Hilfe! Fragen zum Amp-Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Ozmaker
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2004, 10:26
Hallo,

ich hätte mal einige fragen zum bevorstehenden einbau meiner zweiten endstufe :

mein schwager hatte schon eine andere endstufe für den sub eingebaut.. müssen noch verlegt. Son, nun meine fragen :

1)kann ich das stromkabel, was jetzt schon verlegt ist, an einen verteilerblock anschließen, an den ich dann die beiden stromkabel für die endstufen anschließe, so dass ich kein zweites stromkabel verlegen muss!?
2) kann ich das mit dem chinchkabel ähnlich machen mit einem Y-Adapter!? Oder ist es ratsamer, da lieber ein extra kabel für jede endstufe zu verlegen!? Und falls mit dem Y-Adapter, wie funktioniert das dann mit dem Remote-Kabel? Das Chinchkabel des Sub-Amp hat ein integriertes!
3)Reicht ein chinchkabel für ne zwei-kanal-endstufe oder brauch man da eins pro kanal!?
4)Sollte ich für die zweite endstufe den gleichen massepunkt wie für den ersten nehmen oder getrennte!? Und wenn an den gleichen, muss ich da irgendwas beachten wie die kabelschuhe dürfen sich nicht berühren oder so!? oder pack ich die einfach beide auf die schraube drauf und mach sie fest!?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen weiter helfen, da ich ein ziemlich Laie auf diesem gebiet bin und auch so gut wie keine ahnung davon habe! U da ich leider auch keinen kenne, der mir dabei wirklich helfen könnte, bin ich auf eure hilfe angewiesen!

Ach und falls jemand diese Angaben braucht, hier noch die Komponenten :

HU : Plu2 Radio, genaue Typ-Bezeichnung kenn ich jetz nicht
FS : Boa 2.16 A
Sub : Polk Audio GNX10 DVC
Sub – Amp : (noch) Shark X-350 Mono-Block
FS – Amp : Lightning Audio B 2.300.2
Kabel : Strom 20mm², Masse 20mm², Lautsprecher 2,5mm², Sub – Kabel 4mm²
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2004, 11:00
1) Das ist möglich, allerdings solltest du die Stromaufnahme der Endstufen beachten, falls die Stromaufnahme beider Endstufen zusammen zu hoch ist für dein bisheriges Kabel, wirst du um ein zweites bzw. ein Stärkeres nicht herum kommen. Schreib einfach mal die Sicherungswerte der beiden Amps und den Querschnitt deines Kabels hier rein, dann kann man genaueres sagen.
2) Wenn deine HU nur ein Paar Chinchausgänge hat kannst du das Chinchkabel mit nem Y-Adapter aufsplitten, falls du einen Subausgang am Radio hast, würde ich von dem ein zweites Chinch zur Bassenstufe ziehen.
Das Remotekabel kannst du aufsplitten und für beide Endstufen benutzen.
3) Ein Chinchkabel (mit zwei Steckern an jedem Ende) ist genug für eine Zweikanal.
4) Am besten den gleichen Massepunkt benutzen, beide Kabelschue auf die gleiche Schraube und gut ist. Lediglich darauf achten, dass ein guter Kontakt zu Karosserie vorhanden ist (kein Lack, etc).
Ozmaker
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2004, 12:32
ich hab am radio je zwei ausgänge für links und rechts, also zwei chinch paare! eins ist ja jetzt mit dem kabel zum bassendstufe belegt und da nehm ich also den zweiten für das chinchkabel zur FS-Endstufe!? und was heißt das Remotekabel aufsplitten? das is doch ganz dünn, wie soll ich das denn noch teilen!?

jedenfalls schonmal vielen dank für deine antworten!
gerous
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2004, 13:31
jap genau für das FS packste noch 1 weiteres chinc rein.
Das aufsplitten vom Remote? nimm ein wenig dünnes
Kabel (aber ein isoliertes) und teil das und pack
jeweils ein ende von nem kabel in ne Lüsterklemme
auf der einen und das remote Kabel an die andere:
Remote -> Lüsterklemme -> 2 Kabel

mfg Gerous
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xetec amp und hilfe zum einbau...
max88 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Diverse Fragen zum Einbau
bieler am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
frage zur hilfe für den einbau
fredi_2k5 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
hilfe bei amp
Magic18 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum Pioneer DEH-P6700MP
keinfachmann am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  6 Beiträge
Brauch hilfe bei 2 verstärker einbau
LautO am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  13 Beiträge
Hilfe: ist mein amp kaputt?
[LPF]Bleifuss am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  30 Beiträge
Einbau PTC Hochtonschutz
nacho117 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
Hilfe bei Einbau????????????????
Duckman am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  8 Beiträge
Hilfe beim Radio einbau!?!
Moddingman am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.003 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedTito31
  • Gesamtzahl an Themen1.386.574
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.408.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen