Kompakter Low-Budget Sub für Renault Megane 3 Grandtour an wenig Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
N-Tense
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 22:39
Hallo zusammen!

Ich benötige Hilfe bei der Auwahl eines Subwoofers für ein Low-Budget-"Bass"-Upgrade in einem aktuellen Renault Megane 3 Grandtour (Kombi) und würde mich über passende Ratschläge von Euch freuen.

Vorab ein paar Informationen zur Ausgangssituation:

Verbaut sind folgende Komponenten:

Standard CD/MP3-Radio von Renault

Frontsystem:
Eton Pro 140, montiert in komplett mit Alubutyl gedämmten Vordertüren auf GFK-verstärkten Einbauadaptern

Hecksystem:
Original-Renault-Doppelkonus-Tröten, laufen aber nicht mit...

Verstäker:
i-soamp 4D (Plug&Play Lösung)

Technische Daten des i-saoamp-Verstärkers gemäß Produkthandbuch:
Betriebsspannung:
10,4-14,4V DC

Strombedarf:
Max. 15A

Musik-Leistung:
4x 90W @ 4 Ohm
2x 90W + 1x 220W @ 4 Ohm

Sinus-Leistung:
4x 50W @ 4 Ohm
2x 50W + 1x 145W @ 4Ohm

Erreicht werden soll folgendes:
* Entlastung des Frontsystems von den tiefen Frequenzen
* dezente Bassunterstützung durch einen (kleinen) Subwoofer
* möglichst kompaktes Gehäuse
* Max. Chassisgröße für den Subwoofer: 20 cm bzw. 25 cm

Die bereits verbauten Komponenten stehen nicht zur Diskussion, d.h. ausgehend vom verbauten 130mm Eton-Frontsystem und i-sotec Verstärker wir ein kleiner passender Subwoofer gesucht.

Budget für das Subwooferchassis max. 100 Euro

Handwerkliches Geschick im Umgang mit Holz ist gegeben, d.h. dem Gehäuseselbstbau steht nichts im Wege.

Welche Chassis könnt Ihr für den Einsatz unter gegebenen Bedingungen empfehlen?
Lässt sich bei gegebener Fahrzeuggröße und Verstärkerleistung ein kleiner GG-Sub realisieren?

Danke und Gruß
Klaus
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2014, 23:41
Du könntest dir auch mal den Jl Audio 10w1v2 bzw. 8w1v2 anschauen.

Der 10er liegt zwar etwas über deinem Budget, kann aber mit der niedrigen Verstärkerleistung mehr anfangen.

MfG Dominik
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 03:49
oder Audiosystem R08, da reicht auch nen "mini" Gehäuse
AHS
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 14:32
Als günstige Fertig-Alternative werfe ich mal die Axton-Kisten CAB 258 / 259 / AB 25 ins Rennen.

Laufen allroundig, kriegst für wenig Geld gebraucht und sie kommen mit der Leistung gut zurecht.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 15:44
Oder den Kollegen hier.
Läuft auch wunderbar an wenig Leistung, dank sehr gutem Kennschalldruck.

http://www.amazon.de...keywords=axton+axb25

-Dimensionen (HxLxB): 345 x 458 x 375 mm
AHS
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2014, 16:26
Klar - falls Du Neuware bevorzugst.
N-Tense
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2014, 16:46
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ehrlich gesagt, würde ich ein GG gegenüber einer BR-Lösung bevorzugen.

Die Axtons finde ich eher uninteressant und ich würde eher etwas anderes einsetzen wollen.

Die beiden Chassis von JL Audio hatte ich schon auf dem Radar, weiß aber nicht so ganz, wie ich die einschätzen soll. Laut Datenblatt haben die JLs ja nicht gerade den höchsten Wirkungsgrad.

Würde der 8w1v2 in einem Kombi überhaupt zur Geltung kommen?
Auf der Webseite ist für den 8w1v2 folgendes angegeben:
Efficiency (1 W / 1 m)** 83.86 dB SPL

** Efficiency (1 W / 1 m) is not an accurate indicator of a subwoofer’s output capability and should not be used as a comparison to other subwoofers to determine which one is “louder”.

Danke und Gruß
Klaus


[Beitrag von N-Tense am 04. Jun 2014, 16:47 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2014, 16:52
Da hat JL Audio recht, da spielen noch so viele Faktoren rein, dass die Empfindlichkeit stark verfälscht werden kann.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem einen 10'' Woofer im GG einsetzen.

MfG Dominik
AHS
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2014, 16:57
Tja, wenn Du die Axtons uninteressant findest, dann wäre es mal schön zu wissen, wieso und welche Marken sonst noch auf der Blacklist stehen.

Ansonsten wird das hier zum endlosen Frage- und Antwort-Spiel!
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2014, 18:13
Ich weis aus eigener Erfahrung, dass die Axton Woofer an so mikrigen Leistungen ziemlich lustig spielen ...
Aber wenn man nicht will, schade.

Dachte es kommt auf den Klang im Auto an und nicht auf den Namen der Kiste, wenn man Freunden etwas zeigt.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2014, 19:07
Tja Patrick - genau so sehe ich das auch.

Wenn man jetzt 500 Watt mehr hätte, gäb's da schon eine größere Auswahl, genauso bei einem höheren Budget, aber so?

Muss man halt eher auf Standardware zurückgreifen...
N-Tense
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2014, 21:05
Guten Abend zusammen!
AHS (Beitrag #9) schrieb:
Tja, wenn Du die Axtons uninteressant findest, dann wäre es mal schön zu wissen, wieso und welche Marken sonst noch auf der Blacklist stehen.

Ansonsten wird das hier zum endlosen Frage- und Antwort-Spiel!
Blacklist?!? Ähh, nein, ich würde nur ein kompaktes GG als das vorgeschlagene BR System bevorzugen, d.h. sofern praktikabel.

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, ob ein 20/25cm Chassis in einem GG bei der gegebenen Verstärkerleistung sinnvoll ist. Wie schon im Ausgangsbeitrag geschrieben geht es nur um eine Bassunterstützung in dem Wagen.
Wenn der allgemeine Tenor ist, dass ich mit einem 20/25cm Chassis im GG am i-soamp ausreichend Unterstützung bekommen kann, so reicht mir das. Bevorzugt wird ein kompaktes Gehäuse, d.h. vor dem letzten Quentchen Pegel.

Bzgl. Chassisauswahl nochmals die Klarstellung:
Die 100 Euro Budgetvorgabe sind nur für das Chassis gedacht. Sollten es nachher 120 oder 130 Euro werden, der klangliche Vorteil des Chassis aber überwiegen, so ist das kein Problem, d.h. der JL Audio 10W1v2 wäre preislich durchaus OK.

Danke und Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Megane Grandtour 99 .
MrJoss am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
Soundsystem Renault Megane ii Grandtour
Niksac am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  9 Beiträge
Renault Megane 3 Grandtour Kompletteinbau Budget ≤ 800 ?
Reyem96 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  7 Beiträge
Empfehlung FS & Subwoofer in Renault Megane 3 Grandtour
beerkante am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  18 Beiträge
Low Budget Hifi im Megane 3 RS
Fabian-1988 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  48 Beiträge
Frontsystem 2004er Megane Grandtour - 200,00 - 300,00 ? Budget.
Skeksis0815 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher Renault Megane
tawanaut am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Renault Megane 3 GrandTour Phase 2 HIFI - was tun?
Speedy_Gonzalez am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  14 Beiträge
Akiver Reserverad Subwoofer Renault Megane Grandtour Bose Edition
kodpsycho am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  6 Beiträge
Renault megane 2 grandtour 1.6 16v bj 2003
Hardstyle420 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen