Audi A3 8l FL - ca. 550€ Soundsystem verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 16:07
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben in diesem Forum registriert um Eure Meinung zu meinem geplanten Soundsystem einzuholen.
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema, da ich meinen Audi A3 8L (Bj. 2002) akustisch etwas auffrischen möchte

Ich habe meine Fronttüren (3-Türer) bereits mit Alubetyl gedämmt und mache mich nun daran ein neues System einzubauen.
Mein Musikgeschmackt ist sehr gemischt, von Charts über House bis hin zu gutem Deutschrap ala Trailerpark und co. (Gut ist in dem Fall wohl Ansichtssache )

Ich habe mich nach ausführlichem Lesen verschiedener Foren und Einsteiger Guides auf die folgenden Komponenten eingelassen

Radio: Pioneer DEH 4700bt (bereits vorhanden und eingebaut)

Verstärker: Audio System CO 65.4
Audio System CO 65.4

Frontlautsprecher: Eton POW 130.2
Eton POW 130.2

Subwoofer: Audio System M10 BR
Audio System M10 BR

Ich habe jeweils sowohl auf die Ohm Zahl, sowie die RMS geachtet und versucht die Komponenten so zusammen zu wählen, dass sie gut aufeinander abgestimmt sind.
Da Ihr hier wahrscheinlich ALLE mehr Ahnung habt als ich, wollte ich euch um Rat bitten.
Für die Frontlautsprecher habe ich ebenfalls neue Lautsprecherringe bestellt.

Mein Plan ist es, sowohl die Frontlautsprecher (65 rms bei 3 Ohm -> ca. 85 rms bei 3 ohm verstärker) als auch den Sub über die Endstufe laufen zu lassen, dabei soll der Sub gebrückt laufen (200 rms sub -> 220 rms verstärker gebrückt).
Das Budget soll dabei nicht höher sein als die angegebenen Komponente.

Meint ihr ich komm mit dieser Kombination gut klar? Hat jemand Erfahrungen mit den angegebenen Produkten gemacht oder hat einen guten Tipp für mich?
Wie gesagt bin noch nicht lange in dem Thema unterwegs, hab mich aber sehr intensiv damit beschäftigt damit ich wenigstens einen groben Überblick habe.

Danke schonmal für die Antworten!
Larspeaker
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2016, 16:22
Servus,
als erstes bräuchte man mal ein Budget was du dir so als Obergrenze vorstellst.
Meine zweite Frage wäre, ob in deine Tür wirklich nur 13cm Lautsprecher reinpassen. Wenn ja, würde ich nicht die Eton POW 130.2 nehmen. Die sind nämlich eher für den Betrieb am Radio gedacht. Was sonst gutes auf dem Markt ist in dem Preisbereich, weiß ich leider nicht.

Gruß Lars
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2016, 16:40
Danke schonmal für die Antwort,

Wie gesagt Budget soll ungefähr in dem Bereich liegen ( die 3 Sachen kosten zusammen ca 500 Euro)
Kabel usw kommen dann natürlich noch oben drauf.

Dass die eton pow 130.2 gut direkt an dem Radio funktionieren sollen habe ich bereits gelesen, allerdings wurde mir auch gesagt dass sie trotzdem noch besser direkt an einem Verstärker sind (ist ja klar, hat auch mehr Leistung).
Meinst du der Pow wäre also an einem Verstärker schlechter als Vergleichbare Lautsprecher?

Gruß Daniel
FF2002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2016, 12:30
Ich sags mal so, wenn du 16,5cm LS unterbringen kannst, dann nimm auch solche und nicht nur 13cm LS.
Die POW 130.2 klingen wirklich sehr gut, aber wenn du sie eh an einem Verstärker betreibst, dann kannst du bei geeigneter Einbaugröße hald gleich zum Eton PRO greifen. Preislich relativ gleich und vom Klang her sind die PRO hald überlegen, bei sag ich mal fast identischem Klangbild.

ALLERDINGS, muss ich von meinen eigenen Erfahrungen auch sagen, dass ich persönlich 13cm LS liebe, sie können bei perfektem Einbau sehr viel Bass erzeugen und machen eine Menge Spaß, zudem ziehen sie ja auch noch ordentlich Leistung aus dem Verstärker raus mit den 3 Ohm. Der Vorteil den du mit 13cm LS hast ist, dass du keinerlei Probleme mit dem Einbau haben wirst, in fast keinem Fahrzeug. Gescheiten Holzadapter selbst bauen und die 13er klingen perfekt und passen so gut wie immer.
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 12:37
Danke für die ausführliche Antwort!

Leider passen wirklich keine 16.5 cm LS rein - klar, mit ner Menge Aufwand ist alles möglich - aber dank der unglaublich gut durchdachten (NICHT) Tür vom A3 passen gerade einmal die 13cm LS gut rein ohne viel Platz zu lassen. Also 13cm sollen es auf jeden Fall werden.

Sind selbstgebaute Holzrahmen für die LS wesentlich besser als MDF Ringe die ich mit nem vernünftigen Kleber fixiere? Wenn ja, welches Holz würdest du dafür empfehlen?

Liebe Grüße
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 12. Apr 2016, 12:48
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke.


Das Auto ist speziell, das weißt du ja bereits. Kennst du meinen Ein Baubericht zu dem Wagen? Da wurden die wichtigsten Dinge angesprochen.

Dein Konzept passt, natürlich gibt es immer viele Alternativen, mit den Komponenten fährst du aber auf jeden Fall gut!

Gruß
FF2002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2016, 13:03
Ist das echt so ein scheiss? Wollte mir eig. auch bald nen A3 zulegen
Schau mir auch mal gleich deinen Einbau an Alex.

Mit den 13er POW bist du aufjedenfall bestens bedient. Weiß zwar nur wie gut sie am Radio klingen (exzellent), aber mit nem Verstärker müssten sie ja nochmals um einiges besser sein Beim Betrieb nur am Radio kommen sie hald schnell ins Clipping, aber Sound ist Bombe.
Hast du passende Hochtöneraufnahmen im Audi für die 25mm?

Zu den Adaptern: MDF ist perfekt, nur hätte ja sein können das die Ringe nicht komplett abdichten oder so, bin da immer eher für den Eigenbau, weil es echt ezy ist. Brauchst nur das Material und ne Stichsäge.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2016, 14:09
So geht das
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1802.html

Die Komponenten passen alle, macht Sinn.
Jedoch ist die Leistung absolut egal und da muss auch nichts zusammenpassen.
Ich würde sogar eine stärkere Endstufe nehmen, ESX SE-4120 z.B. bekommt man auch um den Preis.

Eine Sub Empfehlung ist immer sehr schwierig.
Solls Allround sein kommt man mit einem geschlossenen Gehäuse am besten zurecht.
So viel Membranfläche als möglich, um ca. bei den selben Dimensionen zu bleiben ein 12 Zoll.

Grüsse
Markus
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Apr 2016, 14:39
Danke für eure antworten Jungs

Zuerst einmal nein: A3 ist kein Schrott, auf garkeinen Fall.
Im Gegenteil, ich bin mehr als begeistert von dem Auto, das Fahrverhalten ist für die Preisklasse absolut top und es macht Riesen Spaß es zu fahren!!
Was halt nicht der Brüller ist sind die Fronttüren, was allerdings durch Alubetyl gut zu bekämpfen ist. Ich selber bin jetzt auch ein Jahr lang ohne Dämmung und mit Standard System rumgefahren, nur wenn man mehr hören will muss auch es auch stabiler sein damits nicht rumpelt

Danke für eure Erfahrungen, ich werde dann die Komponenten so wie ich sie aufgelistet habe bestellen (lediglich beim verstärker werde ich mir den ESX noch einmal genauer anschauen). Ansonsten habt ihr mir schon sehr weiter geholfen. Ist immer schön bestätigt zu werden
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2016, 14:46
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2016, 15:09
Dein Einbau sieht super aus!

Darf ich fragen was das für Holz war? MDF?
Und welche Stärke hatte das Holz? (6mm etc?)

Gruß Daniel
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2016, 15:15
Multiplex (MPX)
Zur Dicke muss sich Alex zu Wort melden
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Apr 2016, 15:21
Gibts Vorteile oder Unterschiede zwoschen MPX oder MDF?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2016, 15:37
Aufgrund des Schichtaufbaus stabiler und bei gleicher Materialstärke leichter.
Der ein oder andere schätzt auch das es leichter zu verarbeiten sein soll gegenüber MDF

Für die TMT Aufnahme ist es aber meiner Meinung nach egal, solange gut impregniert.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Apr 2016, 15:37 bearbeitet]
FF2002
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2016, 18:46
Ich denke mal mit dem AS Subwoofer macht er nix falsch, ob 10" oder 12" ist auch egal, hauptsache kein 8"
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2016, 19:49
Wieso Hauptsache kein 8 Zoll?
Auch dieser kann je nach Ansprüchen / Einsatzzweck genügen


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Apr 2016, 19:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2016, 22:16

FF2002 (Beitrag #7) schrieb:
Ist das echt so ein scheiss? Wollte mir eig. auch bald nen A3 zulegen


nur der 8L ist in dem bereich türen mist , ab 8P ist das deutlich besser gebaut

grundsätzlich ist ein türeinbau sowieso immer ein sehr kompromissbehafteter einbau , da gibt es auch andere lösungen ohne an den türverkleidungen was zu ändern aber das ist ne sache die auch nicht jeder mag / will

http://www.directupload.net/file/d/4250/c3qthq6c_jpg.htm

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 12. Apr 2016, 22:42
Die Dicke weiß ich nicht, so flach, dass der TMT nicht am Fensterheber anschlägt, aber so dick, dass er frei spielen kann.

Multiplex zieht weniger Wasser, muss aber trotzdem imprägniert werden.

Gruß
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Apr 2016, 22:43
Also denkst du so an die 6mm würden ca reichen?

Gute Nacht
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 12. Apr 2016, 22:44
Siehe oben, aber ich meine es reicht sogar etwas weniger.

FF2002
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Apr 2016, 08:24

LexusIS300 (Beitrag #16) schrieb:
Wieso Hauptsache kein 8 Zoll?
Auch dieser kann je nach Ansprüchen / Einsatzzweck genügen

Da kannst aber auch genau so gut sagen je nach Ansprüchen nach kann auch ein 10€ Koax-LS genügen..
Ich hatte hald davor nen 8" und hab erst vor kurzem gewechselt auf 10" und es macht einen enormen Unterschied. Somit würde ich 8" nur empfehlen, wenn man jeden cm des Kofferraums haben will.

Wegen dem Material für den Adapter bzw Aufnahme: imprägnieren musst du so oder so, egal bei welchem Material, sicher ist sicher.
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 13. Apr 2016, 11:15
Aber wenn es dir nicht genügt, kann es einem anderen genügen. Es gibt genug Leute die mit einem 8 Zoll Sub umher fahren und damit zufrieden sind.

Pegel darf man da natürlich nicht erwarten, sondern nur eine Untersützung für untenrum.

Aber lassen wir das Thema lieber, sonst endet das noch in einer nicht endenden Diskussion.


[Beitrag von st3f0n am 13. Apr 2016, 11:15 bearbeitet]
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Apr 2016, 11:26
Ich danke euch

Jetzt noch keine kurze Frage zur Verkablung.
Ich habe hinten Dauerstrom durch meine Werks-Bassbox liegen.
So klein wie sie ist gehe ich allerdings davon aus, dass sie nicht sehr viel Strom braucht und deshalb die Kabel wohl einen sehr kleinen Querschnitt haben werden.

Wenn ich nun ein Kabel von der Batterie in Kofferraum ziehe (mit Sicherung hinter der Batterie natürlich), welchen Kabelquerschnitt würdet ihr mir empfehlen? 12 mm² ? oder reicht auch weniger?

Außerdem würde ich gerne wissen ob die Kabel von den aktuellen alten LS in der Vordertür durch neue ersetzt werden sollten, oder ob die vorhandenen Kabel auch reichen. Ich will nicht dass es bei dem Preis nachher an einem 5 Euro Kabel scheitert :-)

MfG
Larspeaker
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2016, 12:04
Servus,

Ich würde neue ein 25mm2 !VOLLKUPFERKABEL!" nach hinten legen.
Die Lautsprecherkabel in der Tür gehen doch eh nur vom Radio an die Lautsprecher oder irre ich mich da? Dann musst du eh neue von der Endstufe im KR nach vorne legen.

Gruß Lars
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Apr 2016, 12:24
Jap die Ls gehen direkt zum Radio, allerdings vom LS selber ja erstmal zur Steckverbindung in der Türverkleidung. Also das Kabel vom LS zur Steckverbindung muss nicht neu gemacht werden?
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 13. Apr 2016, 12:29
Hier gibts günstig 25mm² Vollkupfer Kabel.
Larspeaker
Stammgast
#27 erstellt: 13. Apr 2016, 12:45
Ich finde es bei mir besser wenn das Kabel von der Endstufe bis zum Lautsprecher bei einem Querschnitt bleibt. Also würde es meiner Meinung nach nicht über die Steckverbindung der LS gehen sondern direkt an den Lautsprecher.

Gruß
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Apr 2016, 12:51
Gut ich meine über die Steckverbindung muss ich ja sowieso gehen (richtig?) sonst wirds sehr kompliziert den Lautsprecher anzuschließen während die TVK nur so halb dran ist damit das Kabel lang genug ist.

Gibt es Unterschiede zwischen den Kabeln von der Endstufe zum LS? Welches könnt ihr mir da empfehlen? und vorallem wie lang sollte es ungefähr sein wenn die Endstufe im Kofferraum ist (3-Türer). Habt ihr einen Tipp?
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 13. Apr 2016, 13:16
Es reicht das Kabel in den Radioschacht zu legen, dort kannst du auf die Serienkabel adaptieren. Für eine Endstufe wie die CO 65.4 brauchst du keine 25mm², auch wenn das sicher nicht schadet.

Wenn du aber ohnehin alles neu bei einem Händler kaufst, hast du ja einen Ansprechpartner vor Ort oder mit Telefon, das Auto muss der blind kennen.

Larspeaker
Stammgast
#30 erstellt: 13. Apr 2016, 13:38
Ich würde trotzdem lieber 25mm² nehmen. Ich hatte bei mir anfangs im Auto auch einen ausreichenden Querschnitt. Nur wenn man dann halt mal aufstocken will und man hat 16mm² verlegt ärgert man sich einfach unnötig weil man nicht ein paar Euro mehr für dickeres Kabel ausgegeben hat. Das ist jetzt halt auch meine Meinung. Der TE muss wissen ob er später vielleicht noch aufstocken will.

Gruß
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 13. Apr 2016, 15:21
Klar der Händler sollte sich damit wohl besser auskennen

Mir ging es allerdings hauptsächlich darum hier eine bestätigung zu finden bzw auch Tipps für die Installation der MDF / MPX Ringe. Hat mir deshalb hier sehr geholfen *gg*

Ich danke Euch für eure Tipps & Tricks!

Dann gehe ich davon aus dass das alles gut klappen sollte und ich im Nachhinein einen super Sound habe und nix bereue

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A3 8L Concerto Soundsystem
frelge am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
Soundsystem für A3 8L
-Aro- am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Audi A3 8L - Beratung
WeXx2k am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Audi A3 8L Anlagenberatung
cbr600rr_Driva am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer + Endstufe/ Audi A3 8L
g-townkid am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem Audi A3 8l
e2k2e am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem in meinem Audi A3 8l
PatyAudiA3 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Audi A3 8L
rasser am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung Audi a3 8L
Martin1123 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  18 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen