Lautsprecher spielen nur Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
*Eichi*
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 18:45
Hallo,
Ich habe mir in meinen 3er Golf eine Anlage eingebaut.
Radio: Pioneer DEH 2220 UB
Subwoofer: JBL gt5 1204 br
Verstärker: MAC Audio mpx 4500
Kondensator: Xentrix xc 1000
Ich betreibe den Sub und die 2 Frontlausprecher von JBL(Fahrertüre, Beifahrertüre) über den Verstärker. Die Beiden Lautsprecher in den hinteren Türen sowie die Hochtöner sind ans Radio angeschlossen.Doch nun folgendes Problem, die 2 vorderen spielen nur Bässe. Und das auchnoch ziemlich schlecht^^. Dachte erst das ich die Hertz Frequenz am Verstärker falsch eingestellt hatte. Doch das war noch so. Ich stöberte mich durch das Menü des Radios. Dort gibt es die Einstellungsmöglichkeit des Subwoofer 1 / Subwoofer 2. Als ich Subwoofer 1 verstellte wurde mein Subwoofer lauter/ leiser. Bei Subwoofer 2 wurde der krach, der von meinen vorderen Boxen ausging lauter/ leiser. Also hängt am Kanal des subwoofer 2 meine Boxen?? Ich habe die Verkabelung beim Radio leider Net selber verdratet -.- wie finde ich die Richtige Leitungfür meine Boxen??

Gruß
Joker666*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 19:50
wie hast Du die Signale vom Pioneer zu Deinem Verstärker gebracht ?
Normalerweise sollten 2 Cinchleitungen zur Endstufe gehen.

1. Für das Frontsystem
2. Für den Sub

Dein Hecksystem kannst Du dann als Rearfill direkt an die Lautsprecherleitungen für hinten am Pioneer anschliessen.

wie hast Du das Frontsystem und den Sub an der Endstufe angeschlossen?

Normalerweise sollten das Frontsystem an Kanal 1 und Kanal 2 der Endstufe laufen, und der Sub gebrückt an Kanal 3 und Kanal 4

Vorrausgesetzt Du hast eine 4 Kanal Stufe.

Auf jeden Fall musst Du die Filter an der Endstufe richtig einstellen.
Also für Kanal 1 und 2 auf HIGHPASS
für Kanal 3 und 4 auf LOWPASS
und jeweils bei etwa 80 Hertz trennen.

Im Menue des Pioneer kannst Du dann einstellen ob einer der Cinchausgänge für den Sub benutzt werden soll.
Also bei Sub 1 auf "Normal" oder "Rev" schalten.
Mit REV verdrehst Du lediglich die Phase des Sub´s laufen muss er trotzdem. Was besser zum Klangbild passt musst Du raushören.



Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Joker666* am 27. Jan 2011, 19:56 bearbeitet]
Joker666*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 20:06
Ich schon wieder :-) ich habe gerade mal Dein Pioneer gegooglet.

Ok, Du hast nur einen Vorverstärkerausgang.
Dann weiß ich glaub ich wo das Problem liegt.

Das Cinchkabel vom Radio zur Endstufe musst Du mit 2 Y-Adaprtern aufsplitten für die 4 Kanäle.

Die Lautsprecherbelegung bleibt wie im Beitrag vorher.

Der Punkt ist, das Du im Menue Deines Radios wählen kannst ob der Vorverstärkerausgang für "Normale" Lautsprecher oder für einen "Sub" benutzt werden soll.
Du musst ihn auf Normale Lautsprecher einstellen, den Rest machst Du wie beschrieben über die Endstufe

Viele Grüße
Frank
*Eichi*
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 20:33
Danke für die rasche Antwort. Ich habe alles so angeschlossen wie du geschrieben hast. Y- Adapter hab ich auch und die Lautsprecher, sub sind / ist auch so angeschlossen wie du es vorgeschlagen hast. Werde im Menü diese einstellung suchen und hoffentlich auch finde, danke nochmald.
*Eichi*
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 19:00
Hallo,
Ich habe jetzt jede Einstellung am Radio ausprobiert. Aber wirklich was hören Tu ich immer noch nicht, von den vorderen boxen.. nur das unsaubere geklopfe..:(
Joker666*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 13:03
Hmm..jetzt muss ich mal blöde fragen.
Hast Du alle Lautsprecherkabel richtig angeschlossen sowohl an der Endstufe wie auch an der Frequenzweiche?

Hast Du die Trennfrequenzen richtig eingestellt??
Sind die Schiebeschalter an der Endstufe auf Highpass für das Frontsystem und auf Lowpass oder Bandpass für den Subwoofer?

Beim Einbau oder Einstellen verstellt man die versehentlich mal schnell.

Viele Grüße

Frank


P.S. Ich habe gerade noch mal Deinen Ersten Post gelesen.
Du schreibst die Lautsprecher in den hinteren Türen und die Höchtöner laufen übers Radio.

Jetzt sag nicht das Du die Hochtöner vom Frontsystem ans Radio geklemmt hast, da gehören sie nicht hin. :-)


[Beitrag von Joker666* am 29. Jan 2011, 13:10 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 14:24

Joker666* schrieb:
...Jetzt sag nicht das Du die Hochtöner vom Frontsystem ans Radio geklemmt hast...


Sollte das so sein und er ein paar Minuten aufdreht, kann er sich schon mal ein paar neue HTs bestellen.

@TE:
Ich geh mal davon aus, dass du nicht nur 2 Frontlautsprecher hast, sondern ein 2-Komponenten-System mit entsprechenden Frequenzweichen?

Du kommst nun durch die y-Adapter von deinem Radio mit 2x2 Signalleitungen + Remoteleitung zu deiner Stufe. Kanal 1+2 für´s FS und Kanal 3+4 (gebrückt) an den Sub. Kanal 1+2 gehen jeweils auf die linke und rechte Frequenzweiche und von dort dann jeweils an den HT und den TMT. Sub sollte klar sein.

Wichtig:
Alle Einstellungen die du jetzt am Radio machst, haben nun Auswirkungen auf das FS UND den Sub. Sprich du kannst am Radio nichts einstellen was sich sinnvoll auf den Klang auswirkt. D.h. du verstellst am Radio nichts und lässt alles auf FLAT stehen.

Alle Einstellungen machst du nun über die Stufe und die Frequenzweichen für dein FS.
FS(Kanal1+2): Hochpass bei ca. 50Hz, keinen Bassboost (0db) und ordentlich einpegeln. Feinere Einstellungen über die Weichen.
Sub(Kanal3+4): Tiefpass bei ca. 80Hz (je nach belieben ein paar Hz hoch oder runter), ebenfalls keinen Bassboost und anschließend nach der Lautstärke des FS einpegeln


[Beitrag von noppenbetz am 29. Jan 2011, 14:28 bearbeitet]
Joker666*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 14:36
Eben
*Eichi*
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 18:53
Hab mein problem gelöst. Und zwar gibt es im Radio nicht nur das "normale" Menü sondern zusätzlich noch ein Hauptmenü, beidem man unter anderem einstellen kann welches Signal der die jeweiligen Leitungen bekommen sollen.. einwenig ausprobiert und alles lief perfekt. Danke für die antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Boxen spielen nur Bässe
ebc am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
FS nur bis 80Hz Spielen lassen.Wie?
jeremya am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  47 Beiträge
Radio hört auf zu spielen!!!
Makaveli1996 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nicht nur Woofer
ego82 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher rauschen!
MgX am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher einstellungen
knolle93 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher anschliessen
Wishmaster944 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  7 Beiträge
Summende Lautsprecher
SuperAggy am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
LiMa Pfeifen an nur einem Lautsprecher?!?
drumandy am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecher ausgänge auf chinch
Mofarocker33 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Mac Audio

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 34 )
  • Neuestes Mitgliedaudiofullmax
  • Gesamtzahl an Themen1.376.359
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.215.231