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Kleiner Subwoofer für unter 60 Euro

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Autor
Beitrag
diesel_power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 12:56
Hallo an alle,

In meinem VW Polo Classic ist derzeit ein Blaupunkt San Diego Radio verbaut (4x18W Sinus). Zudem sind vorne 2 Hoch-/Mitteltöner (keine Marke erkennbar) eingebaut worden, in der Seitenür befinden sich 2 Blaupunkt Mitteltöner und in der Hutablage nochmal 2 Hoch/Mitteltöner.

Verständlicherweise fehlt bei diesem Setup der Bass ziemlich, deswegen will ich einen kleinen Subwoofer mit Verstärker in den Kofferraum nachrüsten. Dieser sollte nicht allzugroß sein und braucht keine Disko-Leisung zu bringen.

Ich höre fast alles an Musik (v.a. Hiphop, Rock, Techno, etwas Dubstep)

Mein Budget ist als Noch-Schüler sehr eng und so suche ich eine Lösung um die 60€ rum.

Ich hab auch kein Problem damit, gebrauchte Teile zu kaufen und bevor ich mir auf Ebay das erstbeste billig Set bestelle wollte ich etwas beraten werden ;D

Danke!
diesel_power


[Beitrag von diesel_power am 24. Mai 2011, 12:56 bearbeitet]
*hahne*
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 13:02
60 euro für sub oder für sub und verstärker?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 13:12
diesel_power
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 13:41
Schon gerne 60€ für Sub+Amp.

@zuckerbaecker:

Von diesem Lautsprecher habe ich gehört, soll ein guter Preis/Leistungs-Sub sein.

Allerdings müsste ich mir dann ja selbst ein Gehäuse bauen oder?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 14:07
diesel_power
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 14:20
Hmm ... einfacher wäre natürlich ein fertiger Sub für mich als Einsteiger, ich behalt dein Angebot mal im Kopf und denk drüber nach, und würd mich über weitere Vorschläge freuen!
*hahne*
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 14:22
also 60 euro für sub + amp muss es neuware sein? sehr enges budget
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 14:25
Sind 25er Woofer, keine 30er ;-)

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d
diesel_power
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2011, 14:26
nein, für den preis erwarte ich keine neuware ;D

wärs sinnvoll mal einfach bei allen subwoofer von diesen marken mit zubieten: http://www.car-hifi-auto.de/faq-f3/gute-car-hifi-einsteigermarken--t1020.html?
*hahne*
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2011, 14:29
mein fav. in der einsteiger klasse KLICK
soll sehr sehr gut sein
diesel_power
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2011, 17:02
Ich spiele Grad mit dem Gedanken eine Kiste selbst zu bauen ...

Ein 20l Gehäuse für den axx1010 ist doch garnicht möglich oder?

der Speaker hat nen Durchmesser von 27cm
plus Bassreflexrohr 6,8 cm währen das schon mal mind 35 cm Höhe, mind 28 cm Breite und bei nem 20cm Bassreflexrohr nochmal so 22cm Tiefe

35*28*22=21,5 l als kleinstmöglichste Kiste

wäre es möglich dann Plexiglas"fenster" einzubauen und den Subwoofer von innen zu beleuchten oder wirkt sich das auf den Sound aus?

Lg
dieselpower
*hahne*
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2011, 18:05
einfach eine kiste bauen ist nicht könnte schei** klingen
diesel_power
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2011, 19:09
Wie sollte dann eine gute klingende Kiste aussehen?
*hahne*
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2011, 19:36
musste mit dem programm basscad berechnen dazu benötigst du aber die tsp des woofers
diesel_power
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2011, 20:22
Ich habe diese Werte gefunden aber ich blick bei dem Programm nich ganz durch, könnt mir jemand ein möglichst kleines gutklingendes Gehäuse ausrechnen, dass ich mich mal nach den Kosten vom Holz erkundigen kann?
*hahne*
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2011, 20:49
ich versuche mich mal:D
*hahne*
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2011, 20:59
25 liter, 6cm durchmesser beim bassreflexrohr und 20cm lang
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2011, 08:26

diesel_power schrieb:
Ich habe diese Werte gefunden aber ich blick bei dem Programm nich ganz durch,



WENN Du den Thread schon gefunden hast, wärst halt zum näxten Beitrag weitergescrollt, dort steht das Volumen
http://www.epicenter...axx-1010/#post134436




ansonsten hilft wie immer
http://lmgtfy.com/?q=axx+1010+Volumen
diesel_power
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mai 2011, 18:05
Hab vorher schon gegoogelt, keine Sorge ;D
Hab ja nich zufällig im vorletzten Post die 20 l und das Bassreflexrohr erwähnt!

Also das ganze wird etwas komplizierter daduch dass ich ein Stufenheck ohne Skidurchreiche hab!

Meint ihr, dass man dann trotzdem noch was vom Bass hört und nicht nur geklappere?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2011, 18:12
diesel_power
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Mai 2011, 18:55
Also die Öffnungen in der Hutablage sind schon von 2 Lautsprechern besetzt ;D Sonst sind da nur sehr kleine Öffnungen noch da (ca 6x3cm), so an die 6 Stück. Allerdings ist da dann noch der Pappendeckel von der Hutablage dirketdrüber.

Der Fußraum beim Beifahrer ist sehr klein und da passt sicher auch kein Sub mehr rein.

Kann man einen Sub Hinten in der Mitte auf der Rückbank mit einem Beckengurt ausreichend sichern? Warscheinlich nicht oder?
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2011, 18:58

diesel_power schrieb:
Also die Öffnungen in der Hutablage sind schon von 2 Lautsprechern besetzt






Schwinni schrieb:

fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?


Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
diesel_power
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mai 2011, 19:18
Damit hast du ja im Großen und ganzen schon recht, allerdings wollen die Leute auf den Rücksitzen ja auch etwas Hören und da hinten gutklingende Boxen verbaut sind wertet es den Sound doch auf.

Ich brauch auf keinen klasse Sound auf Konzertniveau wo ich alles zuorten kann, ich wollte einfach nur ein bisschen mehr bums in den unteren Frequenzen
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2011, 19:32

diesel_power schrieb:


allerdings wollen die Leute auf den Rücksitzen ja auch etwas Hören


Wie oft ist das der Fall?
Mal davon ab:
Die sitzen höchstens 80 - 100 cm hinter Dir.
Warum sollten die net genau dasselbe hören wie Du

Schmeiß das Zeug hinten raus und investiere in ein ordentliches Frontsystem.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Das betreibst dann mit einer kleinen Endstufe und das ganze wird sich ordentlich anhören.
diesel_power
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Mai 2011, 14:58
Also in der A Säule wollte ich eigentlich nichts rumbasteln,
ich werd mich aber mal dran machen und beizeiten mal meine Autotür dämmen und zumindest den Türboxen einen Verstärker spendieren. Welche Leistung sollte so ein Verstärker können?
*hahne*
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mai 2011, 15:03
nur für das fs der verstärker? kommt drauf an was du fürn fs holst aber hol dir kein 0815 ebay mist
diesel_power
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Mai 2011, 15:21
Vll kann ich ja sogar mein schon vorhandenes FS drinlassen? (Siehe 1. Post)

Noch ne kleine Frage zwischendurch: Mein Hoch/Mitteltöner ist mit 3 Klammern festgemacht, wie bekommt man die auf? nur von unten?
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 26. Mai 2011, 16:05
Am FS reichen für den Einsteiger ordentliche 2x50 Watt locker aus.
Wo steht im ersten Post, welches FS du hast?


Mein Hoch/Mitteltöner ist mit 3 Klammern festgemacht, wie bekommt man die auf? nur von unten?


Viel unpräziser kann man ein Problem kaum beschreiben
Mit Bildern kann man dir evtl helfen.

Im Allgemeinen kann ich Stefan nur noch mal bestärken.
Schmeiß den ganzen Krusch raus, ein ordentlich verbautes 2 Wege Frontsystem und ein passender Bandpass und du hast viel mehr Spaß als mit dem Mischmasch.

Einmal richtig machen bzw Step by Step aufbauen ist viel sinnvoller als irgendwelche Materialschlachten.
diesel_power
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mai 2011, 19:00
Naja, wär halt schade um die erst gekauften Lautsprecher. ...

ich werd jetz mal alles fotografieren und alle Daten zu raussuchen die ich hab und lass euch mal bewerten

Ich editier die Fotos gleich rein!

Edit:

Vorne:

26052011920

Zum dem Lautsprecher hab ich leider keine Daten.

Mit den Klammern meinte ich folgendes:

26052011919
Wie kann man die Öffnen?

Seitentür:

26052011923

Daten: 26052011926

Hutablage:

26052011924

Daten: 26052011925



Ich würde gerne soviel von den Boxen behalten wie geht.


[Beitrag von diesel_power am 26. Mai 2011, 19:41 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 26. Mai 2011, 20:38
Alles raus und verkaufen.

Das einzige, was richtig eingestellt funktionieren kann, sind die Gelben. Sinnvoll wäre es dann sich mittels Doorboards noch TT in die Tür zu bauen. Morgen werd ich einem Polo ein 10er Kombo verpassen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.
sebafie
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 27. Mai 2011, 16:44
Für 60€ wird da glaube nichts. Kleine Aktivkisten (Subwoofer und verstärker in einem gehäuse)gibt es ab 149€ Das ist glaube ich das Minimum wenn es halbwegs vernünftig werden soll.
auditorycanal
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Mai 2011, 18:16
Da muss ich sebafie rechtgeben,

unter 149€ läuft da nichts richtiges.

von Axton gibt es den ab20a für 149€.

schau mal hier:
http://www.autoradio...tivwoofer-p-444.html
diesel_power
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Mai 2011, 20:51
Wenn der-kondensator wieder on ist, werde ich ihm sein Set mit den axx1010 abkaufen und mir einen Subwoofer bauen ;D
Der kommt dann entweder in den Kofferraum unter eine Selbstgebaute Holzabdeckung, oder auf die Rücksitzbank und wird mit dem Beckengurt angeschnallt. Zur Sicherheit werde ich dabei noch 2 Metallgriffe verbauen durch die ich den Gurt ziehe, dann sollte das auf jeden Fall nicht mehr rumfliegen können.

Nachdem das fertig ist, werde ich mal probeweise einen Verstärker an die 2 Boxen in der Seitentür und an die Hinten hängen und schauen wie der Klang dann ist. Sollte er immer noch scheiße sein, kommt alles bis auf den Sub raus ;D

Was haltet ihr davon?
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 27. Mai 2011, 22:21
Gebraucht bekommt man für knapp unter 100€ ordentlich Bass in die Bude.


Was haltet ihr davon?


Ich würde gleich alles verkaufen bzw zurückgeben
diesel_power
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Mai 2011, 23:36
Der Axx1010 war leider schon weg und ich muss jetzt umplanen...
ich suche einen Subwoofer (nur der Speaker) mit gutem Preis/Leistung der mit wenig Volumen klarkommt!

Gibts noch Alternativen zum Bull Audio BA SW 12?
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 28. Mai 2011, 00:08
Der Nachfolger heist Mivoc AWM 104 und den würde ich dem Bull Audio vorziehen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Mai 2011, 00:09 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 28. Mai 2011, 05:36
Ich nicht unbedingt
diesel_power
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Mai 2011, 12:52
Was für vor und Nachteile haben die beiden?

also für mich als Laie wären die Vorteile:

Bull Audio

+ billiger (38€)
- größer, größeres Volumen benötigt

Mivoc

+ kleinerer Einbaudurchmesser, kommt mit wenig Litern aus
- 55€
kleenerpunk
Inventar
#39 erstellt: 28. Mai 2011, 13:41
ich hätt auch noch en axx1010 hier rumliegen, sogar mit gehäuse....wenn inetrresse besteht einfahc ne pm an mich
diesel_power
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Mai 2011, 14:45
Noch was, den Bull Audio gibs ja auch als ESW im Gehäuse, aber wo? ich find im internet kein einziges angebot
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 28. Mai 2011, 17:10

diesel_power schrieb:
ich find im internet kein einziges angebot



Dann wirds ihn wohl nicht mehr geben.
Siehe Raveland AXX.
diesel_power
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Mai 2011, 21:02
Okay, hab mir grade eine Kennwood Endstufe (170W) ersteigert. An meinem Einbauplatz habe ich Platz für eine Kiste mit 20x40x35cm also ca. 25 Liter Volumen zur Verfügung. Ist der Bull Audio mit diesem max. Volumen zu empfehlen, oder ein anderer Lautsprecher (<50€) besser geeignet?
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 29. Mai 2011, 07:50
Der BA braucht deutlich mehr.
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 29. Mai 2011, 08:45
AXX 1010 passt.

Welche Endstufe? Für den Woofer?
diesel_power
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Mai 2011, 10:34
Einen schon fast antiken Kenwood KA823 ;D
Gäbs alternativen zu dem axx1010?
zuckerbaecker
Inventar
#46 erstellt: 29. Mai 2011, 15:00


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Mai 2011, 15:05 bearbeitet]
diesel_power
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Mai 2011, 16:47
Danke für den Vorschlag!
Langt da die RMS Leistung vom KA823? Empfohlen wird 300-500W RMS, der KA823 schafft aber nur 170W RMS!
zuckerbaecker
Inventar
#48 erstellt: 29. Mai 2011, 18:02


Zitat Jobst Audio:

Verbaut ist der Mivoc AWM 104, ein 10"er mit 200W rms,





Technische Daten AWM 104:

•Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 200/500 W
•Resonanzfrequenz fs = 36 Hz
•Impedanz R = 4 Ohm
•Kennschalldruck SPL = 88 dB (2,83V; 1m)
•Gleichstromwiderstand Re = 3 Ohm
•Kraftfaktor BL = 16,3 N/A
•Schwingspuleninduktivität L = 2,3 mH
•Effektive Membranfläche Sd = 346 cm2
•Bewegte Masse incl. Luftlast 119 g
•Äquivalentvolumen Vas = 21,8 l
•Freiluftgesamtgüte Qts = 0,34 (Qms=4,65, Qes=0,37)
•Lineare Auslenkung xlin = +/- 9 mm
•Einbaudurchmesser d = 234 mm
•Aussendurchmesser d = 270 mm
•Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 158 mm


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Mai 2011, 18:04 bearbeitet]
diesel_power
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Mai 2011, 18:38
Jop, das ist mir schon bekannt, der Wert der auf deinem Link empfohlen wird ist trotzdem 350-500W


- Empfohlen350-500W rms


200W liegt immer noch über den machbaren 170W der Endstufe, ich hab gelesen dass die Endstufe immer noch Reserven haben sollte, stellt das dann ein Problem dar oder ist das kein Problem?
zuckerbaecker
Inventar
#50 erstellt: 29. Mai 2011, 20:44
DIE Geschichte wirst Du mit JEDEM Woofer haben, wenn Du diese Endstufe verwendest.
Von dem her:
Vergiß es einfach.

Mit Deinen Mini Lautsprechern am Radio ist das eh Banane.

DIE werden den Sub in seine Schranken weisen.



'Stefan' schrieb:

Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost







oder ist das kein Problem?


Es würde esrt DANN zu einem Problem, wenn Du lauterern Bass willst,
als Deine Endstufe liefern kann.
Viele verwechseln dann den Gainregler mit einem Leistungsregler,
drehen voll auf und bringfgen die Endstufe ins Clipping,
was wiederum den Lautsprecher zerstört.

Schuld war dann natürlich der Lautsprecher und net der dumme User

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)


Wenn richtig eingepegelt wird, ist alles kein Problem.
Dann kannst den Lautsprecher sowohl mit einer 50 Watt als auch mit einer 1000 Watt Endstufe betreiben.




- Empfohlen350-500W rms


Das könnte man bei 80% aller Subs hinschreiben.

Das ist einfach das Grundgesetz im HiFi:

ZUVIEL Leistung gibt es nicht.
Lieber mehr als weniger.
diesel_power
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Mai 2011, 20:50
Okay, danke für diese ausführliche Antwort Dann werd ich das ganze einfach richtig einstellen und gut is! Mega Bass wollte ich ja eh nicht ;D

Ich werd dann wohl gezwungenermaßen zum Mivoc 104 greifen!

Gibt es ein Programm mit dem man seine Box etwas freier als in BassCAD designen kann? (Sonst muss ich wohl zum guten alten Papier und meinen Geo kenntnissen greifen ...)


[Beitrag von diesel_power am 29. Mai 2011, 21:15 bearbeitet]
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Green_Phantom am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
kleiner Subwoofer???
ssgti am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  10 Beiträge
Kleiner Subwoofer!
g_fux am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  21 Beiträge
aktiver kleiner Subwoofer
alewei am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Kleiner Subwoofer für 200?
White_Civic_Eg3 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  29 Beiträge
Kleiner Subwoofer für Fußraum
FlippDurch_ am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  4 Beiträge
Monoblock für unter 60 ? ???
foradox am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
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