Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
jetta2l
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 13:20
Hallo zusammen ich habe keine ahnung von Anlagen,bau bei mir grad den kofferraum aus und wollt mal fragen wann man eine 2te Batterie oder grösser Lima braucht

Habe
2*Hifonics Zeus 600W
1*4kanal keine ahnung welche
Alpine iva 200ri Radio
einen DVBT
helix HXS 636 hinten und vorne
2*helix e250 esprit
1*Em-phaser t3
Hab nen Golf 3 gti motor
reicht ne grosse Diesel batterie oder muss man noch mehr machen.
Danke
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 13:36
Eine Carhifitaugliche Batterie sollte reichen. Eine normale Autobatterie bringt nichts. Richtige Verkabelung ist natürlich Pflicht.

Optima stellt zum Beispiel sehr gute her, habe ich selber


Ein Helix HXS 636 hinten ist PURE verschwendung oder hast du da auch deine Ohren ?

Hifonics Zeus und Emphaser müssen auch nicht jeden glücklich machen, wie es bei allen Carhifi Sachen nunmal ist. Geschmäcker sind verschieden. Hast du dir die Sachen angehört oder wird einfach mal so nach Zahlen und Daten gekauft, die nichts aussagen ? Oder ists schon zu spät ?


[Beitrag von hg_thiel am 07. Jan 2008, 13:37 bearbeitet]
jetta2l
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 14:17
ich sammel schon ne zeitlang, ne den em-phaser hab ich mal saubillig bekommen aber der bringt es ja nicht allein auser man hört hiphop die E250 sind denk ich ja nicht schlecht und wichtig für mich eine geringe einbautiefe.
Die zeus ist doch au net schlecht hoffe ich, eine hab ich schon lang und die ander jetzt erst bei ebay gekauft, find es schönner wenn man zwei gleiche sieht.
Was meinst du mit richtig verkabelt
chris3030
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 16:57
Hallo,

mit richtig verkabelt ist gemeint:

ordentliche Batterieklemmen (die originalen reichen meist nicht),
hochwertiges Stromkabel mit min. 35 besser gleich 50mm² von der
Batterie in den Kofferraum legen.

Das originale Massekabel der Batterie ebenfalls durch eines
mit gleichem Querschnitt wie das Pluskabel ersetzten.

Im Kofferraum auf einen Sicherungsverteiler gehen und von da
auf die Endstufen mit entsprechender Absicherung.

Dann noch einen guten Massepunkt im Kofferraum suchen (Gurtschraube o.ä.)
und ebenfalls über einen Verteiler an die
Endstufen gehen. Masse und Pluskabel sollten immer den
gleichen Querschnitt haben.

Als Batterie eine gute carhifitaugliche in den Motorraum (Optima
sind sehr gut), das sollte mal reichen. Wenn nicht, dann
eine Zusatzbatterie in den Kofferraum.

Hoffe das hilft dir vorerst mal weiter
chris3030
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 17:18
PS:

und die Sicherung beim Pluskabel nicht vergessen. Am besten
ANL-Sicherung mit 100 bzw. 150A je nach Kabel.
Deathwish
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 18:35

chris3030 schrieb:
Hallo,

hochwertiges Stromkabel mit min. 35 besser gleich 50mm²
:prost


Dann erzähl und doch mal bitte was bei dir Hochwertiges Stromkabel ist???

Je teurer desto besser??

Oder je feiner die Litzen desto besser??


Bei der Leitung von der Batt zum Amp oder zum Verteiler ist es vollkommen Latte, ob du ne einadrige Leitung oder eine feinlitzige Leitung mit 1.492.375 Eintellitzen nimmst! Alleine der Querschnitt zählt! Es Unterscheidet sich nur in der Leichtigkeit der Verlegung! Und im Preis!
Und sowas wie Sauerstoffarme Leitungen gibbet auch nicht!!!!! Sind alle zu 99,9% rein und 100% reines Kupfer wird es vorerst wohl auch nicht geben!


[Beitrag von Deathwish am 08. Jan 2008, 18:36 bearbeitet]
Deathwish
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 18:47
Und um auf die Frage von jetta zurückzukommen!

Du musst erstmal keine neue Lichtmaschiene haben, wenn du lange ohne laufenden Motor hörst, braucht deine Standart Lima nur länger die Batt wieder aufzuladen!

Als Batt für mucke und Starten würde ich dir auch ne Exide Maxxima 900DC oder ne Optima red oder yellow Top empfehlen!
Sind beides die gängigsten und mit 150€ auch noch relativ günstig!

Bei der Batt kommt es nicht auf die AH (Amperestunden)an, wie viele meinen, sondern auf den Kaltstartstrom der leider immer nach verschieden Messprozedren eingeteilt wird, Sprich eine Batt hat 900A Kaltstartstrom und die andere 1500A heist das nicht automatisch das sie besser ist, sondern vieleicht der Strom bei einer anderen Temperatur gemessen wurde!


Falls du ne ne Zusatzbatt für den Kofferraum suchst da kann ich dir vieleicht weiterhelfen!

Klick mal hier!!!!

OMG!

Und zu deinen Amps!

Hifonics war mal ne sehr gute Marke was Verstärker angeht, nur leider haben sie sich in den letzten Jahren ummermehr dem Durchschnitt angepasst! Also für viel Geld wenig gute Technik!
chris3030
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 19:02
Hallo Deathwish,

ich kenne natürlich diese Kabel-Diskussion - teuer/billig, besser/schlechter.
Was ich meinte ist, daß es mittlerweile Anbieter gibt, welche
keine reinen Kupferkabel mehr liefern, obwohl damit geworben wird.
Stattdessen wird mit Alu o.ä. "gestreckt".

Kann dir jetzt keine Marken/Hersteller nennen, habe das
selbst erst vor kurzem in einem anderen Forum gelesen.
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 19:05
Also ich meine, man sollte ein wirklcih reines Kupferkabel nehmen und eben die 2 Euronen mehr zahlen.

diese RCA-Kabel haben ja offenbar doch einen nicht unerheblich höheren Wierstand.
Deathwish
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 19:16

pcprofi schrieb:
Also ich meine, man sollte ein wirklcih reines Kupferkabel nehmen und eben die 2 Euronen mehr zahlen.

diese RCA-Kabel haben ja offenbar doch einen nicht unerheblich höheren Wierstand.



Was bitteschön soll denn reineres Kabel sein?? jedes Kupferkabell ist zu 99,9% rein, reiner gehts nicht!!!!
jetta2l
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 21:24
Danke für die Antworten
meine Batterie ist schon im Kofferraum hab eine 100A Sicherung
und 35mm mit 160A kabel von ACR steht so drauf ,reicht das hab die kabel frage auch schon in" Anschluss & Verkabelung " gestellt.
Deathwish
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 22:23

jetta2l schrieb:
Danke für die Antworten
meine Batterie ist schon im Kofferraum hab eine 100A Sicherung
und 35mm mit 160A kabel von ACR steht so drauf ,reicht das hab die kabel frage auch schon in" Anschluss & Verkabelung " gestellt.

Kommste locker mit hin
Ich hab auch nur 35mm² und hab nen analogen Amp der nicht ohne ist, also wenn du keine Spannungsprobleme hast, solltest du auch keine Stromprobleme haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie
Oliver_V am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge
2te Batterie oder Lima???
Elo-C am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  28 Beiträge
Ab wann zusatz Batterie?
Pr0GamEr am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  10 Beiträge
2. Batterie oder Cap
Lemartes am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
2.Batterie!?
WuschelKopp am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Batterie
juzzyfruit am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  21 Beiträge
2te Batterie , Trennrelais
blue_vw am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  214 Beiträge
Batterie austausch oder zusatz ???
mr.blade am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
welche Batterie EXIDE oder OPTIMA
padi0-000 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Wann eine extra-Batterie?
Soul-Jah am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedC18H27NO3
  • Gesamtzahl an Themen1.376.735
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.435