Passiver SubSonic Filter

+A -A
Autor
Beitrag
Loorper01
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2005, 14:13
Hallo erstmal

Ich habe eine AMP ohne einen SubSonic Filter. Ich habe gehört es soll passive SubSonic Filter geben, die man auf die Chinch Stecker stecken kann, also vor die AMP. Habe leider keine Ahnung, wo ich die herbekomme? Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus.

MFG Michael
Illuminate
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2005, 15:45
jo, zhaus hab ich so einen Link ... werd ich später posten! Angeblich sollen diese Dinger aber die Klangqualität beeinflussen, da sie eben bestimmte Frequenzen auslöschen ... und wenn dein Woofer etwas tiefer abgestimmt ist haste Pustekuchen im Auto
Cold
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 16:36
Würde ich nicht nehmen er filtert zwar die schädlichen frequenzen raus aber danach hast nen scheiss klang meiner hat nur noch gedröhnt..


greetz
Loorper01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2005, 17:22
Wie soll ich das Problem denn sonst lösen? Was anderes als die Dinger weiß ich nicht. Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr keinen eingebauten hattet?

MFG Michael
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 17:51
Manche Amps haben einen grossen Frequenzverstellbereich. Dann kannst du ja ein Highpassfilter als Subsonic benutzen indem du ihn bis auf 25-40Hz runterdrehst. Aber wie gesagt es geht nicht bei allen Endstufen.
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 18:43
Ein Syrincs SubControl II wäre auch noch ne Möglichkeit, allerdings etwas teurer...
Illuminate
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 19:18
http://www.dr-boom.de/shop/ShopArtikelDetail/51566.htm

da haste den Link ... aber wie gesagt, spar dir lieber das Geld
dark-desire
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2005, 19:20
die zealum hat ich auch mal verbaut, funktionieren echt gut, nachteil war nur das ich mein amp voll aufdrehen mußte da die teile das eingangsignal enorm dämpfen


[Beitrag von dark-desire am 28. Jan 2005, 19:22 bearbeitet]
Illuminate
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 19:22
... weil er eben auch hörbare Frequenzen abschwächt ... genau deshalb ist es nicht zu empfehlen. Wär ja zu schön, wenn er einfach bei zB 15 oder 25Hz nen Cut macht und aus die Maus ...
Loorper01
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jan 2005, 23:33
Der Bass hat einen Frequenzbereich von 25 - 2500 HZ. Dann müsste er die Tiefen Töne doch eigentlich gar nicht mitnehmen. Wenn ich ihn als High Pass anschließe bekommt er dann zwar die Frequenzen ab 25 Hz mit dafür aber alle bis 2500 Hz, was doch etwas hoch ist oder nicht außerdem:

http://www.dr-boom.de/shop/ShopArtikelDetail/51566.htm

da haste den Link ... aber wie gesagt, spar dir lieber das Geld

Das bringt doch nix wenn er nichts unter 15 Hz bekommt wenn der Bass nur ab 25 Hz verarbeiten kann, oder?


[Beitrag von Loorper01 am 28. Jan 2005, 23:38 bearbeitet]
Illuminate
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2005, 11:25
... diese Filter gibts mit verschiedenen Frequenzen!
harmanfan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2005, 13:25
Hi,

hatte bei mir auch einen Zealum verbaut (Bassreflexwoofer),
jedoch war zu hören dass "unten rum" was fehlt.
Der Woofer klang jedoch präzieser.

Grüße
lonelybabe69
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2005, 14:47

Loorper01 schrieb:
Der Bass hat einen Frequenzbereich von 25 - 2500 HZ. Dann müsste er die Tiefen Töne doch eigentlich gar nicht mitnehmen. Wenn ich ihn als High Pass anschließe bekommt er dann zwar die Frequenzen ab 25 Hz mit dafür aber alle bis 2500 Hz, was doch etwas hoch ist oder nicht


Der Subsonic Filter ist auch eine Art Highpassfilter.
Also manche Endstufen (unter anderem Hifonics, ESX) können Lowpass und Highpass miteinander verbinden. Dann spricht man von einem Bandpassmodus. Wird meistens für die Kickbässe verwendet. In deinem Fall würde das so gehen. 2-kanal Amp brücken, Lowpass auf 80Hz, Highpass auf 25Hz. Und dann die beiden Weichen auf Bandpass schalten. Und somit werden die Frequenzen unterhalb von 80Hz wiedergegeben, die aber nicht unter 25Hz gehen können. Falls deine Endstufe keinen Bandpassmodus unterstützt haste nur 2 Möglichkeiten. 1.Den Syrins Control kaufen 2.Ohne Subsonicfilter leben Ausserdem macht der Subsonic nur für Bassreflex den grössten Sinn. Für geschlossenen Gehäuse ist er meistens unnötig.

Gruss lonelybabe69
Loorper01
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jan 2005, 15:42
Den Bandpass Modus unterstüzt die Endstufe nicht. Werd das so laufen lassen. Hab zwar Bassreflex, aber die Endstufe hat eh wenig Leistung.

Besten Dank an alle

MFG Michael
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2005, 18:10
Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen.
Falls dein Radio einen Sub-Cinchausgang mit der regelbaren Weiche hat (hat sogar mein 9Jahre altes Pioneerschätzchen), muss du die Weiche (Lowpass) auf 80Hz stellen und am Amp auf Highpass (25 Hz) stellen. Kommt aufs gleiche hinaus wie der Beispiel vorhin. Dein Sub wird vom Radio aus mit Lowpass gefiltert und an der Endstufe werden die Frquenzen unterhalb von 25Hz weggefiltert. Also haste dann das gleiche Ergebnis.

Gruss lonelybabe69


[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Jan 2005, 18:12 bearbeitet]
Loorper01
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jan 2005, 19:44
Hab ich leider auch net. Trotzdem Danke. Ich mach das einfach so, wird wohl schief gehen.

MFG Michael
Firewire91
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2005, 19:55
Wie weit kann bzw. darf ein AS RADION 12BR runter maximal spielen
Illuminate
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2005, 12:43
Spielen darf er so weit, wie er Lust hat ... aber ein menschliches Gehör resigniert bei Frequenzen unterhalb von 20Hz-25Hz ... also wenn er darunter spielt, bringt dir das gar nix, weil du es eh nicht hörst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subsonic filter
Biopast am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2003  –  8 Beiträge
Subsonic?
fwendling23 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Woher Subsonic Filter?
Elinnar am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  12 Beiträge
Subsonic Filter
nicolas-eric am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  14 Beiträge
24dB Subsonic-Filter selberbauen
Excalibur26 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
Frage zu SubSonic Filter ZMSS30
MastaOlli am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
Subsonic Filter?!
bartholomeus_s am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
subsonic filter; high - low level ausgänge
Porky__Pig am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Subsonic+PhaseShift+ChinchBrücke
blood-pride-honor am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Chinch subsonic
wetbo85 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedNMM
  • Gesamtzahl an Themen1.376.325
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.242