ISO und Chinch gleichzeitig möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Farin76
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2004, 11:00
Hallo liebe Hifi-Fachleute,

hab da mal ´ne Frage zu meinem JVC-Radio, das sowohl herkömmliche ISO-Buchsen besitzt, als auch Chinch-Buchsen. Ich möchte gerne an dieses Radio meine vorinstallierten Boxen über ISO-Stecker anschließen, allerdings zusätzliche Boxen über die Chinch-Ausgänge und einen separaten Verstärker.

Genau das hatte ich auch getan und es hörte sich alles sehr ordentlich an.

Leider wurde mein Radio sehr heiß (keine Ahnung, welche Rolle die 30°C Außentemperatur dabei spielten). Daraufhin hab ich nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und gesehen, dass man bei Anschluss eines Verstärkers über Chinch nicht zusätzliche Lautsprecher über ISO-Anschluss betreiben, sondern diese mit über den Verstärker laufen lassen soll. Begründung gab es keine.

Allerdings scheint diese ISO- und gleichzeitig Chinch- Variante durchaus üblich zu sein, denn hier im Forum taucht diese Idee häufiger auf und ein Freund fährt auch damit schon länger durch die Gegend, Radio wird zwar auch sehr heiß, aber es läuft (aber die werden ja sowieso sehr heiß).

Ich würde jedoch sehr ungern mein Radio zerstören.

Meine Fragen nun:

-Kann ich mein Radio gleichzeitig über Chinch-Anschlüsse, die an einen Verstärker gehen, und ISO-Anschlüsse, die direkt an die Lautsprecher gehen, betreiben?

-Welche negativen Folgen hätte das ggf.? Was kann dem Radio passieren?

-Wie heiß dürfen Autoradios werden? Woran liegt das?


Schonmal danke für Eure Antworten!

Aber bitte keine Hinweise, dass ich die Lautsprecher mit an die Endstufe hängen soll. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, bei dem ich möglichst wenig Umbauarbeiten vornehmen will. Daher gibt es für mich nur diese Lösung oder eben ohne ISO-Anschluss.

Gruß,
Sandro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8pol ISO Chinch Adapter?
Jere am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  9 Beiträge
ISO Stecker remotekabel
simon333 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  10 Beiträge
Pio DEH-P88RS - Bluetooth und USB Adapter gleichzeitig möglich
DerHolgi am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
ISO Stecker
Polo_Argentino am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
ISO-Stecker
ossizh am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
ISO Stecker Anschlüsse
Acky_1 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
Frage zu ISO Lautsprecherstecker
Rebellion_der_Maschinen am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  3 Beiträge
hilfe zum iso stecker
Sbornik am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
ISO-Stecker neu belegen
Lapdelem am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  8 Beiträge
ISO Stromstecker belegung
H.Joe am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 55 )
  • Neuestes Mitgliedjojoahl
  • Gesamtzahl an Themen1.382.983
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.341.807