Erstes Auto, taugt dieses Hifi-System-Setting!

+A -A
Autor
Beitrag
RaiZer
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 12:54
Servus beisammen!

Also ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Auto Hifi, also gebt mir ruhig einen aufn Deckel wenn ich irgenwie falsch liege oder "komische" Fragen stelle !

Naja hab mich schon durch unzählige Foren geschlagen und mir ist auf gefallen dass die Meisten nur Anlagen mit horrenden Preisen empfehlen! Sicher irgendwann wird sich n Schicker Sub, wie z.B. der Helix B12 DSP, mein Kofferraum schmücken , Aber momentan nicht machbar, da ich auch noch in andere Sache investieren muss...

Was es werden soll:

- Auto: noch nicht gekauft, aber wird mit Sicherheit n alter Opel Corsa B
- Radio: entweder das Pioneer DEH-4500BT oder das KennwoodKDC-BT42U wobei ich eher für das Kennwood Gerät tendiere.
- Frontsystem: Axton ac 160
-Verstarker: Mac Audio MPX 2500 Auto-Verstärke​r
-Sub: Axton AXB 25


Hier die Links:
Pioneer - Pioneer radio

Kennwood - Kennwood Radio

Axton Ac160 - Axton Lautsprecher

Mac Audio - Mac Audio Verstärker

Axton Sub - Axton AXB 25



Das wäre so meine Vorstellung.

Ich hoffe dass das machbar ist und vielleicht könntet ihr mir noch sagen was für zubehör (kabel, stecker, ect.) noch notwendig ist. Grob überschlagen bin ich jetzt bei 320 Euro und kann nicht viel mehr dafür Ausgeben (würde aber gern). Also mal so gesagt mehr wie 350€ is nicht...

Mfg RaiZer
IronTommy
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 13:22
Als erstes ein "Herzlich Wilkommen" im Forum

Hastd dich denn schon mit den Grundlagen beschäfftigt ? http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2 wenn nicht einfach nochmal lesen.

Das kaufen von gebrauchten Komponenten könnte auch eine gute Möglichkeit sein.

Die Axton Koaxe würde ich definiiv nicht nehmen da lieber ein 2 Wege Komponentensystem vltt auch ein günstiges von Axton oder Bullaudio...evtl. auch gebraucht.

Von der Endstufe würde ich ebenfalls abraten. Warum nicht gleich eine 4-Kanal davon dann 2 Kanäle für die Front und 2 gebrückt für den Subwoofer ?
Die Position Kabel,Dämmung ( wenn Front noch nicht gedämmt eigentlich das wichtigste) und Kleinkram würde ich auf jeden Fall auch erstmal mit 150 ansetzten.

Beim Radio könnte es dann auch wieder eine gebrauchte alternative werden.

Aber wie gesagt erstmal lesen und dann gern nochmal fragen
RaiZer
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 15:06
Danke erstmal!

Das Radio wird wohl eins von den beiden wegen der Ipod Steuerung und der freisprecheinrichtung. Bring mal 160gb Musik auf Usb sticks oder cd`s

Wegen dem Zwei Wege System muss ich mal schauen ob der Corsa das "kann" hab da noch nie drauf geachtet ob auf der Hutablage platz befindet aber grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt.

Mit der Endstufe das muss ich erst mal verstehen...

Angenommen ich besorgt mir jetzt ein Frontsystem mit rms 80 W und maximalleistung von 120 W. Dann noch nen sub mit 250W rms und Maximalleistung von 500W. Welche Leistung sollte dann die Endstufe habe?
Wird bei der Endstufe nur die Maximalleistung angegeben oder ist das rms?

Das mit dem dämmen steht bei mir erstmal weiter hinten, auch wenn ich erstmal schlechter Klingt, hauptsache die Musik dröhnt nicht aus den Standartboxen und alles ist gedämmt..
IronTommy
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 16:19
Als erstes Hutablagenidee restlos streichen !!! http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=8695
einfach mal lesen und mal anschauen.

Bezüglich Maximalleistung und RMS Leistung -> Rms Leistung ist die die zählt aber man kann auch mit ner 200 Watt Endstufe einen Subwoofer mit 1000 Watt betreiben das magische Wort heißt "einpegeln". Mit 250 Watt fürs Frontsystem und 250 für den Sub kann man evtl. schon ausreichend Leistung haben je nach dem was verbaut werden soll.

vllt nochmal das lesen!

Außerdem

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:

Sollte man hier vielleicht lieber Doorboards bauen lassen


Generell musst Du wissen:
Solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue.
Reinschrauben und guten Klang erwarten is nicht.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Das ist mal die Basis.

Wenn Du später etwas Geld übrig hast, kaufst eine 4-Kanal Endstufe .

Dann kannst das Frontsystem an Kanal 1+2 anschliessen.

Später kommt dann ein Subwoofer der an die gebrückten Kanäle 3+4 angeschlossen wird.

http://www.prsm.de/carhifi/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm
RaiZer
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 23:32
Ja du hast recht, ich werd mich noch mal aktiver damit beschäfitgen!

Ich les mir mal die Links durch und versuch dann auf eure Erfahrung aufzubauen.

Ähm und ich meinte eingentlich nicht die Hutablage sondern den Cockpitbereich, keine ahnung wie ich darauf gekommen bin

Ich meld mich wieder sobald ich schlauer bin, so hoffe ich doch

Mfg RaiZer
IronTommy
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 08:25
Lass mal....das ist meistens so (bei mir nicht anders gewesen) man hört von irgendwelchen Leuten...mach dies mach das und am Ende hat man was aber es ist nicht optimal -> das heißt man fängt nochmal an. Nach etwas lesen ist man meistens schon schlauer und weiß das ein oder andere.

Wenn dir auch noch ne Frage einfällt immer Fragen....dafür ist es ja ein Forum geworden ;D

P.S. wenn das mit der Hutablage schon ausm Kopf ist hast das erste richtig gelernt bzw. verstanden
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2013, 10:00
Hallo,
RaiZer (Beitrag #1) schrieb:
Also ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Auto Hifi, also gebt mir ruhig einen aufn Deckel wenn ich irgenwie falsch liege oder "komische" Fragen stelle !

Gerne Zum Beispiel gehört es dazu die Regeln zu lesen, die man angezeigt bekommt, wenn man in der Kaufberatung einen neuen Thread aufmacht:


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!


Viele Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugt dieses System was?
Chack am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Taugt dieses System?
n0k123 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  7 Beiträge
Erstes System für mein erstes Auto
-Igor21- am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Erstes Auto - erste Anlage
Hyundai_SCoupe am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  10 Beiträge
Erstes Auto, erste Hifi Anlage
invision am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  7 Beiträge
Perfektes Setting!
BlackY208159 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  59 Beiträge
Clio 2 Hifi Setting, Hilfe bei der Zusammenstellung
nikiz111 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  3 Beiträge
Analge für erstes Auto!
Lord-Senfgurke am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  17 Beiträge
Was taugt dieses 3 wege system
thaviper am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Auto HiFi System Zusammenspiel
BlackCopperSX4 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen