Aufbau eines vollaktiven 3 Wege System im BMW E46 Touring

+A -A
Autor
Beitrag
Scion23
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 16:28
Hey Ihr verrückten Schall- und Klanglauscher

Nach jahrelanger Abstinenz der Car-Hifi Szene und Verschiebung der Interessen möchte ich mich nun wieder diesem Thema intensiver widmen. Angefangen hat damals alles mal mit einem Pioneer DEH P8600 MP, Helix HXA 400 MK II, GroundZero GZHA 2350x, FS Eton CEK 650, HS Eton CEK 525 und als Sub's spielten zwei Audiobahn ALUM 12 Q in einem BR Gehäuse. Das ganze spielte in einem Astra F Cabrio. Über Cabrio's und vernünftigen Klang schweigen wir lieber .

Nun ja, die ganze Geschichte ist nun schon über 8 Jahre her und übrig geblieben von den ganzen Komponenten sind die beiden Audiobahn und das Pioneer, wobei das Pioneer nur noch in dem Vito meines Dad's seine Funktion übernimmt. Man könnte auch sagen mit Kanonen auf Spatzen schießen . Ob die Audiobahn überhaupt noch spielen steht auch in Frage, zumindest liegen Sie warm und trocken in Ihren beiden Holzkisten und warten schon seit ein paar Jahren auf Reaktivierung.

So, nun zu dem was ich mir in den letzten Wochen in nächtelangen Sessions im Internet so ausgemalt habe. Als Basis steht ein BMW E46 330d Touring zur Verfügung. Den habe ich kurz vor dem letzten Jahreswechsel seiner, seitens BMW genannten multimedialen Innereien, entledigt. Sprich, 16:9 Bordmonitor raus, Radio BM54 raus, Navi-Rechner MK 4 raus, Hybrid-Tuner raus und 6-fach CD Wechsler raus. Übrig geblieben sind jetzt erstmal das 3 Wege HiFi-System (kein Harman/Kardon) und mehr eigentlich nicht. An dem HiFi-System spielt jetzt ein Kenwood DNX 9280 BT, mit dem ich aber so überhaupt nicht zufrieden bin und dieses wird auch wieder getauscht. Ich wusste beim kauf des Kenwwod schon das das in die Hose geht .

Genau hier steh ich aber schon vor der ersten wichtigen Frage. Pioneer AVIC F50 BT mit Audison Bit One oder ganz auf ein Navi verzichten und das Pioneer DEX P99RS. Eigentlich kann ich mir die Frage sehr schnell selber beantworten. Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, ca. 50 tkm im Jahr, und da auch mal Stau ist :D, kann ich währenddessen meine Comedy Serien vom iPod auf dem Navi ansehen . Ich weiß aber das das P99 das F50 klanglich an die Wand spielt und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz .

Als FS hab ich mich auf das Hertz MLK 3PA Mille eingeschossen, wo ich aber wegen des vollaktiven System nur die Einzelkomponenten kaufe. Als Rearfill lass ich erstmal die Reste vom BMW HiFi-System am Radio laufen. So ganz ohne kann ich dann doch nicht. Mir fehlt da irgendwie was .
Ganz klar, das Blech der Türen wird im Bereich der Tieftöner geöffnet, Türen und Türpappen mit Alubutyl gedämmt. Rundalu als Aufnahmen für die Tieftöner in den Türen ist auch schon so gut wie bestellt, da hab ich die Möglichkeit mir die Aufnahmen selber zu drehen.

Als Endstufe stehen zwei Kandidaten zur Auswahl. Einmal die Helix A6 Competition oder die Audison LRx 6.9. Hierzu möchte ich nachher noch eine Frage stellen um die Wahl dann endgültig auszumachen.

Als Endstufe für den ALUM 12 Q weiß ich noch gar nicht, was nicht heißen soll das ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Hier stehen allerdings auch zwei zur Auswahl. Einmal eine Steg K2.03 oder eine Audison LRx 2.9. Hier ärgert mich aber das der ALUM 12 Q zwei 6 Ohm Spulen besitzt und ich hier auf 3 Ohm komme. Die Audison gebrückt allerdings nur auf 4 Ohm läuft. Verbaut wird der Sub höchstwahrscheinlich in der Ersatzradmulde als GG.

Meine Frage bezüglich der Endstufen hab ich mir dann auch schon wieder selber beantwortet, die LRx'en von Audison haben keinen AD-Link und somit kann ich den Bit One auch wieder in Frage stellen. Wie Ihr an den bist jetzt in Frage kommenden Komponenten erkennt ist ein gewisser finanzieller Spielraum vorhanden, explodieren lassen will ich den aber auch nicht. Wenn es 4000 Euro werden dann ist es so, aber es muss auch nicht.

Meine Fragen erstmal wären:

1. Kann man den 3 Ohm Sub an der LRx 2.9 bedenkenlos spielen lassen?
2. Alternative für den Audison Bit One, denn mit DSP's kann man sich ja schon tot werfen.

Fragen, Anregungen, Verbesserungen? Immer raus mit der Sprache. Vielleicht habt Ihr ja noch kleine Geheimtipps



Grüße Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front System BMW e46 touring?
Brainstorm am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
Welches System für E46 Touring!
MichaelWBmw am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
soundsystem für bmw E46 touring
-DK- am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  12 Beiträge
Soundsystem Zusammenstellung BMW E46 touring
Streetracer_Nr.1 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Reserverad-Sub im BMW E46 Touring
dacripple am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  6 Beiträge
Sound im BMW E46 Touring: Canton + Hifonics?
44Magnum am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  21 Beiträge
Lautsprecher im BMW e46 Touring eine Herausforderung?
*daen* am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  21 Beiträge
BMW E46 Touring - Neueinstieg nach Abstinenz
-Zany- am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  15 Beiträge
Soundsystem für BMW E46 328i Touring
Justin116 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  14 Beiträge
Kaufhilfe Anlage E46 touring
gansi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen