Kurioses Problem...

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2005, 12:54
Hm, ich hab grad nen tierischen Abraster...

Will mal wieder meine Hawker laden, klemme also die Masseverbindung von der Zusatzbatterie zur Karosse ab, die Verbindung Starterbatt/Zusatzbatt ist also 100% getrennt, ALLE Verbraucher hängen an der hinteren Hawker, Radio, Amps, einfach alles was zur Anlage gehört! Es besteht KEINE Masseverbindung von irgendeiner Komponente zur Karosse und somit zur vorderen Batt, rein theoretisch sind die beiden also 100% getrennt wenn ich die Masseverbindung der Hawker zur Karosse löse...

So, wie oben beschrieben bin ich bisher immer vorgegangen, hab mir nie was bei gedacht... Jetzt mess ich spasseshalber mal VORNE an der Batt beim Laden die Spannung (Lader klemmt direkt an der Hawker!!!), was les ich da ab??? 14,6 Volt!!! Also Ladespannung!

WIE zur Hölle kann das sein??? Mir raucht der Kopf, es KANN rein von der Logik her überhauptnicht sein!

Zur Veranschaulichung:

polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:22
Hmpf, so, nachdem ich nun meine gesamte Anlage auseinandergerissen hab ( ) stellte sich heraus dass die ANTENNE der Übeltäter war!!!

Nicht auszudenken was also passiert wäre wenn ich zum Test mal den Motor gestartet hätte während die Masservbindung der Hawker getrennt war... Dann wäre mal eben ein netter Teil des Anlasserstroms durchs Radio über die Antenne geflossen...
silence109
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:25
naja muss ja denn du mist ja die 14.6 V auf masse wenn du hinten an der hawker das ladegerät anklemmst und nur die masse wegnimmst denn liegt natürlich über das 12V pluskabel an der vorderen battery 14.6 V auf masse denn es ist ja ne parallelschalteung das sind die spannungen halt gleich


auch wenns blöd geschrieben ist ich mein das richtige
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:30
Eben nicht, die Parallelschaltung war ja 100% getrennt - also zumindest theoretisch, von der Antenne abgesehen...

An der vorderen Batt klemmten also MASSE, sprich Karosse (die ja eben KEINE Verbindung mehr zur Hawker hatte!) Und das Pluskabel was ebenso noch an der Hawker klemmte...


///Edit: ich habe quasi nichts anderes gemacht als das hier:



Nur dass ich eben nicht an die Massverbindung über die Antenne (und dann übers Radio und dessen Stromversorgung von Batt 2) gedacht hab... *andieStirnpatsch*


[Beitrag von polosoundz am 29. Mrz 2005, 13:34 bearbeitet]
silence109
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:40
jut ok leuchtet ein
-Hoschi-
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2005, 21:37
DArum haben ja die meisten Personen, die HU an der Starterbat angeschlossen
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:02
Deshalb sollte immer die BAtterieklemme runter von der zu ladenden Batterie!

In beinahe allen Verbrauchern liegt irgendwas auf Masse.

Das kann dir auch über die Cinchkabel oder z.T. sogar Remote passieren.
kRalli
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:21
Was er sagt is Korrekt Die Parralelschaltung war getrennt ( normalerweise ) aber mal ne frage, Hängt dein Radio an der 2ten Bat ?
gsxfblau
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2005, 05:31
hey, ja das radio hängt an seiner 2ten bat. wie oben zu sehen.

@ polosounds schon irre an was man alles denken muss!

aber top das du es rausbekommen hast!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
masseverbindung batterie!???
smawuascht am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  13 Beiträge
zusatzbatt?
kunobk am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  11 Beiträge
Zusatzbatt an zwie Amps
WooFer_woLfgAng am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  35 Beiträge
Zusätzlich zur Zusatzbatt ein Cap?
Loki_Golf_IV am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  12 Beiträge
starterbatt oder eher zusatzbatt???
dak0 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  11 Beiträge
Zusatzbatterie laden
thakikka am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  10 Beiträge
Hawker SBS C11?
derclassAfreak am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Zusatzbatterie und Stromübertragung
Alechs am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
hawker genesis als zusatzbatterie - einige fragen
quaze am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
Von Battterie zur Batterie
TomCat911 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 78 )
  • Neuestes MitgliedThomasdasSchraddel
  • Gesamtzahl an Themen1.389.686
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.462.850