
Erfahrungen im Weichenbau hatte ich keine, aber die Idee die HT einfach nur en HP mit 6db zu trennen…
Nun ja da es nicht nur eine Art von Kondensatoren gibt hab ich dann die Foren durchforstet, um herauszufinden wie welche „klingen“. Nachdem ich dann einiges gelesen habe und mir schwindlig war, hab ich kurzerhand dem Soundiman ne mail geschickt, und ihn gefragt welche Kondensatoren er mir hierfür empfehlen kann. Nach einigem Schriftwechsel hab ich dann festgestellt dass es dann wohl doch nicht so einfach ist, und es höchst wahrscheinlich nicht mit nem Kondensator getan ist.

Da ich nun schon Kontakt mit nem Weichenbauer hatte hab ich ihn gebeten mir hierbei en bissel unter die Arme zu greifen. Da ich einfach nicht die Bauteilevielfalt bei mir im Schrank liegen habe um genügend zu experimentieren, konnte ich ihn dann dazu bringen dass er mir die Weichen entwickelt und aufbaut wenn ich ihm die BB`s und HT`s schicke.

Das ganze dürfte nun schon en viertel Jahr her sein… Während der Wartezeit habe ich neue DoBo`s mit geschlossenem Volumen für die Predatoren gebaut, und meine Sub-Abteileung neu gestaltet.

Vor zwei Wochen war es dann soweit es kam ein Paket an mit meinen HT`s, BB`s und zwei schnuckeligen Weichen. Die Abmaße betragen 20x20x5cm und es befinden sich, wenn ich mich nicht verzählt habe, 48 Bauteile im Wert von ca. 120€ auf einer Weiche!
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft der Soundi die Bauteile runtergerupft hatte und wie viele Stunden er mit der Anpassung für die HT`s gekämpft hat bis er sie in den Griff bekam. Letzten Samstag endlich alles fertig eingebaut und der erste Soundcheck: nu ja- eher ernuchterndes Ergebnis, aber ist ja auch noch nix eingestellt….
Dann zu meinem Hörplatz gefahren und LZK sowie die Trennfrequenzen eingestellt: schon besser, aber irgendwie ist der HT-Bereich en bissel zurückhaltend...!
Nun en bissel rumgefahren, und mit zunehmender Fahrzeit klag es besser… Dann die Erinnerung an den Satzt vom Soundi „vergiss nicht die Durchwärmezeit….“
Nach ca. 20min der Inbetriebnahme löste sich der Nebel im HT-Bereich komplett auf und entstand ein Klang den man den HT`s nicht zutrauen würde…!

Hier noch en paar Bilder:

Hier der HT:



Hier der BB:



Hier die FX:
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 23:50
Fein gemacht.. ode reher: machen lassen

Und? hat sich's gelohnt?
Kater3
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 23:55
Meiner Meinung nach auf jeden fall. Jeder der den HT an den Originalweichen kennt wird ihn hier nicht wieder erkennen, ohne dabei die Auflösung zu verlieren.

Die Anpassung hat zwar reichlich Zeit in anspruch genommen aber wie heißt`s so schön: "Gut Ding will Weile haben..."
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 23:59
Du Weist dasss das verpflichte vorbeizukommen wenn wieder treffen ist!?!?
Kater3
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 00:10
hab doch gewusst, die Sache hat einen Hacken...
Wenn Schutterwaldtreffen und das Bondenseetreffen nicht grad auf einen sau blöden Termin fallen bin ich dort anzutreffen...
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 00:14

Kater3 schrieb:
hab doch gewusst, die Sache hat einen Hacken...
Wenn Schutterwaldtreffen und das Bondenseetreffen nicht grad auf einen sau blöden Termin fallen bin ich dort anzutreffen...



wo ist denn das??? *feix*
Kater3
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 00:17

schollehopser schrieb:
wo ist denn das??? *feix*

...noch unklar, hier der Thread: http://www.hifi-foru...rum_id=161&thread=31
Sersh22
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 00:46
Kater3, du bist bestimmt in Sinsheim dabei? Kommst du eventuell mit eigenem Auto? Ein Vergleich zwischen deins und meins muss her! Aktiv gegen passiv.

Du kommst doch aus Schwarzwald? Ein guter Kumpel von mir wohnt in Blumberg (Schweizer Grenze, 15 km südlich von Donaueschingen). Ich komme im Sommer für mehrere Tage zu Besuch. Spätestens da müssen wir uns irgendwie treffen.

Mach doch ein Paar Fotos von deinem Einbau. Die geschlossenen DoBo´s interessieren mich sehr. Hast du immer noch Helix Dark Blue Endstufe? Was für ein Sub setzt du ein?


[Beitrag von Sersh22 am 26. Jan 2007, 14:48 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 21:31
Ob ich in Sinsheim bin weiß ich noch nicht 100%ig, ich habs auf jeden Fall vor. Werde im März/April jedoch auch noch umziehen, je nach dem wie da alles verläuft muss ich auf den ein oder anderen Termin verzichten...
Ich denke dass spätestens wenn du bei deinem Kumpel hier unten bist sich was arrangieren lässt.
Hab immernoch die DB5, die ist mittlerweile jedoch nur noch fürs FS zuständig, der fünfte Kanal ist arbeitslos...
Als Sub hab ich zwei 10er Ali`s im Kofferraum.

hier mal en paar Bilder vom Einbau:







Silence18
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 21:46
Boah sind die Weichen groß
Kater3
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 22:16
jepp...
Die bekommen übrigends, sobald ich dazu komm, noch en anständiges Gehäuse...
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 22:22
Ist doch gut so "Technik sichtbar gemacht".
Kater3
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 22:32
jo, nur hab ich so zu viel Angst dass mal en unvorsichtiger Beifahrer einsteigt... Will das Gehäuse auf jeden Fall so gestalten dass noch was von der Technik sichtbar ist, aber eben auch geschützt!
Sersh22
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2007, 12:28
Schöner Einbau! Aus welchem Material sind HT+BB Gehäusen gefertigt? Welches Volumen haben die BB´s erhalten, wieviel die Predatoren?

Mach bitte ein Paar Bilder von deinem K.raum! Ich will die Ali´s gerne sehen. An welcher Stufe hängen sie?

Findest du deine BD5 von der Leistung her ausreichend? Die Predatoren könnten locker das dreifache vertragen!
soundiman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jan 2007, 22:51
die abstimmung der weichen erfolgte in meinem auto an einer 2-kanal-class-a-endstufe.
vorteilhafter wäre eine abstimmung an der helix vom kater gewesen.
der bb steigt bei ca.200hz sehr tief ein,was problemlos durch deren 18db-filter-teil ermöglicht wird.
um das ganze bezahlbar zu machen kamen hier ausschließlich einfache tonfrequenzelkos,jedoch mit kleineren werten gebypasst zum einsatz.
die bis zu 3 cm im durchmesser großen kondensatoren haben gerade bei kühlerem wetter etwas probleme in fahrt zu kommen,was die durchwärmzeit erklärt.
als praxistauglichsten hat sich ein 24db-filter für den ht erwiesen.
bin der meinung,daß die phasenlage so am passensten ist.
hier kamen fette mkp-kondensatoren zum einsatz.
die weichen sind so abgestimmt,daß ein parametrischer equalizer nicht zum einsatz kommen muss.
auch ein hpf an der endstufe ist überflüssig.
alle bauteile sind zwecks kürzester signalwege und vermeidung von lötverbindungen direkt miteinander verbunden.
durch das bypassen oder überbrücken von widerständen kann der klangcharakter ggf. beeinflusst werden.

beim klang war das ziel,einen sehr feinzeichnenden,jedoch überhaupt nicht spitz wirkenden hochton zu erreichen.
die stimmen sollten sehr plastisch und warm abgebildegt werden und eine gute räumlichkeit erziehlt werden.
jedoch habe ich keine direkten vergleiche anstellen können.
als alternative zu den canton-ht´s habe ich ein passendes filter für den topas soprano angefertigt.
mit diesem ht klang es audiophiler,was auf dem druckvoler wirkenden unteren hochton zurückzuführen ist.
vielen dank an billy79,welche die ht´s zur verfügung gestellt hat.

in meinem neuen auto kommt ein rainbow germanium-system rein.
ziel ist es,die weichen besserklingend aufzubauen und dreiwegeweichen anzupassen,mit welchem man den omnes integrieren kann.
Kater3
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2007, 23:06
Hi,
die Gehäuse der BB`s und HT`s sind Hauptsächlich aus Glasfaserspachtel und anschließend mit Filz überzogen. Das Volumen beträgt hier ca 550ml plus Dämmwolle, effektiv vieleicht dann ca. 600ml.
Bei den Predatoren ist das Volumen 5L plus Dämmwolle.
Im Moment muss mir die DB einfach ausreichen, da ich ja wie gesagt vor nem Umzug stecke wird hier der ein oder andere Euro noch verschluckt werden, so dass ich im Moment nicht an eine weitere Investition bei der Anlage denken kann. Habe eigentlich schon vor die Enstufe mal auszutauschen, aber weniger gegen etwas Leistungsstärkeres, sondern eher gegen etwas klangauflösenderes.
Bilder vom momentanen KR gibts keine. Die Ausschnitte mit Plexiglasscheiben des doppelten Bodens passen im Moment leider nicht mehr mit den eingebauten Komponenten darunger überein... Bilder gibts dann wieder wenn`s fertig ist. Hier mal ein Bild vom alten Ausbau:



Im Prinzip ist der neue das selbe, nur das Ali`s drinne sitzen und die Endstufe + Cap versetzt wurde.

Als Endstufe für die Alis hab ich nen Monoblock von Phase aus der KW-Reihe.
Kater3
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2007, 23:20
fürn sersh noch en Bild von Ali:




@soundi: schön dass du dich hier meldest!
Sersh22
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2007, 09:04
Ich danke dir Kater! Deine DoBos hast du auch aus GFK gebastelt, oder ist es MDF?
Kater3
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jan 2007, 17:21
Die Grundplatte sowie der Aufbau zur Aufnahme des TT`s sind aus MDF, für die geschwungene Formgebung hab ich dann noch en bissel Rundstahl genommen, der Rest ist dann aus GFK (ca 3KG pro DoBo ).
Billy79
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jan 2007, 19:54
der klang war "FEIN"

die weichen sind gigantisch !!!


gruss
Sersh22
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2007, 20:09

Billy79 schrieb:
der klang war "FEIN"
die weichen sind gigantisch !!!


Billy, hast du die Anlage von Kater probegehört?!!
Kater3
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jan 2007, 22:21
en Teil davon dürfte er beim Soundi gehört haben,...

@billy: Wenn ich mich recht erinner bist du der mit den Topas, oder?
soundiman
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jan 2007, 22:53
billy hat den onmnes-teil der weichen in verbindung mit den topas soprano und den entsprechenden filern gehört.
kurz bevor ich alles zusammengepackt habe und an kater gegangen ist.
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 30. Jan 2007, 00:47
Wie sieht´s eigentlich aus mit der Pegelfähigkeit der Omnes-BB? Mit 15W ist die Belastbarkeit ja nicht so hoch angegeben.

MfG
kleenerandi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Jan 2007, 01:29

cwolfk schrieb:
Wie sieht´s eigentlich aus mit der Pegelfähigkeit der Omnes-BB? Mit 15W ist die Belastbarkeit ja nicht so hoch angegeben.



Würde mich auch interessieren...

Habe mir Gestern auch die Omnes BB geholt...
Ich glaube als Gehäusevorschlag wird 300ml empfohlen oder?

Wird mit den HT vom Rainbow System und Vanaidum Kickbässen verbaut.

Die Germanium Frequenzweichen und die TMT's kommen wech..

mfg Andreas
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2007, 01:56
300ml? halte ich für etwas klein...
eher 500ml Netto...
Billy79
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2007, 14:31
ja hab sie gehört in verbindung mit den sopranos.

der klang war total , wie soll ichs beschteiben, ich hab mich reingesetzt und es hat mich beeindruckt, die bass abteilung von soundi war aber nicht das gelbe vom ei...

also mt/ht waren total geil...

auch wenn ich etwas aufgedreht hatte (soundi hat mich da ganz genau beobachtet ) keinerlei verzerrungen oder kratzen da kam richtig musik raus... ausser halt die bass segtion die hat mich nicht von den socken gehauen

ich durfte ja auch nicht aufdrehen wie der letzte aber bei hoher lautstärke war es immernoch super auflösend und feinzeichnend weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll...



Sersh22
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2007, 21:00

derboxenmann schrieb:
300ml? halte ich für etwas klein...
eher 500ml Netto...


Kommt drauf an, wie tief man gehen (trennen) will. 500ml für 200Hz, 300ml für 300-400Hz. 15 Watt Belastbarkeit wurde mit vollem Spektrum gemessen. Bei höherer Trennung sind die wesentlich belastbarer und können viel Pegel. Bevorzugt ist aber die tiefere Trennung. Die BB´s gehen in den Kickbassbereich hinein, das gibt den Mitten softeren Charakter. Bass-Staging klettert nach oben, bei völlig ausreichendem Maximalpegel.


[Beitrag von Sersh22 am 30. Jan 2007, 21:04 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#29 erstellt: 30. Jan 2007, 21:52
Wie der Sersh schon gesagt hat kommts natürlich darauf an ab wann man die Omnes einsteigen lassen will. Bei steigen sie ja um die 200Hz ein und ich bin mit`m Volumen von ca 550ml sehr zufrieden.

Beim allerersten betrachten der Omnes Daten hab ich mich das mit der Belastung ebenfalls gefragt. Aber inzwischen denk ich watt interessieren mich die Wattangaben...? Hab mit meiner DB5 deutlich mehr Leistung, und bisher gabs noch keine Probleme. Und seit dem es auch bei höheren Lautstärken klingt, hör ich gerner und öfters lauter...
soundiman
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jan 2007, 22:33
billy hat recht.
dem bass habe ich in diesem versuchsaufbau weniger bedeutung zugemessen.
war zum abstimmen des frontsystems hergerichtet.
letzte aktion,denn inzwischen ist mein ex-forschungslabor auf dem schrottplatz.
ich hatte vor kurzem stärkere feindberührung.


[Beitrag von soundiman am 30. Jan 2007, 22:34 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jan 2007, 22:44

soundiman schrieb:
ich hatte vor kurzem stärkere feindberührung.


schon wieder??
Sersh22
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2007, 22:53
Die Wattangaben sind beim BB3.01 irrelevant. Die Leute stecken ihn in ein 2 Liter BR mit 80Hz-Abstimmung!!! Das funktioniert wunderbar, natürlich bis gewissen Pegelgrenzen! Interessant z.B. für 1-Weg Fullrange PC-Box.

Ein toller Lautsprecher zum Superpreis, sehr empfehlenswert.
soundiman
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Jan 2007, 22:56
mit vor kurzem meine ich immer noch den tag vor bescherung.
also den dir bereits bekannten fall.
bin ja mit der delle noch umhergefahren.
der neue wagen wird gerade vom händler hergerichtet.
zb.doobos an den türen.
Kater3
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jan 2007, 23:31
schon gedacht dass du nochmals die Auswirkung von Fremdmetall auf das eigene Auto getestet hast...

Musst mir dann mal Bilder von den DoBo`s und Co mailen!
Sersh22
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2007, 01:19
Hier sind ein Paar Fotos von meinem Gehäuse:





Dieses Gehäuse hab ich für mein altes Auto gebaut. In diesem neuen Wagen passt es nicht mehr ganz. Die Optik ist einfach schei..e! Daher ist diese Lösung nur provisorisch. Morgen hab ich ein Termin bei meinem bekannten Profi-Einbauer. Der soll mir beim Einbau helfen. Diesmal soll es einwandfrei aussehen.

Ausserdem wird die Helix HXA500 verkauft. Stattdessen kommt eine 2-kanalige Audison rein. Die BB´s werden ab 200Hz/12dB frei nach oben laufen. Die HT´s setze ich zur Unterstützung im Superhochton ein, passiv getrennt bei ca. 12kHz/6dB und leiser eingepegelt.


[Beitrag von Sersh22 am 09. Feb 2007, 03:17 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#36 erstellt: 09. Feb 2007, 01:22
Blöde Frage aber ist das noch Tüv_Konform auf der Fahrerseite?
Sersh22
Inventar
#37 erstellt: 09. Feb 2007, 03:15
Warum soll der TÜV was dagegen haben?

Ich werde weiter berichten...


[Beitrag von Sersh22 am 09. Feb 2007, 03:16 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Feb 2007, 06:50
ich würde den ht an einem reflexionsärmeren ort positionieren.
Flea78
Stammgast
#39 erstellt: 09. Feb 2007, 07:08

Sersh22 schrieb:
Warum soll der TÜV was dagegen haben?

Stichwort "Sichtfeldeinschränkung". Kann, muss aber nicht.
Sersh22
Inventar
#40 erstellt: 09. Feb 2007, 13:00

soundiman schrieb:
ich würde den ht an einem reflexionsärmeren ort positionieren.


Soundi, wo wäre dieser reflexionsärmerer Ort? Wie beim Kater3, mehr mit dem HT nach unten?

In der Tat, der Klang fängt bei hohem Pegel an zu nerven. Die Kurve ist bestimmt schön wellig.


[Beitrag von Sersh22 am 09. Feb 2007, 13:03 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 09. Feb 2007, 13:32
ich verbaue meine ht´s gerne weit entfernt von den scheiben.
klingt meiner meinung nach neutraler.
kater3 habe ich empfohlen die ht´s unter dem bb zu positionieren.
bei diesem ht darf man keine kompromisse eingehen.
Sersh22
Inventar
#42 erstellt: 09. Feb 2007, 13:35
Und mit dem P-EQ lässt sich die Sache nicht verbessern? Die Anlage wird bald professionell vermessen. Dann schauen wir mal...
soundiman
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 09. Feb 2007, 13:47
um es mal übertrieben darzustellen.
du kannst auch zu hause die ls gegen die wand drehen und dann mit einem dsp versuchen,den frequenzgang wieder geradezubiegen.
die weichen habe ich so aufgebaut,daß man auch ohne eq klarkommt.
Sersh22
Inventar
#44 erstellt: 09. Feb 2007, 14:20
Sehr viele Leute bauen seine HT´s in Spiegeldreiecke oder A-Säulen ein. Diese Plätze sind genauso ungünstig, bleiben aber trotzdem sehr beliebt.

EQ ist im Auto schon sinnvoll. Manchmal bleibt es eine einzige mögliche Lösung, um dem Klang auf die Sprünge zu helfen.

Ich lass mich heute intensiv beraten. Guck mir auch ein Paar 3-Wege Einbauten an.


[Beitrag von Sersh22 am 09. Feb 2007, 14:22 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#45 erstellt: 09. Feb 2007, 14:56

Flea78 schrieb:

Sersh22 schrieb:
Warum soll der TÜV was dagegen haben?

Stichwort "Sichtfeldeinschränkung". Kann, muss aber nicht.

Liegt hier nicht vor. Sichtfeld beträgt 70% der Frontscheibe.. das sind nimmer 30 %...
Kater3
Stammgast
#46 erstellt: 10. Feb 2007, 01:07
Mit der Sichteinschränkung mach ich bei mir keine Sorgen. Die Aufbaugehäuse sehen auf den Bildern irgendwie größer aus...
Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie hier genau die TÜV-Vorschriften sind...?
schollehopser
Inventar
#47 erstellt: 10. Feb 2007, 12:05
Das Direkte Sichtfeld (also nach vorne auf die Straße darf nicht eingeschränkt sein. des weiteren müssen mind 70 % (oder 80 )der Sichtfläche nach vorne frei sein... deswegen gibts z.B. im Winter auch immer den Terz wegen derm Freikratzen der Scheibe....
Daher ist dasss ja auch einProblem mit dden Einarmwischern... die kommen meist knapp an diese Grenze
Sersh22
Inventar
#48 erstellt: 10. Feb 2007, 14:05
Ich hab gestern meinen Händler besucht. Die Folge war dass ich direkt neue Sachen gekauft habe.

Der HT+BB Amp wurde ein Steg K-Perform 9. Dazu neue Chinch-Kabel von der Best-Serie und neues Lautsprecherkabel "Sonus S212", beides von Connection Audison.

Für mich steht das Thema "Kabelklang" jetzt ausser Zweifel! Der Klang, alleine mit den beiden Kabeln, hat ein grosser Schritt nach vorne gemacht. Die Leitungen haben einen ausgewogenen, angenehmen Charakter. Sogar an der Helix HXA klangen die Höhen auf Anhieb viel seidiger und sanfter.

Steg K-Perform 9, ein Sahneteil. Typisch italienischer Klang, sehr warm und feinauflösend. Beeindruckende Natürlichkeit. In der Kombination mit dem neuen Kabel ein neuartiges, absolut stressfreies HT+BB Klangbild. Die Canton-HT´s sind nicht wieder zu erkennen. Ich bin begeistert.

Kater3, ich empfehle dir deine Helix-Stufe gegen Steg oder Audison zu wechseln. Dann probiere die BB´s ab 200Hz (mit HU-Hochpass) ohne Weiche linear laufen zu lassen, und die HT´s setze mit einfachem 6dB-Filter nur im Superhochton ein.


[Beitrag von Sersh22 am 10. Feb 2007, 14:45 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#49 erstellt: 10. Feb 2007, 14:33

Typisch italienischer Klang, sehr warm und feinauflösend


Da sieht man wieder wie subjektiv alles ist.
(Hoch)feinauflösend finde ich die meisten Italiener nicht umbedingt.
Sersh22
Inventar
#50 erstellt: 10. Feb 2007, 15:02

skywalker_81 schrieb:

Typisch italienischer Klang, sehr warm und feinauflösend


Da sieht man wieder wie subjektiv alles ist.
(Hoch)feinauflösend finde ich die meisten Italiener nicht umbedingt.


Das hat nichts mit subjektivem Klangempfinden zu tun. Die Höhen der StegK9 klingen genauso detailiert wie der Helix, sind aber absolut stressfrei. Die Stimmwiedergabe ist ausgewogener z.B. kritische Frauenstimmen hören sich sanfter an.

Warme Endstufen passen nicht zu zurückhaltenden (Seiden-)Hochtönern wie z.B. DT-284. Da sollte man eher zu Helix tendieren. Aber in Kombination mit Hartkalotten traumhaft.


[Beitrag von Sersh22 am 10. Feb 2007, 17:01 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#51 erstellt: 10. Feb 2007, 15:49
Hab gestern ein schöner Einbau gehört.

"Hertz Space" Hochtöner und 50er "Hertz Space" Mitteltonkalotten auf dem Arma-Brett. Eton A1 TMT´s in den Türen. 30er Exact-Sub im GG. Steg K4.02 + K4.01. Vollaktiv und mit Alpine PXA-H 701 beinahe perfekt abgestimmt. Ein Traum.





Hier ist meine Baustelle:



Kleiner, aber feiner Auswahl:



Besonders schwer hat mir ein 30er Atomic Quantum angetan. Derzeit mein Favorit, der alle positiven Eigenschaften eindrucksvoll vereint.


[Beitrag von Sersh22 am 10. Feb 2007, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio BB 3.01
citybeat am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  24 Beiträge
Derby der letzte Versuch :)
blaubaerpogo am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  32 Beiträge
7cm BB vorne plus 16er im Heck
marcel601lx am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  16 Beiträge
2-Wege vollaktiv im MX-5 mit Hertz und Omnes
in-flames am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  134 Beiträge
HT ins Spiegeldreieck
Bajs am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Bewegliche HT-Aufnahmen
Bajs am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Golf III Helix/AS/NEXT/CANTON/JL/Clarion
Fightfrog am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Komplettumbau im Opel Combo A
*Cartman* am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  13 Beiträge
ht aufnahmen sehr schnell gemacht
marea_maus am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  36 Beiträge
HT in Golf 3 Spiegelabdeckungen
Michel666 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen