Rmt leitung

+A -A
Autor
Beitrag
Megagts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 21:19
hi, habe bei dem Corsa meiner Freundin die Anlage eingebaut-also alles verkabelt etc.

Passt alles soweit bis auf das Radio, sprich die Remoteleitung (JVC, KD-G401) ist blau/weiss und daran habe ich es angeschlossen bloss es schalten sich dann die endstufen nicht ein wenn das Radio angemacht wird.

Zur Info: Opel Corsa B, Baujahr 97 mit Original Kabelbaum

PS: Habe die Endstufen jetz vorübergehend auf Plus gelegt, sodass beim Einstecken des Schlüssels die Endstufen angehen (unabhängig vom Radio)

Kann mir jemand sagen warum die Remoteleitung bei dem Wagen nicht funzt?

Mfg, Mega
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 21:24
Hmmm... Die Remote-Leitung hat ja nix mit dem Wagen oder dem Kabelbaum zu tun. Wo hast du das Remote denn angeschlossen?!?

MfG Phil
Megagts
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 21:57
Hmmmm.... denke schon das es was mit dem wagen zu tun hat da es sich um ein ORIGINAL Opel Kabelbaum handelt. Nix mit Zwischenstück etc.

Früher hing da mal ein Original Opel Radio an dem Kabelbaum, jetz habe ich eben das JVC drangehängt. Und das blau/weisse Kabel ist meiner Meinung nach schon die Vorbeireitung für die Elektrische Antenne auch Remote aber beim anschalten kommt kein Saft!

Jetz is das Remotekabel an einem Roten Plus Kabel, das angeht bei Zündung und aus sobald der Schlüssel abgezogen wird

Mfg, Mega
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 22:09
Nenene... ich weiß jetzt nicht, wie ich deinen letzten Satz interpretieren soll. Hast du das Remote von dem Radio an das Zündungsplus angeschlossen oder das Remote-Kabel, dass zu den Endstufen führt?

Aaaalso: Das Remote muss, egal wie der Kabelbaum aussieht, 12V Plus bei eingeschaltetem Radio haben. Und da hat nix der Kabelbaum zu sagen. Das Radio steuert das Remote. Nix anderes.
Du schließt das Remote/Antennensteuerungskabel an das Kabel an, das zu deinen Endstufen führt. Normalerweise ist das zwischen den Chinch-Leitungen. An den Endstufen legst du das Remote an den entsprechenden Kontakt der Endstufen.
Hast du das so gemacht? - Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden...
Du siehst: Das Remote hat nix mit dem Kabelbaum zu tun. Wenn es so nicht funkt, wie ich oben geschrieben habe, dann hat das Radio wohl einen Knall.

Btw.: Habe auch nen Corsa B

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 02. Jun 2005, 22:11 bearbeitet]
Megagts
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2005, 22:15
So....

....ich habe das Kabel das zu den Endstufen führt und Remote steuert ans Plus gemacht (Zündungsplus)

Das blau/weisse Kabel das am Kabelbaum des Wagens hängt geht ja ins Radio und weil es blau/weiss is dachte ich das es automatisch das Remote sein muss das es ja ins Radio rein führt.

Mein Prob is das ich nicht weiss wie ich es anstelle das die Endstufen feuern wenns Radio eingeschaltet wird da...siehe oben... es nicht funktioniert.

Äh...es ist nicht meine erste Anlage die ich verbaue, und überall war es blau/weiss und funktionierte sofort...bis eben auf den Corsa

Ich weiss das ich die Remote vom Radio haben muss aber welche Farbe hat es beim Corsa? Blau/Weiss nämlich nicht


[Beitrag von Megagts am 02. Jun 2005, 22:17 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2005, 22:25
Das hat doch mim Corsa nix zu tun..das Signal kommt ausm Radio raus und wird in den Kabelbaun eingespeist,nicht andersrum...
Wenn dann isses Radio dran schuld...
Mess halt mal welche Spannung da anliegt...sollten 12V sein,wenn net isses Radio wahrscheinlich putt.

MfG ichMussFord
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 22:25
Nein... Da hast du etwas falsch angeschlossen.
Ich weiß nicht, was für ein Kabel am Baum da hängt und dieses auch blau/weiß ist.
Schaue mal bitte in der Bedienungsanleitung vom Radio. Dort steht irgendwo, dass es ein Kabel gibt, mit der du Motorantennen und Endstufen ansteuern kannst. Das Kabel vom Opel-Kabelbaum machst du bitte wieder weg. Ein Auto kann keine Endstufe steuern. Das Kabel ist für irgendetwas anderes.
Das Kabel vom Radio, das die Motorantenne/Endstufen steuert klemmst du _anstatt_ dem Zündungsplus an das Remotekabel des Chinch. Also es darf nachher nur noch das Radio mit den Endstufen über ein kleines Kabel verbunden sein. Sonst darf da überhaupt nix mit rein pfuschen.

Btw.: Ein gut gemeinter Rat: Achte auf den Antennenstecker. Bei mir habe ich schon nen Aderbruch im Coaxkabel wegen der genialen Qualität dieses Kabels. Deshalb: Erst wenn alles funktioniert steckst du am besten am Ende das Antennenkabel in das Radio (Das große schwarze dicke Ding) Sonst ergeht es dir nachher nur wie mir.

MfG Phil
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 22:28

das Signal kommt ausm Radio raus und wird in den Kabelbaun eingespeist,nicht andersrum...


Sagt einmal... Wie schließt ihr eure Remotes denn an?!? Was sucht das emote im Kabelbaum des Autos? Außer wenn man ne Motorantenne hat, hat es da nix verloren. Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt.

MfG Phil, der gerade ein bischen wirr ist, weil hundert kleine Käbelchen um ihn gedanklich herumschwirren.
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2005, 22:33
Da haste mich falsch verstanden^^
Ich meinte jetzt,wenn die Moto-antenne/remote bei ihm im Stecker sitzt,aus welchem Grund auch immer(bei mir isses ja au en extra-Kabel),dann isses eben so...ich seh das hal so,dass er denkt,das Remote-Signal komme vom Corsa in den Radio...deshalb die Aussage.

Auf jeden Fall kommts Signal vom Radio,und nicht irgendwo ausm Corsa-Bordnetz...
So kann man die Aussage wohl stehn lassen.

MfG IchMussFord
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2005, 22:39
Jo... Sry... Aber um diese Uhrzeit ist mein Hirn schon längst im Bett.



Jetzt muss es bei ihm nur noch klappen.

@Megagts
Radio-Remote-Steuerleitung an Remotekabel der Chich und von da an den Remote-Eingang der Endstufen. Sonst hat da überhaupt nix verloren. Alles andere kannst du getrost abklemmen.

MfG Phil
Megagts
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2005, 22:41
ja mir is klar das es aus dem radio kommt und in das blau/ weisse eingespeist wird und wenn da ne e antenne drann wäre müßste sie rausfahren es ist aber keine e antenne drann aber es müßte ja saft drauf kommen wenn das radio eingeschaltet wird. ich habe ja keinen iso stecker vom jvc drann es is der original iso von opel deswegen würde mir auch die bedienungsanleitung nicht weiter helfen es sein denn da steht welcher pin vom radio rmt liefert tut es aber nicht ich habe das kabel was an den chinch steckern ist einfach mit ner klemme ans blau/weisse kabel gemacht und dachte wenn ich es einschalte kommt 12v an macht es aber nicht ich glaube fast wirklich das radio hat ne macke oder das blau/weisse kabel was an dem iso hängt hat nix mit remote zu tun und die farben sind nur gleich

mfg
tretmine
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2005, 22:44
Also. Du hast also das Blau/weiße Kabel VOM RADIO (nicht vom Corsa) schon an das Remote-Kabel der Chinch geklemmt?!?



Dann hat das Radio einen Spinner.

MfG Phil

Edit: Von wo kommt das Blau/Weiße kabel am ISO?!? Vom Radio oder vom Corsa?


[Beitrag von tretmine am 02. Jun 2005, 22:45 bearbeitet]
Megagts
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2005, 22:47
ich hoffe ich bin nicht komplett malle aber blau/weiss is doch für gewöhnlich rmt oder??? ja sicher das blau/weisse is halt schon original drin weil es ja der original iso is aber wenn das ans radio kommt und ich es einschalte sollten auf dem kabel doch 12 v liegen oder nicht ???
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 22:50
Nö... Wenn das vom ISO-Stecker des Corsa kommt (also nicht der Stecker der am Radio im ausgebauten Zustand hängt), dann ist das für irgendetwas anderes. Der Corsa kann _nicht_ steuern. Das Kabel ist für irgend etwas anderes.

Hast du ein Multimeter?

MfG Phil, der langsam ins Bett sollte, aber am WE keinen PC hat. Sprich wir sollten ein bischen hin machen.
Papa_Bär
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 22:50
Kann auch mal ne andre Frabe haben^^
Wenn es schon drin war von >opbel her,muss das noch lange nicht heissen,dass JVC auf dem Pin auch Remote hat...
mach am besten mal Fotos von der Radiorückseite und dem Stecker...dann können wir die evtl sagen welches es jetzt ist.
tretmine
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2005, 22:54
hmmm... stimmt. ist die beste Lösung.

Gute Nacht.

MfG Phil
Megagts
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jun 2005, 22:55
naja werde morgen nochmal gucken am jvc habe ich selber keine kabel das iso von opel passt genau rein also kann das auch sein das der iso von opel nicht voll belegt ist also überhaubt kein rmt hat und erst vom radio selber noch rausgeführt werden muß ?? naja danke für die schnelle hilfe und wünsche allen eine gn8
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2005, 22:58
Also aus meinem JVC quellen hinten Unmengen von Kabeln raus....und nur ein kleiner Teil war am Stecker...^^
Am besten werden echt die Bilder sein,dann schaun am ma mal weiter...

gn8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frag RADIO OPEL CORSA C
Kalli_Saur am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
JVC KD -G401
JimF am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Radio Opel Corsa
Martschi am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
JVC Tape in Opel Corsa
redspirit am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Opel Corsa BJ2003
playit am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
VW beta Radio im Opel Corsa A angeschlossen, Problem
Nachtfalke am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Display im Opel Corsa
stefan16 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
JVC KD-G612 ---------> Radio
StoneONE am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  3 Beiträge
Opel Corsa B und Blaupunkt Madeira
dokta am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Radio speichert nix(Sony CDX-F5700 am Corsa B)
Kerbert am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.003 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitgliedkung
  • Gesamtzahl an Themen1.386.606
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.409.303