kennt sich jemand mit der helix 400mk2 aus?

+A -A
Autor
Beitrag
bmw_m3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 19:46
hi leute!hab mir vor kurzem ne gebrauchte helix hxa 400 mk2 geholt und komm da mit ein paar sachen nicht zurecht!

ich möchte die helix gerne für meine mittel-und hochtöner vorne verwenden!

welche crosscards brauche ich denn um mittel-und hochtöner über die endstufe zu trennen?hier die auswahl:

hcc1:85hz hp/lp(serienmässig verbaut)
hcc2:85hz hp/lp inkl. subsonic
hcc3:lp:60-500hz/hp:60-700hz
hcc4:lp:300hz-5khz/hp:500hz-7khz
hcc5:lp:300hz-5khz/hp:60-700hz

und was ich überhaupt nicht verstehe ist die kanalbelegung der helix!hab mir die bedienungsanleitung und die einstellschablone runter geladen aber daraus werde ich auch nicht schlau!

die kanalausgänge heissen ja bei der helix a,b,c,d!aber wo ist dann links und rechts?

ich kann ja 2 cinchkabel anschliessen,eins für kanalpaar a+b und das andere für kanalpaar c+d!

wenn ich jetzt jedem kanalpaar ne crosscard verpasse dann liegt ja am kanalpaar a+b das signal für die hochtöner an und am kanalpaar c+d das signal für meine mitteltöner-oder verstehe ich da was falsch?

wäre nett wenn mir jemand da weiter helfen könnte!

im vorraus vielen dank und mfg http://img14.imageshack.us/img14/4369/hxa400mkii2.jpg
Passat
Moderator
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 12:29
Genau so.

Der Endstufe ist es völlig egal, wie die Ein- und Ausgänge heißen.
Ob du die nun mit rechts und links oder A und B bezeichnest, ist völlig egal.
Nur musst du darauf achten, das Eingang zu Ausgang passt.
Du kannst also auch bei einer Endstufen, deren Anschlüsse rechts und links heißen den linken Lautsprecher am rechten Anschluß anschließen. Nur musst du dann auch das linke Cinchkabel vom Radio am rechten Cincheingang der Endstufe anschließen damit die Kanalzuordnung wieder passt.

Was am Cincheingang A rein geht, kommt am Lautsprecherausgang A verstärkt wieder heraus etc.
Wenn du es dir einfach machen willst, nimm einfach die Position der Anschlüsse für die Kanalzuordnung.
Also A und C = links, B und D = rechts.

Wenn du Mittel- und Hochtöner vollaktiv mit der Helix nutzen möchtest, dann brauchst du folgende Crosscards:
HCC 4 für den Hochtöner
HCC 5 für den Mitteltöner

Die HCC 4 trennt den Hochtöner nach unten hin ab.
Die HCC 5 trennt den Mitteltöner nach oben hin ab und außerdem nach unten, da die einen Bandpass hat.
Alle anderen HCCs (1, 2, 3, 4) lassen sich nur zwischen Hochpass und Tiefpass umschalten, die HCC 5 nicht, die hat beides gleichzeitig.
Es gibt auch noch eine HCC 6, aber die ist für Kickbässe.
Die HCC 6 entspricht der HCC 5, hat aber andere Trennfrequenzen.

Die HCC 4 stellst du dann auf Highpass, die HCC 5 lässt sich nicht umschalten.

Grüsse
Roman
bmw_m3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 13:31
hi!vielen dank all meine fragen sind geklärt und kapiert hab ich das dank deiner ausführlichen antwort auch;-)

das ist aber auch e weng dumm mit der helix!weder in der beschreibung noch sonst irgendwo ist das was du geschrieben hast erklärt!aber jetzt bin ich ja schlauer!

nochmals danke!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping an Helix HXA 400mk2.
zychokinese am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  22 Beiträge
Kennt sich jemand mit dem pioneer avh-p3100 aus ?
G40_alex am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Helix DPC 1000
Le_Pulsar am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Kenwwood KDC-W657, kennt sich jemand damit aus?
Cordi am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Helix Xmax 5.1 - wer kennt sie?
Volc0m am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Innenleben von HU´s aus?
unknown87 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt sich mit Panasonic C7301N aus?
AudioSystem|dB am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Helix Cap 33
Plattenspieler am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  24 Beiträge
Helix HXA nur ROTE-LED
raz88R am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  15 Beiträge
helix cap ladeteil kaputt
internetonkel am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedA_n_d_1___
  • Gesamtzahl an Themen1.386.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.398.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen