Doppelter Kabelquerschnitt - weniger Leistung ?

+A -A
Autor
Beitrag
E39Eugen
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2023, 02:17
Moin,
Vor kurzem meine alte defekte Endstufe Crunch GPX 2200.1d durch eine neue Cruch GTX 3000D ersetzt.
Kabelage und die 100a AGU dringleassen einfach angeschlossen und die Mucke geballert, der soundunterschied war der Hammer! So viel mehr Druck.
Nach dem ganzen Abend geballer war der Spaß dann auch vorbei:

Duechgebrannter Sicherungshalter


Am nächsten Tag lief der Bass tatschächlich trotz des Zustands dieser Sicherung... Ich konnte bloß nicht zu laut drehen aber bei 50% des Radios gings klar und der Bass war trotzdem Gänsehaut-verursachend.
Naja jedenfalls heute dann die komplette Kabelage erneuert , und die alten billig 25mm2 durch 50mm2 ofc kupfer Kabel ersetzt, ordentlich mit Kabelschuhen und Aderenshülsen und einer 150a ANL Sicherung verbaut.
( zugegebenermaßen musste ich die Endungen die in die Endstufe gehen auf 25mm2 "verdünnen" und hab 25er Aderendhülsen draufgequetscht, weil die Eingänge der Endstufe zu klein sind.)
Sind jeweils 1 Meter Kabel +/-

Neue Verkabelung

Sicherung

Vorhin angeschlossen und direkt zum Testen rübergegangen, aber ich könnte schwören der Bass hatte weniger Druck als davor ???
Was kann denn nun los sein? Waren vielleicht die Kondensatoren in der Endstufe einfach nur nicht aufgeladen ? Oder was kann hier nun los sein. Bei so ner dickeren und ordentlichen Verkabelung hätte ich ja zumindest den selben Schalldruck erwartet wie bei der alten Verkabelung ?
Lautsprecher sind identisch wieder angeschlossen 2x2Ohm Spulen Parallel am Monoblock geschlossen.
Woran kann das jetzt liegen ?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2023, 13:54
Einstellungen an der Stufe aus Versehen geändert? Kabelisolierung am Sicherungshalter eingequetscht? Dass es am Kabel selber liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da müsste schon ein ordentlicher Widerstand drinnen sein, damit eine Stufe die 600W an 4 Ohm macht merkbar weniger Strom bekommt.
silver.surfercb
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2023, 16:13
Hallo

Sind die Sicherungen der Endstufe beide heile??
Hast du die Hülsen separat gequetscht?? Mit einer Zange. Dann sind sie 4 oder 6 eckig.
Es ist besser für den Übergangswiderstand die Hülse nicht vor zu quetschen. Das Terminal ist auch rund. Die Quetschung mit der Madenschraube sollte reichen.
Zuviele Litzen weg geschnitten?
Die Kabelschue am anl Halter richtig gekrimt?
Alle Schrauben angezogen?
Eigentlich müsste das gehen!
Batterie leer? Messung

Grüße
Tobiass93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2023, 08:09
Moin,

die Subs noch in Ordnung? Nicht das diese durch die alte Verkabelung (zu wenig Strom) Clipping durch die Endstufe erhalten haben und dadurch schaden genommen haben.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelquerschnitt.
Peaceshooter am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
Diskussion Kabelquerschnitt
CordobaSXCruiser am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  23 Beiträge
mehr leistung oder weniger ... ?
flxx am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
Doppelter Boden Belüftung
ExtremeTuning am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
Doppelter Low-Pass
cebullka am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitt und Anschluss Strom
FlexM3 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
Reicht dieser Kabelquerschnitt?
iCstyle am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  35 Beiträge
Spannungswandler aber welchen Kabelquerschnitt?
RhyMEz am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Richtige Sicherungsstärke und Kabelquerschnitt!
Coldassice am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  12 Beiträge
Audio-System M75.4 Weniger leistung?
CAW258 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen