1 Lüfter an Remoteleitung?

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy1984
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2005, 16:35
Hallo Leute,

habe meine Endstufe am Wochenende im doppelten Boden versenkt, und wollte zur besseren Kühlung einen PC-Lüfter auf die Kühlrippen pusten lassen. Ich denke, dass ich keinen zum absaugen brauche, da relativ viel Raum in den Boden ist, und dieser nicht geschlossen ist.

Kann ich diesen dann an die Remoteleitung des Radios anschließen? Oder brauche ich bereits bei einen Lüfter ein Relais? Bin elektronisch leider SEHR ahnungslos.

Und wie schließe ich überhaupt alles an? Plus einfach mit den Pluskabel zusammen in die Endstufe stecken, sowie Masse auch???

Gruß,
Stefan.
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 16:39
nimm ein Relais!
DoctorSid
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 19:42
Ich würds fast ohne Relais riskieren.
Wenn die Spannung stabil bleibt dürfte das nichts ausmachen.
-scorpion-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 22:14
ich würde da auf jeden fall ein relais einbauen! die meisten radios sind bis max 300mA am remote ausgelegt. die meisten pc-lüfter die auf 12V laufen haben das schon an stromaufnahme, mit endstufen und dem ganzen kram wirds wohl zuviel
ls4
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 22:36

DoctorSid schrieb:
Ich würds fast ohne Relais riskieren.
Wenn die Spannung stabil bleibt dürfte das nichts ausmachen.

doch. da brennt dir nämlich unter umständen die Remoteleitung weg!
=> nimm ein Relais. kosten ja auch nicht die Welt. anschließen ist dann ganz einfach. an den Schalteingang vom relais hängst du die remoteleitung. dann an den eingang vom relais kommt + von der +12V Leitung abgezapft. an den Ausgang vom relais kommt der Remote anschluß deiner Endstufe und der + Anschluß vom Lüfter. Der - Anschluß kommt an deinen Massepunkt, oder sonst irgendwo ins Massekabel rein

bye Ls4
Cheater2
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 23:04
Kommt drauf an, wieviel da dran hängen, und was die ziehen...
Also, wenn du z.B. nur einen amp damit ansteuerst, und der Lüfter zieht so ca. 100 mA und du hast 2 davon, sollte es auch so gehen.
Wenn du aber mehr insgesamt (vergess net, auto. Antenne etc. gehört auch dazu...) dranhängen hast, kommst du um ein Relais nie herum
Wie du das anklemmst, siehe Is4...
Vorziehen tu ich aber nen Relais im jeden Fall (hab grad das selbe vor wie du ) - du bist auf jeden Fall im sicheren Bereich

greetZ
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 23:10
und wenn man es noch besser machen will nimmt man ein abfallverzögertes relais und lässt den lüfter immer 30min nachlaufen
ls4
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 23:18
und wenn man es am allerbesten machen will, dann nimmt man ne Mikcocontrollersteuerung und misst die Temperaturen, damit der Lüfter nur dann anspringt wenn man ihn brauch. angenehmer Nebeneffekt: du kannst noch alles andere wie zum Beispiel Lichtanlagen damit steuern. Im Allgemein hab ich dazu nen Thread aufgemacht

Bye ls4
Cheater2
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 23:18
Oder man klemmt eine temperaturabhängige Steuerung direkt am pluspol der batt

greetZ
Cheater2
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 23:22
lol, zur same time

Is4 schrieb:
du kannst noch alles andere wie zum Beispiel Lichtanlagen damit steuern. Im Allgemein hab ich dazu nen Thread aufgemacht

Wie meinste das? Also, so was wie Lichteffekte im Auto dadurch? Und wo is dieser thread? *such*

greetZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remoteleitung
tom999 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Lüfter an Remoteanschluss, wie?
rocketchef3000 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
Lüfter?
loj am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Lüfter
Heimwerkerking am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  17 Beiträge
Spannung auf der remoteleitung?
mr._white am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Remoteleitung
Freedom am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  4 Beiträge
remoteleitung
MaxPayne am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  7 Beiträge
Lüfter anschliessen?
Hubasepp am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  5 Beiträge
PC Lüfter
miegda am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  7 Beiträge
HILFE!!! cAnfänger mit Problemen mit der Remoteleitung
xxslimjayxx am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sonance

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedDrallsen
  • Gesamtzahl an Themen1.376.324
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.220