Woher Subsonic Filter?

+A -A
Autor
Beitrag
Elinnar
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 13:23
Hallo,
ich habe im Internet schon viel von Subsonic-Filtern gelesen und dass die vor allem im Car-Hifi eingesetzt werden.
Ich bräuchte einen mit 40Hz und am besten 24dB/Oktave.
Wo bekommt man sowas?
Ich hab jetzt schon 3h im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 14:34

Subsonic: Ein Subsonicfilter ist ein Hochpassfilter, welcher den Subwoofer von allzu tiefen Frequenzen befreit. i.d.R sollten Subwoofer keine Töne unter 20Hz wiedergeben, weil erstens, der Mensch diesen sowieso fast nciht wahrnimmt und zweitens der Subwoofer dadurch unnötig belastet wird.


Da kannst du lange im Internet suchen.

Der Subsonicfilter ist eine in der jeweiligen Endstufe integrierte Funktion.
Hat die Endstufe diese Funktion nicht, kannst du sie schlecht verwenden.
Einige Endstufen haben auch einen fest eingestellten Subsonicfilter.
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 14:39
Hallo,

welches Radio benutzt du denn ?

welche Stufe ?

Welches Gehäuse? Wenn geschlossen, dann hast du ja schon quasi einen Subsonic eingebaut.
Wie hoch der allerdings liegt ist dann vom Gehäuse abhängig.
Elinnar
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 14:57
In meinem Fall geht es eigentlich nicht ums Auto, aber da diese Subsonic-Filter vor allem im Auto verbaut werden dachte ich, dass mir hier vllt am besten geholfen werden kann.

ist sowas hier richtig: KFZ-NF Filter

Oder ist von solchen eher abzuraten?
In meinem Fall geht es eher um PA-Technik.
Allerdings möchte ich mit einem einfachen Bauteil meinen Sub vor zu tiefen Frequenzen schützen und ihn so entlasten.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 15:23
Dann würde ich direkt mal im PA Bereich nachfragen, die werden das wohl besser wissen, was es dort auf dem Markt gibt.

Les doch mal die Beschreibung:

Verhindert Störgeräusche, die durch verschiedene Massenpotenziale an Radio und Verstärker entstehen. Der Anschluss erfolgt in die Cinch-Leitung zwischen Radio und Endstufe.


Steht dort was von Highpassfilter für Subwoofer?


[Beitrag von Neruassa am 14. Jan 2013, 15:24 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 15:59
http://www.syrincs.de/new/manual/mansc2.pdf

vlt das passende für dich.

mfg
Elinnar
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 15:59
Nein aber bei den Frequenzen steht 40Hz bis 32kHz.

Naja, im PA Bereich wird sowas aber kaum verwendet.
Aber im Car-Hifi Bereich.
Deswegen hab ich hier gefragt.

Naja, den Syrincs Sub Control 2 gibts wohl grad in der ganzen EU nicht.


[Beitrag von Elinnar am 14. Jan 2013, 16:02 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 16:12
ebay sind ab und zu welche drinnen
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 16:57
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2013, 17:26

Neruassa schrieb:
Da kannst du lange im Internet suchen.

Hat er doch auch.

Der Subsonicfilter ist eine in der jeweiligen Endstufe integrierte Funktion.

Ein Subsonic hat nicht zwingend etwas mit einer Endstufe zu tun, macht aber, sofern vorhanden, sicherlich dort am meisten Sinn. Generell kann die Filterung aber auch in jedem anderen Gerät, wie Radio oder DSP, erfolgen.

Hat die Endstufe diese Funktion nicht, kannst du sie schlecht verwenden.

Du degradierst soeben einen beachtlichen Teil aller vorhandenen Endstufen zu Eklektroschrott.
Ausserdem stelle ich mir grad einen Highendfetischisten vor, dem Du was am Frequenzgang seiner überteuerten Wiedergabekette abschneiden willst...

Einige Endstufen haben auch einen fest eingestellten Subsonicfilter.

Manche haben auch einfach nur eine sehr tiefe untere Grenzfrequenz, die nichts mit einem Subsonic zu tun hat, weil eben für einen Subsonic zu tief.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2013, 18:49
Mit schlecht meinte ich, dass man den subsonicfilter schlecht verwenden kann, wenn er nicht in der Endstufe vorhanden ist.
Glaube meine Ampire mb1000.1 hat einen von Werk aus festen subsonicfilter bei 20 oder 25 Hz.


- 20Hz. Subsonicfilter 20Hz. subsonic filter (fixed)


[Beitrag von Neruassa am 14. Jan 2013, 18:55 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2013, 08:52
Hast natürlich recht. Einstellbar ist auf alle Fälle besser. Aber fix ist besser als zu tief und das ist besser als gar keiner...

http://www.reckhorn....iterung-subsonic.php
http://www.reckhorn....e-fuer-subwoofer.php

Die B2 finde ich vor allem preislich interessant. Die F1 ist grad bei Ebay drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24dB Subsonic-Filter selberbauen
Excalibur26 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
Subsonic Filter
nicolas-eric am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  14 Beiträge
Subsonic?
fwendling23 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Passiver SubSonic Filter
Loorper01 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  18 Beiträge
Aktiver Subsonic gesucht
dawn am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  8 Beiträge
subsonic filter
Biopast am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2003  –  8 Beiträge
Wanted und Subsonic
tibb0r am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  12 Beiträge
subsonic filter; high - low level ausgänge
Porky__Pig am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Subsonic frage Axton C-602 5-Kanal
anitkabir am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  3 Beiträge
Subsonic+PhaseShift+ChinchBrücke
blood-pride-honor am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Ampire

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 24 )
  • Neuestes MitgliedDioscoris
  • Gesamtzahl an Themen1.376.672
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.221.390