Batterie Defekt? Lichtmaschine Defekt? Endstufe Defekt?

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Schnittwunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 17:24
Moin,

ich hab nen etwas größeres Problem.
Ich fang mal ganz vorne an und zwar hab ich vor ca. einem Jahr bei nem Freund von mir ne Sioux hc 600-z gekauft daran läuft nen Audiobahn Aw1051t. Dann läuft bei mir noch ne Endstufe und zwar eine Jensen XA4150 und daran ist mein ETON RS 131 hinten laufen dann noch eher no name Lautsprecher von Megafox MX-133ST nur für den Rearfill.

Mein Problem ist momentan das ich schon 4 Subwoofer hab wieder einschicken müssen weil allesamt nach kurzer Zeit defekt waren. Lediglich der erste Subwoofer war längere Zeit im Einsatz.

Meine Frage beläuft sich jezt darauf ob meine Autobatterie evtl. zuwenig Strom liefern könnte für mein Lineup? Oder ob meine Lichtmaschine nicht genug Strom liefert? Oder ob ich's evtl. mit Clipping zu tun habe und ich mir eher 2-3 Kondensatoren reinsetzen sollte?

Ich habe meine Sioux mal mit meinem Frontsystem laufen lassen (ich weiß das Sie dafür zu überdimensioniert ist, allerdings wollte ich Testen ob meine Sioux evtl. defekt ist)
Dort hatte ich das Problem das auf meinen Tweetern ein Piepen war bzw. ein Rauschen und wenn ich bei gestartetem Motor Gas gegeben habe wurde das Piepen/Rauschen bei ansteigender Drehzahl lauter bzw. bei sinkender Drehzahl leiser.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Wenn Ihr noch Info's benötigt postet fleißig ich antworte so schnell ich kann.

P.s. bitte nicht meckern das ich die Sufu nicht benutzt hab aber wusste nicht wirklich wonach ich suchen soll.

MfG
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 19:01
Hallo,

wie sieht denn deine Verkabelung im Moment aus ?
Kabeldurchmesser etc.
Batterie
Leistung der Lichtmaschine ?

Die Kondensatoren helfen dir nicht unbedingt beim Clipping der Endstufe.

Das Lima-Pfeifen kann viele Gründe haben.
siehe Lima-Pfeifen, Gründe
Schnittwunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 19:48
Kabeldurchmesser 35mm² pro Kabel hab 2 gezogen.

Batterie ist laut Messungen i.O.

Lima weiß ich leider nicht wie ich sie nachmesse kann.
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 21:10
Welches Auto ist es denn?
Wenn die Lima sichtbar ist, kann man evtl. was auf dem Typenschild erkennen ?

Kannst du aber einfach selber nachmessen, ob die Lima kaputt ist:

Bei laufendem Motor sollten an den Batteriepolen, mit einem Multimeter zwischen 13,5 - 14,4 Volt anliegen.
Wenn es mehr als 15 Volt sind, ist evtl. der Laderegler der Lima defekt. Sind es weniger als 13V kann es sein, das die Schleifkohlen in der Lima nicht mehr gut sind, oder hängen. Wenn die Schleifkohlen komplett weg sind, sollte dies aber eigentlich über eine Anzeige im Tacho angezeigt werden (zumindest bei Opel, VW und div. anderen ist es so gelöst)

Die 4 Subwoofer die defekt gingen, welche waren das?

Waren das auch die Audiobahn-Subs?
Der ist ein Dual 4ohm also 4+4 Ohm. Wenn der paralell ( 2Ohm) geklemmt ist und du denn dann noch gebrückt an die Stufe hängts..... Aber dann dürfte eher die Stufe in protect gehen,als das der Woofer Schaden nimmt
Schnittwunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 22:15
3x wars der Audiobahn 1x wars nen billig Subwoofer von meinem Bruder. Bzw. denke ich das es nen billig Subwoofer war.

Ist nen Volvo S40.

Ich werd morgen mal gucken.
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