Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
Nate23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 14:43
Hey,

wenn ich etwas lauter Musik höre, flakert mein Licht stark. Das nervt ziemlich. Dazu kommt, dass ich laufend meine Starterbatterie laden muss, damit der Bass auch ein bisschen Druck hat. Jetzt habe ich mir überlegt doch eine Zusatzbatterie zu verbauen. Da ich meinen sub in die Reserveradmulde gebaut habe, muss die Batterie zwischen den doppelten Boden. Daher möchte ich die Batterie "hinlegen", sie darf also maximal 7,5cm breit sein. In der Regel höre ich im Stand keine Musik, ausser beim Einmessen usw. Die RMS-Leistung beider Endstufen liegt bei 910Watt. Mein budget liegt so um 100€ rum.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

Welche Zusatzbatterien und Trennrelais könnte ihr für meine Bedingungen empfehlen, damit ich diese auch "hinlegen" kann?

Wie wird das angschlossen? (Eigentlich ja nur +an + und - von Zusatzbatterie an Karosserie zwischen den beiden Batterien ein Trennrelais und 30cm nach dem Trennrelais eine zweite Sicherung, oder?)


[Beitrag von Nate23 am 23. Mai 2011, 14:48 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 14:50
Wenn du im Stand keine Musik hörst brauchst du auch kein Trennrelais!


Das + Kabel von vorn auf + der Zusatzbatterie.
Maximal 30cm von der Zusatzbatterie muss ne Sicherung. Gleicher wert wie die Vordere.

Vom - der Batterie mit dem gleichen Kabelquerschnitt wie das + Kabel auf Masse. Vordere Masseleitung auch Verstärken!

Von den Batteriepolen der Zusatzbatterie dann auf die Endstufen fahren.

Mich wundert aber das du bei 910 Watt gesamtverstärkerleistung deine Vordere Batterie nachladen musst. Ist deine Lichtmaschine in Ordnung?
Was für ein Auto ists denn? Wie groß ist die Starterbatterie?

Lichtflackern bei der Leistung ohne Zusatzbatterie kann vorkommen, hatte ich aber ohne Zusatzbatt bei ~1000 Watt nicht, obwohl ich nur ne 40 Ah Starterbatterie und ne 65 Ampere Lichtmaschine hab.
Hast du die Masseleitung der Starterbatterie mit dem Selben Querschnitt Verstärkt wie dein + Kabel hat?


MfG


Stereosound
Nate23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 15:03
Also ich habe eine LRX 1.4 auf 2 Ohm mit 650Watt und eine LRX 4.3 mit 4x 65 Watt in Betrieb. Von der Starterbatterie zu den Endstufen liegt ein 35mm²-Kabel. Genauso an die Karosserie von der Endstufen wie von der Starterbatterie. In meinem Fiat Grande Punto ist ein Starterbatterie mit 50AH und 360A verbaut.

Mein Gedankengang ist, bevor ich mir eine andere Starterbatterie mit einer höheren Kaltstartleistung einbaue, investiere ich das Geld lieber in eine Zusatzbatterie. Meine Starterbatterie funktioniert ja noch einwandfrei.
Nate23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 18:45
Keiner ne Idee?
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2011, 20:44
Hallo,

kauf dir eine AGM Batterie wie Hawker HX für vorne und gut ist.

Was sagt die Spannung der Batterie nach einigen Stunden / Tagen stand ?
Nate23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 08:53
Also wie gesagt wollte ich meine "gesunde Batterie nicht wegwerfen". Daher der Gedanke, eine Zusatzbatterie einzubauen.
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 10:36
Hi!

Guck mal nach ner SPV20, ich weiß zwar die Maße nimmer genau aber bei mir musste die auh in den doppelten Boden und in der Breite gibts glaub nicht viel.
Denyo-evo
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 05:03

hg_thiel schrieb:

Was sagt die Spannung der Batterie nach einigen Stunden / Tagen stand ?



Nate23 schrieb:
Also wie gesagt wollte ich meine "gesunde Batterie nicht wegwerfen". Daher der Gedanke, eine Zusatzbatterie einzubauen. :?



woher weist du das sie noch gesund ist ?
hört sich eher so an als wenn sie es nicht ist.....

wenn die vordere nicht mehr gut ist und du dir hinten eine neue rein baust zieht die kaputte vordere die neue hinten mit runter

bei meiner ma lief meine steg k2.04 (4ohm brücke) an einer varta blue dynamic mit 70Ah glaub ich
und da war kein licht flackern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie
nickodemus am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  15 Beiträge
zusatzbatterie !
xc1te am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
zusatzbatterie
andiwug am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie?
goddeck am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  8 Beiträge
welche Batterie mit einer Zusatzbatterie
audiomix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
suche batterie fuer doppelten boden mit 10cm platz
quaze am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie
bob25 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Einbau Zusatzbatterie BMW e46
mgzr160 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Powercap, neue Batterie oder Zusatzbatterie?
Philipp0901 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  12 Beiträge
Zusatzbatterie???
Zak1976 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.448 ( Heute: 199 )
  • Neuestes MitgliedsrArcher
  • Gesamtzahl an Themen1.389.207
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.454.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen