Eton Aktiv Subwoofer Defekt- Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2022, 18:40
Hallo Leute!

Hab ca. 2-3 Jahre ohne Probleme einen Eton MOVE 12-400A in meinem Auto verwendet, da dieser nur seit einiger Zeit defekt ist möchte ich bevor ich das Ding entsorge noch einen Reparaturversuch starten.

Angefangen hat das ganze so das die Endstufe bei niedrigem Pegel überhaupt nicht mehr durchgeschaltet hat. Hab das Ding "defekt" noch einige Zeit in meinem Auto eingebaut gehabt nach etlichen Wochen ist der Sub dann doch wieder "angesprungen" und hat für ca. 5min wieder einwandfrei funktioniert.

Da ich von einem Wackelkontakt ausgegangen bin hab ich alle Anschlüsse etc. überprüft konnte aber nichts auffälliges feststellen. Angeschlossen ist das ganze über High Level über den Originalradio vom Opel Corsa D. Hab versucht sowohl den Front als auch Rear Lautsprecherausgang zu verwenden was aber auch nicht das Problem sein dürfte.

Spannung an der Endstufe liegt an, am High Level Eingang sind 2 Stück 100Ohm 1W Wiederstände durch Hitze schon braun verfärbt gewesen diese hab ich ausgetauscht und durch stärkere mit 2W ersetzt.
Außerdem hab ich auf der Platine der Endstufe den Großteil der Lötpunkte nachgelötet um eine evtl. kalte Lötstelle auszuschließen.
Hat leider alles nichts geholfen, tippe daher auf eine defekte Endstufe könnte natürlich auch am Radio oder der Verkabelung liegen.

Den Lautsprecher habe ich ausgebaut und gemessen, zeigt 3,8 Ohm an (Herstellerangabe 2x2Ohm). Kratzen der Spule konnte ich nicht feststellen.

Aus dem Subwoofer ertönt immer noch extrem Leise und verzerrt/Kratzig der Song den man Abspielt nur liefert die Endstufe einfach keine "Power".

Da ich jetzt irgendwo mal ansetzen muss würde ich mir eine kleine 1 Kanal Endstufe besorgen und diese statt der Originalen verbauen, hat da wer eine Empfehlung die sich Preislich (Sub hat 180€ gekostet) im Rahmen hält? Muss nichts Besonderes sein sollte nur nicht in Flammen aufgehen. Denke 200W sollte reichen?

Oder vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte bin für jeden Tipp Dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 22. Mai 2022, 20:37
Überbrück doch mal, zum testen, vom Dauerplus auf den Remoteeingang ein kurzes Stück Kabel, so, dass die Stufe dauerhaft an sein sollte.
Klinke - Cinchkabel aka AUX Kabel samt MP3 Player oder Handy direkt am Sub anschließen und Musik laufen lassen.
Welche Art Sicherung ist verbaut? AGU (Glasrohrsicherung) oder ANL? AGU Sicherungen führen gerne mal durch Kontaktprobleme oder Korrosion zu Stromproblemen.
-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2022, 20:43
Dauerplus an Remote und mit Cinch über das Handy hab ich schon probiert, ebenfalls nur extrem leise und verzerrt der Song der aktuell läuft.

Glasrohrsicherung ist verbaut, das Kunststoff Gehäuse hat schon Risse aber ist nichts korrodiert. Hatte ebenfalls schon den Verdacht das es vielleicht daran liegt, hab noch einen normalen Sicherungshalter ich probiere es mal testweiße damit!
-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mai 2022, 21:18
Habs gerade nochmal getest, mit einem normalen Sicherungshalter (zum Testen Kabel nur verdreht und mit Isolierband gesichert). Immer wenn der Bass kommt hört man das Relais auf der Platine abschalten und es passiert garnichts mehr, davor wenn weniger Bass ist hört und spürt man wie der Sub vibriert. Das Relais schaltet also ständig hin und her... Wird auch leicht warm dabei.
-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mai 2022, 12:34
Ausschauen tut das ganze so, vielleicht ist auch nur ein Transistor defekt aber weiß nicht genau wie man das am besten messen kann.
IMG_20220523_100931
IMG_20220523_100942
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2022, 13:21

-OAL- (Beitrag #3) schrieb:
Glasrohrsicherung ist verbaut, das Kunststoff Gehäuse hat schon Risse aber ist nichts korrodiert.

Das Problem bei diesen Sicherungen ist das Sicherungselement an sich. Innerhalb der Anschlusskappen bricht ganz gern die Lötverbindung was dazu führt das an der Endstufe die Power Led zwar leuchtet, der Amp jedoch nicht startet. Ich hab da mal 9,X Volt gemessen. Deine Schilderung des fehlerbildes würde grundsätzlich dazu passen.
-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mai 2022, 13:27
Dann hätte die normale KFZ Sicherung aber Abhilfe schaffen sollen? War zwar nur eine mit 20A anstatt der Glasrohr mit 30A aber hätte doch trotzdem funktionieren sollen falls es daran liegt?
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2022, 13:54
Ich weiß nicht was Du konkret mit "Kabel nur verdreht" meinst, neben der Zuleitung kann ebenfalls der gewählte Massepunkt aufgrund von Korrosion das Problem sein.
-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mai 2022, 15:15
Habs nochmal getestet, an der Sicherung kann es nicht liegen. Massepunkt ist auch i.O.
Radio kann ich eigentlich auch ausschließen.
Bleibt also noch die Endstufe. Am einfachsten wird wohl die ganze Endstufe auszutauschen. Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige Endstufe? Muss nur den Sub versorgen keine zusätzlichen Lautsprecher o.ä.
Muss aber einen High Level Eingang haben da das Radio keinen Cinch Ausgang hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton EC 300.2 defekt?
Greenslow am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Eton PA 5002 defekt
Bassboost.85 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  16 Beiträge
Aktiv subwoofer
seuchenstiffler am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
Imme am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  10 Beiträge
Batterie Defekt? Lichtmaschine Defekt? Endstufe Defekt?
Schnittwunde am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Clarion DXZ 958 RMC Defekt - Reparatur?
peter2k5 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer eine Spule defekt ?
TEufel93 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Pasiv - Aktiv ???
SB-BiBoB am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Eton 2802
Gamefire am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
Eton 2802
thedevil1983 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen