Radio Kenwood DNX-5180DABS+ - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
QQ7080
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Nov 2018, 14:12
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem NEUEN Kenwood Radio (DNX-5180DABS + Dab+, Navi, Appel/Android-Car, Rückfahrkamera). Das Radio wurde im Okt. durch eine Fachwerkstatt für Multimedia-/Hifi- u. Mobilfunk in unser Wohnmobil (Fiat Ducato 250, 2013, Kastenwagen) eingebaut. Alles super, toller Service, saubere Arbeit, tolles Radio!. Unser altes Radio (iCarTech) gefiel uns nicht mehr, da kein Dab+, schlechtes Navi und es sich ständig "aufgehängt" hat.

Nun zum Problem:
das Radio geht in unterschiedlichen Abständen immer wieder mal aus und dann sofort wieder an (fährt dann wieder hoch).
Egal ob wir fahren oder stehen, egal ob über Zündung/laufenden Motor oder über den extra Schalter direkt von der Batterie und Zündung aus.
Die Abstände können kurz sein, das Radio läuft aber auch mal eine lange Zeit durch.
Auch egal ob wir Radio hören (DAB+ o. UKW), Navi oder CD.

Die Fachwerkstatt hat bereits das erste Gerät ausgebaut und ein neues Ersatzgerät (gleiches Modell) eingebaut - das Problem bleibt! Am Gerät liegt es also nicht.
Nun hat die Fachwerkstatt neue Kabel verlegt (1x Zündung, 1x Dauerplus, 1x Masse) - das Problem bleibt! Bei dieser Maßnahme hatte ich auch wenig Hoffnung, da unser Ursprüngliches Gerät (iCarTech) nie dieses Problem hatte.

Nun bin ich als Laie, aber auch die Fachwerkstatt am Ende mit den Ideen.

Was könnte hier die Lösung für mein Problem sein?
Meine Überlegung ist jetzt, ob ich über eine Werkstatt mit Bosch-Service mal die Elektrik unseres WOMO mal Prüfen lasse (Lichtmaschine, Batterie, Kabel, Schwankungen o.ä.)?
An was ich auch denke, evtl. den Strom mal von einer anderen Stelle abnehmen, z.B. Zigarettenanzünder o. Heizungseinheit o. was sonst so in der Nähe ist?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich echt freuen.

Gruß
Volker
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2018, 15:03
Hallo,

ich würde ein Messgerät anschliessen mit Minimumspeicher und kontrollieren ob die Boardspannung kurzfristig absinkt.
Falls dem so ist muss der Übeltäter gefunden werden der dies verursacht.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass auch das neue Kenwood nicht richtig funktioniert.
Auch wenn man mich jetzt lünchen mag, hier liest man in letzter Zeit sehr viel von Kenwood mit Problemen....
Ich würde mal ein Pioneer probehalber einbauen (lassen) sofern die Messung nichts ergibt.

Wenn die Fachwerkstatt schon neue Kabel gelegt hat, wird es auch kaum Sinn machen nochmal neue von Zigarettenanzünder oder ähnliches zu legen.
Kann aber auch sein, dass ein eventuell verbauter Can Bus Adapter Probleme macht.

Generell hast Du vermutlich gutes Geld bezahlt damit die Sache funktioniert, also soll die Fachwerkstatt zusehen den Fehler zu beheben.


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Nov 2018, 15:04 bearbeitet]
ursus65
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2019, 08:55
Hallo Volker,

hast Du das Gerät noch?

Da ich auf der Suche nach einem neuen Radio bin, ist mir u. a. auch dieses aufgefallen.

Mich interessiert hier primär der Klang und die Nutzung von FLAC/DSD Dateien. Kannst Du mir zu diesem Thema Infos geben?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Kenwood CD-Radio
SaschaK am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Kenwood KDC 5080R
Xecuter2k4 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Kenwood KAC-8452
Mediagott am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Probleme Mit Kenwood KDC 7024
Reddevil2909 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Probleme Autoradio Kenwood KDC-W808
heafey am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KMD 870R + Probleme
sandman_76 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Kenwood Auto CD-Radio
Stefan760926 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Kenwood-Radio Code Eingabe
crazyhetfield am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Kenwood radio mit code
Aiiise am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  12 Beiträge
kenwood radio keine funktion
shadow-74 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610