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Zusatzbatterie ist nach wenigen Tagen leer

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Beitrag
NeoHakke
Stammgast
#51 erstellt: 01. Mai 2008, 18:31
Mit solchen Aussagen kann ich doch sehr gut leben eis, hörte sich anfangs nur so gezwungen an


Also meine Gelbatterie hat kein Überdruckventil. Gelbatterien sind meines Wissens komplett geschlossen und gasen definitiv nicht, weshalb sie ja sogar in der Fahrgastzelle verbaut werden dürfen!
Bist du dir sicher Dass du da nich was vertauscht? Selbst bei meiner nagelneuen Banner Hatte ich nur 12,7 Volt und meine Gel hat 13,1 noch nach 4 Jahren!
XBL1836
Gesperrt
#52 erstellt: 01. Mai 2008, 20:38
Jeder Bleiakku gast wenn er über die Ladeschlussspannung geladen wird. Nur dürfen Gel- und AGM Akkus nur sehr gering gasen. Und die Ladeschlussspannung bei Gelakkus liegt normalerweise bei 25°C bei 13,8 V bzw. 2,3 V pro Zelle. Die Frage wäre was im Datenblatt zu dem jeweiligen Akku steht. Wenn man Bleigelakkus ohne Überdruckventil, die bei Zyklenbetrieb zwar mit 14,4 V geladen werden dürfen, bei Erhaltungsladung aber bei 25°C nur bis 13,8 V und höheren Zellentemperaturen entsprechend noch weniger Spannung, dauerhaft mit 14,4 V läd, dann platzen die Akkus gerne mal.

Wenn ich mir beispielsweise bei einer PowerCell 200 das Datenblatt ansehe dann steht da genau das oben genannte drin.
Zyklisches Laden bei 25°C max. 14,7 V -24mV pro °C. Heisst im 40°C warmen Kofferraum bis 14,34 V. Wenn die Batterie aber sowieso voll geladen ist und man fährt mehrere Stunden dann dürfte der Gelakku nur mit max. 13,8V bei 25°C und nur noch mit 13,35 V bei 40°C geladen werden. Wird der voll geladene Akku weiterhin mit 14,4 V geladen dann gast er und wenn der Druck mangels Überdruckventil nicht entweichen kann...
DerNetteMann
Stammgast
#53 erstellt: 27. Mai 2008, 13:49
Hallo !


Habe jetzt das Trennrelais rausgeschmissen und die 2x150A Sicherungen durch 2x80A wieder gewechselt.

Bist jetzt läuft alles!

Wenn der wagen aus ist zeigt das Voltmeter ~12,4v an, und wen der wagen an ist ~13,8v (schwankt bis zu ~12,8v runter).


Ist das jetzt so i.O. ?


mfG Tobi



P.S.: Habe das trennrelais (dietz -HCR180) jetzt zu verkaufen. wenn benötigt, bitte per PN !


[Beitrag von DerNetteMann am 27. Mai 2008, 13:50 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#54 erstellt: 27. Mai 2008, 15:22
bei volllast 12,8v ?

ist auf jedenfall schon ganz gut.. wenn du dir mal zeit nimmst und deine batterien mal ne kleine erholungskur am ladegerät verpasst.. dann wirste denk ich mal ne zeit lang keine probleme bekommen
DerNetteMann
Stammgast
#55 erstellt: 27. Mai 2008, 16:02

dj-jb schrieb:
bei volllast 12,8v ?

ist auf jedenfall schon ganz gut.. wenn du dir mal zeit nimmst und deine batterien mal ne kleine erholungskur am ladegerät verpasst.. dann wirste denk ich mal ne zeit lang keine probleme bekommen ;)



Hi !

12,8v bei volllast = aufgedrehte anlage ? = JA !


Also die zusatzbatterie habe ich erst vor 3 Tagen wieder geladen.


Kann es denn mal vorkommen das ich sie neu laden muss ? eigendlich doch nicht, weil sie doch von der lichtmaschine geladen wird oder nicht ?


mfG Tobi
Tonhahn
Inventar
#56 erstellt: 27. Mai 2008, 16:52
die lima ist ja auch kein weltwunder und kann das auto, die zusatzgeräte im auto, evtl. licht, die anlage versorgen und die batterie laden..

was ist`n das für ne lima.. also wie viel A steht`n drauf?
DerNetteMann
Stammgast
#57 erstellt: 27. Mai 2008, 20:54

dj-jb schrieb:
die lima ist ja auch kein weltwunder und kann das auto, die zusatzgeräte im auto, evtl. licht, die anlage versorgen und die batterie laden..

was ist`n das für ne lima.. also wie viel A steht`n drauf?



Hi !

Weiß net, die standart Lima vom Vectra A V6 ist glaub ich 120A !


mfG Tobi
Tonhahn
Inventar
#58 erstellt: 27. Mai 2008, 21:53
ojojoj.. na dann würste wohl eig. weniger probleme bekommen
DerNetteMann
Stammgast
#59 erstellt: 27. Mai 2008, 23:18

dj-jb schrieb:
ojojoj.. na dann würste wohl eig. weniger probleme bekommen ;)



na dann bin ich mal gespannt

melde mich wieder "wenns" probleme gibt


mfG Tobi
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