RS5 B8 2010 Bang & Olufsen katastrophe, was kann ich tun?

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DarkSession95
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 23:25
Servus, ich habe mir vor ein paar Monaten einen RS5 B8 geholt mit dem Bang & Olufsen Soundsystem. Auch wenn das hier mein erster Beitrag ist, bin ich kein Neuling im HiFi Bereich.

Ich bin die letzten 4 Wochen eine Giuletta QV mit Bose , einen S6 4F mit Bose und einen BMW F30 3er mit Business (absolutes minimalsystem) gefahren. Wenn man in diese Fahrzeuge einsteigt die ja bekanntlich auch so schon keine Krönung im Soundbereich sind, wundert es einen umso mehr was mit dem B&O System los ist. Selbst das BMW System hat mir in etwa drei mal so gut gefallen. Ich hatte 2017 rum auch einen 2013er A5 mit Audi Concert. Das war auch kein Vergleich zum B&O. Alleine der Sub hat schon Spaß gemacht.

Entweder mein System ist absolut defekt von vorne bis hinten, oder die Lobgesänge im Internet spiegeln einfach nicht meine Meinung wieder.

Sub :
Das Problem ist, dass der B&O Sub angeblich nur 60W Leistung von der Endstufe kriegt. Und das merkt man wirklich sehr schnell wenn die TMTs vorne drei mal so laut sind und schon übersteuern, und du hinten nur etwas wahrnimmst wenn du den Kofferraumdeckel offen hast. Ich meine ich bin kein Basshead und hatte den Bass bei den Audi Systemen immer maximal drei Stufen nach rechts gestellt. Aber selbst bei vollem Anschlag macht das Ding nur komische Geräusche aber keinen Bass. Die Sicke oä. ist nicht gerissen.

Hier ist die Frage wie ich nun vorgehen soll. Ich würde am liebsten den grottigen "GALA" DSP behalten da alles andere wieder enorme Kosten verursacht. Drei Konzepte habe ich mir überlegt.

A) Serien 8" Sub gegen 10" mit hohem Wirkungsgrad tauschen (2 x 4 Ohm hat der originale und wie gesagt maximal 60W kommen an) Er ist in der Hutablage verbaut
B) Alten Sub in der Hutablage komplett rausschmeißen und aktiv sub in der Reserveradmulde verbauen, hier bräuchte ich wohl einen Helix AAC
B) Endstufe + 10" Sub + Helix AAC

Alles natürlich gedämmt und entdröhnt.


Front/Hecksystem

L/R Tieftöner 8", Mitteltöner, Hochtöner und in der Mitte ein Center Speaker. Hinten nochmal TMT/HT und dann ganz hinten der Sub.

Das ganze sieht so aus :Lautsprecher *KLICK*

Ich stehe ja eigentlich auf Badewanne, aber das bringt nix wenn es keine Mitten gibt und der Kickbass fehlt. Möglicherweise nehme ich das auch aus dem Grund so wahr, vielleicht wäre bereits mit einem Sub geholfen der den Stimmen zu mehr Kraft verhilft?

Es ist wirklich abartig wie das System klingt. Als würde es keine Mitten und Tiefen geben. Bei -5 Treble hört sich das System überhaupt erträglich an. Aber selbst dann fehlen die Mitten komplett. Alle männlichen Stimmen klingen als hätte man einen EQ genutzt und den Treble komplett aufgedreht, Mid und Kickbass komplett weggelassen und dann den Tiefbass wieder aufgedreht. Also das hört sich für mich nicht nach abgestimmt an sondern nach Willkür.

Bühne ist auch nicht vorhanden. gefühlt 80% des Klangs kommen vom Center-Speaker der einfach nur nach Bluetooth Box klingt. Links und Rechts ist kein Schalldruck zu erkennen. Bei einem Konzert kommt der Klang von vorne, korrekt. Aber ich habe das Gefühl der Sänger steht 1 Meter vor mir und singt mir auf die Nase. Es gibt einfach keine Räumlichkeit.

Wenn ich das ganze in einem Bild ausdrucken könnte dann so : lal

Gibt es hier auch eine mehr oder minder gute Lösung ohne alles komplett rauszuschmeißen? Selbst wenn der DSP danach nicht mehr richtig abgestimmt ist, wäre es mir egal. Mir würden TMT,HT in den Türen vorne reichen und die hinteren würde ich so wie sie sind drin lassen, die spielen sowieso nur leise mit und sind kaum wahrnehmbar, das System ist sowieso zu sehr auf die Front getrimmt. Dazu eben der Sub.

Klar werden viele mir nun raten es gescheit zu machen und alles rauszuwerfen. Aber da ich das Auto sowieso nur fahre wenn ich etwas spaß haben möchte wäre es mir den Aufwand nicht wert. Mein Ziel wäre es von "Absolut katastrophal" zu "In Ordnung" zu wechseln damit ich das System überhaupt nutzen kann ohne dass mir die Ohren abfallen. Große Umbauten hatte ich vorher schon gemacht, aber bei dem Auto ist es mir wie gesagt das Geld nicht wert.

LG und danke an alle.


[Beitrag von DarkSession95 am 10. Aug 2022, 23:59 bearbeitet]
gsaudio
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2022, 20:17
hi wurde bei dem auto die scheiben getönt?
DarkSession95
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 22:13
Hallo, ja wurden sie!

Edit : Habe den A5 2014er mit B&O vom Kollegen heute zufällig hören können, wusste gar nicht das er das drin hatte da er ihn vor paar Monaten gekauft hat.

Es klang genau so schlecht wie bei mir, nur war der Bass milliardenfach besser aus den Tieftönern vorne. Hinten war wieder nix los, das System spielt nur links und rechts ins Ohr rein, hinten hört man nur ein Säuseln. Der Sub hat auch keine Atmosphäre schaffen können. Warum die Tieftöner vorne deutlich mehr Druck erzeugen kann ich mir jetzt nicht erklären, vielleicht weil es beim Facelift anders ist?

Da ich sowieso bald ein Android Navi von RSNAV verbauen werde, bei dem ich per Toslink/SPDIF das Signal an die Lautsprecher weitergeben kann, würde ich einfach alles rausschmeißen, eine 8 Kanal Endstufe oä und dann nur vorne jeweils ein TMT und HT in die Türen, hinten das Gleiche und gut ist. Dann eben noch der Sub. Sprich das das Originalsystem komplett weg ist. Der DSP macht mir irgendwie den Ton kaputt.


[Beitrag von DarkSession95 am 12. Aug 2022, 16:59 bearbeitet]
gsaudio
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2022, 21:12
viele hatten das problem nach der scheiben tönüng da beim tönen viel wasser verwendet wird, und viel wasser in den innenraum sickert und dort wo der verstärker sitz ist genau die stelle, und das wasser erreicht dann den lüfter des verstärkers und dann ist der gesammte ton im eimer.
DarkSession95
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2022, 20:15
Dreht der Lüfter dann nicht mehr oder wie kann man das feststellen?

Ich habe jetzt mal den Center Lautsprecher rausgeschmissen. Der Ton hat sich immens verbessert, dieses eindimensionale ist weg und der Ton ist nicht mehr so kratzig und dünn. Zusätzlich habe ich mir einen BT Adapter besorgt, und auch wenn die Übertragungsqualität reiner Müll ist, wird die Soundsignatur mit EQ aufm Handy meilenweit besser. Habe etwas den gesamten Bass hochgezogen und das Gala Surround auf Anschlag, mit bezug auf die Frontreihe. Jetzt ist der Klang nicht mehr sooo ortbar und wirkt schon eher wie aus einem Guss.

Alles rausreißen habe ich nun verworfen, unter 3000€ wird das sowieso nix dank Mobridge (500€) DSP/Verstärker (800€+), Dämmung, Lautsprecher, Cap, Kabel, Kleinscheiss usw.

Ich werde stattdessen den Sub hinten gegen einen mit besserer Effizienz tauschen der auch etwas tiefer kann, das 3 wege System vorne tauschen, 2 wege system hinten und gut ist. Dann alles schön dämmen und den rest mache ich per EQ am neuen Android Navi.
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2022, 07:29
Beachte nur weil der sub tiefer kann wird das Signal nicht auch gleich tiefer ausgegeben.

Die Idee mit anderem Radio und Dsp wäre glaube ich die kosten günstigere.

Und ich würde wieder einen free sub empfehlen.

Und wenn alles als Center dargestellt wird ist die Bühne doch echt gut in der Mitte.


[Beitrag von kalle_bas am 17. Aug 2022, 07:25 bearbeitet]
DarkSession95
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2022, 02:18
An sich würde jeder denken dass ein Center Lautsprecher guten Klang erzeugen soll, aber er spielt für sich an absolut viel zu hoch und macht den ganzen Ton kaputt. Nachdem ich ihm abgeklemmt habe war ruhe im Karton und ich konnte kopfschmerzenfrei Musik hören. Ich hatte das Gefühl 80% der Bühne kommt von dem Ding unter der Scheibe. Links und Rechts kam kaum was.

Mein Plan ist nun das ich alles was ich brauche bestelle.

Beim Sub bleibe ich beim Freeair wie du bereits empfohlen hast, muss mal schauen ob ich einen finde mit hoher Effizienz der vielleicht nicht sonderlich tiefer spielt aber wenigstens mehr Leistung kriegt.

Nur bei den Lautsprechern vorne bin ich mir unsicher was ich da machen soll.

Sind pro Tür 1 x 16cm Tieftöner, 13er Mitteltöner und Hochtöner.

Gibts da eine Empfehlung was ich dort verbauen sollte, irgendwas davon drin lassen evtl. oder den Mitteltöner + Tieftöner weglassen und stattdessenen nen 16er TMT einbauen?

Die wichtigste Frage wäre ob ich eine Frequenzweiche brauche und wie das mit dem Einbau überhaupt funktioniert falls ich den Mitteltöner weglasse. Das serien DSP würde dann ja die mittleren Töne trotzdem versuchen darüber weiter zu geben oder? Also sprich am TMT würde nur der Tiefton ankommen.


[Beitrag von DarkSession95 am 24. Aug 2022, 02:23 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2022, 02:45
hallo

wenn der umbau sinn ergeben soll muss das B&O komplett aus der wiedergabe raus , nur ausbauen wird nicht gehen wegen Bus system

da du sowieso mit einem anderen radio planst könnte man sinnvollerweise auch gleich noch eine sinnvolle DSP endstufe verbauen

sowas

https://musway.de/m12-dsp-verst%c3%a4rker.html

und für den sub noch eine extra stufe wo auch leistung kommt > so ~500 watt

https://musway.de/one1000-verst%c3%a4rker.html

und ganz wichtig > eine kundige hand die das ganze einstellt / abstimmt !

Mfg Kai
DarkSession95
Neuling
#9 erstellt: 24. Aug 2022, 17:28
Ich verstehe absolut was du meinst. Das Problem ist, ich habe momentan 1000 andere Baustellen die Geld kosten, da ich wie gesagt das Auto ab und zu fahre möchte ich die Klangqualität aber zumindest auf ein "aushaltbares" Niveau bringen. Es muss nicht gut klingen, oder ordentlich. Sondern einfach nur so dass die Musik einigermaßen Freude bereitet. Dieses Gefühl habe ich in fast jedem Auto gehabt, egal welches Soundsystem verbaut war. Nur beim B&O ist die Musik absolut unemotional, langweilig, dünn und nervig.

Wenn ich jetzt 3-4000€ locker hätte dann würde ich den gesamten Umbau machen. Aber ich möchte wie gesagt nichts großes bewerkstelligen.

Dämmen, LS tauschen vorne , Sub tauschen. In der Hoffnung dass es Klanglich von "absolute Katastrophe" zu "naja geht so" geht.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2022, 19:03
Hallo

versteh dich schon , nur die ganze klangverbiegung findet eben in dem OEM verstärker statt

desweiteren : wie willst du das tonsignal in den rein bekommen ?

Mfg Kai
DarkSession95
Neuling
#11 erstellt: 24. Aug 2022, 21:57
Über die originalen Lautsprecherkanäle, soweit ich weiß ist ja ein 16 Kanal verstärker verbaut. Wenn ich nun Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad einbaue sollte das einigermaßen funktionieren oder?
DarkSession95
Neuling
#12 erstellt: 25. Aug 2022, 00:34
Update :


Front door & Front/Centre loudspeaker:
Two 25 mm tweeters
70mm full-range (centre)
80mm mid-range +200mm woofers

Rear Door & Parcel shelf:
25mm tweeters + 168mm woofers
Two 80mm full-range + 200mm "free-air" subwoofer that uses the parcel shelf as a baffle (like the A5)


Amplifiers (for both Sedan and Avant):
Five 25 watt Class-A/B amplifiers for tweeters, mid-range and centre driver
Two 40 watt Class A/B amplifiers for rear woofers
Two 75 watt Class D amplifiers for front bass drivers
One 150 watt Class D amplifier for the subwoofer


Ersetzt werden :
- Freeair durch : Audio System R 08 Flat EVO 20 cm / 8" 175W RMS / 4 Ohm (Endstufe gibt 150W aus auf dem Kanal)

Tieftöner vorn : Focal ISU200 (80W RMS von der Endstufe)

Hochtöner vorn : Ground Zero GZTT 20S - 20 mm Hochtöner (RMS: 40 Watt) (Endstufe gibt 25W aus, aber ich denke es ist okay da mir das System serienmäßig sowieso viel zu hoch spielt)

Mitteltöner : ESX QXE32 8,7 cm (3.5") 2-Wege Koax-Lautsprecher (50W RMS) (Endstufe gibt 25W) - Blöd aber gibt keine Alternativen.

8m² Alubutyl 2mm

Ich denke das System wird sehr basslastig spielen, was mir aber lieber ist als dieses extreme Klirren, das schöne ist die tiefen Frequenzen kann ich über das MMI abschwächen, nur den Mittelton eben nicht, von daher ist es mir lieber den Bass etwas runterzuregeln als die Höhen hochzuregeln.

Bin gespannt ob sich alles so einbauen lässt wie ich möchte. Ich denke problemlos wird nichts davon gehen, aber mal schauen.

Auch wenn jeder der diesen Thread jetzt liest die Hände überm Kopf zusammen schlägt, es ist ein 450€ Experiment, den Rest versuche ich über das neue Radio in den Griff zu bekommen. Würde es mehr 20cm Tieftöner, und echte 8cm Mts geben würde ich auch etwas investieren. Aber das was es zu kaufen gibt mit passenden rms für die serienendstufe ist eben nix halbes nix ganzes.


[Beitrag von DarkSession95 am 25. Aug 2022, 00:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2022, 01:17
hallo

ich seh die verbauten lautsprecher weniger als das problem

und gerade bei der menge an lautsprechern in einem auto ist die abstimmung des ganzen alles nur nicht einfach

Mfg Kai
DarkSession95
Neuling
#14 erstellt: 25. Aug 2022, 01:20
Da gebe ich dir recht, deshalb wird hinten alles rausgeschmissen. Ist mir völlig egal was sich die B&O Ingeniuere gedacht haben, wenn es abgestöpselt besser klingt als mit, dann ist mir auch die DSP abstimmung egal.

Ich werde sehr gerne berichten wie es ausging sobald ich fertig bin. Die Sachen sind bis spätestens 05.09 bei mir. Danke für deine Hilfe.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2022, 01:25
hallo

dann hoffe ich das du bekommst was du dir wünschst als ergebnis



Mfg Kai
DarkSession95
Neuling
#16 erstellt: 26. Aug 2022, 22:06
Danke dir! Habe heute die MTs gegen Coax MTs getauscht.

Mein lieber Mann, was ein Schrott da verbaut war, der Magnet hat vielleicht 100 Gramm gewogen. Links habe ich den originalen drin gelassen, rechts das Coax.

Links = dröhnen, unsauberer Klang wie durch eine Wolldecke und keine Dynamik

Rechts = Klar, dynamisch und ohne Kopfschmerzen.

Morgen kommt der Rest. Bin absolut baff was das bisschen bereits gebracht hat...
DarkSession95
Neuling
#17 erstellt: 08. Sep 2022, 23:15
Also ich bin jetzt fast durch, habe alle gedämmt, Adapterringe gefertigt, den Sub eingebaut etc.

Nur beim Anschließen bin ich mir unsicher.

Der Sub bekommt ja 150W RMS. Habe jetzt einen :

Radion R-08 EVO 20cm high efficient subwoofer

Leistung:
2 x 150 Watt/RMS - 2 x 250 Watt/MAX
Impedanz: 2 x 4 Ohm
(Anschluss auch an 1 x 2 Ohm mit 300 Watt/RMS möglich)

Das Problem ist, ich habe nur zwei Kabel die vom Verstärker kommen. Wie schließe ich das ganze jetzt korrekt an so dass ich die maximale Leistung für das Ding habe?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2022, 00:11
hallo

was darf denn für ein anschlusswiderstand an die endstufe ?

wieviel ohm hat der OEM treiber ?

Mfg Kai
DarkSession95
Neuling
#19 erstellt: 09. Sep 2022, 00:12
Der hat 8 Ohm und auch die 150W Rms.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2022, 00:15
hallo

dann geht auch nur 8 ohm , also woofer die spulen in reihe schalten

http://www.hifi-forum.de/bild/image_331964.html

Mfg Kai
Druckmaschine
Stammgast
#21 erstellt: 09. Sep 2022, 00:17
Da dein Sub ne Doppelschwingspule hat mit 2x4ohm, kannst du entweder beide Spulen einzeln anschließen, beide Spulen parallel = 1x2ohm, beide Spulen seriell = 1x8ohm.

Da du schreibst das du nur ein Kabel vom Verstärker kommt, würde ich primär erstmal davon ausgehen, das der Sub vom B&O System ne Single Schwingspule hat, mit ner hohen Wahrscheinlichkeit einer Impedanz von 4ohm.

Mess den Widerstand vom Sub doch mal aus! Oder vielleicht steht seine Impedanz auch aufm Korb oder Magneten.
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