weichen vorne beim frontsystem oder hinten im kofferraum?

+A -A
Autor
Beitrag
Jumpy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2004, 14:24
mir stellt sich gerade die frage ob es einen unterschied macht ob ich die frequenzweiche vorn beim frontsystem platziere oder hinten im kofferraum bei der endstufe.

1. wenn ich sie vorne verbaue sind die einzelnen kabel der ht und tmt zur weiche kürzer und ich hab ein einziges (pro seite) langes kabel nach hinten in den kofferraum.

2. sind die weichen aber im kofferraum, dann habe ich 2 lange kabel (eins vom ht und eins vom tmt) nach hinten und ein kurzes zur stufe.

welche methode ist vorteilhafter oder ist es egal?
kostengünstiger ist ja die 1. methode weil ich weniger kabel brauche... der grund meiner frage ist aber der, dass ich die weichen gern sichtbar in einem doppelten boden im kofferraum verbauen würde, was dann methode 1 ausschließt.

hat es nachteile wenn die kabel durch methode 2 länger sind?
es sind 2 * 2,5mm^2 kabel
derGolfhamster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2004, 16:01
also ich hab mich damit auch schon oft auseinandergesetzt und es ist egal wo du sie hin machst.

ich habe sie selber im kofferraum, weil:

1.Kann ich dann noch klanglich was einstellen wenn ich mag.
2.mehr Platz als in der Tür.

Wegen den Kabel, scheiß egal
Stoffmeister
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2004, 20:04
Hallo Jumpy,

die Kabel ab der Weiche einzeln zu legen nennt man "Bi-Wiring". Das wird oft bei SUB/SAT-Systemen gemacht. Die ganz harten Hifier schwören drauf. Obs im Auto was bringt weiss ich nicht.
Wenn Du die Weichen gerne sichtbar haben willst leg halt zwei Kabel, es schadet (ausser Deinem Konto) auf jeden Fall nicht.

Gruss

Stoffmeister
Jumpy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2004, 10:55
danke für die antworten

also dieses Bi-Wiring wäre dann meine methode 2 oder?
kappe
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2004, 11:25

die Kabel ab der Weiche einzeln zu legen nennt man "Bi-Wiring



Wie bitte,Be-Wiring ist wenn du für dein System(2 wege)4 weichen hast,also jeder Lautsprecher seine eigene weiche hat.

So wie du es sagts,hätte jeder der ein Wege System drin hat auch gleichseitig ein Bi-Wiring System,also erst bitte schlau machen bevor man es Falsch erklärt.


mfg
Jumpy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2004, 11:29
ok bi-wiring hin oder her... ists egal wie ich die verkabelung mache oder nicht?
kappe
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2004, 11:37
Hi

Normaler weise schon,aber ich sehe keinen Sinn darin die Weichen hinten in den Kofferraum zu machen und 4 Kabel nach vorne zu legen,das ist schwachsinn in meinen Augen.



mfg
Demon_Cleaner
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2004, 11:43
bi-wiring ist jedes chassis der compo über einen eigenen kanal anzusteuern, aber passiv über die weiche zu trennen.

ich sehe in dem verfahren einige vorteile gegenüber einem vollaktivem system, da chassisspezifische ausreißer durch eine passende weiche, ausgemerzt werden können, - das kann ein aktivsystem nicht!
kappe
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2004, 12:21

bi-wiring ist jedes chassis der compo über einen eigenen kanal anzusteuern, aber passiv über die weiche zu trennen.



Hab ich doch geschrieben.


ich sehe in dem verfahren einige vorteile gegenüber einem vollaktivem system, da chassisspezifische ausreißer durch eine passende weiche, ausgemerzt werden können, - das kann ein aktivsystem nicht


Die rede ist aber von einem Normalen System mit 2 Weichen,ansonsten stimme ich dir zu.



mfg
Demon_Cleaner
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2004, 16:18
oh,
wer lesen kann ist klar im vorteil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichen
Popsofa am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
wo habt ihr euren amp im car...vorne oder hinten?
fluffibaer am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Welchen Powercap zur Zusatzbat im Kofferraum?
W124-Basstest am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  15 Beiträge
Trennrelais im Kofferraum?
hansonXschrempf am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Batterie im Kofferraum
NeoLET am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem
dirkitz am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Einbauleuchten 20W im Kofferraum
Daniel1erCabbi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  23 Beiträge
Frequenzweichen eher in die Tür oder nach hinten?
Nico*am*Micro am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  8 Beiträge
Sicherung vorne=der Wert an den Sicherungen hinten?
blackkurgan am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  5 Beiträge
Batterie hinten macht vordere kaputt?!?
sK4T3r am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedDL82
  • Gesamtzahl an Themen1.376.812
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.223.929