Rückbau von Parot-Freisprecheinrichtung und Dension-Gateway

+A -A
Autor
Beitrag
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 21:11
Moin zusammen,

ich habe vor mehreren Jahren einen Audi-Q7 aus italien reimportiert. Der Vorbesitzer hat in diesem eine Parot Freisprecheinrichtung und ein Dension-Gateway (Modelle aktuell nicht bekannt).

Heute habe ich das Cockpit fast vollständig auseinander gebaut und hinter dem CD-Wechsler noch ein weiteres Bauteil gefunden, von dem mir die Funktion nicht bekannt ist. Da auf diesem MADE IN ITALY steht, gehe ich davon aus, dass dieses kein Originalteil ist. Ich habe fast alle Begriffe von der Beschriftung gegoogelt, habe allerdings noch nichts passendes gefunden.

Box01

Box02

Ich habe dieses vorhin zum Spaß einmal weggelassen, die Folge war erstaunlicherweise ein Fehler im ESP.

Nun zu meinen Fragen: Erstmal würde ich natürlich gerne wissen, wo für dieses Bauteil auf den Fotos ist bzw. welche Funktion dieses hat.

Dann würde ich gerne wissen, wie eine Freisprecheinrichtung in der Regel gekoppelt ist. Ich vermute, dass diese am Gateway anschlossen wird. Oder wird zwischen Freisprecheinrichtung und Gateway noch ein Interface oder sonstiges zwischengeschaltet? Ziel ist es, die Freisprecheinrichtung vollständig zu entfernen.

Ich habe noch ein paar weitere Fragen, diese würde ich im Anschluss allerdings stellen.

Beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 05. Jun 2020, 21:11 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2020, 11:25
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,


Mole23 (Beitrag #1) schrieb:
Heute habe ich das Cockpit fast vollständig auseinander gebaut und hinter dem CD-Wechsler noch ein weiteres Bauteil gefunden, von dem mir die Funktion nicht bekannt ist. Da auf diesem MADE IN ITALY steht, gehe ich davon aus, dass dieses kein Originalteil ist.

Hättest Du mal nach Cobra Italy gegoogelt, wärest Du auf einen der größten europäischen Alarmanlagen-Hersteller gestoßen. Dieses Bauteil ist Teil der Alarmanlage. Hier wird mindestens die Ortung durchgeführt und an externe Server weiter gemeldet. Der blaue Stecker geht zu einer GPS-Antenne, der Bordeaux-farbene Stecker geht zu einer GSM-Antenne. Das Ding kann original so verbaut werden. Bevor die großen Autohersteller eigene Server implementierten, nutzten sie die Technologie von Cobra - die hatten 10 Jahre Vorsprung …

Auch die Tatsache, dass keine typische Cobra-Teilenummer aufgedruckt ist, dafür aber eine Teilenummer, die an Audi erinnert (8D0 134) deutet auf einen Einbau ab Werk hin. Soweit ich mich erinnere, war Audi der erste Hersteller, der mit Cobra so eng zusammen arbeitete.

Dann würde ich gerne wissen, wie eine Freisprecheinrichtung in der Regel gekoppelt ist. Ich vermute, dass diese am Gateway anschlossen wird. Oder wird zwischen Freisprecheinrichtung und Gateway noch ein Interface oder sonstiges zwischengeschaltet? Ziel ist es, die Freisprecheinrichtung vollständig zu entfernen.

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es eine "übliche" Anschlussart gibt. Aber die Tatsache, dass sowohl eine Freisprecheinrichtung als auch ein USB-Anschluss nachgerüstet wurde, deutet darauf hin, dass ein einfaches Radio in Deinem Q7 verbaut ist. Daher besteht die Möglichkeit, dass es keinen weiteren Verstärker gibt und das Radio die Lautsprecher direkt mit 4x17 W versorgt. In diesem Fall würde die Freisprecheinrichtung einfach mit einem Y-Adapter zwischen dem Radio und dem Stecker vom Fahrzeug geklemmt sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass es von der Firma Kram einen Adapter gab, um die Freisprecheinrichtung bei einem aktiven zu nutzen. Dann muss man den Verstärker freilegen und dort den entsprechenden Y-Adapter ausbauen.


Ich habe noch ein paar weitere Fragen, diese würde ich im Anschluss allerdings stellen.

Gerne.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Jun 2020, 11:28 bearbeitet]
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2020, 21:40
Moin, danke schonmal für die aufschlussreiche Rückmeldung. Wow, kann mich garnicht genug bedanken. Ich musste gestern die Karre erstmal wieder zusammenbauen, weil ich den Wagen heute brauchte. Ich bin am Montag wieder am Wagen, dann folgen neue Fragen

Danke und beste Grüße!
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jun 2020, 17:29
Moin zusammen,

heute hatte ich ein wenig Zeit die Angelegenheit noch einmal ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Leider habe ich seit der letzten Demontage zusätzlich ein Problem mit dem MMI (Defekt des MMI-Steuerungsmoduls nicht ausgeschlossen).

B1 Gateway

Auf diesem Bild ist zunächst das Dension-Gateway zu sehen. Die Modellbeschreibung befindet sich vermutlich auf der Rückseite. Da das Modul gut verbaut ist, habe ich dieses zunächst nicht ausgebaut. Es befindet sich links oben neben dem Handschuhfach.

Die beiden orangen Kabel scheinen zum CD-Wechsler zu gehen. Das Kabel mit dem blauen Ende, sowie das USB-Kabel laufen zur Mittelarmlehne und scheinen die Anschlüsse für die Audiogeräte zu sein. Für den Anschluss mit den Kabeln in unterschiedlichen Farben gilt das Gleiche.

Das rot-schwarze Kabel mit der Sicherung scheint die Stromversorgung zu sein und endet rechts vom Handschuhfach:

B2 - Stromversorgung

Ich vermute hier befindet sich der Verteiler hinter der Autobatterie (rechts neben dem Handschuhfach).

B3 - Hinter dem CD-Wechsler

Auf diesem Foto sieht man die Anschlüsse am CD-Wechsler und oben der Anschluss von der Lüftung.

Links ist wieder die Box vom Ortungs- und Alarmsystem.

B4 - Ortungs- und Alarmsystem

Was mich eben verwunderte, ist der Kabelstrang hinter dem roten Stecker vom Ortungs- und Alarmsystem. Dieses ist sehr lang und besteht aus zwei Kabeln. Das eine füht zu dem goldenen Verbinder direkt hinter dem roten Stecker und das andere wurde anscheinend mal gekappt. Auf Grund der Länge frage ich mich, ob dieses original so vom Werk verbaut ist oder ob hier doch etwas Zweckentfremdet wurde.

B5 - Parot Steuergerät

Das letzte Bild zeigt das Steuergerät von der Parot Freisprecheinrichtung. Den Anschluss habe ich leider vor ein paar Monaten beim Ausbau aus dem Cockpit beschädigt. Aus diesem Grund würde ich die Freisprecheinrichtung gerne vollständig entfernen, denn beim Starten der Zündung gibt es ein Audiosignal, weil das Steuergerät vermisst wird (Konnte man zuvor im Menü abschalten, ist auf Grund der Beschädigung am Anschluss leider nicht mehr möglich).

Aktuell schaffe ich es nicht das Ende des Kabels zu diesem Steuergerät zu finden, da alles sehr eng verbaut ist. Dieses läuft unter dem Dension-Gateway weiter und ich überlege, wo dieses enden müsste. Vermutlich gibt es vom Parotsystem eine Art Steuerelement, welches mit dem Radio oder dem von dem User im vorherigen Post vermuteten Y-Adapter verbunden ist.

Aktuell stelle ich mir folgende Fragen:

Wo befindet sich die Radioeinheit von dem Auto oder ist diese im MMI integriert?

Wo könnte sich der Y-Adapter befinden?

Wo ist noch Platz in dem Wagen, um weitere Bauteile zu "verstecken"?

Kann das Klimagerät ausgebaut werden, um einen besseren Zugang zu bekommen?

Welchen Grund könnte es haben, dass das MMI nicht mehr funktioniert. Das Display ist in Ordnung und zeigt auch den Startbildschirm an, allerdings leuchten keine Tasten mehr auf dem MMI-Steuerungsmodul (Beide Steckerverbindungen mehrfach geprüft).

Das Dension-Gateway ist auf einem Moodul von Audi verbaut (großer silberner Kasten -> siehe Bild 1). Welche Funktion hat dieses Modul?

Das ist jetzt viel auf einmal und ich bin für jede Antwort dankbar. Mein Ziel ist es, das System von Parot (Freisprecheinrichtung) zu entfernen und das Gateway so zum laufen zu bringen, dass dieses in Verbindung mit einem iPhone mit Lightning-Ausgang verwendet werden kann. Zuvor konnte ich nur einen normalen Lineout verwenden und dieses war ab und zu nur in mono möglich. Falls von diesem Gateway kein Lightning-Anschluss unterstützt wird, würde ich auch ein Neues kaufen/einbauen. Auf Grund der optischen Anschlüsse sind diese allerdings recht teuer, wie ich gesehen habe.

Danke für eure Unterstützung vorab und beste Grüße, Ole!
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2020, 18:52

Mole23 (Beitrag #4) schrieb:
Auf diesem Bild ist zunächst das Dension-Gateway zu sehen. Die Modellbeschreibung befindet sich vermutlich auf der Rückseite.

Dension Gateway 500 Dual FOT.


Die beiden orangen Kabel scheinen zum CD-Wechsler zu gehen.

Lichtleiter. Fachbegriff MOST-Ring.


Das Kabel mit dem blauen Ende, […]

Einbauanleitung bei Dension: Link


Das eine füht zu dem goldenen Verbinder direkt hinter dem roten Stecker und das andere wurde anscheinend mal gekappt. Auf Grund der Länge frage ich mich, ob dieses original so vom Werk verbaut ist oder ob hier doch etwas Zweckentfremdet wurde.

Auch bei Audi und Co werden manchmal in der Serienfertigung Dinge auf sehr amateurhafte Weise eingebaut. Die beiden Kabel deuten für mich auf einen Austausch der Antenne hin. Aber das ist nur eine Mutmaßung aus der Entfernung.


Das letzte Bild zeigt das Steuergerät von der Parot Freisprecheinrichtung. Den Anschluss habe ich leider vor ein paar Monaten beim Ausbau aus dem Cockpit beschädigt.

Das ist schon den besten Installateuren passiert - mir inklusive ...


Aktuell schaffe ich es nicht das Ende des Kabels zu diesem Steuergerät zu finden, da alles sehr eng verbaut ist.

Aus meiner Sicht ein deutlicher Nachteil von Audi - zu geringe Spaltmaße und alles viel zu vollgestopft.


Vermutlich gibt es vom Parotsystem eine Art Steuerelement,

Ja, eine blaue Plastikkiste, etwa 20 cm lang, 6 cm breit und 2 cm hoch.


Wo befindet sich die Radioeinheit von dem Auto oder ist diese im MMI integriert?

Ich kann mich nicht mehr entsinnen, wie die verschiedenen Varianten des Audi-MMI aufgebaut waren ...


Wo könnte sich der Y-Adapter befinden?

In der Nähe der Lautsprecherausgänge.


Wo ist noch Platz in dem Wagen, um weitere Bauteile zu "verstecken"?

Och … unter den Sitzen, Seitenteile im Kofferraum, hinter der Klimasteuerung …
Und hatte ich nicht sogar einen Audi, bei dem das Radio ein Bauteil hinter dem Display war? (Echt schon zu lange her, zu viel Vielfalt und zu wenige Autos in der Werkstatt gehabt.)


Kann das Klimagerät ausgebaut werden, um einen besseren Zugang zu bekommen?

Ich meine mich zu erinnern, dass Audi das bei verschiedenen Modellen steckbar gemacht hat.


Welchen Grund könnte es haben, dass das MMI nicht mehr funktioniert.

Eines der Module im MOST-Ring hat keinen Kontakt zum Ring (Stecker ab), hat keinen Strom mehr (Sicherung, Stecker …) oder es ist wirklich was defekt. Der Ring funktioniert wie "Stille Post": das erste Gerät schickt ein Signal und weckt damit das zweite, das zweite schickt anschließend ein Signal und weckt das dritte. Das geht soweit, bis das letzte ein Signal ans erste schickt. Wenn eines der Geräte nichts weiterschickt, fährt der gesamte Ring nicht hoch.


Das Dension-Gateway ist auf einem Moodul von Audi verbaut (großer silberner Kasten -> siehe Bild 1). Welche Funktion hat dieses Modul?

Das kann ich nicht sagen. Ich würde es freilegen, nach der Teilenummer suchen und die bei der Suchmaschine meiner Wahl eingeben.


das Gateway so zum laufen zu bringen, dass dieses in Verbindung mit einem iPhone mit Lightning-Ausgang verwendet werden kann.

Je nach Version reicht ein einfaches USB-Lightning-Kabel oder man braucht einen Adapter.

Wenn Du die Typenbezeichnung des Gateway abgelesen hast, kannst Du bei Dietz anrufen. Die sind der Generalhändler für Dension in Deutschland und haben einen guten Überblick, was geht und was man braucht.
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jun 2020, 23:00
Hallo Pierre,

danke für die ausführliche Auskunft. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich kann mich nur bedanken und freue mich wirklich sehr über solch eine kompetente Antwort.

Ich habe in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit, dann kann ich das Auto noch etwas intensiver demontieren und vor allem die Dokumentation von Audi noch etwas genauer studieren.

Ich habe anschließend bestimmt noch ein paar weitere Fragen.

Vielen Dank und beste Grüße, Ole!
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2021, 00:47
Moin zusammen,

nach ca. 6 Monaten hatte ich heute Zeit mich endlich wieder der Angelegenheit zu widmen. Da ich sonst fast täglich den Wagen benötige, konnte ich erst heute fortfahren.

Bei der Demontage bin ich etwas weiter gekommen als bisher: Zunächst konnte ich das Dension-Gateway demontieren. Dieses war nur mit doppelseitigem Haftband befestigt. Hatte mich schon länger gefragt, wie dieses befestigt wurde.

Dension front
Dension back

Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich das Gateway weiterhin verwenden werde, momentan strebe ich erstmal den Rückbau auf den Originalzustand an. Aus diesem Grund möchte ich nach wie vor erstmal die verbaute Parot-Freisprecheinrichtung demontieren. Hier bin ich zum Glück auch bereits etwas weiter gekommen:

Adapter Display
Die Verbindung von der Steuereinheit der Freisprecheinrichtung zum Parot-Display liegt jetzt frei.

Stromversorgung Display
Die Stromversorgung für die Steuereinheit konnte ich endlich lokalisieren.

Verbindung Mikro
Die Verbindung vom Mikro zur Steuereinheit habe ich ebenfalls lokalisieren können.

Sicherung
Bei dieser Sicherung bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese zur Freisprecheinrichtung gehört.

Vermutung Steuergerät
Die Kabel enden alle in der Verblendung rechts im Beifahrerfußraum:

Abdeckung 01
Abdeckung 02
Um fortzufahren, müsste ich nun irgendwie die mit dem grauen Pfeil markierte Verblendung entfernen. Falls hier jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.

Wenn die Freisprecheinrichtung volltändig entfernt ist, werde ich mich um das MMI kümmern, das leider derzeit noch nicht wieder funktioniert. Ich tippe auf eine defekte Sicherung oder tatsächlich einen Plantinenschaden, möchte allerdings zunächst erstmal alle anderen Optionen checken, bevor ich eine neue Plantine bestelle.

Ich frage mich außerdem, ob das Radio im MMI verbaut ist oder ob dieses separat existiert. Außerdem suche ich nach wie vor den vermuteten Y-Adapter. Diesen müsste man ja, sobald die Steuereinheit von der Freisprecheinrichtung frei liegt, von dieser aus zurückverfolgen können.

Freue mich auf eure Tips und Anregungen, sobald ich morgen die Steuereinheit von der Freisprecheinrichtung freigelegt habe, folgen sicherlich noch weitere Fragen.

Beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 03. Jan 2021, 00:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2021, 03:29
Interessante Bilder - Danke.

Zum Abnehmen der Verkleidung im Fußraum muss als erstes die Leiste der Schwellerabdeckung heraus genommen werden. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es daran Nasen gibt, die unter eine Verkleidung geschoben werden. Ob es also notwenig ist, zuerst vorn oder zuerst hinten anzufangen. Wenn die Einstiegsleiste heraus ist, kann man die dreieckige Verkleidung recht einfach heraus klipsen.

Was Du als Stromversorgung bezeichnest ist äußerst interessant: es ist ein professionell angefertigtes Verlängerungskabel für das Kabel des Bedienteils. Gleiches gilt für den Anschluss des Mikrofons. Damit kann man nicht mehr sagen, wo die Blackbox sitzt. Du wirst also die Kabel bis zum Ende nachverfolgen müssen. Vielleicht liegt sie unter dem Sitz, vielleicht aber auch im Kofferraum ...

Ob die Sicherung zur FSE gehört kann man nur mutmaßen. Hätte ich das eingebaut, hätte ich in den Sicherungshalter, der auf Deinen Bildern zu sehen ist, jeweils einen zusätzlichen Platz vorbereitet. Sieht ordentlich aus und ist sicher gegen Ausfälle. Aber man kann es auch mit fliegenden Sicherungen lösen. Original gehören zwei Sicherungen dazu: eine für den Dauerplus, eine für die Zündung.
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2021, 23:01
Hallo Pierre,

danke für die Rückmeldung. Bin heute ein wenig weiter gekommen:


Was Du als Stromversorgung bezeichnest ist äußerst interessant: es ist ein professionell angefertigtes Verlängerungskabel für das Kabel des Bedienteils. Gleiches gilt für den Anschluss des Mikrofons. Damit kann man nicht mehr sagen, wo die Blackbox sitzt. Du wirst also die Kabel bis zum Ende nachverfolgen müssen. Vielleicht liegt sie unter dem Sitz, vielleicht aber auch im Kofferraum ...


Du hast natürlich recht. Das ist nicht nur die Stromversorgung, sondern eine Verlängerung der gesamten Steuerkomponenten, die zum Bedienteil der Freisprecheinrichtung führen. Momentan gehe ich stark davon aus, dass diese im Kofferraum enden. Hier befindet sich auf der rechten Seite der Verstärker und hier vermute ich auch die Steuereinheit/Blackbox von der Parot-Freisprecheinrichtung.

Erstmal gibt es wieder ein paar Bilder zur Veranschaulichung, dann folgen ein paar Fragen:

Diverse Anschluesse
Hier zunächst eine Übersicht.

Die im vorherigen Beitrag genannte Sicherung, könnte, wie ich mir heute überlegt habe, auch zum Blinker im Außenspiegel gehören. Werde ich in diesem Beitrag erstmal vernachlässigen.

Fussraum Beifahrer
Hier münden die Verlängerungen in den Teppich im Fußraum der Beifahrerseite hinter der im vorherigen Beitrag genannten Verblendung.

Kofferraum
Hinter dieser Verblendung befindet sich voraussichtlich der Verstärker und evtl. auch die Steuereinheit/Blackbox von der Parot-Freisprecheinrichtung. Habe eben ein Video gefunden, wie die Verblendung zu entfernen ist, da gehe ich direkt morgen bei (https://youtu.be/22K3h2t_3wM).

Stromversorgung Gateway
Dieses ist abschließend noch die Stromversorgung vom Gateway. Diese geht direkt in den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

Mir ist aufgefallen, dass Gateway und Freisprecheinrichtung vermutlich völlig unabhängig von einander sind. Es sieht so aus, als ob die Freisprecheinrichtung lediglich mit dem Verstärker gekoppelt ist. Könnte diese Vermutung korrekt sein?

Ich werde voraussichtlich die Verlängerungen nicht zurück bauen, da mir der Aufwand zu hoch ist und diese zukünftig noch von Nutzen sein könnten. Angenommen die Box der Steuereinheit von der Freisprecheinrichtung befindet sich in der Nähe vom Verstärker. Wenn ich diese vom Verstärker abkopple und Mikrofonklinker sowie den Anschluss zum Bedienteile entferne, müsste die Freisprecheinrichtung ja vollständig deinstalliert sein, oder?

Das Gateway scheint ja recht einfach angeschlossen zu werden. Wenn ich das richtig sehe, bedarf es nur der Stromversorgung und der Verbindung zum CD-Wechsler (MOST Anschlüsse "Car Side" im Gateway). Alle anderen Anschlüsse sind ja nur für die Adapter (USB, Aux etc.). Sollte ich mich für ein neues Gateway entscheiden, müsste ich ja vermutlich bei gleichem Hersteller die Anschlüsse wieder verwenden können.

Was ich nach wie vor nicht ganz verstanden habe, ist wie MMI, CD-Laufwerk, Radio und Verstärker verbunden sind. Ist das Radio im MMI enthalten oder gibt es hier ein separates Bauteil? Ist das CD-Laufwerk am MMI, am Radio oder am Verstärker angeschlossen? Von welchem Bauteil geht am Ende die Verbindung zum Verstärker?

Sind jetzt sicher etwas viele Fragen auf einmal, aber ich bin für jede Rückmeldung sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 03. Jan 2021, 23:18 bearbeitet]
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 16:19
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich die Verblendung vom Verstärker entfernt. Leider ist das Ganze etwas komplexer, als ich erhofft hatte. Evtl. kann mir ja jemand mit ein paar Informtionen weiter helfen.

Verstaerker
Auf diesem Bild sehen wir zunächst den Verstärker. Scheint ein Original von VW zu sein und leider kein Bose-Verstärker, der in manchen Ausstattungen vom Q7 enthalten ist.

An diesem ist, wie ich vermute, ein Y-Adapter angeschlossen, da dieser sich in zwei Richtungen trennt und eine zu einem Stecker führt, den ich bisher immer direkt am Verstärker gesehen habe. Auf dem nächsten Bild sieht man das Ganze etwas deutlicher:

Adapter
Die Kabelstänge trennen sich, einmal in den, wie ich vermute, ursprünglichen Anschluss von MMI und Radio zum Verstärker. Der andere Kabelstrang geht in drei Steckverbindungen (auf diesem Bild unten links) und in eine Box, die mit "MUTING 2NS" gekennzeichnet ist. Auf dem nächsten Bild sieht man das Ganze wieder etwas deutlicher:

Muting Box
Hier sieht man sehr schön die Box mit der Beschriftung "MUTING 2NS" und zwei schwarze Steckverbindungen. Außerdem eine graue Steckverbindung. In die graue Steckverbindung gehen drei Kabel (rot, blau und schwarz). Anschließend splittet sich das Ganze in dieverse Kabel, endet jedoch mit einer weiteren grauen Steckverbindung, die jedoch nirgens angeschlossen ist.

Box back

Box front
Auf dem ersten Bild sieht man sehr gut die graue nicht angeschlossene Steckverbindung. Außerdem eine schwarze Box, die leider keine Beschriftung hat. Das dicke Kabel am Ende dieser Box ähnelt sehr der Mikrofonverlängerung aus dem vorherigen Beitrag.

Nun stelle ich mir mehrere Fragen:

Welche Funktion hat die Box mit der Beschriftung "MUTING 2NS"?

EDIT: Habe gerade im Internet folgende Beschreibung zu dem Produkt gefunden:

"Spezielle Stecker für Freisprecheinrichtungen für Parrot, usw; spezielle Aussparungen für Freisprecheinrichtungen; spezielle Stecker für Freisprecheinrichtungen parrot mk, mki, ck 3200 mit direktem Anschluss an die Zentrale Parrot; Schnittstelle zum Anschluss von Freisprecheinrichtungen an ein Autoradio oem mit Originalverstärker; wird zwischen dem Autoradio oem und dem Verstärker und dem Verstärker geliefert und ermöglicht die Wiedergabe von Musik- und Spracheinrichtungen mit roter Freisprecheinrichtung; "

Hier noch ein Bild: https://www.clgroup.it/wp-content/uploads/2019/05/557562.jpg

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, gibt es eine separate Steuereinheit (eine Art Box) von der Freisprecheinrichtung oder ist dieses bereits die Steuereinheit?

Welche Funktion hat die längliche schwarze Box, in die das dicke Kabel endet?

Kann man den vermuteten Y-Adapder abklemmen und dafür den vermuteten Original-Stecker einfach wieder an den Verstärker anschließen? Welche negativen Folgen könnte dieser Versuch haben?

Was sagt ihr allgemein zu dieser Konstruktion bzw. was ist mir evtl. garnicht bewusst?


Vielen Dank vorab und beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 05. Jan 2021, 16:38 bearbeitet]
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jan 2021, 19:26
Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Nach vielen Wochen und vielen Fragezeichen habe ich eben den Rückbau beendet. Ich habe endlich die blaue Box von der Steuereinheit der Parot-Freisprecheinrichtung gefunden und ausgebaut. Diese befand sich hinter der Verblendung vom Gurt auf der rechten Seite der Rückfahrerbank. Auch der besagte Y-Adapter wurde entfernt. Das Gateway habe ich auch erstmal ausgebaut, kann allerdings sein, dass ich dieses irgendwann wieder einbaue.

Verstaer orig
So dürfte der Ansschluss am Verstärker mal im Originalzustand gewesen sein.

Parot Steuereinheit
Hier ist die blaue Box von der Steuereinheit zu sehen.

Y-Adapter
Abschließend noch ein Bild von dem Y-Adapter inkl. allem was dazu gehört.

Die Sicherung mit dem blauen und schwarzen Kabel hinter dem Handschuhfach war übrigens die Stromversorgung von der Steuereinheit.

Auch wenn das Ganze mitunter nicht so gut voran ging, wie ich es mir erhofft hatte, hat die ganze Geschichte mir doch sehr viel Freude bereitet und man konnte Vieles lernen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Pierre für die guten Ratschläge bedanken! Diese haben mir oft weitergeholfen und ich war durch ihn mit meinen Problemen nicht ganz alleine. Tolles Forum!

Derzeit habe ich weiterhin ein kleines Problem mit meinem MMI, dieses werde ich aber in einem anderen Thema oder Forum erörtern, da es eigentlich kein direktes Hifi-Problem ist.

Vielen Dank und beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 05. Jan 2021, 19:28 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2021, 19:54

Mole23 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo Pierre,

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass nur wir beide hier schreiben?

Ist aber nicht schlimm.


Mir ist aufgefallen, dass Gateway und Freisprecheinrichtung vermutlich völlig unabhängig von einander sind. Es sieht so aus, als ob die Freisprecheinrichtung lediglich mit dem Verstärker gekoppelt ist. Könnte diese Vermutung korrekt sein?

Ja. Wie Du inzwischen selbst festgestellt hast, wird die Parrot an den Lautsprecherausgängen des "Radios" zwischengeschaltet und das Gateway in den MOST-Ring (die Glasfaserleitung). Maximal teilen sich beiden den selben Stromanschluss - das hängt aber vom Einbauer ab.


Wenn ich diese vom Verstärker abkopple und Mikrofonklinker sowie den Anschluss zum Bedienteile entferne, müsste die Freisprecheinrichtung ja vollständig deinstalliert sein, oder?

Richtig


Was ich nach wie vor nicht ganz verstanden habe, ist wie MMI, CD-Laufwerk, Radio und Verstärker verbunden sind. Ist das Radio im MMI enthalten oder gibt es hier ein separates Bauteil?

Audi hat seine Konfigurationen (für mich gefühlt) so oft geändert, dass ich überfordert war. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, Tabellen zu erstellen, wann welche Konfiguration in welchem Auto verbaut war, wie sie sich nennen und wie man sie "eben schnell" identifizieren kann. Ja, es gibt Konstellationen, bei denen das Radioempfangsteil in der Bedieneinheit sitzt, Ich habe aber auch Konstellationen erlebt, bei denen das Empfangsteil im Kofferraum sitzt und vorn wirklich nur ein Bedienteil im Armaturenbrett sitzt. Die einzelnen Komponenten sind über einen Ring von Glasfaserleitungen miteinander verbunden. Diese sind so mit Klebeband zusammengehalten, dass an der Komponente jeweils genau zwei schön aussehende Leitungen ankommen. Aber würdest Du alle Leitungen ausbauen und sie vom Klebeband befreien, würdest Du erkennen, dass jeweils eine Leitung von einem Gerät zu einem anderen geht. Entsprechend hat jedes Gerät zwei Buchsen, in die eine kommt die ankommende Leitung, in die andere die abgehende.


An diesem ist, wie ich vermute, ein Y-Adapter angeschlossen,

Richtig.


Die Kabelstänge trennen sich, einmal in den, wie ich vermute, ursprünglichen Anschluss von MMI und Radio zum Verstärker.

Das müssten die Ausgänge der Verstärker sein. Der Anschluss für MOST (der oben erwähnten Glasfaserring) ist wahrscheinlich auf der anderen Seite des Verstärkers.


Außerdem eine schwarze Box, die leider keine Beschriftung hat. Das dicke Kabel am Ende dieser Box ähnelt sehr der Mikrofonverlängerung aus dem vorherigen Beitrag.

Diese Box ist ein Bestandteil der Parrot-FSE. In ihr stecken 2 Relais, die den Ton auf die vorderen Lautsprecher schalten. Das Radio wird über die gelbe Leitung stumm geschaltet.


Welche Funktion hat die Box mit der Beschriftung "MUTING 2NS"?

Wenn ein Autoradio / ein Verstärker keine Stummschaltung besitzt oder mehr als zwei Ausgänge für die vorderen Lautsprecher braucht man zusätzliche Relais zur Umschaltung. In dieser Box stecken die nötigen Relais.


Jetzt stellt sich allerdings die Frage, gibt es eine separate Steuereinheit (eine Art Box) von der Freisprecheinrichtung oder ist dieses bereits die Steuereinheit?

Es gibt noch eine blaue Box (Parrot nannte das Ding tatsächlich "Bluebox".). Die längliche Parrot-Box besitzt ein festes abgehendes Kabel. Dieses führt zur Bluebox.


Kann man den vermuteten Y-Adapder abklemmen und dafür den vermuteten Original-Stecker einfach wieder an den Verstärker anschließen? Welche negativen Folgen könnte dieser Versuch haben?

Ja. Und. Keine.


Was sagt ihr allgemein zu dieser Konstruktion bzw. was ist mir evtl. garnicht bewusst?

So komisch das für Dich vielleicht klingt. Das ist eine ganz normale Installation. So viel zum Thema Plug'n'Play…

Diese vielen Adapter ermöglichen, dass an der originalen Verkabelung nichts beschädigt werden muss. Adapter raus, Stecker ran, schon läuft der Wagen wieder wie ab Werk.

Inzwischen gibt es von Dension Gateways mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung (für einige Fahrzeuge und deren spezieller Konstellation …). Diese lassen sich dann wie die originalen FSE über das MMI bedienen und machen deutlich weniger Aufwand beim Ein- und Ausbauen.

—————————
Edit: da warst Du dann mit Deinem letzten Posting schneller als ich mit meiner Antwort. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbau.


[Beitrag von Car-Hifi am 05. Jan 2021, 19:56 bearbeitet]
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jan 2021, 21:29
Danke für die Antwort Pierre. Werde die nächsten Tage mal in mich gehen und überlegen, wie ich fortfahre.

Beste Grüße, Ole!
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jan 2021, 22:19

Car-Hifi (Beitrag #12) schrieb:
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass nur wir beide hier schreiben?

Ist aber nicht schlimm.


Ist mir übrigens aufgefallen

Dachte evtl. will ja noch jemand einsteigen oder liest mit.

Habe übrigins gerade evtl. eine Lösung für mein Problem mit dem MMI gefunden. Das scheint ein recht häufig auftretendes Problem zu sein. Wie du auch schonmal vermutet hattest, ist irgendwo ein Konflikt in dem MOST-Ring. Habe mir gerade zum Testen ein Teil zum Überbrücken bestellt. So lässt sich der Fehler hoffentlich eingrenzen. In zwei Tagen weiß ich mehr.

Problemschilderung:
https://www.youtube.com/watch?v=VzsU_NRfT5U

Teil zum Überbrücken:
https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 05. Jan 2021, 22:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2021, 00:59
Ja, solche "MOST-Brücken" hatte ich immer an der Wand hängen. Es gab viele Kunden, die nur sporadische Probleme hatten. Da waren diese Dinger ein Teil der Problemlösung.
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jan 2021, 21:23
Das MMI läuft wieder!

Die MOST-Brücke wurde erstaunlicherweise nach weniger als 24h geliefert und ich konnte der Thematik noch einmal auf den Grund gehen. Wie sich glücklicherweise herausgestellt hat, lag das Problem nicht wie in dem Video am Verstärker.

Ich war zunächst davon ausgegangen, dass das Gateway in einem separaten Kreislauf an den CD-Wechsler angeschlossen war. Aus diesem Grund hatte ich die MOST-Verbindung zum Gateway garnicht erst wieder an den CD-Wechsler angeschlossen. Anscheinend war das Gateway allerdings in den Kreislauf vom MMI mit integriert. Nach dem mir dieser Gedanke kam, habe ich die MOST-Brücke an den Stecker für das Gateway gesteckt und die MOST-Verbindung wieder an den CD-Wechsler angeschlossen. Wie sich anschließend herausstellte, lag hier der Hund begraben. Alle MMI-Funktionen inkl. Radio sind wieder voll funktionstüchtig und ich laufe seit mehreren Stunden mit einem breiten Lächeln im Gesicht umher

Anschließend habe ich fast alle Verblendungen und was noch so demontiert wurde wieder angebracht. Ein paar Feinheiten fehlen noch, aber die Karre ist soweit wieder fahrbereit. Ich bin einfach nur happy!

In Kürze eröffne ich mal ein neues Thema bzgl. einer Kaufberatung für ein neues Gateway.

Danke noch einmal an Pierre und falls sonst noch jemand mitgelesen hat, hoffe ich ihr konntet etwas Nützliches aus diesem Thema mitnehmen.

Beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 07. Jan 2021, 03:07 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2021, 00:26
Also wie gesagt: MOST bildet einen Ring. Vom Radio geht eine Leitung zum CD-Wechsler, vom CD-Wechsler geht eine Leitung zum Verstärker, vom Verstärker eine Leitung zum TV-Empfänger, von dort zum Navirechner, von dort zur Freisprecheinrichtung, von dort zur USB-Steuereinheit und von dort wieder zurück zum Radio. (Einen Teil der Geräte habe ich mir frei ausgedacht, bzw. kommen sie bei Audi nicht vor.) Wenn das Radio startet, spielen die Geräte "stille Post". Das Radio sagt dem CD-Wechsler "aufwachen!". Der sagt dem Verstärker "aufwachen!" usw. Wenn der Befehl von der USB-Steuereinheit an das Radio geschickt wird, weiß das Radio, dass alle wach sind und beginnt mit dem Regelbetrieb. Wenn der Ring unterbrochen ist, weil eines der Geräte defekt ist, einer der Stecker nicht steckt oder eine Leitung unterbrochen wurde, kommt der Befehl nicht durch und das Radio fährt nicht hoch.

Die besagten Brücken brauchte ich am häufigsten bei Mercedes E-Klasse W210 mit defektem Navirechner im Kofferraum, wenn meine Kollegen den reparierten und in der A- und B-Klasse, wenn die Freisprecheinrichtung abgesoffen war - sie saß an der tiefsten Stelle unter dem Fahrersitz.

Ich hatte übrigens mal einen gebrauchten Q7 in der Hand, bei dem der Händler ein Dension Gateway mit dem Seitenschneider entfernt hat - inklusive der Glasfaserleitungen, die dann schön mit sehr original aussehendem Gewebeband am originalen Kabelbaum weggebunden wurden. Natürlich hat man mir davon bei der Auftragsvergabe nichts erzählt. Hat ne Weile gebraucht, bis ich das Malheur gefunden hatte. Die Reparatur dauerte dann nur noch ein paar Minuten.
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Jan 2021, 19:22
Moin zusammen,

ich habe mich noch einmal mit dem Gateway beschäftigt. Anscheinend hat DENSION einen Adapter für moderne Lightning-Anschlüsse herausgebracht. Dieser trägt den Namen "LIA1GW0". Auf Grund der hohen Kosten eines neuen Gateway mit MOST-Anschluss, überlege ich momentan, ob ich nicht doch auf einen Bluetooth-Anschluss verzichte und stattdessen mein iPhone (X) über den genannten LIA1GW0-Adapter per Lightning anschließe.

Jetzt habe ich hierzu mehrere Fragen:

01 - In den Beschreibungen von dem LIA1GW0 wird oft geschrieben "Ermöglicht Anschluss neuer Apple-Modelle per USB" oder auch "Bereitstellung eines iPhone 5-fähigen USB-Port über den 9-Pin DIN iPod-Port". Vermutlich wurde der Adapter kurz nach dem das iPhone 5 bzw. der Lightning-Anschluss heraus kam entwickelt. Meine Frage ist jetzt, ob irgendwann evtl. ein neuerer Standard von Apple raus kam bzw. ob modernere Geräte wie das iPhone X auch mit diesem Adapter angeschlossen werden können.

02 - Oft sieht man zwei verschiedene Anschlussoptionen. Bei einer wird ein sogenannter "Power Booster" zwischengeschaltet. Hier ist die Frage, welche Funktion hat dieser "Power Booster" bzw. hat es einen Nachteil, wenn man keinen verwendet?

Variante 01 ohne Power Booster:
Variante 01 ohne Power Booster

Variante 02 mit Power Booster:
Variante 02 mit Power Booster

03 - Ich hatte früher das Gateway öfters über einen Adapter von Lightning auf Klinker über den AUX-Anschluss betrieben. Hier war die Qualität sehr schlecht und die Wiedergabe gelegentlich nur in mono. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dieses an dem Adapter von Lightning auf Klinker gelegen haben könnte. Eine weitere Möglichkeit wäre der Anschluss des Gateway über den CD-Wechsler im allgemeinen. Als dritte Möglichkeit, könnte es auch mit dem Y-Adapter am Verstärker bzw. an der verbauten Freisprecheinrichtung gelegen haben. Allerdings war der Sound vom Radio immer in perfekter Qualität, deswegen kann ich mir die dritte Möglichkeit nicht so richtig vorstellen.

04 - In der Beschreibung von dem LIA1GW0-Adapter steht, dass dieser kompatibel mit dem "Gateway 500 (GW51MO2)" ist. Gibt es von dem Gateway 500 verschiedene Varianten? Auf dem Aufkleber auf meinem Gateway ist nur Gateway 500 zu lesen (siehe Foto hier im Forum). Die Frage ist letztendich, ob dieses Gateway mit dem LIA1GW0-Adapter kompatibel ist.

Vielen Dank vorab und beste Grüße, Ole!
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2021, 20:25
Weiter gehts in unserem Dialog.


Mole23 (Beitrag #18) schrieb:
01 - Meine Frage ist jetzt, ob irgendwann evtl. ein neuerer Standard von Apple raus kam bzw. ob modernere Geräte wie das iPhone X auch mit diesem Adapter angeschlossen werden können.

Nein. Der Lightning-Stecker ist beim iPhone noch immer aktuell. Und mein iPhone 11 konnte ich an diesen Anschlüssendes Gateway betreiben.


02 - Oft sieht man zwei verschiedene Anschlussoptionen. Bei einer wird ein sogenannter "Power Booster" zwischengeschaltet. Hier ist die Frage, welche Funktion hat dieser "Power Booster" bzw. hat es einen Nachteil, wenn man keinen verwendet?

Oh ja. Der Power-Booster. Den gab es ja auch mal. Der originale USB-Abschluss kann gerade mal so die 500 mA Normstrom von USB liefern. Damit kann ein modernes Smartphone, auf dem zum Beispiel eine Navi-App läuft, noch nicht mal die Erhaltungsladung sicher stellen.


03 - Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dieses an dem Adapter von Lightning auf Klinker gelegen haben könnte.

Ja, der Adapter war sehr empfindlich gegen Störungen. Ich habe zwei oder drei im wahrsten Sinne des Wortes verbraucht. Und mir kam das immer so vor, als wäre das Loch ein paar Zehntel Millimeter zu tief und es gäbe keinen richtigen Kontakt, wenn der Klinkenstecker nicht richtig drin stecken würde.

Viel häufiger hatte ich allerdings mies produzierte Klinke-Klinke-Kabel in der Hand, die Probleme verursachten. Daher lagen bei meinem Arbeitgeber auch solche Kabel in verschiednen Längen im Regal. Natürlich nur gute Kabel.


04 - Gibt es von dem Gateway 500 verschiedene Varianten?

Ja. Siehe hier: Link zu dension bei Dietz


Die Frage ist letztendich, ob dieses Gateway mit dem LIA1GW0-Adapter kompatibel ist.

Ja. Ist er. Siehe hier: Link zu dension
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Jan 2021, 20:30

Oh ja. Der Power-Booster. Den gab es ja auch mal. Der originale USB-Abschluss kann gerade mal so die 500 mA Normstrom von USB liefern. Damit kann ein modernes Smartphone, auf dem zum Beispiel eine Navi-App läuft, noch nicht mal die Erhaltungsladung sicher stellen.


Danke für die Antwort Pierre, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Eine Frage hätte ich noch zu dem Power Booster: Geht es da nur um den Ladestrom oder hat dieses auch einen Einfluss auf die Audioqualität?

Beste Grüße, Ole!
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2021, 22:18
Der Power Booster verändert die digitalen Daten des Musikstroms nicht. Und damit nicht den analogen Klang.
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Jan 2021, 20:12
Moin,

habe heute versucht das Gateway wieder anzuschließen. Wenn das Gateway angeschlossen ist, habe ich wieder einen Fehler im Most-Ring und das MMI fährt runter. Mit der Bridge funktioniert das MMI wieder einwandfrei. Jetzt überlege ich natürlich gerade, welche Gründe dieses haben könnte.

Vorweg erstmal die Frage, ob eine Stromversorgung vom Gateway gewährleistet sein muss, damit der Most-Ring geschlossen ist.

Momentan kann ich mir folgende Fehlerquellen vorstellen:

1. Die Stromversorgung vom Gateway funktioniert nicht korrekt. Habe mal die vorgeschaltete Sicherung getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht. Es kann natürlich sein, dass es noch eine weitere Sicherung gibt.

An dieser Stelle auch die Frage, mit welchem Gerät man messen kann, ob eine Stromversorgung besteht. Gerne mit Link bei einem Verkäufer.

2. Das Gateway hat einen Defekt. Ich habe dieses schon funktionierend gesehen, kann aber natürlich immer passieren.

3. Auf dem Eingang "CDC side" steckt auf dem Most-Ein-/Ausgang eine Plastikkappe. Bin mir nicht sicher, ob dieses eine Bridge oder nur eine Schonkappe ist. Habe allerdings auch mal eine Bridge aufgesteckt, hat aber keinen Unterschied gemacht.

4. Am AUX-Input befindet sich ein Schalter der zwischen "Service/CDC mode" und "Gateway 500" schaltet. Könnte ein Fehler im Most-Ring auch mit diesem zusammenhängen? Habe natürlich beide Einstellungen getestet. Die Kontrollleuchte an dem AUX-Input leuchtet allerdings auch nicht. Könnte natürlich auch ein Hinweis auf eine fehlende Stromversorgung sein. Der Reset-Knopf zeigt leider auch keine Wirkung.

Ist es evtl. möglich, dass das Gateway in den "Service/CDC mode" geschaltet hat und jetzt nicht mehr zurück schaltet?

5. Für weitere Vorschläge was Fehlerquellen angeht, bin ich natürlich auch dankbar.

Beste Grüße, Ole!
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2021, 21:55

Mole23 (Beitrag #22) schrieb:
Vorweg erstmal die Frage, ob eine Stromversorgung vom Gateway gewährleistet sein muss, damit der Most-Ring geschlossen ist.

Ja natürlich. Die Photodiode auf der Empfängerseite, die rote LED auf der Senderseite und auch die Elektronik, die die digitalen Befehle annimmt, auswertet und die Daten weiterschickt brauchen alle Strom.


1. Die Stromversorgung vom Gateway funktioniert nicht korrekt. Habe mal die vorgeschaltete Sicherung getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht. Es kann natürlich sein, dass es noch eine weitere Sicherung gibt.

Stichwort: Multimeter


An dieser Stelle auch die Frage, mit welchem Gerät man messen kann, ob eine Stromversorgung besteht. Gerne mit Link bei einem Verkäufer.

Wenn Du keine kleinen Wechselspannungen und keine Wechselströme messen willst / messen musst, reicht sowas hier: Link zu Conrad


3. Auf dem Eingang "CDC side" steckt auf dem Most-Ein-/Ausgang eine Plastikkappe. Bin mir nicht sicher, ob dieses eine Bridge oder nur eine Schonkappe ist. Habe allerdings auch mal eine Bridge aufgesteckt, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Bei einigen Fahrzeugen (zum Beispiel Porsche) kann man das Gateway nicht einfach in den MOST-Ring einschleifen, wenn schon ein CD-Wechsler vorhanden ist. Diese Systeme haben dann Probleme, weil sich CD-Wechsler und Gateway gleichzeitig angesprochen fühlen. Bei diesen Fahrzeugen wird der CD-Wechsler an die zweite Buchse angeschlossen und durch das Schalten an der kleinen Kiste mit Klinken- und Cinch-Buchsen muss man dann zwischen CD-Wechsler und Gateway umschalten.

Dieser Gedanke löst also Dein Problem nicht.


4. Am AUX-Input befindet sich ein Schalter der zwischen "Service/CDC mode" und "Gateway 500" schaltet. Könnte ein Fehler im Most-Ring auch mit diesem zusammenhängen?

Nein. Mindestens das Radio müsste trotzdem angehen und Musik spielen.


Habe natürlich beide Einstellungen getestet. Die Kontrollleuchte an dem AUX-Input leuchtet allerdings auch nicht. Könnte natürlich auch ein Hinweis auf eine fehlende Stromversorgung sein.

Ein sicheres Zeichen für ungenügende Spannungsversorgung.


Ist es evtl. möglich, dass das Gateway in den "Service/CDC mode" geschaltet hat und jetzt nicht mehr zurück schaltet?

Nein, sowas hatte ich nie.
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Feb 2021, 22:59
Hallo Pierre,

danke für die Antwort. Dann wird es vermutlich an der Stromversorgung liegen. Hatte ich mir schon fast gedacht und vorhin auf Verdacht folgendes Multimeter bestellt:

Günstiges Multimeter bei Amazon

Dürfte in wenigen Tagen ankommen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 01. Feb 2021, 23:01 bearbeitet]
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Feb 2021, 19:11
Moin zusammen,

heute konnte ich das Problem mit dem Gateway ausfindig machen. Wie bereits vermutet, lag es an der Stromversorgung. Nach der Kontrolle mit einem Multimeter stand das Problem schnell fest. Anschließend habe ich die Leitung zum "Sicherungskasten" verfolgt. Habe den Stecker, auf dem die Sicherungen montiert sind, abgezogen, geöffnet und konnte dann recht schnell feststellen, welche Sicherung verantwortlich ist.

Sicherung

Hier ist der Übeltäter. Bin kurz zum KFZ-Betrieb um die Ecke gefahren und habe Ersatz besorgt. Anschließend habe ich noch einmal mit dem Multimeter gemessen und es wurden die benötigten 12 Volt angezeigt.

Daraufhin habe ich das Gateway wieder angeschlossen und es lief einwandfrei

Als nächstes habe ich den Lightning-Adapter (LIA1GW0) ausprobiert. Leider funktioniert dieser nur bedingt bzw. mein iPhone wird nicht korrekt erkannt:

Das Display zeigt an "CD wird geladen...". Ich vermute in diesem Moment wird das iPhone "analysiert". Im nächsten Step wird sogar ganz kurz ein Track angezeigt. Leider bricht daraufhin die Verbindung kurz ab und der Vorgang beginnt von vorne.

MMI Display 01

MMI Display 02

MMI Display 03

Womit könnte dieses Phänomen zusammen hängen? Kann es evtl. an der Firmware vom Gateway liegen? Bin wie immer für jeden Ratschlag dankbar.

EDIT: Mir würde übrigens schon reichen, das Gateway im iPod-UI-Modus zu betreiben, allerdings springt, wie beschrieben, das Menü alle paar Sekunden zurück auf die Anzeige "CD wird geladen...". Ich habe also keine Option den Modus auszuwählen, wenn das iPhone angeklemmt ist.

Beste Grüße, Ole!


[Beitrag von Mole23 am 18. Feb 2021, 20:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2021, 22:17
Wenn Du das iPhone nicht anschließt, bleibt dann "Aux-GW" dauerhaft aktiviert?
Wir haben uns ja schon weiter oben ausgetauscht über den Booster-Adapter. Hast Du den miterworben?
Hast Du Zugriff auf ein älteres iPhone?
Mole23
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Feb 2021, 22:55
Den Booster-Adapter habe ich nicht verwendet. Das iPhone bekommt aber Strom. Wenn ich kein iPhone anschließe, bleibt "Aux-GW" dauerhaft aktiv. Ich kann im Menü vom Gateway scrollen und AUX funktioniert auch. Zwar weiterhin nur in mono, aber da hatten wir ja schon einmal drüber gesprochen. Ein älteres iPhone könnte ich mir leihen, das wäre noch einmal eine Idee.

Danke für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dension Hdd Radio
Sector7CSD am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
Freisprecheinrichtung Störung
imox am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Dension DMP3 an Mercedes Command
24259js am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
bluetooth freisprecheinrichtung
itchy2 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Kenwood Freisprecheinrichtung
bsa am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
iPod mit Dension ICELINK Anschlussprobleme
frappiermeister am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Freisprecheinrichtung - Welche Lautsprecher
Howie206 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
JVC und Freisprecheinrichtung
monzzi am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
kenwood psw9524 + freisprecheinrichtung
maronibrater am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Freisprecheinrichtung an Radio
Nif4n am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen