zusatzbatt ja oder nein und wenn dann welche?

+A -A
Autor
Beitrag
ElKaputo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 19:07
hallo,

ich steh jetzt vorner überlegung...hab in meinem auto:
1 hifonics colossus XI
1 spl dynamics pro380 mk4 d4 700W an 4Ohm
2 1F caps von dietz
bald:
1 audiobahn dub 1004
2 canton qs2.160

als batterie hab ich ne panther gel batt mit 40ah mit angegebenen 1200W kurzschlussleistung ist ein wenig verwirrend da aufgeführt. da bisher mit nur dem woofer die spannung teilweise sofort auf batteriespannung fällt, also von 13,8 auf 12V udn die lichter flackern hab ich mir überlegt ne zusatzbatt einzubaun hab mit bisher die rausgesucht
kinetic hc 600 oder hc 800
powercell 1100
stinger spv 35

vllt ne blöde frage...ist es unbedingt notwendig ne zusatzbatt einzubaun udn wenn ja welche der angegeben sollte ich reinsetzen...können auch andere sein der preis sollte allerdings nich 200€ übersteigen.
als auto hab ich nen polo 86c udn die stanilima mit 65A.

danke schomma für antworten

grüße
elkaputo
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 19:21
Eine Batt allein hilft dir nicht.. du musst auch nachladen!!! Mach das erstmal mit der Starterbat und schau nochmal obs ned besser ist.

Deine Lima kommt ja mit dem Laden nimmer hinterher.. rechne das mal durch..
Je nach Anschlussart haste an der Hifo bei 12V 100A (2x600W) bis 250 A (2x1500W) Strombedarf.bzw. bei dem SPL haste max 1200W an 4ohm an der Collidann sinds auch 100A

Dann noch die Audiobahn (was ichhier nicht versteh) dazu mit vielleicht 400W was dann 33A Strombedarf an 12 V bedeutet...

Also ums Nachladen kommste dauerhaft nicht drumrum.. kenns selbst aus meinem Polo...
ElKaputo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 19:37
hi,

danke schomma für den tipp. muss man beim nachladen irgendnen special ladegerät nehmen oder reicht nen normales?
wieso verstehste das mit der audiobahn nicht? die soll ja die canton antreiben.

also meinste, dass ne zusatzbatt da nich viel reissen wird?

gruß
elkaputo
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 19:43
nein ich versteh nicht warum ne AB fpr das Canton-FS. Aber wenn das alles in ein schmale Budget passen muss..ok.

Ich würd erstmal das Zeugs einbauen und die Batterie mal Testen und entsprechen mit nem Ladegerät auf/nachladen...
Wenns ne Wartungfreie Batterie ist musste nix beachten.. ansonsten müsste man die nachfülldeckel öffnen dammit die Batterie beim Laden atmen kann und das Gas das beim Laden entsteht entweichen kann.. aber nciht Rauchen oder Feuer/Hitze in der nähe haben... es bildet sich Wasserstoff.. sonst knallts.

Wenns dann mit einer Bat nicht tut kannste ne zweite einbauen..aber Laden musste auf jedenfall.-. schau nur bei der zusatzbat dasss es eine AGM-Batterie ist...sonst haste ein Problem wenn du sie im inneren verbauen willst (wegen der Gasbildung).

Und beim Laden drauf achten dass die Ladespannung nciht die Gasungsspannnung überschreitet (14,8V)
ElKaputo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 19:50
die amp hab ich noch ausnem anderen projekt wowe ne anlage zum transportieren aus hifikomponenten gebaut hatten udn da die gar nich ma so schlecht war nehm ich die nu einfach . also die batt die im mom drinne is die is wartungsfrei hat auch keien deckel wie die blöden säuredinger .

sind denn die oben genannten batterien für den einbau inenn geeignet?... sind ja "extra" car-hifi batterien

grüße
elkaputo
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 19:58
kinetic und stinger soweit ich weiss kansnte intern verbauen.. beri der powercell bin ich mir nicht sicher, denk aber dass das auch ne AGM ist. Und jede AGM kannste intern Verbauen...muss nur sicher verankert sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zusatzbatt?
kunobk am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  11 Beiträge
Kondensator ja oder nein
supernova1 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Zusatzbatt an zwie Amps
WooFer_woLfgAng am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  35 Beiträge
Kapazität Zusatzbatt
Heimwerkerking am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  20 Beiträge
starterbatt oder eher zusatzbatt???
dak0 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  11 Beiträge
Zusätzlich zur Zusatzbatt ein Cap?
Loki_Golf_IV am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  12 Beiträge
Kondensator: ja oder nein?
waldek87 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  6 Beiträge
Trennrelais Ja oder Nein
Stark~strom am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Headcap Ja oder Nein
Ozmaker am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  61 Beiträge
Powercap ja oder nein??
QBolt am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • DUB

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedThomasDH
  • Gesamtzahl an Themen1.376.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.486