originale Frequenzweiche benutzen??

+A -A
Autor
Beitrag
Hell-Lux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 11:07
Hallo,

ich hab bei mir im Corsa B ein 2-Wege System verbaut. Mit im Lieferumfang waren auch Frequenzweichen, daran hab ich alles angeschloßen.

Original sind im Corsa ja schon Hochtöner oben in der Tür und die andere Box unten in der Tür verbaut. Also muss da doch schon eine Weiche sein oder?
Jetzt meine Frage:
Kann ich einfach die original Boxen austauschen durch das neue Frontsystem und den Verstärker dann hinterm Radio anklemmen? Die mitgelieferten Weichen könnte ich dann ja weg lassen.
Grund dafür ist das ich dann weniger tote Kabel habe und die Hochtöner wieder in die Tür können.

Bitte um Antwort

MfG

Lux
Poloflo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 11:59
Würde ich nicht machen.Die Weichen sind auf das jeweilige System abgestimmt.
Außerdem werden die neuen Weichen hochwertiger sein, als die von Opel.
Hell-Lux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2005, 12:28
Das Problem ist ja das ich kein weg sehe durch die Tür neue Kabel zu verlegen. Die Hochtöner hab ich jetzt schon an der Scheibe. Aber die andere Box in der Tür läuft über das original Kabel also durch zwei Weichen, das ist ja auch nicht gut oder?
Poloflo
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2005, 12:39
Irgendwo muß da aber ein Durchgang sein zum Kabel legen.Ging bei mir auch nicht sehr gut, aber da muß man sich was einfallen lassen.Und man findet auch was.

So wie du es jetzt verbaut hast,ist es natürlich nicht optimal.
Hell-Lux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2005, 13:00
Also ich hab nichts gefunden.
Bin für Tipps dankbar.
Die original Kabel laufen alle üder so ein Stecker, ob da noch Plätze frei sind weiss ich nicht.
Löcher bohren wollt ich nicht gerne.
Poloflo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2005, 18:07
So ist es bei mir aber auch.Fahre nen Polo 6N, der hat auch so einen Stecker.Aber bei mir war noch was frei.Entweder mit durch den Stecker führen(bohren),oder so mit an den Stecker ran.
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2005, 18:17
Vorsicht! Habe selber nen Corsa B

Die Corsa-Weiche besteht nur durch einen billigen kleinen Kondensator der direkt am Hochtöner angelötet ist. *löl*

Mach es einfach so:
Finde die Kabel im Kabelstrang, die zu dem Orginal-System durch die Türe gehen.
Knipse sie ab.
Nun verbindest du so nah wie möglich an der Tür die LS-Kabel von der Weiche mit den orginalen Kabeln die in die Tür laufen. Dann nimmst du in der Türe einfach die orginalen zwei Kabel.
Es ist zwar nicht optimal, aber i.O. für die kurze Strecke.

Solltest du die Hochtöner auch in den orginal Einbauplatz quetschen wollen und nicht an die A-Säule machen wollen:
Dann musst du die Weiche in die Türe eben bauen und das Endstufen-Signal an die abgeknipsten orginalen Kabel hin machen.

Wie gesagt: Es ist nicht optimal. Vor allem für den Hochtöner (Deshalb lieber ihn an die A-Säule verfrachten) aber es ist besser als zu pfuschen.

Noch etwas: Gerade auf der Beifahrerseite ist es wegen dem nahe gelegenen Steuergerät extem dämlich die 2 Kabel für die Lautsprecher zu finden. Aber sei nicht ängstlich und knipse einfach *lach*. Falsche und trotzdem abgeknipste Kabel solltest du eben _sofort_ wieder mit ner Lüstenklemme miteinander verbinden. (Habe selber 3 falsche Kabel erwischt, da die Farben dämlicherweise mehrmals vorkommen)

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fensterkurbel im Corsa B
schnacke am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
Radio passt nicht in Corsa B oder doch?
Dopolus am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  11 Beiträge
Frequenzweichen eher in die Tür oder nach hinten?
Nico*am*Micro am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  8 Beiträge
JVC Tape in Opel Corsa
redspirit am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
bademaister am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
batterie für corsa b
gsaudio am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  8 Beiträge
Corsa B Boxen Störgeräusch HILFE!
corsa_93 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Problem bei Einbau von Blaupunkt Radio in Corsa B
Brain am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  4 Beiträge
Radioeinbau Corsa C
lordexcalibur am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Display im Opel Corsa
stefan16 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedThomasDH
  • Gesamtzahl an Themen1.376.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.486