komisches surren in den hinteren LS

+A -A
Autor
Beitrag
M4A1
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 16:11
in meinen hinteren Pioneer ls hört man seit ich meine anlage angeschlossen habe so ein komisches surren bzw. pfeifen

das komische ist es ertönt nur wenn der motor läuft

kann das vielleicht daran liegen dass ich alle kabeln durch den mittelgang verlegt habe und nicht getrennt (links und rechts)

helft mir bitte weiter

danke
uwe1234
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 12:39
das wäre nur eine von vielen möglichkeiten.
M4A1
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2005, 16:03
übrigens de pfeifen geht mit dem gas mit also wenn ma mehr aufs gas steigt steigt der ton: so wie wenn sie lachgas auflädt

ein freund hat mir jetzt gesagt dass es auch mit der schlechten verbindung des massekabels zur erde zu tun haben könnte


[Beitrag von M4A1 am 22. Mai 2005, 16:04 bearbeitet]
Physician
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 12:48
Zuerstmal gehört das Pfeifen wenn überhaupt vorn hin

LS hinten ist ja schon schlimm genug, aber dann noch über ne Stufe geklemmt und die vorderen nicht ... +tztztz+

Dein Kumpel kann durchaus recht haben. In 90% der Fälle (nicht Felle, dort stecken nämlich die Hasen drin :D) ist die mangelhafte Stromversorgung die Ursache.
Du solltest dich bemühen an allen Geräten die gleiche Spannung zu haben. Kleine Differenzen wie ein zu hoher Übergangswiderstand des Massekabels (unter dem Kabelschuh metallisch blank schleifen!) kann da schon der Auslöser sein.

Auch oft der Fall: viele hohe Übergangswiderstände im originalen Kabelbaum des Radio.

Aber die Suche sollte dir da bei offenen Fragen gut helfen können

Gruß, Seb
M4A1
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 18:16
es is nur der woofer an die endstufe geklemmt
Physician
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 18:30
Tiefpassfilter an der Sutfe ist aber schon an, oder?

Nicht das die Woofer das Geräusch bringen ...

.
.
.

Allerdings wäre das die einzig logische Erklärung

Gruß, Seb
M4A1
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2005, 20:21
da hab ich eh gleich noch eine frage auch wenn ich vom thema abkomme wie drehe ich am besten die regler bei meiner f2-300 bei musikrichtung trance damit der woofer richtig knackig spielt
Physician
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2005, 20:31
Hmm, also Filter noch nicht eingeschaltet?

Bei mir läuft der Subwoofer nur bis 50Hz, wird dann steil ausgeblendet.

Ich würde mal sagen dreh so an dem Rad (auch Regler genannt - nicht an dem Rad drehen :D) bis es dir gefällt. Dabei zuerst auf den kleinsten Wert und dann hochdrehen. Wenn es passt einfach so lassen.

Je tiefer (kleinere Werte) getrennt wird, desto harmonischer sollte sich der Sub einfügen, unaufdringlich und nicht ortbar sein.

Gruß, Seb
M4A1
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2005, 22:32
welchen woofer hast du

ein kumpel hat gesagt er hat seinen helix blue auf 80 ampere gestellt und er hat irgendetwas davon gesprochen ich solle eine cd einlegen die z.B. nur 80 Hertz spielt und wenn ich sie gerade nicht mehr höre dann passts
Physician
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2005, 13:55
Hmm, was dein Kumpel meinte kann ich dir sagen

Sicher meinte er 80 Hertz und dabei eben den Filter auf den höchsten Wert stellen und dann die 80Hz abspielen. Wenn du jetzt den Regler Richtung kleine Werte drehst wirst du irgendwann hören, dass es leiser geworden ist.
Gerade in dem Punkt hast du das etwa richtig getroffen. Das liegt daran, dass das ungeübte Ohr erst ab etwa 2dB einen Lautstärkeunterschied wahrnimmt.

Welchen Woofer ich habe? Das willst du gar nicht wissen

Spielt aber auch keine Rolle, welcher Woofer grade drinsteht, der wird immer so getrennt

Gruß, Seb*

*Woofer öfter tauschend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komisches Surren bei Benutzung des Sub Ausgangs
0711panzer am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
"komisches" surren bei neuem verstärker!!!
listbua am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
Surren bei eingeschalteter Zündung
goanature am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  4 Beiträge
komisches geräusch
rocco01 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  4 Beiträge
komisches knacken
Oneil am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  8 Beiträge
Surren/Pfeifen im FM Modus
SagServus am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
Lima-Surren
Des am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
pfeifen in den ls
SaarC am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  31 Beiträge
Summen in den LS
mphenke am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  10 Beiträge
Komisches Rauschen
^eco^ am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedDynamik_1997
  • Gesamtzahl an Themen1.376.411
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.216.222