Unterschied zwischen Glassicherungen und ANL-Sicherungen

+A -A
Autor
Beitrag
llthecoolj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2004, 15:58
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Stromkabel zu kaufen. Jetzt habe ich zwei bei den Stromkabeln die ich mir so angeschaut habe zwei verschiedene Arten von Sicherungen gesehen. Beim einen war es eine 60A Glassicherung und beim anderen eine 80A ANL-Sicherung. Worin liegt der Unterschied und was ist besser? Vielleicht kann mir auch einer sagen wo welche dieser Sicherungen zu Einsatz kommt?

Danke schon mal im Voraus
4x4bass
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2004, 16:07
also die glassicherungen sind diese runden teile, kennst sicher vom sehen, und die anl flachsicherungen sind die flachen teile...
also die flachen sind besser, und zwar weil sie einen geringeren wiederstand haben, und weil die glassicherungen gelötet sind (innen) diese lötstelle kann teilweise aufschmelzen bei hohen strömen (60-80A) was zu "wackelkontakten" und einem weitaus schlechtern innenwiederstand führen kann.
ich würde ne flachsicherung nehmen....
die glasteile sind auch ned schlecht, ausserdem kostet ne glassicherung eh nur knapp 1,50 EUR also ned so tragisch...
llthecoolj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2004, 17:07
Ok und wieviel Ampere sollte ich nehem? Diese Flachsicherungen fangen erst bei 80A an. Worauf muss ich achten bei den Sicherungen ist mehr immer besser oder eher schlechter???
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2004, 17:29
Hi!
Wenn Du die Sicherung für vorne bei der Batterie meinst hängt das vom Kabel ab. Wenn Du n ziemlich dünnes Kabel dran hast und ne 200A Sicherung kann das im Kurzschlussfall evtl. brennen. Was hast Du denn für ein Kabel?

Ach ja..und max 30cm hinter der Batterie absichern, nech..
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 17:35
Generell wenn möglich IMMER ANL-Sicherungen nehmen! Das bissl Mehrpreis sollte einem die Sicherung der Anlage schon wert sein...

Die Amperezahl richtet sich nach deinem Kabel... Was hast du für eins liegen? Bei 80A sollte es schon 25er Kabel sein! Und wieviel Leistung (rms) haben deine Endstufen?
4x4bass
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2004, 17:37
ja stimmt, kommt am kabelquerschnitt an, bei 16er kabeln kann man ne 40er sicherung schon nehmen würd ich sagen.
bei 25mm² kann man scho 60-80A nehmen.
bei den kabeln kommts ja drauf an wast für verstärker dran hast
llthecoolj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 18:15
Also das Kabel hab ich ja noch nicht gekauft. Bin noch am Schauen und hol mir hier mal lieber vorher als nacher die Tipps ab:-) Was meine Endstufe betrifft schwanke ich noch zwischen der JBL GTO 4000 und der Lightning Audio B400.4!!! Sollen beides gute einsteiger Endstufen sein.

Was meint Ihr was ich bei diesen beiden Endstufen für Kabel nehmen sollte? Die sache mit der Verkablerei ist mir schon wichtig!!! Da möcht ich auf jedenfall nur das beste!!!
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2004, 18:28

Endstufe betrifft schwanke ich noch zwischen der JBL GTO 4000 und der Lightning Audio B400.4!!! Sollen beides gute einsteiger Endstufen sein.



WIE BITTE?!??!?!?

Mal unbedingt die "Einsteigertipps" lesen!!!

Die JBL ist mit der L.A. in KEINSTER Weise zu vergleichen, die L.A. ist milliardenmal besser! NICHT die GTO holen!!! Wer hat dir denn gesagt dass DAS ne gute EInsteigerendstufe ist???

In den Tipps steht auch was zur Kabelauswahl!

Link ist in meiner Signatur...
llthecoolj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2004, 18:39
Das mit der JBL Endstufe hab ich hier im Forum gelesen. Und die Einsteigertipps hab ich auch schon gelesen (zumindest die erste Seite). Und was das Thema JBL und Blaupunkt Boxen angeht. Mein Kumpel hat ne JBL Bassrolle im Kofferraum und 2 Blaupunkt GTx 803. Die Bassrolle macht einen Mörder geilen Bass und die Blaupunkt boxen hab so geile Höhen und Mitten.

Aber um zum eigendlichen Thema zurück zukommen werde ich mir mal bezüglich der Kabelfrage gerne deine Einsteiger Tipps näher zu gemühte führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlasserstrom / Zusatzbatterie / ANL - Sicherungen
Jabbo am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  15 Beiträge
Auslösecharakteristik von Glassicherungen???
surround???? am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
Meinungen zu Mini-Anl
bideru am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Sicherungen !!!!
Rims am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  4 Beiträge
Sicherungen
Pedda2407 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  20 Beiträge
Sicherungen
baumschläfer am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  47 Beiträge
Sicherungen
tomsen am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  8 Beiträge
Sicherungen
Buzi am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  4 Beiträge
relais & sicherungen
flxx am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
unterschied zwischen aktiv und passivweichen
delikanli1985 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Blaupunkt

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedtobiwaan
  • Gesamtzahl an Themen1.376.739
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.528