Ford Fiesta MK6 Radio + Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
NiclasM
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 22:52
Hey Leute,

ich habe heute mein erstes Auto gekauft, einen Ford Fiesta 1.4 TDCI - EZ11/07
Es ist das Ford 6000CD verbaut und ich habe mir für kleines erstmal die Radio Ausbau Hilfe sowie
den AUX Stecker bestellt, um mein iPhone anschließen zu können. Das erste was ich gehört habe
klang garnicht mal so schlecht.

Ich möchte falls ich gerne mehr hätte das ganze etwas Ausbauen. Ein Sub muss nicht sein, da bei quallitativ hochwertigen Boxen, Verstärker und vorallem die Quelle schon recht ordentlichen bass liefern können. In einem anderen Thread hab ich gehört dass man nur die Boxen vorn wechseln sollte, da dadurch ein besser Sound entsteht. Größtenteils fahre ich alleine Autobahn (jeden Tag 70-100km) und möchte dementsprechend guten Sound.

Sind meine Überlegungen soweit korrekt ?
Wenn ja, welches Radio und welches Boxen sollte ich kaufen. LS Leitungen und somit große Umbauten würde ich gern vermeiden.
AlfaKlang
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 00:05
Hallo,

lese doch einfach mal die Einsteigertipps dann muss man hier nicht wiederholen was schon dutzende Mal diskutiert wurde.
Wenn du wirklich schön Musik hören willst und nicht nur "Lärm" fanrizieren willst, wirst du um ein wenig Aufwand nicht herumkommen.
Grundlegend hierfür ist das man, wenn man die Tür als Einbauort für einen TMT wählt diese Dämmen und versteifen muss, dazu kommt das man den Lautsprecher so fest und so gut wie nur irgendwie möglich verbaut.
Wenn man es dann auch noch schaft das Innenblech der Türe abzudichten so das ein "Volumen" entsteht, hat man schonmal ganz gute Karten.
Dazu noch die Verkleidung der Türe von Hinten Dämmen bzw. Verstärkern, hier nenne ich mal die Stichwörter: GFK, Alubutyl, Dämmvlies......
Soviel zum Tief/Mitteltöner.
Der Hochtöner welcher meiner Meinung nach das wichtigste Glied in der Kette ist und somit eigentlich auch das teuerste Bauteil am Frontsystem sein sollte, sollte optimal ausgerichtet werden und auf Ohrenhöhe spielen (hier gibt es ausnahmen, aber die sind für einen Anfänger eher nicht umsetzbar).
Nun gibt es immer wieder Leute die, die Hochtöner irgendwie hässlich mit den Original Kunststoffteilen irgendwo an der A-Säule oder Armaturenbrett, whatever befestigen was einfach nur kacke aussieht. Wer sich schon die Mühe macht etwas einzubauen der hat auch noch 3 Stunden Zeit sich vernünftige A-Säulen zu bauen und das bischen Spachtelmasse,Harz und Leder kann sich wohl jeder leisten der was in sein Auto baut.
Also zusammengefasst wird das so ausshen:
Dämmaterial besorgen und beide Türen Ordentlichst dämmen und versteifen.
Ordentliche Lautsprecheraufnahmen bauen und fest mit der Tür verschrauben, verspachteln, whatever, einfach kreativ sein.
Dann für die verkabelung sorgen, sollte eventuell schon bevor das Innenblech verschlossen wird, gemacht werden.
wenn du nicht neu in die Tür willst, kannst du die kabel auch hinters Radio legen und dann am Radiostecker verlöten, oder im Innenraum bevor es in die Tür geht, ich persönlich würde aber neu mit kabel in die Türe gehen.
Aussuchen von Lautsprechern und einer kleinen Endstufe.
Einbau der Lautsprecher und Endstufe.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Fiesta MK6 Beratung
dstry am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem Ford Fiesta mk6
RENE92 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Ford Fiesta MK6 Facelift Endstufe und Subwoofer
wannelo am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Hifi System Absegnung - Ford Fiesta Mk6 - 350?
PONl am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Autoradio Ford Fiesta (MK6) bis max. 300?
Samshinhan am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  8 Beiträge
brauche "BASS" für ford fiesta mk6 (2004)
Matthias_2020 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  31 Beiträge
[Ford Fiesta MK6] Wo zuerst investieren (~100?)
Jynatic am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  43 Beiträge
Radio für FoFi Mk6
iko am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  16 Beiträge
Ford Fiesta Soundsystem Kaufberatung
philip15109 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Soundsystem Fiesta mk6 (ca. 400?)
DomeSt am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen