MT Weichen

+A -A
Autor
Beitrag
P0rn0graffity
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 01:06
HI Leutz,

hab mal ne Frage bezüglich meinen Mitteltöner.
Vorgesehen war das ich mir eine aktivweiche und noch eine
Endstufe kaufe um mein Frontsystem mit Mitteltönern voll-
aktive laufen lassen zu können, da mir aber gerade das Geld
fehlt und ich erst in den Ferien wieder etwas verdienen kann
wollte ich mal fragen ob mann solche Weichen selberbauen, bzw
bauen lassen kann? Habe mir da so ein Frequenzband zwischen 250hz und 3khz vorgestellt. Ist das ok? Habe eine 2 Kanalstufe
von Us Amps und nen Kove KC 61.

Im voraus schon einmal ein dank für eure Antworten.

Mfg
Bmxer
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:08
gehen würde dein Vorhaben schon, aber es gehört leider einfach ein wenig mehr dazu, ein gutklingendes Dreiwegesystem auf die Beine zu stellen!
Prinzipiell brauchst du in deinem Fall erst mal ne 3-Wegeweiche, da die Trennfrequenzen der Originalweiche die des MTs zu sehr überschneiden würden.
Eine ganz einfache Version wäre sowas:
3-Wegeweiche
Diese ist aber einfach nur eine Weiche welche mit zusätzlichen Spannungsteiler zwecks Pegelanpassung erweitert werden muss. Ob es dann auch gut klingt sei mal dahin gestellt, zumal die Bauteile bei dem Preis nicht gerade zur High-End-Klasse gehören!
Da gehört eben einiges an Hörerfahrung und auch Gedult dazu. Vor allem ist die Weichengeschichte für jemand der das zum 1. mal macht, gerade bei 3 Wegen sehr komplex.
Ich denke gerade für den Einstieg is da ein PXA die bessere Lösung - wenn auch nicht gerade billig.
Problem beim Passivweichenbau ist halt einfach, dass man für jede neue Trennfrequenz komplett andere Bauteile braucht, und gerade Spulen können verdammt teuer werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichen
Popsofa am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
frage zu weichen
alyat am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  23 Beiträge
weichen umbau bzw eigenbau hertz mille
Spirit_of_blue-silver am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
frage zu eine Z bat und Lima
Brandon_C am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  22 Beiträge
Ich hab da mal ´ne Frage...
RestInPeace am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  3 Beiträge
Passivweiche + 2 Wegeverstärker = Aktivweiche?
lmt85 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  8 Beiträge
B-52 2300X Endstufe made in USA US US-amps bitte mal reinschauen!Wieviel Leistung?
blackkurgan am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Aktivweiche tunen?
zapor am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Fragen zu Hifonics Amps
Corolla_1991 am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  8 Beiträge
2 Powercaps und 2 Amps
Chillo am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.201 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedRSFdePucK
  • Gesamtzahl an Themen1.389.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.465.485