Kaufberatung: Honda Civic EJ9 - Komplettsystem (Radio, FS, Endstufe, Sub)

+A -A
Autor
Beitrag
Chris0019
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2014, 15:16
Hallöchen ihrs,

Ich hatte vor einer Weile schon einmal eine Kaufberatung angefragt Link und eure Tips und Infos waren sehr sehr hilfreich. Nun kam leider das Eine zum Anderen und ich habe mich für einen anderen Wagen entschieden, was leider das ganze Konzept ein wenig zu nichte macht durch geaenderte Einbaubedingungen.

Des Weiteren sei erwaehnt, das ich in der Türkei lebe (Istanbul) was die Auswahl und Zugriff auf Komponenten erschwert. Ursprünglich spielte ich mit dem Gedanken, mir alles aus Europa schicken zu lassen ... was sich leider nicht so einfach umsetzen laesst durch die Zollbestimmungen.

Die Basics:

Auto:
Honda Civic HB EJ9 Bj:96
Einbau TMT:
Leider ist der Asschnitt für die TMT nur 160mm gross, was ein Nachbearbeiten notwenig macht. Ich werde es auf 165 erweitern, da mir ein FS mit 130er nicht so zusagt.
Einbau HT:
Dank reichhaltigem Zubehörangebot seitens Honda werde ich mir originale Spiegeldreicke bestellen, die bereits abgewinkelte/ausgerichtete Aufnahmen für 25mm HT haben
Einbau Sub und Endstufe(n):
Ich plane nach wie vor den Wagen hinten auszuraeumen und einen doppelten Boden einzuziehen
Budget:
Nach wie vor sollten um die 1000 Euro maximal angepeilt werden ohne Radio und Kleinteile/Kabel
Bevorzugte Musikrichtung:
Vocal House, Dupstep, manchmal Hardcore und sehr sehr gerne Crossover Stücke mit dementsprechend Anteil an klassischer Musik
Zielsetzung:
Ausbau sollte etwas fürs Auge sein aber dennoch sollte das Ganze vernünftig klingen und einigermassen Pegelfest sein, auch bei etwas Lautstaerke. Ich planne nicht auf db drags zu gehen ... Klang ist ganz klar die höhere Prio!

Details/ Fragen zu Komponenten:
In dem anderen Thread haben wir etwas ausführlicher über eine aktive Ansteuerung der Komponenten diskutiert und ich muss ehrlich gestehen, ich würde auch für eine aktive Variante tendieren.

Nun ist es der Fall, wie eingangs schon erwaehnt, das ich wohl oder übel auf verfügbare Komponeten in der Türkei zurück greifen muss. Ich habe nun schon etliche Stunden damit verbracht, den heimischen Markt abzuleuchten und würde gerne eure Meinung über folgende Komponenten hören und ob das Ganze zusammen spielt. Anhören wird sehr sehr schwer ... da die meistens Sachen lediglich von Online-Haendlern zu beziehen sind.

Radio- Auswahl:
Ich mag es sehr gern, wenn das Radio doch eher schlicht gehalten ist und folgende Modelle sind mir ins Auge gefallen. Ich habe versucht heraus zu finden, mit welchen Radios eine aktive Anlage möglich waere, leider mit bescheidenem Erfolg, da die meisten Modelle in Deutschland nicht mehr Verfügbar sind.

Pioneer DEH 80PRS
(kann definitiv für eine aktive Anlage verwendet werden, sofern man anderen Threads glauben kann)

Pioneer DEH 9300SD
Pioneer DEH X9500SD
Kenwood KIV 700
Kenwood BT60U

Frontsystem:
Ich habe mit Entsetzen festellen müssen, das die meisten Hersteller hier nicht verfügbar sind. Lediglich Audison, Hertz, Focal und Kicker sind bekannt, was ich auch mehr oder weniger mit Qualitaet verbinden würde. Allerdings sind diese System auch unheimlich teuer. Des Weiteren gibt es noch etliches von Alpine, JBL, Pioneer, Sony, Kenwood ... und halt die 'NoName'-Hersteller ... von meiner Sicht aus gesehen.

Meine Wahl würde hierbei auf das Hertz HSK 165XL fallen, allerdings habe ich in einigen Zeitschriften gelesen, das das Pioneer TS-E170Ci vom Klang her auch sehr gut spielen soll. Ehrlich gesagt, bisher kannte ich nur die billigen Pioneer Systeme von Media Markt als Beispiel und die konnten mich nie wirklich überzeugen. Hat sich da was geaendert die letzten Jahre?

Wie schaut es mit Focal Frontsystemen aus? Wo liegen die klanglich im Vergleich zu genannten Systemen? Gibt es da ein System, was für mich passen könnte?

Hier mal 2 Links ... als Beispiel, was Verfügbar waere:
Link für 16er FS
Focal

Endstufe:
Im Prinzip das gleiche Problem wie schon zuvor ... kaum Auswahl an Herstellern, die man üblicherweise bei Kaufberatungen vorgeschlagen bekommt.

Allerdings habe ich dann doch noch was nettes gefunden. DLS Endstufen aller Serien sind hier verfügbar und nicht ganz soooo übertrieben teuer, wie ich es erwartet haette. Ich hatte das Glück, das ich schon einmal eine DLS anhören durfte, leider kann ich mich nicht mehr an die Serie und verbautes FS erninnern (es war ein Eton System). Abhaengig ob ich nun ein aktives System oder passives System realisiere, würde ich die Endstufen waehlen anhand der benötigten Kanaele.

Das Einzige, was mir noch nicht ganz klar ist, welche Serie soll es sein. Sind die Unterschiede so gross? Vom preislichen her definitiv ... zur Auswahl würden die A Series, RA Series und CA Series stehen ... vom gesunden Verstand her würde ich die RA waehlen ... denke mal, es waere ein guter Kompromiss.

Dennoch hier mal ein Link über verfügbare Endstufen:
Endstufen

Subwoofer:
Beim Thema Subs bin ich gaenzlich überfragt, was sich anbieten würde im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten. Ich kann nur sagen, das ich in meinem Polo 2x 25er von Audio System im BR Gehaeuse hatte und das hat sehr gut funktioniert. Sehr schnell und dynamisch, was zu meiner Musikrichtung ja passt, allerdings weniger Tiefbass. Ich hatte immer den Eindruck, das 38er einfach zu langsam spielten für meinen Geschmack. Allerdings kann es sein, das ich nie vernünftige 38er gehört habe bisher.

Des Weiteren ist der Platz eine ausschlaggeben Sache ... dadurch das es ein Heckausbau werden soll, waere Platz maessig einiges möglich. Vielleicht 2x 30er denkbar?!

Wobei die Frage offen bleiben würde, 4 Ohm, 2 Ohm ... gebrückt oder nicht?! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und würde da gerne eure Meinung zu hören.

Hier mal ein link mit verfügbaren Subs:
Subs

Einbau und Daemmung:
Lustige Sache ist, das anscheinend Alubutyl gaenzlich unbekannt ist hier. Ich habe lediglich 2 Sache gefunden, die brauchbar waeren.

Link 1
Link 2

Was würdet ihr empfehlen und wieviel braucht man ungefaehr? Hatte in anderen Beitraegen etwas von 5qm gelesen für beide Türen ... zutreffend?


Ich denke mal, das soll es erst einmal gewesen sein. Schonmal ein kleines Sorry für wall of text
Aber ich habe versucht, so viele Infos wie möglich zu geben, um eine Beratung oder Empfehlung einfacher zu machen.

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Honda civic ej9 FS HU und Sub
M1ch4 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Honda Civic EJ9 Frontsystem
nato am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Dämmung & FS für Honda Civic Ej9
Lulz90 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  72 Beiträge
Honda Civic EJ6 Komplettsystem
Fellschnitzel am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  11 Beiträge
Ovallautsprecher für Honda Civic EJ9
*Trinity* am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Techno-Anlage Civic EJ9
genrside am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Honda Civic EJ9 - Lautsprecher und ggf. Endstufe
°Sab° am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  29 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung Honda Civic
EinNameDenNochKeinerHat am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Komplettsystem für Civic
Ej9Freak am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Gutes Komplettsystem für HONDA Civic
Nico876 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen