Prob mit Clarion HU

+A -A
Autor
Beitrag
DasM
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 13:00
Hi Leute,

habe eine kurze Frage:
Habe bei meiner Freundin in ihren Fiat Grande Punto ne neue HU eingebaut (Clarion CZ200E).
HU is nagelneu. Boxen sin noch Original.
Ging so ca. 2 Wochen gut.

Auf einmal fing der linke hintere Speaker an beim Einschalten der HU und beim wechseln der Lieder an laut zu knacken.
Dachte mir nix, dachte Freundin hätte zu laut aufgedreht und Speaker geschossen.

Noch ne Woche später ging auf einmal nix mehr. Nurnoch lautes brummen aus allen Speakern. Wenn ich Vol. auf 0 mache isses weg, aber sobald lauter mache, dann rauschts aber konstante Lautstärke unabhängig von Lautstärkeeinstellung.

Hört sich meiner Meinung nach, nach nem Massefehler/Masseschluss an. Was meint ihr?

Bin leider noch nicht zum durchmessen gekommen.

Gruß,
Sebastian


[Beitrag von DasM am 01. Jun 2010, 13:01 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 19:04
hi,

entweder ein masseproblem oder stecker bzw. verbindungen sind nicht alle ganz sauber und fest. ansonsten kann es sein, dass wenn zu oft laut gehört wurde, dann kann ein clipping entstehen. sind nicht hörbare frequenzen für den menschen die aber ls und radio zerstören. also mal verbindungen und anschlüsse prüfen. ansonsten radio einschicken.

gruß
DasM
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 19:16
Ne zu laut wurde nicht gehört.
Clipping dachte ich, dass is wenn die Endstufe im nichtlinearen Bereich reinfällt und aus nem Sinus ne Rechteckt/Dreieckspannung macht und deshalb die LS draufggehen.

Problem trat aber übernacht auf, d.h. abends ging es noch normal und morgens wars dann da.
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 19:23
dein radio hat ja auch eine endstufe und das clipping entsteht meist durch zu lautes hören, wenn die endstufe an ihre grenze kommt ohne das man es merkt, dadurch kommt sie aus ihrem frequenzbereich.

dann prüfe mal alle anschlüsse, ansonsten einschicken.
DasM
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 19:33
ja is mir schon klar, dass die HU auch ne Endstufe hat.

Deswegen sag ich ja kann es kein Clipping sein, da es über nacht war.
Und durch clipping wären die LS hin und würden bei steigender Ausgangsspannung vom Radio lauter rauschen aber ned unabhängig davon konstant rauschen.

Kann ich den Fehler am Radio erkennen, wenn ich auf des Radio en konstanten Sinus mithilfen von nem Signalgenarator gebe (f=konst) und mir dann mitm Oszi die Ausgänge anschaue.
Weil dann könnte es nur die Eingangsseite des Radios sein oder ein LS hat Masseschluss, oder?

Gruß,
Sebastian
DasM
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 14:45
keiner ne Antwort ob des so mitm Oszi hinhauen würde?

Gruß,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prob. mit Clarion Headunit
Julezz am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
HU
Opel_Fan am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
HU: Clarion DXZ778RUSB
itchy2 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  200 Beiträge
Abspielprobleme bei Clarion HU
MoonsterBass am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Einbau Clarion DXZ558RMP (mit Bildern)
kartmaster am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
WECHSEL DER HU
brockie111 am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  2 Beiträge
HU verliert Einstellungen
I.Rolfs am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
Alternativen zu Clarion DXZ788RUSB?
DrMassacre am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
Clarion DXZ 958 spinnt rum
bloopers am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
Clarion DXZ 738 RM defekt?
pun1sh3r am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.839 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMysnake
  • Gesamtzahl an Themen1.382.492
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.332.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen