nur ein kanal auf beiden boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:20
moin miteinander, ich bin ein frischling mit folgendem problem:
ich hab mein frontsystem über eine endstufe laufen und bekomme aus beiden seiten nur jeweils den linken oder rechten kanal ( jenachdem wie rum ich die chinchkabel an die endstufe anschließe). am kabel oder am radio kanns also nicht liegen, oder?

die anlage sieht folgendermaßen aus.
radio -> hifonics titan400 fürn sub -> magnat 4kanal irgendwas (2x20Ampere) fürs frontsystem.

die magnat und der subwoofer waren im auto als ichs gekauft habe, darum wollte ich sie erstmal weiter benutzen. später soll dann die hifonics fürs frontsystem herhalten und ein neuer sub mit passendem amp rein kommen.
ich habe den amp für den sub vor dem fürs frontsystem, da der magnat keinen line-out hat. daran dürfte es aber auch nicht liegen, denn das problem tritt auch auf, wenn ich solche y-adapter verwende, und der line-out sollte das signal ja eh unverfälscht weiter geben...

gibts noch ne andere möglichkeit woran es liegen könnte, ausser das die magnat-endstufe vielleicht einfach n knacks hat?


vielen dank schonmal, jona
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:11
keiner ne idee?
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:01
Wie wärs, wenn du mal die Kabel aus der Hifonics rausziehst und direkt in die Magnat steckst?
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:41
ändert leider nix...
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:04
Dann kontrollier, wo die Verbinder am Radio gesteckt sind.
Nicht dass z.B. links Front und links Heck verbunden sind.
Beim Subwoofer stört das nicht sonderlich, sprich: man merkt es nicht unbedingt.
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:07
das war das erste was ich gecheckt habe, da ist alles richtig angeschlossen
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:27
Zurück zum Eingang:

Ro_Jo schrieb:
ich ... bekomme aus beiden seiten nur jeweils den linken oder rechten kanal ( jenachdem wie rum ich die chinchkabel an die endstufe anschließe).

Du hast also (z.B. per Balance-Regler am Radio) sichergestellt, dass mindestens 1 linker und 1 rechter Kanal bei den Endstufen ankommen?
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:28
jo, wenn ich weiß auf weiß und rot auf rot stecke hab ich auf beiden boxen den rechten kanal, wenn ich balance auf links drehe ist der ton weg. weiß auf rot und rot auf weiß ergibt das gleiche spiel nur ander herum, links ist da, rechter kanal ist weg...
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:49
fehler beim radio(HU)
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:11
würde mich wundern, vorm ausbau hats noch einwandfrei gefunzt...
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:13
was hast du ausgebaut und warum?
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:17
alles, da ich das auto gewechselt habe
und im "neuen" auto war halt noch die magnat-endstufe und der subwoofer drin, welche ich erstmal weiter nutzen wollte aber wies ausschaut hat die ja wohl einen weg...
Reandy
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:35
entweder du versuchst ein anderes radio, oder du tauscht mal die endstufe... vlt. is aber auch das line out der hifo kaputt
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:45
jo wollt am we mal durchtauschen... am line-out wirds nicht liegen da das gleiche ja auch auftritt wenn ich y-adapter verwende und die endstufen sozusagen parallel laufen lasse...
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:05
Dass das Radio einen Defekt hat, bei dem ein Kanal ausfällt und dafür der andere spielt, ist höchst unwahrscheinlich.

Sehr viel eher hast du einen Verkabelungsfehler gemacht.
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:18
na, ich werde ja wohl noch vom links/rechts-chinch radio-ausgang zum links/rechts eingang der hifo und dort vom ausgang wieder zum eingang der magnat kommen und da die lautsprecherkabel jeweils auf der enstprechenden wagenseite laufen kann ich mich da auch nich vertan haben...
gisewhcs
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:17
Ich bin jetzt zwar nicht sicher ob ich das Problem durchschaut habe, aber haste schonmal ne andere Cinchleitung Freiluft zwischen Radio und Amp gestöpselt?
Klingt nämlich (so wie ich das jetzt verstanden hab... ) nach Kabelbruch im Cinch, so das nur noch ein Kanal hinten ankommt...
Ro_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Mrz 2007, 00:58
hatte ich sicherheitshalber mal gestestet, aber ändert auch nix - aber da der kanal den ich höre ja wechselt wenn ich rot und weiß vertausche sollte das kabel selbst auch in ordnung sein naja mal sehen wies mit ner anderen endstufe aussieht am we...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur linke Stereo-Tonspur aus beiden Boxen
Dammi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Autoradio spielt nur noch auf einem Kanal
bastian201 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  8 Beiträge
2 Boxen an ein Kanal
cab7 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  2 Beiträge
Dimm Geräusch auf Boxen
V10_Viper am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
Ein Kanal fällt manchmal aus.
Lukas-jf-2928 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  16 Beiträge
Pfeifen in allen Boxen
star-flasher am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
6 Kanal auf 1 Kanal?
CMurder am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  26 Beiträge
Vierkanalamp auf einen Kanal brücken möglich?
SchallundRauch am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
4-kanal-endstufe komplett für Sub
mojo_jojo am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  13 Beiträge
Emphaser EA 475-350D ein Kanal defekt?
Maxl-88 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.495 ( Heute: 48 )
  • Neuestes Mitgliedixodes
  • Gesamtzahl an Themen1.376.186
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.211.228