Frontsystem + Radio für Zafira A

+A -A
Autor
Beitrag
henkvdf
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 02:59
Hallo,

suche ein geeignetes Frontsystem und Radio für meinen Zafira A.

Budget: 250 Euro
Musikrichtung: Ska, Punk, Folk
Einsatz: Halbwegs guter Klang bei halbwegs hohem ''Druck'' - nichts extremes!!!

Als Radio habe ich mir das Pioneer DEH-7300BT ausgeguckt. Soweit ok? War mit meinem 1. Pioneer Radio hochauf zufrieden und eine Freisprecheinrichtung wäre mir schon wichtig.

Das Frontsystem würde ich entweder direkt am Radio anschliessen (bevorzugt) oder eine alte Signat Roc 2 oder Concord CA20-2 zwischenschalten (liegt noch rum). Sollte es ein Verstärker sein und wenn ja kann ich eine dieser Endstufen nutzen?

Welches 'Frontsystem ist hier für ca. 120 € empfehlenswert?

Grundsätzlich wäre mir ein Frontsystem am Radio ohne AMP lieber, da ich in Sachen Einbau kein Experte bin und ich schon erlebt habe, dass es schwer werden kann ein Kabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen. Daraus ergibt sich meine nächste Frage:
Wie sieht es mit Eton POW172 Compression Lautsprechern aus wenn ich keine Endstufe verwende - reicht das oder gibt es hier vielleicht noch was besseres?

Kabel, Dämmung (Dämmmatten von Sinus Live), Sicherung etc. sind noch vorhanden müssen also nicht vom Budget ab. Die Lautsprecher werden in jedem Fall vernünftig verbaut!
Ein Subwoofer kommt eventuell dann noch mal irgendwann.


Ich brauche etwas Grundsatzorientierung . Wenn jemand schon Erfahrung mit dem Einbau beim Zafira hat bitte melden

Danke und viele Grüße,

Tim
Nebuto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 03:18
Hi

Hab nicht sooo die Ahnung, aber ich hatte das gleiche vor wie du.
Hab mein Auto gedämmt und wollte das FS nur am Radio betreiben.

Mir wurden auch die Eton POW 172 compression empfohlen, weil sie nur 3 Ohm Impedanz haben, und damit ein wenig lauter am Radio spielen als manch andere LS.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Lautstärke je nach Song echt zu wenig ist.
Glaub die internen Verstärker liefern halt keine 4 x 50 Watt, sondern effektiv nur 4 x 12- 18.
Sobald ich bei mir auf über 3/4 des Volumens aufdrehe fängt der Sound an zu verzerren.
Und Clipping ist ja nicht ganz so gesund für die Lautsprecher.

Hab ein Sony CDXGT450. Weiß nicht, wieviel Watt dein Pioneer effektiv macht, aber du solltest keine Wunder in Sachen Lautstärke erwarten. Meine Werkslautsprecher waren zumindest in Sachen lautstärke nicht viel leiser . Wohl aber waren sie in Sachen Klang wesentlich schlechter

Hab dann bei nem Kumpel mit Verstärker mal verglichen. Dazwischen liegen welten !

Die 172er vertragen glaub ich 70 Watt, da ist also mit nem richtigem Verstärker noch gut Luft nach oben hoffe ich mal. Werde mir auf jeden Fall so schnell wie es klappt einen zulegen.(hab sowas aber auch noch nie verbaut, aber das wird wohl zu schaffen sein)

Wenn du dann eh auch nen Verstärker einbaust kann es sein, dass du eventuell mit anderen Lautsprechern günstig und besser aufgehoben bist.

Gruß

Sebastian

edit:

Also die Signat Roc 2 würde mir fast für mein FS reichen. Zumindest hat die 3 Mal mehr Watt als mein Radio (falls die Wattzahl hier was auszusagen hat)

Die Concord CA20-2 scheint mir allerdings mehr als untauglich für jedweden Einsatz zu sein.


[Beitrag von Nebuto am 13. Feb 2012, 03:30 bearbeitet]
henkvdf
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 03:25
Das hilft schonmal!
Dann kommt in jedem Fall eine Endstufe rein, hoffe das ich da eine der ollen Dinger noch brauchen kann. Kabelfürhung von der Batterie soll ja beim Zafira nicht so problematisch sein.

MfG,

Tim
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 03:29
Das genannte Radio hat 4x 50w max.
Das ist deutlich unter der Hälfte der Nennleistung der Signat.
http://amp-performance.de/659-Signat-Roc-2.html

Für Klang und etwas Druck finde ich eine Endstufe unumgänglich.

Was für LS passen denn bei dir vorne rein von den Maßen her?

Ich würde auf jeden Fall ein Compo System mit zusätzlichem Hochtöner empfehlen.
Finde die Audio System M Compos ziemlich gut für den Preis.

Edit:
Die concord Endstufe macht auch nicht mehr als das Radio.
Die wurde ich nicht nehmen.
http://amp-performance.de/220-Concord-CA20-2.html


Edit2:

Die meinte ich.
Die machen echt ganz svhön Druck für den Preis.
Grad unten rum wenn's erstmal ohne Subwoofer sein soll.
http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php


[Beitrag von nicolas-eric am 13. Feb 2012, 03:37 bearbeitet]
henkvdf
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 03:39
Hi,

also soweit ich in Erfahrung bringen konnte passen bis zu 16,5 cm vorne rein. Compo system ist eh klar.
Hate im alten Fiesta eins von Bull Audio am Pioneer Radio. Jetzt darf es ruhig ein bischen mehr sein und kosten.

Du meinst dieses hier? - http://www.audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php

Preislich wäre das gut drinn.
Die Kabelweiche irretiert mich etwas. Kenne nur so größere Frequenzweichen?

MfG,

Tim
Nebuto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 03:42
[quote]Die meinte ich.
Die machen echt ganz svhön Druck für den Preis.
Grad unten rum wenn's erstmal ohne Subwoofer sein soll.
http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php[/quote]

über 106 db , glaube die 172er von mir waren nur mit 89 db angegeben.
15 db sind ja schon extrem viel Unterschied, allerdings weiß ich nicht, welche Messmethode zu Grunde gelegt worden ist. und mit Zahlen kann man ja viel rumfälschen.

Ich hoffe mal das meine Eton´s, wenn sie nen Verstärker bekommen, auch ihre Dienst erfüllen ^^

edit : DIe Kabelweiche hast du im POW 172 auch. Da ist die im Hochtönerkabel, wobei der TMT keine braucht.


[Beitrag von Nebuto am 13. Feb 2012, 03:45 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 03:48
Die 106 dB sind der gemessene maximale Druck bei 90 Hz.
Der ist nicht der kennschalldruck.
Wobei das echt nicht wenig ist finde ich.

Die 89 dB der Eton sind auch nicht schlecht.
Gibt aber auch besseres.
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 05:33
Leute, wie wäre es denn mal hier nicht nur mit irgendwelchen Zahlen und Einheiten um sich zu schmeissen?!

On Topic:
Wenn du - wie schon gesagt - die Türen eh dämmen willst und die LS einen ordentlichen Einbau bekommen ist das Strippenziehen von/zur Endstufe ja der geringste Aufwand.
Wenn denn die Stufe eh schon vorhanden ist würde ich sie nutzen, das + an Leistung wird sich schon bemerkbar machen, gerade bei bläserlastigem Ska(Punk) (Streetlight Manifesto, anyone?) stell ich mir das schön vor

Welches FS du dann letztlich verbaust ist dann wieder vom Budget abhängig, ich würde jetzt mal das Hertz ESK oder HSK in den Raum werfen.
Letztlich solltest du aber mal bei nem Händler in der Nähe vorbeischauen und nach Möglichkeit probehören.
Das Endergebnis hängt halt am ordentlichen Einbau eines Systems, das dir zusagt.
Solange dir hinterher der Pegel ausreicht kommst du auch mit der Signat aus, sollte es irgendwann mehr sein dürfen kannst du immer noch schauen; klanglich sind die Amps aber zu vernachlässigen.
henkvdf
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 01:59
Also erstmal vielen Dank an alle!

Fazit: der Amp kommt rein, werde ich schon hinkriegen, Material hab ich eh noch (mal gescheckt bekommen, selbst noch nie sowas verbaut)

Allerding werfen such weitere Fragen auf...

1. Welches Frontsystem?

Lohnt sich der Einsatz von 50 Euro zu einem anderen System also z.b. Audio Systems M 165 PLUS zu Hertz ESK. Als Fachhändler hab ich hier einen ACR (empfehlenswert?) vor der Tür, die haben untere anderem das Focal PS 150 (hier wäre dann aber auch mein Preislimit, wenn überhaupt sinnvoll).

Von der Ausrichtung her hätte ich am liebesten ein rel. neutrales System das eben mit allem was Rockt aber eben auch mit Ska und Reggealastiger Musik gut zurecht kommt. Etwas Bass sollte dann auch ohne Sub da sein.

2. Welches Dämmaterial?
Habe gelesen das im Grunde garnicht mehr mit Bitumenmatten gedämmt wird sondern nur noch mit Alubytol . Sollte ich die alten Dämmatten überhaupt noch verwenden, das Material ist in jedem Fall noch ok?
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2012, 02:08
du meinst bestimmt Focal PS 165 oder ?
Focal klingen sehr gut, der Hochton ist sehr intensiv aber insgesamt definitiv ihr Geld werd.
in dem Preisbereich gibt noch noch unzählige andere gute Systeme aber wenn du nen Shop vor der Nase hast warum nicht, da kannst auch mal hin wenn du Fragen hast oder der gleichen ....

ja Alubutyl ist jetzt das gefragte Dämmmaterial und lässt sich sehr gut verarbeiten
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2012, 02:12
Zu 1:

Fahr am besten zu einem Händler und höre Dir die verschiedenen FS mal an.
Keiner hier wird von Deinem geschriebenen Wort exakt darauf schliessen können, was für Dich der perfekte Sound ist.



Zu 2:

Lies mal das:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-851.html
Gibt noch andere ähnliche Themen hier.



Aber wenn du die Matten noch liegen hast...
Früher hat mans auch so gemacht...
Besser so eine Dämmung als keine...
henkvdf
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2012, 02:02
Das hört sich ja im Vergleich garnicht gut für das Bitumen an. Da habe ich irgendwie garkeine Lust mehr sowas suboptimales zu verbauen - gerade auch wegen dem Gewicht.
Gibt es eine möglichkeiten das Alubytol mit den Bitumenmatten sinnvoll zu kombinieren, genug Matten habe ich wohl eher eh nicht.

Bein Frontsystem habe ich jetzt einiges gelesen und werde immer unsicherer...meine ''Favoriten'' derzeit:

1. Focal PS 165
2. Hertz HSK 165
3. Audio Systems Radion 165
4. Rainbow slx 265 deluxe

sollte ich noch ein System in erwägung ziehen- gerade auch was meine Musik anbelangt? Will dann mal gucken was ich wo probehören kann. Tendenz geht derzeit stark zum Focal.

Gruß,

Tim
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2012, 02:11
Welche auch sehr gut sind, wären die Replay Audio aus der Energy Serie.
Die Rainbow sollen auch gutes Preis Leistungsverhältnis haben.

gibt zu viele gute LS, was wichtig ist, das sie dir gefallen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für Zafira A gesucht
Burkie am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung / Endstufe,Radio,Subwoofer , Opel Zafira A
Gemelli am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  8 Beiträge
Frontsystem (16 cm) für Opel Zafira B
philbo20 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger Komplett-Paket für Zafira A
TeRaXion am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
Anlage für Zafira
pioneerfreek am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  17 Beiträge
Startsetup für zafira B
dragito143 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  10 Beiträge
Haedunit Zafira B
jpetitpierre am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Verstärker+Sub für Opel Zafira
Denin am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  8 Beiträge
Zafira OPC soundtechnisch aufwerten =)
stema am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Aktivsubwoofer für Zafira B unter 200 EUR
lgccrick am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen