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Alpine CDE 195BT oder 183 BT und Audison bit ten, Querschnitte, Sicherungsdimensionierungen

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Joze1
Moderator
#51 erstellt: 21. Mrz 2015, 08:40
Warum alle vom Cap abraten? Weil sie dem Irrtum aufsitzen, dass es nichts bringt. Es ist und bleibt ein Energiespeicher, der bei Anlagen mit niedrigeren Leistungen die Spannung glätten kann. Wenn du es da hast, bau es ein. Schaden kann das in keinem Fall.

Mit AGM ist eine kleine Batterie gemeint. Also auch ein Energiespeicher, zwar mit mehr Kapazität aber mit niedrigeren Stromlieferfähigkeiten. Die braucht man, wenn man Leistungen > 1 kW anstrebt. Viele bauen sie sich auch bei kleineren Anlagen schon ein, um auf der sicheren Seite zu sein.
DJ991
Inventar
#52 erstellt: 21. Mrz 2015, 13:27
Das Optimun wäre eine kleine Zusatzbatterie sowie ein ordentlicher 1 Farad-Cap.

MfG
Poweruser181
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:23
soo eilmeldung: nächste woche hab ich mir urlaub genommen und mich entschieden jetzt alles auf einen Schlag umzubauen.

Mir fehlt in meinem Setup also noch etwas:
-->DSP: Da kenn ich mich null aus. Soll ich vier oder sechs kanäle (front +sub) nehmen? ich will auf jeden fall nicht zu viel dafür zahlen ^^
-->Welches Frontsystem? Betrieben dann an der Krüger&Matz KM1004...
-->Ich hab übrigens keinen Schimmer wo ich die AGM unterbringen soll... bringt ne zweite cap was?
-->FS Verkabelung: Brauch ich für die LS irgendwas geschirmtes oder langt auch was einfaches zweidadriges von der rolle mit nem hübschen querschnitt?
-->Brauch ich wieder irgendwelche adapterringe oder sind ordentliche halterungen schon drin in den tt s mit bose?
Auf weiteres
vielen dank
Poweruser
Joze1
Moderator
#54 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:31
Zu deinen Fragen:

--> Als DSP reicht bei einem 2-Wege+Woofer ein Audison Bit Ten. Sollte gebraucht um die 150 € zu bekommen sein.
--> Was für ein Budget für dein Frontsystem hast du denn jetzt angesetzt? Ich steig hier grad nicht mehr so ganz durch...
--> Eine Batterie brauchst du ab ca 1 kW Endstufenleistung. Das sit bei dir jetzt also in meinen Augen noch nicht ganz notwendig, wenn ich das richtig sehe...
--> Ganz normales LS-Kabel reicht, am besten direkt zu 2.5 mm² greifen, kann nicht schaden
--> Ja, Du solltest Adapterringe kaufen/selber bauen. Am besten aus MPX und dafür sorgen, dass sie richtig stabil sind.
Poweruser181
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:50
ok um klarheit zu schaffen:
Vorhanden:
Krüger&Matz KM1004
Alpine 183BT
Monacor Blackbass 300
Xetek Gravity Mk2 500
Bull Audio Powercap 1,2F
Auf Audi TT 8n (generation 1) mit Bose vollaktivsystem

Was ich nicht habe:
Powerkabel (bin nicht mehr sicher ob die 20mm kupfer reichen oder nicht)
Cinchkabel
DSP (Falls ich das denn brauche )
FS für ca 150
mfg poweruser

edit: Größe müsste 16,5cm sein. . . so weit ich weiß


[Beitrag von Poweruser181 am 23. Mrz 2015, 21:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:07
hallo

sauberer einbau eines frontsystem ist wichtig , da kannst die ne tmt variante anschauen diese solltest du nachbauen

http://www.hifi-foru...d=45199&postID=15#15

Mfg Kai
Poweruser181
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:19
ich bin entsetzt. ich hätte gedacht, die zeiten von in die pappe genagelten tmts wäre seit golf 3 geschichte "-.- ist das bei Bose genau so lummelig befestigt? Aluminiumplatten hab ich nicht hier, aber stahl und Holz in verschiedenen stärken, sollte auch gehen, oder?
Audiklang
Inventar
#58 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:24
hallo

das ist bei deinem TT auch so das der tmt nur an der pappe gespaxt ist , das wurde erst im nachfolgemodell anders


Aluminiumplatten hab ich nicht hier, aber stahl und Holz in verschiedenen stärken, sollte auch gehen, oder?


klar !

Mfg Kai
Poweruser181
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:51
oh mann je länger ich mir das anschaue des do schlimmer sieht das aus. wird lustig das einzupassen...

bzgl des kabelquerschnitts: geht es auch wenn ich in 35mm cca zur Cap gehe und von dort aus mit jeweils 10 (oder falls DAS (an der stelle) nicht reicht mit 20mm) zu den beiden endstufen gehe? der Querschnitt total müsste dann ja größer werden... oder bin ich da auf dem holzweg?
wie muss ich dann die sicherungen dimensionieren? reichen die 10mm nach der cap oder muss ich die 20 mm zwingend verwenden?
konzept hihi tt

Und aus welcher Kombination kann ich mein vollaktives FS mit 150-200€ zusammenstellen?


[Beitrag von Poweruser181 am 23. Mrz 2015, 23:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#60 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:33
hall

esetz CCA gegen OFC , das aluzeugs ist nicht geeignet

35er richtiges kupfer gibt`s ab 6 € m wenn da nicht "carhifi" drauf steht ( schweisserkabel )

die sicherungswerte richten sich nach den kabelstärken , bei aufteilung muss dann wieder neu abgesichert werden so dass es sinn macht nen sicherungsverteiler zu kaufen

35 mm² darf max 150 A sicherung rein . 10 mm² darf 50 A sicherung rein

Mfg Kai
Poweruser181
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:38
hi
Danke für die Anregung, ich werde dann ein 35er Schweißkabel mit 150A an der Batterie absichern.
Die 10er kann ich nur mit 50A absichern? Dann muss ich noch mit 15mm oder so zur zur Krüger&Matz, die hab ich nämlich als 3x25A abgesichert im Kopf. :/ Dort dann auch wieder mit 75 A sichern?


Zum FS: Ich hab als LS für mein FS an der Krüger&Matz KM1004 die
audison prima ap 6.5
und
hertz hat 25.4
vorgeschlagen bekommen. ist das eine sinnvolle Kombination?


[Beitrag von Poweruser181 am 24. Mrz 2015, 10:47 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#62 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:59
Kann zu der Kombination so nichts sagen.
Die HT kenne ich, fand ich persönlich bei direkter Ausrichtung ziemlich angenehm.
Audison baut eigentlich auch keinen Schrott, aber das von dir genannte Modell kenne ich nicht.

Ohne all deine Pläne über den Haufen zu werfen oder dich weiter (unnötig) zu verunsichern: Hast du über die Option eines Breitbänders statt HT nachgedacht?

Vorteil ist halt dass BB sich i.d.R. irgendwo um die 500Hz trennen lassen, was der Bühne sehr zuträglich ist.
Bei meinem Omnes vermisse ich auch keinen Hochton (mehr....kann auch (schlechte) Gewohnheit sein mittlerweile).

Ich füge das nur an da du erfreulicherweise einer der (leider) Wenigen bist die sich die Ratschläge hier zu Herzen nehmen und du wohl auch auf eine ordentliche Verarbeitung Wert legst
Von daher wäre es nur vernünftig, diese Option zumindest theoretisch kurz durchzuspielen
Poweruser181
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:20
also Breitbänder hab ich noch nie verwendet bin immer nur die klassische ht tmt sw komponation gefahren ^^
Ich muss eh sagen dass ich mich mit den Komponenten nicht so auskenne, um auf dem stand der Technik zu bleiben müsste ich mehr zeit und anlass haben, mich mit den ganzen produktpaletten auseinander zu setzen.
Wie wirkt sich der Vorteil von nem BB denn genau aus und ist das größer als n ht?

noch einige Fragen wegen dem DSP:
1in meinem Setup hat es eigentlich lediglich den Vorteil der LZK, richtig?
2Diese Laufzeitkorrektur sorgt dafür, dass die Ausgaben der Lautsprecher alle gleichzeitig bei mir ankommen, richtig?
3Auf die Bühne an sich hat die LZK keine Auswirkung, nur die Einbauposition ändert da was, richtig?
MFG Poweruser
Poweruser181
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:59
mir ist übrigens gerade das
http://www.toms-car-...ochtoener/1464/mt-25
und das
http://www.toms-car-...er/16-cm/6092/mw-165
empfohlen worden. sagt mir aber irgendwie noch weniger als die letzte Kombination. Jetzt weiß ich immer noch nicht aus was ich mein FS zusammen stellen soll :'D
Joze1
Moderator
#65 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:10
Von wem wird dir denn hier überhaupt ständig was empfohlen?

Zu deinen Fragen:
1. Nein, du kannst damit eine aktive Trennung realisieren, bei der du dir Trennfrquenzen optimal auf dein Fahrzeug anpassen kannst. Außerdem kommt dir ein ausgiebiger EQ zu Gute, mit dem der Frequenzgang gradegebügelt werden kann.

2. Genau. Die Signale der näheren LS werden so verzögert, dass alle zeitgleich bei dir ankommen.

3. Doch, genau darauf hat die LZK Einfluss.

Als DSP schaust du dich am besten mal nach einem gebrauchten Audison Bit Ten um. Der kann so weit alles, was du brauchst.
Als FS was gebrauchtes hier aus dem Biete-Markt nehmen. Zum Beispiel als TMT die Diabolos von hier, die HX Phase mit den "The Dome"-HT von hier oder direkt das komplette System von hier.


[Beitrag von Joze1 am 24. Mrz 2015, 16:17 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#66 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:49
hallo

an chassis kannst das alles nehmen , am ende zählt der saubere einbau und die wichtige abstimmarbeit noch sehr dazu denn sonst ist das alles nix

Mfg Kai
Poweruser181
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:39
also irgendwie hat das INet meine letzte Antwort verschluckt
@Audimeister: Meinst du damit, dass ich alle bisher hier geposteten Lautsprecher verwenden könnte?

@Einbau: Wenn damit der feste Einbau gemeint ist... ich kenne die Nachteile eines "frei schwingenden" LS noch aus G3 Zeiten, der Rotz kann mir gestohlen bleiben ^^ Für den allerschlimmsten fall hab ich noch Stahlbänder hier die ein paar mal so dick sind wie die AGT Bleche an sich, wäre ja gelacht wenn man das nicht irgendwie fest bekommt Geplant hab ich aktuell eine Querstrebe zu ziehen so dass ich ein gedachtes pythagoreisches Dreieck bekomme und darauf dann einen Adapterring zu setzen. Die Spritzschutzfolie mach ich dann aus Alubutyl (Reckhorn neu 1fach), die Türbleche mit Aluröhren und Reckhorn 2fach.

@Joze1: Danke dass du dich an meinem Thread hier beteiligst, ich weiß das zu schätzen. Die beiden Empfehlungen weiter oben sind angebote von gewerblichen. Das Kompo vom Housemeister ist leider gestern verkauft worden was schade ist, da ich das vom tisch weg sofort genommen hätte dumm gelaufen.
Hab jetzt Assassin25 und Shneezin angeschrieben. Hoffe nur dass ich es schaffe rechtzeitig zum Umbau alles beisammen zu haben :/

Zu den fragen zum DSP:
EQs kann ich auch über s Radio machen, soll ich dann lieber alles im DSP regeln oder im Radio die EQs steuern? Die aktive Trennung kann mein Radio nicht?
zu 2&3 Damit wird die bühne dann horizontal verschoben, aber die Bühnenhöhe lässt sich doch trotzdem nur über die einbauposition verändern oder ist das immer noch falsch verstanden??
mfg Poweruser
Joze1
Moderator
#68 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:48
Nicht das Reckhorn kaufen, das ist viel zu wabbelig! Grad bei einer so offenen Tür braucht man stabiles Material, da solltest du unbedingt wirklich steifes Material nehmen. Evo 1.3 wurde gerne empfohlen, ist aber momentan nicht lieferbar, so weit ich weiß. Ich hab beim Golf 2 SIP Ultra 1.7 genommen, das kann ich empfehlen.

Dass das Audio Development Set nicht mehr da ist, ist wirklich schade. Die anderen Sachen sollten aber auch vollkommen in Ordnung sein.

Zum DSP im Alpine kann ich wenig sagen... Ich kenn das Radio nicht. Wenn du einen DSP hast, auf jeden Fall den EQ von da nehmen. Ist viel umfangreicher und genauer, das Radio kann dann einfach auf Flat gestellt werden.
Mit der Bühne hast du so grob erstmal recht, sie kann aber auch etwas nach oben oder unten rutschen, wenn TMT und HT nicht zueinander passen... Aber ja, die Höhe wird wohl grundlegend durch die Position des HT festgelegt.

EDIT: Grad geschaut: Nein, dein Radio ist für einen aktiven Betrieb nicht ausreichend ausgestattet. Dafür brauchst du einen DSP.


[Beitrag von Joze1 am 25. Mrz 2015, 10:58 bearbeitet]
Poweruser181
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:51
zu spät -.-" Ich hatte damals als Reckhorn noch ein echter Tipp war mich gleich mit ein paar rollen von dem Zeug eingedeckt und als es mir vor ein paar Wochen ausging blauäugig angenommen die wären immer noch gut... Die zwei Rollen die ich jetzt schon da hab wird ich halt doppellagig und an steifen stellen zum Dämmen verbrauchen. Ich mach das bei 2 Türern auch so, dass ich zur zusätzlichen Versteifung noch aluminiumstrukturen (röhren und Profile) mit rein verklebe zur zusätzlichen Steifheit. Hilft das genug oder sollte ich mir lieber noch ein paar m² von einer anderen Quelle besorgen?
Joze1
Moderator
#70 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:53
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade bei den großen Löchern nur wirklich steifes Material zu einem optimalen Ergebnis führt
Audiklang
Inventar
#71 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:10
hallo

ich bin da auch der meinung das man da stabilere sachen benötigt

Mfg Kai
Nice1XD
Stammgast
#72 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:17
Ich würde das Reckhorn zum ruhig stellen von Blechen verwenden (Hab es bei mir im Kofferraum auch verlegt). In den Türen, und vor allem da wo die Öffnungen geschlossen werden sollen empfehle ich aber ganz dringen EVO oder etwas ähnliches. Habe selbst das Reckhorn wieder raus gerissen und durch Evo ersetzt. Belohnt wurde ich mit dem selben Fortschritt wie von Tüte auf Reckhorn.
Poweruser181
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:21
okay, überredet, ich hol mir noch ne rolle steiferes AB.
SIP und EVO hab ich gerade gehört. Gibt's noch genauere angaben dazu, vielleicht noch alternativen?
mfg Poweruser
Audiklang
Inventar
#74 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:25
hallo

bimast bomb von standartplast , oder silent coat multilayer

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#75 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:29
Man kann da viele nehmen. Wie gesagt, das EVO ist momentan nicht mehr leiferbar, laut Händler hier im forum. Das SIP Ultra 1.7 gibts nicht mehr, dafür ist jetzt das Ultra 2.1 draußen, hat ne dickere Butylschicht. STP Bomb ist definitiv auch brauchbar für deine Zwecke.
Poweruser181
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:38
öhm... wenn ich net total dämlich bin beim Rechnen, dann liegt das erste bei 70€ bei nicht mal 1,5m² und das 2te sogar über 130€ für die selbe menge... Erscheint mir irgendwie ein wenig teuer ist das normal?
Joze1
Moderator
#77 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:44
Jain, die billigste brauchbare Variante für hatte ich ja oben schon verlinkt
Das Ultra 1.7 hat 100 Euro gekostet für 2 m², das Evo war in einem ähnlichen Bereich. Also ja, das ist normal. Aber schau dir mal die Zusammensetzung von dem STP Bomb an, da steckt eben auch deutlich mehr hinter
Poweruser181
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:53
hmmmm okay...
das extra steife premiumzeug brauch ich ja für die Löcher. wäre es auch möglich/sinnvoll statt Butyl dünne mdf platten auf die Größe der Öffnungen vom AGT zu schneiden und dann damit die Öffnungen zu verschließen?
Joze1
Moderator
#79 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:57
MDF zieht Wasser. Das muss auf jeden Fall dann gut beschichtet werden, sonst gammelt dir das weg. Hab ich aber noch nie so gmacht, also keine Erfahrung mit. Ich kleb einfach Butyl über die Löcher und gut ist
Audiklang
Inventar
#80 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:04
hallo

hol doch einfach 1mm alublech , das lässt sich gut verabeiten machst paar knicke und falze rein dann wird das auch stabil

Mfg Kai
Poweruser181
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:11
hab mein erstes MDF vor etwas mehr als 3 jahren verarbeitet und dabei mit Klarlack beschichtet. Ist nicht weich geworden bisher.
Knicke und Falze in Alublech? also knicke im Sinne von knittern eher nicht oder? Falzen könnte ich es im sinne von auf Übermaß schneiden und dann an den kanten umlegen. Ist das so gemeint?

Allgemein bitte ich das nicht falsch zu verstehen, ich kaufe gerne auch etwas hochwertiges noch dazu (alubutyl) aber ich möchte trotzdem schauen ob ich zusatzkosten von um die 200 € nicht umgehen kann falls möglich. Deshalb such ich nach alternativen, da ich das hochsteife AButyl ja eigentlich nur für die Türöffnungen brauche. (Und nebenbei bemerkt macht es auch echt keinen spaß das zeug zu entfernen wenn man es gut verarbeitet hat und dann an die Fensterheber uä ran muss :'D )
mfg Poweruser
Poweruser181
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:27
so dem Shneezin gerade das Geld überwiesen jetzt fehlt mir nur noch das DSP und der HT zu meinem Gück
Audiklang
Inventar
#83 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:16
hallo

das alublech so in der art bearbeiten , dann wird`s auch schön stabil

http://www.oldtimer-...s/index.php?Seite=77

Mfg Kai
Poweruser181
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:30
Super Vorschlag Audiklang, gefällt mir sehr gut
Du hast 1er Alublech vorgeschlagen, hab ich Vor oder Nachteile wenn ich es dünner, dicker oder mit Riffelung hole?
Ich habe jetzt auch assassin, den Verkäufer von den Carpower Tweetern erreichen können. Gestern abend noch alles bezahlt, jetzt heißt es Daumen drücken dass die Leute in den gelben Autos flink arbeiten
Hat jemand noch eine günstige DSP Bezugsquelle?
Und bzgl der HT Einbauposition: Der Originale Einbauort ist der Bühne eher abträglich, richtig? Ich hab mir da ein paar Gedanken dazu gemacht und bin der Meinung, dass die Lüftungsgitter nahe der A Säule auf dem A-Brett eine gute Möglichkeit sind weitestgehend zerstörungsfrei zu arbeiten. Einwände? Vorschläge?
mfg
Poweruser
Poweruser181
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:51
Ein paar Fragen noch, jetzt da ich gerade die Letzte Bestellung aufgebe:
1 Für die LS Kabel vorne wurde mir zu 2,5er Kabel geraten. Ist es da wichtig ob cca oder ofc?
2 für die Absicherungen:
a) Bis zur Cap/Verteiler geh ich mit 35 Quadrat Reinkupfer. ist eine Sicherung 150 A dort (auf dem Kabel) richtig?
b) Mit Welchem wert sollte ich das DSP absichern? Mit welchem Querschnitt soll ich es betreiben?
c) Ist ne Kombination 10mm ofc mit 50A in Ordnung für die Xetec?
d) Für die KM1004 hab ich keine 75A Sicherung gefunden. Gehen auch 100A?
mfg poweruser
Joze1
Moderator
#86 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:09
Zu 1: Ja, nimm OFC. CCA gammelt einfach auf Grund des Alu-Anteils zu gerne weg, hab ich schon oft erlebt. Nach einem Jahr war dann die verstärkte Masse im Motorraum weggefault

Zu 2:
a) Zu welchem Querschnitt welche Absicherung passt, zeigt dir die Tabelle im Wissens-Bereich:


b) Der zieht so wenig Strom, das ist eigentlich vollkommen egal. Nimm ein 1mm² mit 5 A Absicherung. Das sollte passen.

c) Joa... Aber würde trotzdem lieber zu 16mm² greifen. einfach, weil ich mich damit wohler fühlen würde.

d) Das kommt auf den Querschnitt an. Du sicherst ja das Kabel ab un dnich die Komponenten


[Beitrag von Joze1 am 26. Mrz 2015, 11:10 bearbeitet]
Poweruser181
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:06
Also über tatsächliche Wattangaben und Stromaufnahmen kann ich leider gar nichts sagen. Aber gut dann würde ich die beiden Verstärker an 20mm² mit 100A und den Hauptstrang an der Batterie mit 150A absichern. Wäre das dann ok?

Noch etwas vollkommen anderes, so zu sagen auf der letzten Minute:
Was wäre sinnvoller: Die Audison DSP zum Steuern verwenden oder mein Radio gegen die größere Version Alpine CDE 195BT tauschen, die auch noch LZK können sollte?
Hintergrund dabei ist dass ich dabei Geld sparen würde (mein 183 BT ist noch komplett OVP, und ich würde dabei ja ne menge Features verschleudern, da es ja alles bis auf LZK schon können sollte...)

danke&MfG
Poweruser
Audiklang
Inventar
#88 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:19
hallo

das CDE 195BT kann doch auch das alles was dein 183 BT kann , nur hat das 195BT eben noch nen sinnvollen DSP intern drinn der nicht nzr Lzk kann sondern auch die komplette trennung und EQu

ich bin der meinung der aufstieg zum 195BT ist sinnvoll , genug endstufenkanäle für zweiwege+sub aktiv hast du ja

Mfg Kai
Poweruser181
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:53
Super, dann schmeiß ich die Audison aus der Kette, geb das 183BT zurück und hol mir ein 195 und steuer komplett alles über vorne. Da spar ich auch noch an die 150 € wieder ein
EGOissT
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 24. Apr 2015, 14:12
Ich kann vom Alpine 195BT nur abraten!

Das Alpine 195BT ein scheiß Gerät!
- die Bluetooth-Verbindung zwischen Radio und Handy bricht in der Hosentasche ständig ab
- beim nutzen der Freisprechfunktion wird das Radio komplett zurückgesetzt - verliert also die kompletten Einstellungen und startet neu - ein Firmware Upgrade ist derzeit noch nicht in Sicht!
Poweruser181
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 27. Apr 2015, 16:35
kann ich mit meinen erfahrungen bisher nicht wirklich bestätigen...
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