Audi Coupe 16V Type 89 Soundsystem Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
AudiCoupe89
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 20:08
Hi,ich bin neu im Forum und möchte bei meinem Audi Coupe 89 eine neue Soundanalage verbauen.

Habe im Moment folgendes eingebaut:
2x Alpine SXE 1025S (10cm,2-Wege) vorne im Amaturenbrett
2x 3-Wege Lautsprecher hinten bei der Rückbank(Blaupunkt)
2x Hochtöner neben der Hutablage(Rainbow)
2x 2-Wege Lautsprecher (13cm) bei der Skisack-Öffung(Rainbow)
1x Axton C509 Endstufe

Diese Teile hab ich von einem Freund von mir bin aber damit nicht zufrieden. Habs also nicht selber zusammengestellt. Ich muss die Hochtöner und die LS im Skisack sowieso tauschen weil ich diese schon leicht beschädigt bekommen habe.

Habe daran gedacht die Hochtöner, die 2-Wege Lautsprecher und die 3-Wege Lautsprecher durch ein Rainbow SLC 365.25 ND oder ein SLC 365.25 Kick NG oder ein SLX 365.20 zu ersetzen.
Somit zu meinen nächsten Fragen, welches von diesen ist besser geeignet und brauch ich eine andere Endstufe?

Ich möchte ca 500-600€ ausgeben.

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und weiß nicht was ich machen soll.
Ich hab schon überall gesucht aber keine brauchbaren Ideen für mein Auto gefunden. Deshalb möchte hier um Hilfe fragen.
Danke schonmal im vorhinein!

Mfg
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 20:18
hallo

klasse statt masse

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1459

Mfg Kai
AudiCoupe89
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 21:26
Habe jetzt mal den Thread durchgelesen.
Ich möchte jedoch eigentlich alles "Original" lassen, also kommen Doorboards nicht in Frage.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

mfg
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 21:50

Ich möchte jedoch eigentlich alles "Original" lassen, also kommen Doorboards nicht in Frage.


dann wird es sehr schwer da guten klang rauszuzaubern

es gäbe möglichkeiten etwas so zu verbauen das es wieder rückrüstfähig ist aber das ist keine einfache sache

Mfg Kai
AudiCoupe89
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 22:07
Welche Möglichkeiten gäbe es für die vorhandenen Lautsprecherplätze?
Könnt ihr mir da vll irgentwas empfehlen?

mfg
dreamsounds
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 22:37
Mit den Original-Öffnungen wirst Du nicht richtig Glücklich werden. Auch mit einem Sub im Heck wird die Anbindung schwer.

Grüße Mike
AudiCoupe89
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 10:00
Wäre es nicht auch möglich, mit den originalen Plätzen zu versuchen ?
Wenns mir wirklich nicht das ersehnte Glück bringt kann ich ja die LS trotzdem noch in die doorboards reinmachen oder ? Und was würdet ihr von den schon genannten Plan halten die hinteren LS durch das Set von Rainbow zu ersetzen .
Ich hab mir gedacht die 2 woofer in die Seiten rein die HT auf den kleinen stegen hinten und die MT in den Schisack. Welches Set wäre da am sinnvollsten?

Mfg Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 10:14
Du denkst, das Deine augenblickliche Unzufriedenheit NUR mit den Lautsprechern zusammen hängt?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2011, 13:35
hallo

das wird krach aber keine musik

Mfg Kai
AudiCoupe89
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2011, 14:22
Hi mir ist auch klar das es etwas mit der Ausrichtung und der dämmung zu tun hat . Aber ich hab mir gedacht wenns mit den originalen auch funktioniert hat dan wirds mit neuen boxen und ner endstufe auch funken .
Ich hier ein paar Bilder wies jzt aussieht .
Skisack
Heck
AAb

Was meint ihr ?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2011, 14:35


hinten alles weg lassen

sowas bauen das ist dann auch wieder voll rückrüstfähig

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2011, 14:54

Hi mir ist auch klar das es etwas mit der Ausrichtung und der dämmung zu tun hat


Eben nicht.
Wenn Du die Einbauplätze behälst und nur andere Lautsprecher reinschraubst, wird es nicht besser, anders vielleicht, aber nicht gut.

Lesen:



zuckerbaecker schrieb:
Im 80er kommt man eigentlich um Doorboards net rum.
Ziel ist es ein 2-Wegesystem mit einem Tiefmitteltöner
und einem Hochtöner stabil unterzubringen.

Sowas kann man entweder fertig kaufen:

http://www.carhifidi...boards-audi,0,PMG030


Oder selbst basteln:

http://www.epicenter...iele-inhalte-13.html


http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_audi80_b4.pdf



Hochtöner werden dann in der A-Säule montiert:
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

oder


http://www.motor-tal...toener-t1111321.html



Subwoofer:


Hier muss ein angepasstes Bandpassgehäuse gebaut werden.


SO muss das gelöst werden:


http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1


http://www.kochaudio...928&products_id=6552

http://www.kochaudio...928&products_id=6650


dreamsounds
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2011, 15:21
Die Koaxe da hinten finde ich super Hatte ich bisher auch noch nicht so gesehen.

Grüße Mike
AudiCoupe89
Neuling
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 19:25
Das mit den Doorboards werde ich mir noch überlegen.

Ich könnte mir doch schon mal eins von den Rainbow Systemen (SLC 365.25 ND / SLC 365.25 Kick NG / SLX 365.20) zulegen?

Die dann hinten einbauen (Woofer,HT,MT) und falls mir das nicht reicht, könnte ich ja noch immer Doorboards einbauen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Aktiven/Passiven Woofer ?

Was haltet ihr eigentlich von den 3 Rainbow Systemen, und was ist der Unterschied zwischen den 3 Systemen?

Und welche Endstufe würde ich bruachen? Würde ich sonst noch etwas dazu brauchen?


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 19:36
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck





Schwinni schrieb:

fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?


Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
AudiCoupe89
Neuling
#16 erstellt: 16. Feb 2011, 21:15
Ok, danke.

Ich werde das mit den Doorboards selbst machen.
Dann bau ich die TMT in die Doorboards und MTs ins Armaturenbrett und die HTs in die A-Säule.

Was haltet ihr den von den Rainbow Systemen (SLC 365.25 ND / SLC 365.25 Kick NG / SLX 365.20), und wo ist der Unterschied zwichen den einzelnen Systemen?

Welche Endstufe brauche ich dafür und welchen könntet ihr empfehlen ? Brauch ich sonts noch etwas, weil ich etwas von aktivweichen gehört habe. Und was ist mit dem Sub ist da ein Aktiver oder Passiver besser.

mfg
AudiCoupe89
Neuling
#17 erstellt: 17. Feb 2011, 14:26
Hi bitte um Rat bräuchte nämlich die Maße um das Doorboard zu bauen weil die LS nicht alle gleich tief sind.
Was meint ihr zu meinen Fragen?

Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2011, 20:52
Fahr doch zum Rainbow Fahhändler und laß Dich beraten
Dort kannst bestimmt auch mal was anhören.

Jeder hat einen anderen Hörgeschmack - deßhalb gibt es die hunderte verschiedener Lautsprecher.


http://195.243.203.21/rainbow/dealer.aspx?pa=311
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundsystem beratung
graand am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
audi 80 typ 89
majestixdikatze am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Audi A3 8L - Beratung
WeXx2k am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
E46 Coupe - Subwoofer Beratung
Denno07 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
Anlage in Audi Coupe Typ81
JeanLee1986 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  25 Beiträge
BMW E36 Coupe Soundsystem
..12367.. am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer mit Gehäuse Audi S5 Coupe
Tanatos666 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  17 Beiträge
Audi S3 Hifi Anlage Beratung
sebbe90 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
Frontsystem für mein Audi Cabrio Typ 89
b-assi am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  10 Beiträge
Beratung fuer soundsystem benoetigt
ChrisHC am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen